Jump to content

welchen externen blitz für die x100?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

welchen externen blitz (von fuji) würdet ihr für die x100 empfehlen?

vielleicht hat der eine oder andere von euch schon einen oder zwei oder gar alle drei der möglichen blitze ausprobiert und miteinander verglichen.

 

...währe für eure erfahrungen und empfehlungen dankbarhttps://www.fuji-x-forum.de/images/smilies/biggrin.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den ef-20 kann man soweit ich weiss nicht schwenken.. etwas mehr power hat er.. nicht schwenkbar wäre für mich ein ko kriterium da es wieder zu recht platter ausleuchtung kommt wie bei dem internen cam blitz.

 

ich benutze ein Speedlite 580EX II entfesselt an der x10.. das klappt super. somit sind auch alle anderen auch günstigen blitze nutzbar ..wenn auch ohne ttl.(weiß allerdings nicht ob der blitzschuh/kontakt der x100 mit der x10 baugleich ist)... einen blitz mit 58er leitzahl bietet fuji soweit ich weiss nicht an.

 

da ich kein markenkäufer bin, möchte ich die flexibelste lösung besonders bei licht haben..weil dieses idr. nicht so häufig gewechselt wird wie ein body oder gar linsen.. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden..

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den ef-20 kann man soweit ich weiss nicht schwenken..

 

Der Fuji EF-20 lässt sich nach oben schwenken:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...somit sind auch alle anderen auch günstigen blitze nutzbar ..wenn auch ohne ttl.(weiß allerdings nicht ob der blitzschuh/kontakt der x100 mit der x10 baugleich ist)...

Ja, die X100 hat einen stinknormalen Hotshoe. Handelsübliche FA passen. Ich ziehe diese Variante ebenfalls vor.

 

...einen blitz mit 58er leitzahl bietet fuji soweit ich weiss nicht an...

Der Speedlite ist aber auch keiner davon, die 58 hat er ja nur "rangezoomt". Beim üblichen Vergleich für 50mm (KB) sind es IRRC nur noch LZ42.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der ... lässt sich nach oben schwenken.

Gruß,

 

Jens

 

 

habe ich übersehen ;) gefährliches halbwissen

 

wie siehts denn mit dreh-schwenk für indirektes blitzen bei hochformat aufnahmen aus? gibts dazu einen passenden diffusor? hab bei diesem allseits bekannten paket-schubser keinen finden können :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ef 20 kann nur nach oben schwenken, nix drehen.

Eine kleine und meist ausreichende Diffusorscheibe ist angebaut, lässt sich von oben vor den Blitz klappen. (Das weisse Teil das auf dem Bild bei Amazon oben drauf ist.) Ist dann wie ein normaler Blitz mit aufgesetztem "Joghurtbecher". Bei meinem geht das sogar ganz von alleine, hat noch nie wirklich fest an seinem Platz gehalten.

Beim Blitzen über die Decke kann man keine Diffusor brauchen, dafür ist der EF 20 wirklich ein bischen zu schwach. Möglich wäre aber einn Bouncer von Lumiquest zu verwenden. Findest Du auf der HP von Novoflex.

 

Gruß

Rainer

bearbeitet von Rainer-sw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...