Jump to content

Fehlbelichtung - Kamera oder Objektiv defekt? X-Pro1 mit XF18, FW 2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade von Urlaub zurück. Habe viel Landschaft fotografiert, vor allem mit dem XF18. Zeitweise ist es zu Überbelichtungen gekommen welche ich mir nicht erklären kann. Wenn in kurzer Folge Aufnahmen erfolgen, sind einzelne Ausreisser dabei, welche viel zu hell scheinen. Es ist doch komisch, dass Fotos mit identischen Parametern unterschiedliche hell belichtet werden?

 

Hier ein Beispiel, Parameter in beiden Aufnahmen identisch:

 

X-Pro1 - XF18 - 1/400 - f 8.0 - ISO 200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema kenne ich auch. Auch beim 18er. Bei mir immer nach dem "Aufwecken" aus dem Standby.

 

Seltsam. Egal, wie lange du nach dem Aufwecken wartest? Auch mit Schnellstartmodus? Dass die erste Aufnahme nach dem Einschalten überbelichtet ist, kennt man ja bereits aus anderen Foren, aber das hatte ganz einfach damit zu tun, dass die Leute die Aufnahme so schnell nach dem Einschalten machten, dass die Kamera noch nicht vollständig hochgefahren war.

 

Hier geht es offensichtlich um ein anderes Problem, nämlich um Ausreißer bei einer Serie von mehreren schnell hintereinander gemachten Aufnahmen – nicht um die allererste Aufnahme direkt nach dem Einschalten der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die erste Aufnahme nach dem Einschalten überbelichtet ist, kennt man ja bereits aus anderen Foren, aber das hatte ganz einfach damit zu tun, dass die Leute die Aufnahme so schnell nach dem Einschalten machten, dass die Kamera noch nicht vollständig hochgefahren war.

 

 

Das könnte bei mir der Fall sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die X-Pro1 nach Reparatur wieder zurück erhalten. Leider treten immer noch Belichtungsfehler auf. Dies geschieht oft erst nach mehreren, schnell aufeinanderfolgenden Aufnahmen. Folgende Fehler habe ich bisher bemerkt:

 

1. Belichtung manchmal zu hell

 

Beispiele liegen bei. Diese sind in der Auflösung reduziert, die EXIF Infos sind aber erhalten. Die Aufnahmen erfolgen alle im Automatik Modus mit Auto ISO auf 3200. Die Kamera dreht manchmal einfach die die Zeit hoch von (1/4 statt 1/125) oder auch zu hohe ISO Werte (3200 statt 320).

 

2. Verschlussgeräusch

 

Machmal ist nach dem normalen Verschlussgeräusch nach der Aufnahme ein weiteres Klacken zu hören. Versuche Tonaufnahme als Attachement zu laden. Wenn dieses zweite Geräusch auftritt, kommt es dann machmal auch zum Belichtungsfehler.

 

3. Schwarzer Bildschirm, live view eingefroren (tritt selten auf)

 

Machmal friert der Bildschirm hinten ein und ist nur noch schwarz. Kamera aus- und einschalten beseitigt das Problem (bis zum nächsten Mal).

 

Ich hatte heute Abend die Kamera noch mit einer X-Pro1 beim lokalen Händer verglichen. Die Geräusche der Kameras unterscheiden sich.

 

Bin etwas ratlos...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Verschlussgeräusch:

https://www.dropbox.com/s/5vm5u8z1ycwlv69/2012.11.01_xpro1_sound.m4v

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...