Jump to content

Jetzt noch die Fuji X100 kaufen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Foto Magazin kommt etwas spät mit dem "Test" der x100.

Das fotoMAGAZIN hatte die X100 natĂĽrlich schon im letzten Jahr getestet. FĂĽr die aktuelle Ausgabe wurden die Leica X2 und die Sigma DP2 Merrill getestet und dabei mit der noch immer aktuellen Fuji X100 verglichen, wobei diese Testsieger wurde.

Link zum Beitrag

• Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort
Das fotoMAGAZIN hatte die X100 natĂĽrlich schon im letzten Jahr getestet. FĂĽr die aktuelle Ausgabe wurden die Leica X2 und die Sigma DP2 Merrill getestet und dabei mit der noch immer aktuellen Fuji X100 verglichen, wobei diese Testsieger wurde.

okay danke für die aufklärung.. du hast es anscheinend im gegensatz zu mir tatsächlich gelesen^^

der grund warum mich solch ein "test" (wobei man eher von vergleich sprechen kann) nicht interessiert ist, weil eine hybrid sucher kamera meiner meinung nach nicht mit einer einarm-displayknipse verglichen werden kann.

unter den blinden ist der einäugige könig!

in diesem sinne..

einen schönen sonntag euch noch!

Link zum Beitrag

der grund warum mich solch ein "test" (wobei man eher von vergleich sprechen kann) nicht interessiert ist, weil eine hybrid sucher kamera meiner meinung nach nicht mit einer einarm-displayknipse verglichen werden kann.

Für die meisten Kunden werden die drei verglichenen Kameras in die gleiche Kategorie fallen. Wenn man allzu sehr differenziert, bildet sonst jede Kamera ihre eigene Kategorie. Man vergleicht also Kameras, zwischen denen ein Leser möglicherweise in seiner Kaufentscheidung schwanken könnte.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch zugegriffen und mir gerade eine X100 in Black für 900€ ersteigert. Ich bin ganz neu hier im Forum und ziemlich beigeistert von den Fujifilm X'en und dem klasse Forum hier. Eigentlich wollte ich mir eine NEX 6 holen und habe dann relativ schnell festgesellt, das dieses verspielte Menü nichts für mich ist. Außerdem soll das Bild realtiv schnell anfangen zu rauschen. Dann bin ich auf die neue Fujifilm X-E1 gestoßen und war hin und weg. Die sollte es werden. Jetzt habe ich hier gelesen, dass der AF nicht so geeignet sein soll, um actionreiche Sachen zu fotografieren. Da ich wakeboarde, möchte ich u.a. natürlich auch schnelle Sprünge etc von uns ablichten. Ich werde wohl noch ein X Modell abwarten, bis ein Modell mit einem AF, der auch für actionreiche Aufnahmen geeignet ist, rauskommt, bevor ich mir jetzt die XE-1 und zusätzlich noch teure Objektive kaufen und hinterher unzufrieden bin, weil DER Sprung schon wieder verschommen ist. Da ich mich aber schonmal zumindest mit Festbrennweiten auseinandersetzen mag und eine Immer-Dabei-Cam haben möchte, habe ich mir zur "Überbrückung" jetzt die X100 geholt und hoffe das ich damit keinen Fehler gemacht habe. Auf die Sportmotive muss ich dann wohl noch was warten. Ich freue mich schon über die Cam und werde sie am Ende des Jahres 4 Wochen lang in Thailand ausgiebig testen.

Link zum Beitrag

Wenn du sie manuell richtig einsetzt kannst du sogar mit der X100 Aktion machen ..... es geht ...auch wenn sie eigentlich nicht die Nr1 dafĂĽr ist .

Ich habe erlebt das mal ne Schnecke unscharf auf einem Bild war ,,, aber auch genau das Gegenteil erlebt ,schnelle Motive knackscharf.

LG MARC

P.s Es geht so einiges was eigentlich nicht gehen dĂĽrfte oder sollte wenn man so liest bei den X-Cam s.

Siehe unter mir Blurry......^^

Link zum Beitrag

...und hoffe das ich damit keinen Fehler gemacht habe. Auf die Sportmotive muss ich dann wohl noch was warten.

Doch, hast Du! Indem Du dir eine Kamera gekauft hast, die für Anfänger, die sich mit Fotografie nicht ernsthaft beschäftigen wollen, nicht geeignet ist. Und dann auch noch "zur Überbrückung"... Selbstverständlich ist die X100 auch für Sportmotive geeignet, wenn man weiss, wie; allerdings zugegebenermassen wohl eher weniger für Sportarten, die sich weit entfernt und im Nassen abspielen. Daher war deine Auswahl komplett falsch und ein Fehler Deinerseits. Laste es also bitte nicht der Kamera an, die kann nichts dafür....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch, hast Du! Indem Du dir eine Kamera gekauft hast, die für Anfänger, die sich mit Fotografie nicht ernsthaft beschäftigen wollen, nicht geeignet ist. ....

??

Woraus liest Du das? Also, das er der von Dir beschriebene Fotografentyp ist??

Link zum Beitrag

...das entnehme ich seinem Post, ich war so frei! Sollte ich mich irren, ist es mir auch Wurscht. Wer 900,00 Euro in eine Kamera investiert, die er eigentlich nicht braucht und nicht versteht, hat's nicht besser verdient, Mefty...außerdem war "Anfänger" nicht despektierlich gemeint - jeder ist mal einer...

Link zum Beitrag

Naja, ich meinte weniger das Anfänger, vielmehr das mit dem nicht auseinander setzen wollen?

Es war eine ernst gemeinte Frage bzw. Das bestreben Missverständnisse aus zu räumen ;)

Eh klar, aber wer erinnert sich nicht an genialen Thread, in dem hier mal einer fragte, wo bei seiner brandneuen X100 denn nun der Knopf zum zoomen sei... :)

Link zum Beitrag

Jep, ich bin Anfänger :-) Ich habe seit zwei Jahren eine Canon 550D welche mir aber viel zu groß ist Ich kann so halbwegs mit Blende und Zeit umgehen, obwohl das auch noch nciht immer alles so hinhaut wie man sich das so vorstellt :-) . Ähm, ich beschäftige mich mit dem Thema Fotographie und möchte das auch in Zukunft - wie kommst Du darauf Blurry^^?? Und wie kommst Du darauf das ich die Kamera nicht verstehen werde? Ich möchte die Kamera viel öfters dabei haben. Deswegen ist es jetzt auch eine kleine, handliche Systemkamera geworden. Das ich damit jetzt nicht jedes Motiv bekomme, muss erst von mir erlernt werden. Für die Sportaufnahmen von Wakeboardern benötige ich auf jeden Fall ein Tele und warte bis es eine X gibt, die auch einen dafür geeigneten Autofokus bietet, siehe NEX Hybrid Fokus. Ich möchte jetzt nur nicht eine Cam kaufen und noch die dazugehörigen Objektive und dann hinterher entäuscht zu werden, dass der Fokus für solche actionreichen Aufnahmen nicht geeignet ist. Ich habe Zeit Und beschäftige mich jetzt erstmal mit der festen Brennweite und freue mich auf die X100 :-)) LG, Marc

Link zum Beitrag

Eh klar, aber wer erinnert sich nicht an genialen Thread, in dem hier mal einer fragte, wo bei seiner brandneuen X100 denn nun der Knopf zum zoomen sei... :)

Oh Mann, der fehlt an meiner auch - welch ein Fehlkauf :mad:

Da werde sie durch eine NEX mit dem neuen Powerzoom ersetzen müssen: wunderbares Spielzeug - da geht der Zoom so schön elektrisch hin und her ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Long story, short: Kaufen!

Dachte ich mir auch und gehöre nun mit einer gebrauchten X100 auch zum Kreis der Wissenden :rolleyes:

Seit einigen Jahren fast nur noch Meßsucherkameras (Film) verwendend, war die X100 endlich die Möglichkeit auch im digitalen Bereich mit ähnlichem Bedienungskonzept weiter zu machen. Habe sie erst ein paar Tage und bin je länger je mehr begeistert!

Link zum Beitrag

Im Sommer erwartete ich schon eine verbesserte X100 zur Photokina (X-Trans Sensor, bessere Buttons, schnellerer AF, besseres manuelles Fokussieren, usw.). Als stattdessen die XE1 erschienen ist, war ich ordentlich enttäuscht. Kein optischer Sucher mehr. Na, immerhin eine Weiterentwicklung des EVF. Die heutige Fuji X Rumors Meldung stimmt mich aber freudig. Wenn´s wahr ist, führt Fuji das X100 Konzept weiter und das finde ich prima. Ich werde meine X100 sicher nicht verkaufen, bloß weil die "X200" über ein paar kleinere Verbesserungen verfügt, aber gut zu wissen, daß diese Produktschiene gepflegt wird. Ich denke viele Leute werden sich jetzt ordentlich freuen, wenn eine X200 herauskommt und/oder die "alte" X100 im Preis fällt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Nun, bei aller "Liebe" zu meiner X100 sind das doch zwei Standpunkte, die ich fĂĽr recht gewagt halte.

NatĂĽrlich muss man nicht Schritt halten, mit den irrwitzig kurzen Produktzyklen der Hersteller. Und natĂĽrlich bringt nicht jede Generation von Kameras so viele Innovationen mit sich, dass es sich lohnt, die vorhandene Kamera zu ersetzten.

Allerdings schreitet auch die technische Entwicklung zügig voran und eröffnet neue Möglichkeiten, denen ich mich nicht verschließen möchte.

Es ist schon ein groĂźer Unterschied, ob ich eine Hochzeit mit einer aktuellen 5DIII fotografiere oder mit meiner jetzt acht Jahre alten 20D (welche noch funktioniert und von meiner Tochter genutzt wird). Dazwischen waren es aber bei mir 40D, 7D und 5DII.

Vor zehn Jahren habe ich übrigens mit einer Sony Cybershot DSC-505 Bridgekamera mit 2,1 Megapixel fotografiert. Ich glaube nicht, dass daran noch heute jemand großen Spaß hätte.

Bei Kameras rechne ich mit einem Nutzungszeitraum von etwa 4 Jahren. An einen Zeitraum von 10 Jahren zu denken, käme mir nicht in den Sinn. Der Vergleich mit einem Lebewesen/Pferd allerdings auch nicht. :D

GruĂź,

Andreas

Es ging ja auch nicht drum sich vor dem neuen völlig zu verschließen , sondern den Wahnsinn jedes ja ein update der Kamera neu an zu schaffen ,bevor die alte völlig ausgereizt ist .

Und wenn ich jetzt mit einer Kamera die 50 Jahre alt ist ,und sie damals gut war könnte ich damit locker Fotos machen ,selbst wenn sie Analog wäre und diese

Bilder hätten immer noch bestand gegen jedes Pixel Monster von übermorgen .

Meine intresse wird erst geweckt wenn die nächste Kamera wirklich einen deutlichen Sprung macht so das sich eine Neuanschaffung wirklich rechtfertigt .

LG MARC

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...