grillec Geschrieben 11. September 2015 Share #1426 Â Geschrieben 11. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Yashica ML 100mm/3.5 joergs, Elmex, Pere und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Hallo grillec, schau mal hier Bokeh Mitmach- Thread . Dort wird jeder fĂĽndig!
gscholz Geschrieben 11. September 2015 Share #1427  Geschrieben 11. September 2015 Flussbett-Bokeh  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! musicus und achtsamantek haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 11. September 2015 Share #1428  Geschrieben 11. September 2015 Spätsommer-Bokeh  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzio, zwanzignullzwei, Gatopardo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 11. September 2015 Share #1429  Geschrieben 11. September 2015 Spätsommer-Bokeh  _DSF4135_1024.JPG  ... welches Objektiv hattest du darauf? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 11. September 2015 Share #1430  Geschrieben 11. September 2015 also das Gebiet Bokeh ist mir immer wieder ein Rätsel, die schönen Blendenscheiben bekomme ich ja nicht hin (mit X30) nur Unschärfe ist ja wohl auch nicht Bokeh, es soll was besonders im HG sein, oder an sich eine Stimmung ausstrahlen. Definition OK? Wenn nicht bitte Erklärung/Erleuchtung geben.  hier mal wieder ein Versuch  DSCF2195 Biene by M. Schneider, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 12. September 2015 Share #1431  Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) also das Gebiet Bokeh ist mir immer wieder ein Rätsel, die schönen Blendenscheiben bekomme ich ja nicht hin (mit X30) nur Unschärfe ist ja wohl auch nicht Bokeh, es soll was besonders im HG sein, oder an sich eine Stimmung ausstrahlen. Definition OK? Wenn nicht bitte Erklärung/Erleuchtung geben.    Bokeh beschreibt die Gefälligkeit oder Qualität des unscharfen Bereichs (die Bezeichnung Qualität des Bokeh wäre also doppelt gemoppelt). Damit ist es bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Natürlich kann man den Grad der Unschärfe selbst durch die Brennweite und die genutzte Blende beeinflussen. Das würde in der ursprünglichen Definition aber dann nicht das Bokeh selbst beschreiben. Die RX1 hat mit ihrem 35mm/2 ein sehr gutes Bokeh, während z.B ein Nikon 50mm/1.4G zu einem eher unruhigen tendiert. Gerade asphärische Linsen, die in modernen Objektiven verbaut sind, generieren ein unruhiges Bokeh, wenn nicht extra optische Fehler eingebaut werden, die dies wieder ausgleichen. Bei einigen Objektiven verbessert sich das Bokeh, wenn man abblendet (wodurch je nach Blendenform andere störende Elemente auftreten können).  Wenn ich mir dein Bild oben anschaue, tendiert die X30 eher zu so einem Nissen Bokeh, was ich z.B. auch schon bei dem XF 18-55 gesehen habe. Man sieht doppelte Konturen im unscharfen Bereich, die das ganze "nervös" erscheinen lassen. Wenn man darauf achtet, könnte man je nach Wahl des Bildhintergrunds und Abstands diesen Effekt minimieren. Bin aber auch kein Experte in Sachen Bokeh und probiere auch viel aus.  Edit: daher gefallen mir so einige der (neueren) Fuji Objektive nicht so sehr und sind von meiner Liste gefallen. Bei dem 90mm könnte sich dies aber wieder ändern - da werde ich mir noch einige Bilder von diesem anschauen und ich spiele zumindest mit dem Gedanken. bearbeitet 12. September 2015 von grillec .dobbi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. September 2015 Share #1432  Geschrieben 12. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also einfach weiter Fotos machen und schauen was bei raus kommt  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. September 2015 Share #1433 Â Geschrieben 12. September 2015 ... welches Objektiv hattest du darauf? Danke. Â Canon FD 300 f/4,0 L Â GruĂź Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. September 2015 Share #1434  Geschrieben 12. September 2015 Springbrunnen-Bokeh  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! achtsamantek, Fetzenberger und grillec haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 12. September 2015 Share #1435 Â Geschrieben 12. September 2015 Â ein Bild mit dem Walimex 135mm/2 klauss und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 12. September 2015 Share #1436  Geschrieben 12. September 2015 Geht doch mit der X30 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! orsi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. September 2015 Share #1437  Geschrieben 12. September 2015 Spätsommer-Bokeh (2), mit noch spätsommerlicherer Farbgebung  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! klauss, Enzio, mx5 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. September 2015 Share #1438  Geschrieben 12. September 2015 Geht doch mit der X30  schon, nur stört mich der Punkt in fast jedem Blendenring, das ist nicht schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 12. September 2015 Share #1439  Geschrieben 12. September 2015 Hallo Michael,  stimmt, wäre ohne schöner. Habe aber keine Ahnung wie diese "Punkte" entstanden sind.Ich finde trotz des kleinen Sensors bekommt man Bokehs hin. Werde eventuell morgen ein wenig testen.  Viele Grüße Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. September 2015 Share #1440  Geschrieben 12. September 2015 Mal was Anderes: Kringel-Bokeh  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzio, klauss und Bausau haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. September 2015 Share #1441  Geschrieben 12. September 2015 Nochmal...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! klauss, Enzio und Enzo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. September 2015 Share #1442  Geschrieben 12. September 2015 also das Gebiet Bokeh ist mir immer wieder ein Rätsel, die schönen Blendenscheiben bekomme ich ja nicht hin (mit X30) nur Unschärfe ist ja wohl auch nicht Bokeh, es soll was besonders im HG sein, oder an sich eine Stimmung ausstrahlen. Definition OK? Wenn nicht bitte Erklärung/Erleuchtung geben.  Tendenziell würde ich an deiner Stelle eher Versuche mit möglichst langer Brennweite machen, offene Blende hast du ja schon. Ich habe auch eine X30, für den Bokeh-Zweck habe ich sie allerdings noch nicht eigesetzt. Ich muss das mal testen. Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. September 2015 Share #1443 Â Geschrieben 12. September 2015 bei meinen Versuchen war der Macromodus eher mit Bokeh behaftet, aber dann muss man aufpassen das die Punkte nicht auftreten, also eher was nahes und der Hintergrund mit Lichter weit weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 12. September 2015 Share #1444  Geschrieben 12. September 2015 Bei der X30 sieht man in den Bildern schön die Nisen Ringe, die Zeichen für das insgesamt unruhige Bokeh sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. September 2015 Share #1445  Geschrieben 12. September 2015 klär uns auf, google hat versagt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 12. September 2015 Share #1446  Geschrieben 12. September 2015 klär uns auf, google hat versagt  Das bezeichnet die Donut-förmigen Lichtkreise. Auf der Seite gibt es einige Beispiele http://toothwalker.org/optics/bokeh.html  (engl.) Hier auch http://www.bokehtests.com/styled/ wobei über die Definition über gut und perfekt zu streiten wäre .dobbi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. September 2015 Share #1447 Â Geschrieben 12. September 2015 ahja, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 15. September 2015 Share #1448 Â Geschrieben 15. September 2015 Fujifilm X100T (1/1000 Sek., Blende f/2, ISO 400) Â .dobbi, Enzo, klauss und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. September 2015 Share #1449  Geschrieben 15. September 2015 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzo, Projekt, lichtschacht und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 15. September 2015 Share #1450  Geschrieben 15. September 2015 Zaun Bokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! musicus, DerBielefelder, Robanna und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge