Jump to content

X-Pro1: Rückseitiges Einstellrad leichtgängig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das hintere Einstellrad (zum Verändern der Einstellungen im Quick-Menü) meiner X-Pro1 ist im Vergleich zu bspw. dem einer Nikon D7000 recht leichtgängig, außerdem ist der Druckpunkt nicht wirklich knackig. Ist das normal?

Ben

 

Nein, das ist nicht normal.

Meins ist so wie das meiner S5. Wenn du weist was ich meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht normal.

Meins ist so wie das meiner S5. ...

 

Also, dann scheint es ja bezüglich der mechanischen Teile völlig unterschiedliche Serien der X Pro1 zu geben!?

 

Während sich bei meiner S5 das hintere Einstellrad mit deutlich spürbarem (schon fast schwergängigem) Widerstand drehen lässt, läuft das Rädchen meiner X Pro1 nahezu ohne spürbaren Widerstand und m. E.auch viel zu leicht. Genau, wie Ben es beschrieben hat.

 

Olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine der ersten hier in D erhätlichen Kameras.

Die Seriennummer beginnt mit 21G...

 

22G kam ja wohl kurz nach Deiner (2. Quartal). Das deutet evtl. darauf hin, dass Kameras aus frühen Serien zumindest unterschiedliche Einstellräder haben, aber vielleicht fällt das ja auch einfach nur unter Serienstreuung und kann auch bei späteren Serien mal vorkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher wisst ihr denn bei diesem Quervergleich wie das Einstellrad von der S5 im Vergleich zur D7000 ist?

Ich kann nur sagen, dass meins gefühlt auch eher soft statt knackig geht, was mich aber nicht stört.

 

Gruß

Matthias

 

Da hast Du recht, außerdem kann es ja auch unter den D7000 solche und solche geben, derartige Vergleiche sind halt subjektiv. (Was wirklich fehlt ist - vergleichbar dem Urkilogramm - ein Ureinstellrad! :))

Mir kommt das Rad bei der Nikon ein bißchen wertiger vor, aber solange sich das der Fuji nicht mit dem Wind dreht, wird's mich fortan auch nicht weiter stören. (Und wenn doch, denk' ich einfach an die super Bilder, die mir die Fuji liefert, die auch selbst die D7000 trotz knackigem Rad nicht hinkriegt ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...