Jump to content

X-Pro1: Rückseitiges Einstellrad leichtgängig


Recommended Posts

Guest chironer
Hallo,

das hintere Einstellrad (zum Verändern der Einstellungen im Quick-Menü) meiner X-Pro1 ist im Vergleich zu bspw. dem einer Nikon D7000 recht leichtgängig, außerdem ist der Druckpunkt nicht wirklich knackig. Ist das normal?

Ben

 

Nein, das ist nicht normal.

Meins ist so wie das meiner S5. Wenn du weist was ich meine.

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist nicht normal.

Meins ist so wie das meiner S5. ...

 

Also, dann scheint es ja bezüglich der mechanischen Teile völlig unterschiedliche Serien der X Pro1 zu geben!?

 

Während sich bei meiner S5 das hintere Einstellrad mit deutlich spürbarem (schon fast schwergängigem) Widerstand drehen lässt, läuft das Rädchen meiner X Pro1 nahezu ohne spürbaren Widerstand und m. E.auch viel zu leicht. Genau, wie Ben es beschrieben hat.

 

Olli

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine der ersten hier in D erhätlichen Kameras.

Die Seriennummer beginnt mit 21G...

 

22G kam ja wohl kurz nach Deiner (2. Quartal). Das deutet evtl. darauf hin, dass Kameras aus frühen Serien zumindest unterschiedliche Einstellräder haben, aber vielleicht fällt das ja auch einfach nur unter Serienstreuung und kann auch bei späteren Serien mal vorkommen.

Link to post
Share on other sites

Aber woher wisst ihr denn bei diesem Quervergleich wie das Einstellrad von der S5 im Vergleich zur D7000 ist?

Ich kann nur sagen, dass meins gefühlt auch eher soft statt knackig geht, was mich aber nicht stört.

 

Gruß

Matthias

 

Da hast Du recht, außerdem kann es ja auch unter den D7000 solche und solche geben, derartige Vergleiche sind halt subjektiv. (Was wirklich fehlt ist - vergleichbar dem Urkilogramm - ein Ureinstellrad! :))

Mir kommt das Rad bei der Nikon ein bißchen wertiger vor, aber solange sich das der Fuji nicht mit dem Wind dreht, wird's mich fortan auch nicht weiter stören. (Und wenn doch, denk' ich einfach an die super Bilder, die mir die Fuji liefert, die auch selbst die D7000 trotz knackigem Rad nicht hinkriegt ...)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...