Jump to content

X100S vorgestellt von Fujifilm United Kingdom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstens hat er eine Walther PPK und zweitens wäre es relativ ungesund, diese (schussbereit) um den Hals zu tragen (ausser wielleicht, wenn letzterer kräftig "beledert" ist)

Sorry, musste jetzt auch sein.

Wenn das einer genau weiĂź dann unser "Waffennarr" ;)

Sorry, sip, der musste jetzt wiederum von mir sein :)

Link zum Beitrag

• Antworten 197
  • Created
  • Letzte Antwort

um etwas zu schlichten, aus der Sicht des Unwissenden (mir)

Abgedichtet ist besser als nicht abgedichtet - um das zu beurteilen muss ich wissen, wie dicht "abgedichtet" ist und wie undicht das "nicht abgedichtet".

Dicht ist nicht wirklich dicht und nicht dicht nicht wirklich "wasserlöslich" (wie viele Foristen inkl. mir, mit Beispielen belegen können.

Man kann sich einen Fuchsschwanz an die Antenne klemmen, aber das Auto wird deshalb nicht schneller.

Link zum Beitrag

GANZ GENAU!!!

Winterschuhe mit Gore-Tex sind auch besser als Winterschuhe ohne!

Und ein Auto mit ABS ist sicherer als eins ohne.

...

Das da, besonders Kollege Flysurfer immer noch lange drumrum lamentieren muss und fast alles immer in Frage stellt! NERVIG wie, ... ja ich weiĂź!

Dann ist die Fuji XP30 offenbar die bessere Kamera für dich. Und jetzt kaufen, nicht lange lamentieren oder gar in Frage stellen! Das ist nämlich nervig. Auf geht's! :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst ein ganz klitzeklein wenig abgedichtet ist besser als NICHT abgedichtet!

0,.............1 ist immer > 0

Wenigstens stimmt das mit dem "Unwissenden"!

Nochmal BLĂ–DSINN "Flysurfer", eine abgedichtete (z.B. Fuji X100s) ist immer besser als eine NICHT abgedichtete (z.B. Fuji X100s).

Das Sie hier so schwer von Begriff sind, wundert mich doch etwas.

Link zum Beitrag

um etwas zu schlichten, aus der Sicht des Unwissenden (mir)

Abgedichtet ist besser als nicht abgedichtet - um das zu beurteilen muss ich wissen, wie dicht "abgedichtet" ist und wie undicht das "nicht abgedichtet".

Dicht ist nicht wirklich dicht und nicht dicht nicht wirklich "wasserlöslich" (wie viele Foristen inkl. mir, mit Beispielen belegen können.

Man kann sich einen Fuchsschwanz an die Antenne klemmen, aber das Auto wird deshalb nicht schneller.

Korrekt. Mit Uhren, die "water resistant" waren, sollte man früher auch nicht baden gehen. Die bessere Kamera ist zweifellos die, die schwimmt, wenn sie ins Wasser fällt, und die dabei keinerlei Schaden davonträgt. Alles andere ist doch nix, oder bestenfalls ein fauler Kompromiss. Gerade auf dem Boot, da geht doch schnell was über Bord. Einen Peilsender sollte sie auch haben, damit man sie in den Fluten dann schnell orten und wiederfinden kann. Geht beim iPhone schließlich auch irgendwie. Macht die Kamera gleich nochmal besser. Ohne wenn und aber.

Link zum Beitrag

Das stimmt. Nur sind die Kameras der X-Serie aus meiner Erfahrung dicht genug, dass sie auch nach einem heftigen asiatischen Regen bestens funktionieren. Sie sind offenbar dicht genug für den alltäglichen Gebrauch, zumindest habe ich bisher keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Und ich habe keine Taschen, keine Hüllen, keinen Schutz. Absichtlich, denn für mich gehört das mit zum Alltagshärtetest, denn diese Erfahrungen muss ich erstmal haben, damit ich sie in Büchern oder sonstwo weitegeben kann. Und bisher hat noch jede X-Kamera Wind und Wetter schutzlos überstanden, ohne Funktionseinbußen. Das ist mir mehr wert als ein Aufdruck wetterfest, der vielleicht die "Tinte" nicht wert ist.

Meiner Erfahrung nach sind diese Kameras jedenfalls keine Schönwetterkameras, und das sollte auch so sein, oder nicht?

Link zum Beitrag

nun, ich bin mir sicher, dass alle Kameras ein ganz klitzeklein wenig abgedichtet sind. Und die in Roughstyle nur ein ganz klitzeklein wenig mehr, aber ob das einen Unterschied macht, dass wiederum weiĂź ich nicht.

Aber ich bin ja auch nur der Unwissende der zudem an allem Schuld hat.

But dont call me a fool

Link zum Beitrag

Das stimmt. Nur sind die Kameras der X-Serie aus meiner Erfahrung dicht genug, dass sie auch nach einem heftigen asiatischen Regen bestens funktionieren ...?

Mir geht es lediglich darum, dass die X100s (um die geht es schlieĂźlich wenn man den Beitragstitel liest) abgedichet die bessere Kamera ist als eine "ungedichtete" X100s.

Das die Fujis X bauartbedingt mehr aushalten als andere, kann Zufall oder techn. Handwerkskunst sein, egal, ... im Falle eines Falles würde ich aber lieber eine solche nicht gerade billige Kamera gegen eine XP30 tauschen wollen. Hauptsache ich hab überhaupt ein paar Fotos im Kasten. Andere Sorgen brauch ich mir dann nämlich erst einmal nicht zu machen.

Und lieber ein qualitativ schlechtes als gar kein Foto!

Link zum Beitrag

Die XP30 soll micht so der Bringer sein, andere Hersteller haben in der wasserdichten Klasse offenbar die Nase vorn. Pentax hat heute auf der Messe einige schicke Modelle vorgestellt, die alles abkönnen, von Wasser bis zum Schock. Wäre evtl. auch eine Alternative. Ich habe in den letzten Wasser-Urlaub den Vorgänger der XP30 mitgenommen, der war bei irgendeinem Gewinnspiel übrig geblieben, also so richtig brauchbar fand ich das Ding qualitativ nicht. Aber man konnte damit eben schwimmen gehen. Die Testberichte präferieren jedenfalls stets andere Hersteller, nicht Fuji.

Link zum Beitrag

Gast Deliberation
Mir geht es lediglich darum, dass die X100s (um die geht es schlieĂźlich wenn man den Beitragstitel liest) abgedichet die bessere Kamera ist als eine "ungedichtete" X100s.

Da kann man ja kaum etwas dagegen sagen, ein Feature mehr wäre ein Feature mehr. Ob man das braucht bzw. haben will, soll doch jeder selbst entscheiden und damit wäre das Thema eigentlich beendet.

Ich finde es jedenfalls völlig irre, dass sich dieser Thread hier mittlerweile zu 50 % um ein Feature dreht, das keine der beiden Kameras aufweist. Jedes Mal, wenn ich diesen Thread hier aufmache, freue ich mich auf Neuigkeiten zur X20 oder zur X100S. Stattdessen lese ich irgendwas über DSLR-User, die auf einem Speedboat fahren und 30 Millisekunden vorher wissen müssen, dass eine Welle kommt, nach der sie sofort ein Foto machen müssen.

Echt öde und echt offtopic.

Link zum Beitrag

Nun ja Herr Hußmann, möglicherweise hätte das den Fokus dieses Freds weg vom eh nicht vorhandenen Feature (Water ...) zu was wichtigerem gelenkt.

So z.B. bin ich auch von einer Lieferverzögerung betroffen :-(

Und es macht durchaus Sinn die News in einen (Text-)Fred zu packen, als verteilt auf tausend einzelne.

Link zum Beitrag

Ja, man sollte von den Teilnehmern eines Forums verlangen, dass sie einen ständig mit Neuigkeiten versorgen, und zwar zackig. Und natürlich in jedem Unterforum, in dem man es gerne lesen würde. Aber man kennt das ja: Das Personal spurt einfach nicht.

Link zum Beitrag

Derweil ihr euch hier kloppt war meine "olle" X100 in Venedig bei leichtem Regen voll funktionsfähig... :P

Ja und, meine X100 hat bereits mehr als einen leichten Regen ohne Probleme überstanden, .... wir können auch gerne bei dem Thema bleiben Kavenzmann!

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Ich will auf folgendes hinaus:

In Foren werden immer noch und nöcher Features gewünscht. The more the better...

Aber in der Praxis sind meistens, natürlich nicht immer, die basic Features die entscheidenden. Ein Hardware Feature wie eine Abdichtung ist relativ aufwendig und kostet auch Geld. Fuji baut doch mit der X100 eine tolle Nischenkamera für die, die sich für die dedizierten Einstellrädchen begeistern können. Jedes drehbare Teil ist relativ schwierig abzudichten. Ich denke eine Vollabdichtung passt nicht zum X-Konzept.

Eine abgedichtete Kamera sieht eben aus, wie die OM-D. Your Choice!

Link zum Beitrag

Hat wieder wer Neuigkeiten, ansonsten wird das hier mit der Abdichtung mit Sicherheit eine never-ending-story.

...

...

...

Nun glücklicherweise wurde ja am Gehäuse nix- bis so wenig verändert, so dass davon auszugehen ist, dass bereits für die X100 gekauftes Zubehör problemlos weiter verwendet werden kann, richtig?

(Frage deshalb, weil verehrter Herr Flysurfer hier mal schreib, dass es wohl auch am Gehäuse der X100s einige Veränderungen geben könnte/gab?)

Link zum Beitrag

Jedes drehbare Teil ist relativ schwierig abzudichten. Ich denke eine Vollabdichtung passt nicht zum X-Konzept.

Eine abgedichtete Kamera sieht eben aus, wie die OM-D. Your Choice!

DSLR's haben oft noch mehr Rädchen, Hebelchen und Tasten. Da wird der Aufwand teils auch betrieben. Immerhin versucht Fuji ja ein Premium-Image um die X-en aufzubauen und lässt das auch in der Preisgestaltung erkennen. Ein paar Dichtungsringe würden doch dabei rumkommen...

mfg tc

Link zum Beitrag

(Frage deshalb, weil verehrter Herr Flysurfer hier mal schreib, dass es wohl auch am Gehäuse der X100s einige Veränderungen geben könnte/gab?)

Details wie die Reihenfolge beim AF-Schalter, Tastenbelegungen oder den EVF/OVF-Hebel. Und natürlich das "S" auf dem Gehäuse. Eigentlich kein Anlass für andere Akkus, Gelis, Filteradapterringe, (Half-)cases, Thumb-Up's oder sonstiges mehr.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...