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Aus dem Land des Radfahrers

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...ich habe da auch noch eins, aufgenommen mit der Lady S5 pro

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:P

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mal sagen, wer sich hier verfährt hat selbst schuld :)

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GruĂź Wolfgang

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Oh Wunder, mein Sohn bewegt sein 20 Jahre altes Fahrrad ! Habe nie verstanden warum er 4000 DM dafĂĽr ausgeben hat, und das Rad setzt nur Staub an. Das Teil ist schon antik, Laufleistung hat das Bike von etwa 400 KM.

Das habe ich seiner Zeit auch nie verstanden, warum jemand zu dieser Zeit für ein Canondale so viel Geld ausgegeben hat. Für 1000 DM weniger, gab es damals von anderen Firmen besseres zu kaufen. Canondale war zwar innovativ, aber immer überteuert. 

 

GruĂź Wolfgang

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Auch ein Rudel Fahrräder auf der Jagd....

 

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doppelte Absicherung

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wahrscheinlich, um dem Rudeln nicht hinterher "zu springen" (Gazelle)?! Sieht ja auch sehr frisch und dynamisch aus.

GruĂź

rolftheo

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Baujahr 1924 um 555,-- laut Preiszettel

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...Canondale war zwar innovativ, aber immer überteuert. 

Das stellt sich für die Anhänger der Marke mitunter anders dar:

  • mit der lebenslangen Garantie auf den Rahmen fĂĽr Erstbesitzer
  • der damals noch ĂĽblichen eigenen Rahmenfertigung in den USA (das "Made in Japan" des Bikesports) statt taiwanesischer FlieĂźbandarbeit (Giant kann jeder)
  • den verschliffenen SchweiĂźnähten (smooth welded)
  • den guten Geometrien der Rahmen
  • den besonderen Rahmendesigns (Headshok-Federung, Farbgebung)

Hier in dem Beispiel ist es leider ein Fully. Die wirken fast alle nach Jahren nicht mehr innovativ, eher nicht zeitlos schön und die technischen Teile locken erst recht keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

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Das stellt sich für die Anhänger der Marke mitunter anders dar:

  • mit der lebenslangen Garantie auf den Rahmen fĂĽr Erstbesitzer
  • der damals noch ĂĽblichen eigenen Rahmenfertigung in den USA (das "Made in Japan" des Bikesports) statt taiwanesischer FlieĂźbandarbeit (Giant kann jeder)
  • den verschliffenen SchweiĂźnähten (smooth welded)
  • den guten Geometrien der Rahmen
  • den besonderen Rahmendesigns (Headshok-Federung, Farbgebung)

Hier in dem Beispiel ist es leider ein Fully. Die wirken fast alle nach Jahren nicht mehr innovativ, eher nicht zeitlos schön und die technischen Teile locken erst recht keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

 

 

Als ehemaliger Specialized-Fahrer sehe ich das aber gaaaanz anders.

 

Ach egal, Hauptsache mit Fuji fotografiert ;)

 

Naja,  grundsätzlich würde ich outofsightdd schon zustimmen, wenn es um Qualitäts- und Designfragen geht. Da haben die jungen US-Oldtimer doch eine zeitlose Anmutung. Letztes Jahr standen mal bei einer RTF zwei Jungs vor meinen Rad: " Och, guck mal ein Retro-Rad mit silberner Gabel!!"

 

Mein altes Scott-Rennrad ist  ja auch noch Scott USA. Das USA wurde dann wohl gestrichen - ich glaube mittlerweile ist das ein Schweizer Unternehmen ??  

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16239-nur-ein-fahrrad/?p=692451

 

GrĂĽĂźe Ralf

bearbeitet von Homer Wells
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Das stellt sich für die Anhänger der Marke mitunter anders dar:

  • mit der lebenslangen Garantie auf den Rahmen fĂĽr Erstbesitzer
  • der damals noch ĂĽblichen eigenen Rahmenfertigung in den USA (das "Made in Japan" des Bikesports) statt taiwanesischer FlieĂźbandarbeit (Giant kann jeder)
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  • den besonderen Rahmendesigns (Headshok-Federung, Farbgebung)

Hier in dem Beispiel ist es leider ein Fully. Die wirken fast alle nach Jahren nicht mehr innovativ, eher nicht zeitlos schön und die technischen Teile locken erst recht keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Die Rahmen von Juchem wurden und werden auch so gefertigt, auf maĂź und waren kein deut teurer, dafĂĽr besser. :)

Dann hat Cannondale viel gemogelt. So wurden XT Gruppen verbaut und dort wo man nicht hin sah, werkelten in 5000 Euro teuren Rädern STX Tretlager. Auch die Coda Teile waren nicht das gelbe vom Ei.

Und was die Garantie betraf, kenne ich einige Biker, bei denen bei exakt diesem Rad mit Carbon Rahmen der Sattel samt stĂĽtze abgebrochen ist. Niemand sah auch nur ein Pfennig, weil man sich via Sturzschaden raus redete.

Es gab zu dieser Zeit Räder von Joe Breeze, von Fisher, Treck oder Specialized, die kein Deut schlechter waren. Nur halt eben 1000 Euro günstiger. :)

 

Nun will ich Canondale nicht in Grund und Boden reden, das läge mir fern. Die Headshok Gabeln sind schon eine Hausnummer und die Lefty funktionieren prächtig. Da gibt es nichts zu meckern. Und auch die Räder waren alles andere als schlecht. Nur hätte ich so viel Geld ausgegeben, hätte ich eher zu einem Rocky Mountain Element gegriffen.

 

GruĂź Wolfgang

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Der Teile-Mischmasch ist bekannt und außer vielleicht Joe hat zu der Zeit keiner der genannten Beispiele noch im Herstellerland die Rahmen produziert. Da du mit Carbon-Rahmen nur das Raven meinen kannst, glaube ich dir das gern, sicherlich nicht das beste Beispiel für Solidität. Fullys sind aber eh nicht meins und aus Sicht der Hardtails gibt es wenig negatives, denn da kenne ich wiederum Beispiele, wo Schäden selbst an modernen Plaste-Bikes von Cannondale anstandslos geregelt wurden.

 

Ja, Rocky Mountain ist auch nett. Wenn RM, dann aber bitte in Stahl, also Blizzard oder Hammer Race inkl. Signatur des ausfĂĽhrenden SchweiĂźers drauf. Gibt es auch nicht mehr zu kaufen, leider.

 

Im übrigen sollte ich bei Unverständnis über die Preise einiger Bike-Hersteller dann auch gleich Cube, Radon, Stevens, Centurion, Müßing usw. fahren, das sind solide deutsche Entwicklungen, die nochmals seit langem deutlich günstiger waren. Im Alltag auf dem Weg zur Arbeit mache ich auch genau das. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, sein optimales P/L-Verhältnis zu ergründen.

 

Ansonsten hat sich die letzten Jahre ja viel verändert, Komponenten gibt es von wenigen dominierenden Herstellern, Bikes der großen nehme sich qualitativ weniger. Als etwas exklusiveres Neurad würde ich fürs Gelände die ganzen früheren großen Namen links liegen lassen und denke eher an Surley, On One oder Niner.

 

Das Pauschalturteil "überteuert" kann schlecht verallgemeinert werden, mehr wollte ich gar nicht streiten. Genau so wenig wie bei Fuji-Kameras sind einfach zu viele persönliche Bewertungspunkte in so einem Urteil verpackt. Gegen den Ruf der Cannondales als überteuerten Eisdielenbikes kann man ebenso wenig was tun wie gegen den der Fuji-Kameras als Knipse für alte Männer mit zu wenig Budget für Leica.  :D 

 

Bitte wieder mehr Bilder, ich hab auch noch was meiner letzten Tour, aber bin nicht ĂĽber die Rohdaten hinausgekommen, weil's ooc noch nicht zufriedenstellt.

bearbeitet von outofsightdd
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Hallo,

da kann ich wohl locker mithalten. Bin im Besitz von 2 Cannondale, Rotwild, Specialized und Klein.

Die ganze Entwicklung habe ich die letzten 25 Jahre mitgemacht und das war nicht immer so.

Bei den Rädern könnte ich einiges erzählen, vor allem wenn man selber welche aufgebaut hat.

Ich glaube aber das gehört hier wohl nicht hin.

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Hallo,

da kann ich wohl locker mithalten. Bin im Besitz von 2 Cannondale, Rotwild, Specialized und Klein.

Die ganze Entwicklung habe ich die letzten 25 Jahre mitgemacht und das war nicht immer so.

Bei den Rädern könnte ich einiges erzählen, vor allem wenn man selber welche aufgebaut hat.

Ich glaube aber das gehört hier wohl nicht hin.

Aber interessant ist es schon. Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich mir ein Pro Flex 857 mit Girvin Gabel und damals gerade auf den Markt gekommenen Shimano XTR V-Brake auch komplett selbst aufgebaut und sogar die Räder selbst eingespeicht hatte. Das war übrigens auch ein tolles Rad, mit dem seiner Zeit Henrik Djernis sogar Weltmeister wurde, und keiner wusste so recht, dass er auf einem voll gefederten Rad unterwegs war. Das aber nur am Rande, wir wollen ja den Thread nicht zumüllen.

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Das klingt sehr gut.

 

FĂĽr mich sind die originalen Klein Bike's in der Verarbeitung unĂĽbertroffen.

Solch eine Qualität und Lackierung mit diesem Aufwand findet man heute wohl sehr selten

und diese Bike's wären unbezahlbar.

Leider ist auch diese Marke letztendlich verkauft wurden.

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Ok, ich hab´ mich die ganze Zeit sehr zurückhalten müssen...

jetzt muss es raus,

mit Bild natĂĽrlich, doppelsorry fĂĽr OT und auch nur Scan vom Dia,

 

1995 Cannondale Killer V 900, Magura, fĂĽr den Vorbau in 1 1/4" hab ich dann mal 300 Mark ausgegeben,

Kinder, das war´n Zeiten...

 

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