Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Heinrich, ich würde ja gerne mal das Ergebnis sehen wollen. Wäre das möglich?

Natürlich kann man mit Lightroom auch so etwa machen, ich habe bisher keine befriedigende Lösung zustand bekommen.

Vielleicht ist deine Lösung ja besser? :)

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1179

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

:)  Hallo Tina, ich freu mich, dass Dir meine Aufnahme grundsätzlich gefällt.

Ich selber bin zwischen der Farb- und SW-Aufnahme hin und hergerissen.

Gruß nach Berlin aus dem schönen Heckengäu    ;)

JĂĽrgen

Hallo JĂĽrgen,

dass ich mehr zur Farbvariante tendiere, liegt natürlich in erster Linie daran, dass ich eigentlich kein Fan von s/w-Bildern bin, selten gefallen mir die richtig gut, ist aber meine persönliche Macke und nicht, weil es schlechte Bilder sind. Aber wenn ich, wie hier, schon die Wahl habe ;) , dann ist für mich die Sache klar. Ich mag einfach die schönen Farben, die die Natur bereitstellt. Könnte stundenlang stumpf in den Himmel oder aufs Meer schauen.

Es ist eine sehr schöne Landschaft mit toller Lichtsimmung. Wie so viele Deiner Bilder, die mir auch richtig gut gefallen, da würde ich einiges finden, was ich mir an die Wand hängen würde.

Und in Heckengäu scheint es sehr schön zu sein.

Viele Grüße aus Berlin (hier ist es zumindest schön laut :lol: )

Tina

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Klaus ich hoffe Du bist einverstanden, dass ich Dein geändertes Bild hier einstelle.

Uli ich arbeite ja auch mit Lightroom,  aber mir ist nicht bekannt, dass man Teile eines Bildes 'drehen' kann.

PS    Wenn ich mir das Bild hier jetzt anschaue, könnte man meinen, ich hätte noch einen Tick mehr drehen können, obwohl der kleine Turm bei starker Vergrößerung gerade ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Klaus ich hoffe Du bist einverstanden, dass ich Dein geändertes Bild hier einstelle.

Im Gegenteil, Heinrich! Ich fühle mich geehrt, wenn sich Könner wie Ihr mit meinem Foto beschäftigen! Und das meine ich auch so!

GruĂź Klaus
Link zum Beitrag

Gut gemeint Heinrich, aber es ist für mich nur sehr wenig besser geworden. Ich denke, es lässt sich eben nicht mehr dran machen.

Ein 12mm hat eben so seine TĂĽcken, schon etwas mehr, als das 14er.

Ich wiederhole mich, aber in Zukunft eben mehr Platz drumherum lassen, Klaus. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut gemeint Heinrich, aber es ist für mich nur sehr wenig besser geworden. Ich denke, es lässt sich eben nicht mehr dran machen.

Ein 12mm hat eben so seine TĂĽcken, schon etwas mehr, als das 14er.

Ich wiederhole mich, aber in Zukunft eben mehr Platz drumherum lassen, Klaus. ;)

Platz lassen ist immer gut, das sehe ich ein, Uli! Aber das löst das eigentliche Problem ja auch nicht, denn damit kriege ich die Verzerrung doch auch nicht raus!?

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

In Zukunft könntest du dann perspektivische Verzerrungen viel besser ausgleichen, aufrichten,

und dazu braucht es Platz an den Seiten. Konkret in Lightroom z.B. -> Objektivkorrekturen -> manuell -> Vertikal o. Horizontal

oder eben Grundeinstellungen -> Upright -> Auto, was ich eh immer erst mal ausprobieren wĂĽrde.

Wobei es nicht immer gut ist alles gerade zu stellen, das wirkt schnell langweilig. Das muss man dann doch wieder manuell angehen.

Probier es einfach mal in Lightroom aus, dann wirst du sehen, warum genĂĽgend Platz aussen rum so wichtig ist.

GruĂź Uli :)

Link zum Beitrag

Ein schnelles Beispiel: Hamburgische Staatsoper mit dem 14er einmal original, einmal nur in Lr -> Manuell -> Vertikal +14  (leicht beschnitten und nicht ganz gerade!!, auch ansonsten nicht perfekt, ein schnelles Beispiel eben ;) )

(schnelle s/w-Umwandlung in Lr, darum geht es hier nicht, wollte nur in diesem Fred kein Farbfoto einstellen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Upright

meine Version (etwas besser korrigiert, als im letzten posting, siehe screenshot

und Bearbeitung in Tonality Pro)

Link zum Beitrag

Habe das von mir bearbeitet Foto noch einmal angeschaut und musste feststellen, dass ich den Kopf des Herrn auf der li. Seite abgeschnitten habe. Daher scheint meine Methode nicht tauglich zu sein. Sorry. Ich versuche es aber noch einmal.

VG Rolf 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

ich finde Dein Foto zwar sehr interessant, aber so richtig fallen die Disteln hier nicht auf, da im Foto eine gleiche Helligkeits- und Dunkelheitsverteilung ist. Sorry.

VG Rolf 

Link zum Beitrag

Ein schnelles Beispiel: ...

Sehr anschaulich, Uli. Danke - auch dafĂĽr, dass Du ein Beispiel aus Hamburg genommen hast. Das macht es fĂĽr mich als Einheimischen noch einmal besonders anschaulich, :)

Ich finde - ganz subjektiv natĂĽrlich - die "Upright"-Version misslungen. Vielleicht gibt es auch eine Diskrepanz zwischen einer mathematisch richtigen Version und dem, was der Betrachter als "harmonisch" empfindet. "Vertikal +14" finde ich schon ganz gut, Durch "Verzerrung +1" und "Drehen +0,3" wird es dann richtig gut.

Verwendest Du beim Fotografieren die eingebaute oder eine Aufsteckwasserwaage?

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe hier noch einige S/W-Arbeiten aus dem letzten Winter, die ich dennoch gerne zeigen möchte - alle mit der X10 aufgenommen.

WĂĽrde mich ĂĽber eure Meinung freuen.

Link zum Beitrag

ebenfalls an Kunstakademie / Filmakademie Ludwigsburg

Link zum Beitrag

Sehr anschaulich, Uli. Danke - auch dafĂĽr, dass Du ein Beispiel aus Hamburg genommen hast. Das macht es fĂĽr mich als Einheimischen noch einmal besonders anschaulich, :)

Ich finde - ganz subjektiv natĂĽrlich - die "Upright"-Version misslungen. Vielleicht gibt es auch eine Diskrepanz zwischen einer mathematisch richtigen Version und dem, was der Betrachter als "harmonisch" empfindet. "Vertikal +14" finde ich schon ganz gut, Durch "Verzerrung +1" und "Drehen +0,3" wird es dann richtig gut.

Verwendest Du beim Fotografieren die eingebaute oder eine Aufsteckwasserwaage?

Thomas

"Upright" gefällt mir natürlich auch nicht. War nur ein Beispiel auf Wunsch von BDX. Das gilt aber nicht grundsätzlich, es gibt schon Situationen, wo es passt.

Hier stand ich ja, von der Höhe her gesehen, nicht in der Mitte, sondern eben auf Standhöhe, also meine Augen auf knapp 1,80m. Da empfindet man es als unnatürlich,

wenn das Bild so ausgerichtet ist wie in "Upright". Man schaut ja schon hoch zum Gebäude und das empfindet man dann als harmonisch, wenn mit "Vertikal +14" z.B.,

dem Blick nach oben etwas gefolgt wird. 

Ich verwende beim Fotografieren die eingebaute Wasserwaage. Beim Beispiel der Oper ist mir aber eine perfekte Ausrichtung auch nicht gelungen. Ein kleiner Schritt 

nach rechts wäre perfekt gewesen. ;) 

Gruß Uli 

Link zum Beitrag

Hallo JĂĽrgen,

dass ich mehr zur Farbvariante tendiere, liegt natürlich in erster Linie daran, dass ich eigentlich kein Fan von s/w-Bildern bin, selten gefallen mir die richtig gut, ist aber meine persönliche Macke und nicht, weil es schlechte Bilder sind. Aber wenn ich, wie hier, schon die Wahl habe ;) , dann ist für mich die Sache klar. Ich mag einfach die schönen Farben, die die Natur bereitstellt. Könnte stundenlang stumpf in den Himmel oder aufs Meer schauen.

Es ist eine sehr schöne Landschaft mit toller Lichtsimmung. Wie so viele Deiner Bilder, die mir auch richtig gut gefallen, da würde ich einiges finden, was ich mir an die Wand hängen würde.

Und in Heckengäu scheint es sehr schön zu sein.

Viele Grüße aus Berlin (hier ist es zumindest schön laut :lol: )

Tina

Hallo Tina,

über Dein Kompliment habe ich mich riesig gefreut.   :)

Für mich ist Landschaftsfotografie Meditation, da lasse ich alle Sinne frei laufen und nehme Bilder überwiegend aus dem Gefühl für Schönheit auf.

Ich könnte zu all meinen Fotos die Stimmung in der ich war und die auf mich wirke beschreiben, bis hin was ich in diesem Augenblick gerochen, ertastet und gehört habe.

Auch deswegen ist Farbe ein Teil meiner Wahrnehmung und wichtig fĂĽr mich.

SW-Aufnahmen sind in der Regel für mich "kalt und unwirklich", aber durchaus interessant, da sie völlig anders wirken und  z.T. auch andere Botschaften transportieren.

Aber drüber könnte man jetzt stundenlang philosophieren.

Richtig, dass Heckengäu, südwestlich von Stuttgart gelegen, ist eine schöne Gegend, nicht um sonst habe ich es als gebürtiger Oberbayer hier schon über 30 Jahre "ausgehalten".   ;)

Aber auch Berlin, noch das geteilte Berlin gehört mein Herz, da ich dort schöne Erinnerungen an meine Studienzeit habe.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Heckengäu bei 28°   :)

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Für mich ist Landschaftsfotografie Meditation, da lasse ich alle Sinne frei laufen und nehme Bilder überwiegend aus dem Gefühl für Schönheit auf.

Ich könnte zu all meinen Fotos die Stimmung in der ich war und die auf mich wirke beschreiben, bis hin was ich in diesem Augenblick gerochen, ertastet und gehört habe.

Auch deswegen ist Farbe ein Teil meiner Wahrnehmung und wichtig fĂĽr mich.

SW-Aufnahmen sind in der Regel für mich "kalt und unwirklich", aber durchaus interessant, da sie völlig anders wirken und  z.T. auch andere Botschaften transportieren.

Aber drüber könnte man jetzt stundenlang philosophieren.

Hallo JĂĽrgen,

da geht es mir recht ähnlich.

Leider finde ich hier nicht so die Landschaft, die ich gerne hätte und an Zeit mangelt es natürlich auch immer etwas.

Im September sind wir in Hamburg/Holsteinische Schweiz und in der Umgebung, vielleicht gibt es da einiges Schönes zu sehen.

Hier kommt zum Wochenende glĂĽcklicherweise auch noch mal ein wenig Sommer.

Viele GrĂĽĂźe Tina

Link zum Beitrag

Upright

attachicon.gifUpright.jpg

meine Version (etwas besser korrigiert, als im letzten posting, siehe screenshot

und Bearbeitung in Tonality Pro)

attachicon.gifUlis Version.jpg

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-08-26 um 11.45.09.jpg

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, so was in der Rubrik "Bildkritik" einzustellen,

ist bei Fotoforum ein Unterthema,

da gibts Reaktionen,

die nicht im Flusse neuer Bilder untergehen :)

Link zum Beitrag

TĂĽr zu ;)

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, so was in der Rubrik "Bildkritik" einzustellen,

ist bei Fotoforum ein Unterthema,

da gibts Reaktionen,

die nicht im Flusse neuer Bilder untergehen :)

Weiss ich ja, hat sich aber erst durch die Reaktion meinerseits auf das Foto von Klaweb in #5883 so ergeben. 

Sollte nach wie vor hier möglich sein, so auf Fotos zu reagieren, auch wenn es hier ev. etwas zu ausführlich geworden ist, gebe ich ja zu. ;)

Link zum Beitrag