Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kunstschmid bei der Arbeit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

fuji xe1

Gruss Roger

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1179

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kunstschmid bei der Arbeit

attachicon.gifSchmid-5.jpg

fuji xe1

Gruss Roger

Ein sehr schönes Bild, das für meinen Geschmack aber zu muddy ist und einen ordentlichen Schlag Helligkeit brauchen könnte.

H

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr schönes Bild, das für meinen Geschmack aber zu muddy ist und einen ordentlichen Schlag Helligkeit brauchen könnte.

H

Ein "Gefällt mir" hierfür. Jedoch ist mir der Hintergrund zu "detailliert" und kontrastreich :)

Vielen Dank fĂĽr eure Kommentare. Ich kann beides in gewisser Weise nachvollziehen.

Allerdings ist der Raum halt auch dunkel und die Wände sind russgeschwärzt vom jahrzehntelangen

Schmieden. 

Mich interessierte hier viel mehr die Kraft und die Konzentration mit der dieser Mann gearbeitet hat.

Leider muss ich auch gestehen, dass ich nicht derjenige bin, der stundenlang an einem Bild herumtĂĽftelt.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Unter Wolken.

siehe auch

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die vielen likes zu "klangvoll". :)

Sie lief da durch so einen Lichtfleck und ich war ohnehin am Fotografieren. Schnell noch den SchwarzweiĂźfilm eingelegt... ;)

14329187045_9851c8a747_c.jpg
sich drehend von pu bär auf Flickr
bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag

Gast chironer

Leider muss ich auch gestehen, dass ich nicht derjenige bin, der stundenlang an einem Bild herumtĂĽftelt.

Na, hast du aber bei dem Bild schon.

Das Bild ist doch nachträglich, wohl wegen des "ausgebrannten" Fensters, ordentlich "runtergezogen" worden.

Warum?

Das Fenster ist hier doch die Lichtquelle, das kann doch ruhig reinweiss sein.

Dann wĂĽrden auch die restlichen Kontraste und Tonwerte stimmen.

Schade.

Dein Bild enthält, obwohl ein deutlicher Lichteinfall zu sehen ist, keinerlei Lichter mehr.

Ich demonstriere das mal mittels xnview und der Funktion Weiss-und Schwarzpunkt einstellen.

hsjfowvxpb.jpg

Eine Anpassung beim Weiss-Punkt

yyj4zba6y4ow.jpg

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Na, hast du aber bei dem Bild schon.Das Bild ist doch nachträglich, wohl wegen des "ausgebrannten" Fensters, ordentlich "runtergezogen" worden.Warum?

Roger hat ja schon einige Bilder hier gezeigt und von diesen ausgehend, würde ich mich zu der Behauptung versteigen, es sei sein persönlicher Stil. So wie bei anderen die seltsamen Farben oder zwanghaft abgedunkelte Himmel oder immer nur s/w oder ganz viel Vignette, oder, oder, oder... Man könnte es auch Konzept nennen. Mal gefällt es dem Betrachter gut, mal nur dem Fotografen.

Btw, im behandelten Fall wäre mir etwas in der Art wie von Dir gezeigt auch sympathischer gewesen.

GruĂź, Tino

bearbeitet von Xonit
Link zum Beitrag

Na, hast du aber bei dem Bild schon.

Das Bild ist doch nachträglich, wohl wegen des "ausgebrannten" Fensters, ordentlich "runtergezogen" worden.

Warum?

Das Fenster ist hier doch die Lichtquelle, das kann doch ruhig reinweiss sein.

Dann wĂĽrden auch die restlichen Kontraste und Tonwerte stimmen.

Schade.

Dein Bild enthält, obwohl ein deutlicher Lichteinfall zu sehen ist, keinerlei Lichter mehr.

Ich demonstriere das mal mittels xnview und der Funktion Weiss-und Schwarzpunkt einstellen.

Eine Anpassung beim Weiss-Punkt

Danke für Deine Bemühungen um das Bild. Natürlich ist das Bild bearbeitet, jedoch mache ich das relativ schnell und intuitiv und ich bin überzeugt, dass es noch 

viele bessere Varianten gibt. Ich werde es sicher mal ausprobieren, ist ja nicht verloren!

Roger hat ja schon einige Bilder hier gezeigt und von diesen ausgehend, würde ich mich zu der Behauptung versteigen, es sei sein persönlicher Stil. So wie bei anderen die seltsamen Farben oder zwanghaft abgedunkelte Himmel oder immer nur s/w oder ganz viel Vignette, oder, oder, oder... Man könnte es auch Konzept nennen. Mal gefällt es dem Betrachter gut, mal nur dem Fotografen.

Btw, im behandelten Fall wäre mir etwas in der Art wie von Dir gezeigt auch sympathischer gewesen.

GruĂź, Tino

Es würde mich freuen, wenn man mir einen persönlichen Stil anmerkt. Das sollte ja eigentlich das Ziel eines jeden Fotografen sein. 

Zwanghaft würde ich meine Bearbeitung nicht nennen, Konzept ? tönt ja schon besser! Wie schon erwähnt, bearbeite ich meine Bilder schnell und "aus dem Bauch" heraus. Ich möchte nicht einfach nur die Wirklichkeit abbilden, sondern noch etwas Persönliches dazugeben (Eindruck, Gefühl, Stimmung). 

Dass das nicht allen gefällt ist klar und auch gut so.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang

..und hier in Farbe https://www.fuji-x-forum.de/topic/18755-teneriffa-die-insel-des-ewigen-fr%C3%BChlings-%E2%80%93-aus-allen-blickwinkeln/page-6?do=findComment&comment=332414

Link zum Beitrag

Teide Observatory

.. in Farbe https://www.fuji-x-forum.de/topic/18755-teneriffa-die-insel-des-ewigen-fr%C3%BChlings-%E2%80%93-aus-allen-blickwinkeln/page-6?do=findComment&comment=332923

Link zum Beitrag

Schon erstaunlich, wie doch auch so eine lebendige Landschaft nur in Grautönen ihren Reiz demonstrieren kann!

Danke Frank, aber das ist auch mein Problem!

Einerseits lebt dieses Bild von den frischen Farben der blühenden Ginsterstäucher und vom warmen Licht der untergehenden Sonne, andererseits gefällt es mir in sw in den schönen Grautönen, insbesondere im Kontrast zu den weißen Gebäuden.

Elmar hat mich schon angesprochen, ob ich mich nicht mehr zwischen sw und Farbe entscheiden kann - er hat aktuell leider Recht.

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

"Portrait" bearbeitet von raffa
Link zum Beitrag

....lauschiges Plätzchen....

In der Tat, ein schönes Plätzchen. Ich finde, dass das Bild durch einen niedrigeren Aufnahmestandpunkt gewonnen hätte. Sieht irgendwie aus, wie von der Leiter geschossen. Oder bist du sehr groß?

H

Link zum Beitrag

In der Tat, ein schönes Plätzchen. Ich finde, dass das Bild durch einen niedrigeren Aufnahmestandpunkt gewonnen hätte. Sieht irgendwie aus, wie von der Leiter geschossen. Oder bist du sehr groß?

H

Nö, mit 1,80 eigentlich normalwüchsig! Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es kann sein, dass ich das Bild aus ca. 1m Höhe von einer Wallanlage aus (das war auf Stirling Castle) geschossen habe.

Und ja, vielleicht steht die Bank ein wenig hoch im Bild.

Danke und GruĂź

Klaus

Link zum Beitrag

FlĂĽgel (SW-Version, E1, Rokkor mD 35-70 3.5)

Link zum Beitrag