Jump to content

Zeiss für X


Empfohlene Beiträge

Hier gibts ein paar schöne Bilder und interressante News zu den kommenden Zeiss-Objektiven für das

X-Bajonett.

 

 

Gewinnertypen: Fünf Preise für ZEISS Objektive beim iF product design award 2013 | Camera Lens Blog

 

Gruss

Styria

 

 

Gegen die fantastischen Fuji XF 2,8/14 und XF 1,4/35 wird Zeiss es sicher schwer haben, zumal die Fujis auch noch deutlich preiswerter sind.

Wenn das Fuji XF 1,4/56 qualitativ dann noch in die gleiche Region vorstößt (wovon ich mal ausgehe), dann sind die Zeisslinge für uns eher nicht so interessant.

 

Für NEX-User schon eher ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Design passen sie auch nicht zu X, sondern mehr zu NEX.

Was das 12er kosten soll, steht da auch nicht (ich nehme an: mehr als die 1 T€ die einmal als Preis für die drei Zeisslinge genannt wurde).

Außerdem wird das 12er den optischen Sucher der X-pro sprengen (und die Option einmal eine Pro zu kaufen will ich mir offen lassen).

Deshalb habe ich das 14er gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 10-24 mm wird leider noch lange auf sich warten lassen.

 

Das 14'er ist sicher ein sehr gutes Objektiv, aber mir als UWW-Fan nicht weitwinkelig genug.

 

12mm ist ein guter Kompromiss bis das 10-24 kommt.

 

Danach kann ich es noch immer an einen Nex'er verkaufen, Adapter kosten ja nicht mehr die Welt heutzutage. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

12mm ist ein guter Kompromiss bis das 10-24 kommt.

 

Danach kann ich es noch immer an einen Nex'er verkaufen, Adapter kosten ja nicht mehr die Welt heutzutage. :rolleyes:

 

Wenn Du mit "12er" das neue Zeiss meinst, kannst Du das nicht an einen "NEXer" verkaufen, da es keine Adaptiermöglichkeiten (ohne Linse) wegen des Auflagemasses geben kann.

Fuji 17,0mm - NEX 18,25mm.

Ausserdem wäre der AF weg...

 

Was gehen würde, wäre ein CV UW-Heliar 12mm mit M39 oder LM Anschluss.

Das nutze ich z.B. an der X-E1 und auch an der NEX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die FUJI-X Objektive habe ich mir schon einmal näher angeschaut, sie sind sehr präzise und sauber gefertigt. Das geringe Gewicht der Objektive aber lässt darauf schließen, dass das Innenleben der Objektive u.a. auch aus einem Kunststoff (ich möchte nicht Plastik sagen) besteht. Dagegen ist grundsätzlich nichts nachteiliges zu sagen, gibt es doch heute zahlreiche namhafte Kamera- und Objektivhersteller, die Kunststoffe in der Kameragehäuse und bei den Objektiven einsetzen. Der altehrwürdige Einsatz von Messing bzw. Dural-Aluminium und Edelstahl, ist offensichtlich aus Kostengründen doch in den Hintergrund getreten. Leider!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...