Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hihi, falsches Foto :rolleyes:

Da hatte ich völlig übersehen, dass das 18-55er auch mal schöne Bilder machen durfte...

Jetzt aber!!!!

36040563992_cae50f958f_h.jpgAtlantik by PC-Heini, auf Flickr

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Innenhof mit Amtsgericht im SchloĂź in Schorndorf.

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag

Hallo,

so, jetzt muss ich noch etwas zu diesem wirklich schoenem Objektiv schreiben - und zwar zu der Kombination von MF by Wire (welcher wirklich gut implementiert ist) und dieser Schiebemechanik. Das hat Fuji genial geloest, was mir erst jetzt so langsam daemmert.

Zur Erklaerung muss ich kurz die Funktion erklaeren.

- Ist der Schieber vorne, ist man ganz normal im AF-Mode

- Schiebt man den Schieber nach hinten kommt die Tiefenschaerfeskala zum Vorschein und man befindet sich im MF-Mode

Und jetzt kommt der Clou: Durch den Focus by Wire merkt sich die Kamera immer die letzte eingestellte MF-Position, heisst im AF Modus dreht sich die Skala unter dem vorgeschobenen MF-Ring nicht mit.

Leicht zu erkennen ist das, wenn man z.B. im MF auf unendlich dreht, dann auf AF "schiebt" und auf einen nahen Gegenstand fokusiert. Wenn man jetzt den MF-Ring nach hinten auf MF schiebt zeigt die Scala immer noch auf Undendlich und das Objektiv fokusiert automatisch von Nah auf den bereits eingestellten Wert 'undendlich'.

Und warum halte ich das fuer so genial?

Nun ganz einfach: Ich kann z.B. bei Street Fotografie auf Blende 8 gehen und im MF Mode meine gewuenschte Hyperfocaldistanz einstellen und damit durch die Gegend laufen und Fotos machen. Kommt mir jetzt irgendetwas vor die Linse bei dem ich z.B. bei 2.8 den AF nutzen moechte, drehe ich den Blendenring schnell auf 2.8 und schiebe den Fokusring nach Vorne auf AF.

Das ist zwar schon ganz nett, aber nichts so Besonderes. Wenn ich aber jetzt den Schieber wieder auf MF zureckschiebe erhalte ich sofort wieder meine vorher verwendete Focusdistanz, jetzt noch auf F8 oder 5.6 oder was auch immer verwendet wurde und ich habe die gleichen Hyperfocaleinstellungen wie zuvor.

Das Ganze geht blitzschnell und ist extrem komfortabel.

Um diesen Nutzen zu erkennen habe ich tatsaechlich etwas Zeit benoetigt, aber heute beim Gemuese einkaufen ist der Groschen gefallen.

Fuji, das ist genial geloest.

So, das wollte ich einfach mal los werden. Vielleicht hilft es jemanden.

Gruss,

Daniel

Danke für den Hinweis, das war mir bisher noch gar nicht so bewusst. Allerdings finde ich den AF/MF-Fokusmechanismus des 14mm gar nicht so genial gelöst. Denn es gibt gleich mehrere Probleme, die ich sonst nicht habe.

1.) Befindet sich der Fokusring in MF-Stellung habe ich keine MF-Skala. Das stört mich sehr, da man so immer gezwungen ist auf das Objektiv zu schauen oder mit der Fokuslupe nachzukontrollieren, insbesondere da der Fokusring recht leichtgängig ist und sich leicht verstellt.

2.) In der MF-Stellung wird der AF-Motor komplett abgekoppelt. Das bedeutet ich kann auch die AF-L Taste nicht mehr zum fokussieren nutzen.

3.) Die von die beschriebene Funktion, das sich der Fokusring immer die manuelle Einstellung merkt, wird dadurch eingeschränkt, dass der Fokusring nur in vordefinierten Positionen einrastet, z.B. rastet der Fokusring nur kurz nach oder kurz vor der Unendlich-Stellung ein. Wenn ich weiter entfernte Objekte fokussiere muss ich also immer nachjustieren.

Insbesondere der 1.) lieĂźe sich eigentlich einfach beheben, da nur softwarebedingt.

Link zum Beitrag

(…)

2.) In der MF-Stellung wird der AF-Motor komplett abgekoppelt. Das bedeutet ich kann auch die AF-L Taste nicht mehr zum fokussieren nutzen.

(…)

... wenn du bei der Kamera „AF+MF“ auf „an“ stellst, ist genau dieses Problem behoben. Jetzt kannst du den Fokusring zurück schieben, mit AF scharf stellen und bei halb gedrücktem Auslöser noch manuell nachstellen.

Link zum Beitrag

... wenn du bei der Kamera „AF+MF“ auf „an“ stellst, ist genau dieses Problem behoben. Jetzt kannst du den Fokusring zurück schieben, mit AF scharf stellen und bei halb gedrücktem Auslöser noch manuell nachstellen.

Danke für den Hinweis. Das Problem ist nur, um nun manuell zu fokussieren muss ich auch auf MF umschalten. Nur den Fokusring zurückziehen reicht nun nicht mehr. Dadurch bin ich gezwungen immer erst den Autofokus zu nutzen, um dann bei gehaltenem Auslöser manuell zu fokussieren. Es ist also nicht wirklich das selbe.

Link zum Beitrag

... und man sollte erwähnen, dass die Umstellung auf AF+MF die Fokuspriorität aushebelt.

Ich fand die Einstellung AF+MF ganz praktisch, bis ich auf diese Info stieĂź.

Ist das wahr? Da stellt man Fokusprio ein und Kamera verhält sich wie Auslöseprio, hmm

Link zum Beitrag

Nachzulesen bei Ricos Tipps.

Ich muss allerdings einschränken, dass diese Aussage für die X-T2 gültig ist, wie es sich bei den anderen Fuji-Kameras verhält weiß ich nicht.

Tipp: 82:

https://books.google.de/books?id=uhXnDQAAQBAJ&pg=PT160&lpg=PT160&dq=fuji+af%2Bmf+priorit%C3%A4t&source=bl&ots=6VfxoPari7&sig=xHcEjXU4CHhqZwoKMPpq7Y2uPmM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiQvNmTqv_VAhWSyRoKHenlApMQ6AEITjAF#v=onepage&q=fuji%20af%2Bmf%20priorit%C3%A4t&f=false

Link zum Beitrag

Bin seit 1 Woche Opa :)

Ein Model aus der Familie, das sich nicht wehren kann ;)

Das 14er macht sich gut - so lange, bis die X100F wieder da ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier in größer:

https://www.flickr.com/gp/matthiasczekalla/3C458m

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch dem Opa und ganz besonders den Eltern! 

Bin seit 1 Woche Opa :)

Ein Model aus der Familie, das sich nicht wehren kann ;)

Das 14er macht sich gut - so lange, bis die X100F wieder da ist...

attachicon.gifIMG_0256.JPG

Hier in größer:
https://www.flickr.com/gp/matthiasczekalla/3C458m

Link zum Beitrag