Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem mit einem XF 14: Die Anzeige im Display zeigt beim Fokussieren sehr schwankende Werte. Zum Beispiel kann die angezeigte Entfernung zwischen 2 - 5 m schwanken, wenn ich mehrmals hinterheinander fokussiere. Bei weit über 10 m entfernten Objekten können schon mal 3 m angezeigt werden oder 5 m. Ich meine zu erkennen, dass die Werte umso höher abweichen, je weiter die Objekte entfernt sind. Die Bilder werden dann auch unscharf, es ist also kein reines Anzeigeproblem. Von meinen anderen XF-Objektiven kenne ich dieses Problem nicht.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank im Voraus

Leggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, Leggi, hab mal geschaut - bei mir wird bei AF lediglich der Schärfentiefe-Bereich angezeigt.

 

Und hier natürlich Werte von-bis, aber ja, auch bei mir passen diese Werte überhaupt nicht zur Entfernung (und damit auch nicht zum Schärfentiefe-Bereich)... hab ich nie drauf geachtet...

 

Allerdings ist bei mir immer das scharf, worauf ich fokussiere - damit hab ich keine Probleme...

 

Gruß, Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schon mal sehr weiter, vielen Dank. Wenn Du einmal viel Zeit hast, wäre es toll, wenn Du mal folgenden Test machen könntest: Ein Foto mit AF ganz in der Ferne fokussieren und dann das gleiche Bild manuell auf unendlich wiederholen. Stark vergrößert sehe ich auf meinem PC-Monitor dann die Unterschiede.

 

Vielen Dank für Deine Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere ich bei Gelegenheit nochmal, aber was ich Dir sagen kann, ist, dass die Unendlich-Markierung - bei mir - über unendlich hinausgeht. Ich muss von unendlich wieder ein kleines Stück zurück, dann passt es fast identisch zum AF.

 

So wie früher mit unendlich auf Anschlag ist leider nicht... :(

 

Aber immerhin hat das 14er einen Anschlag, so ganz ohne mag ich nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leggi,

 

diese Entfernungsanzeige steht bei einigen in dem Ruf, Unsinn anzuzeigen. Ich selbst habe bei meiner X-T20 damit keine Probleme.

 

Das Problem ist wohl auch, dass man bei AF und Landschaftsaufnahemen nie so exakt sagen kann, auf was genau innerhalb des AF-Feldes scharf gestellt wird. Das können einige Meter bis unendlich sein, mit Pech und abhängig von der Größe des gewählten Feldes.

 

Ich persönlich - will ich sicher sein - benutze Instant-AF und lasse mir den scharfen Bereich per Fokuspeaking anzeigen.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe es auch mit Extremfällen probiert. Das heißt ich habe zum Beispiel auf kontrastreiche Wolken oder andere Objekte in der Ferne fokussiert und bei jedem neuen Fokussieren wird mir ein anderer Entfernungswert angezeigt. Kennst Du das Problem auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe es auch mit Extremfällen probiert. Das heißt ich habe zum Beispiel auf kontrastreiche Wolken oder andere Objekte in der Ferne fokussiert und bei jedem neuen Fokussieren wird mir ein anderer Entfernungswert angezeigt. Kennst Du das Problem auch?

unabhängig von der Anzeige - sind die Bilder trotzdem im Ergebnis richtig scharfgestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe es auch mit Extremfällen probiert. Das heißt ich habe zum Beispiel auf kontrastreiche Wolken oder andere Objekte in der Ferne fokussiert und bei jedem neuen Fokussieren wird mir ein anderer Entfernungswert angezeigt. Kennst Du das Problem auch?

Nein. Ich richte mich auch gar nicht nach der Entfernungsanzeige, ehrlich gesagt. Bei kleiner Blende spielt es für mich bei Landschaftsaufnahmen keine Rolle, da richte ich mich nach der hyperfokalen Distanz. Bei Blende 8 und Fokussierung auf ungefähr 8 Meter ist halt ab etwa 4 Meter bis unendlich fast alles scharf, wenn ich mein geliebtes XF 35 f2 benutze. Instant-AF und Peaking nehme ich nur für Feinarbeiten, auch da ist die Entfernungsanzeige zweitrangig. Wäre ich konsequent, könnte ich sie auch ausschalten ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von der Anzeige - sind die Bilder trotzdem im Ergebnis richtig scharfgestellt?

Nein, sind sie eben nicht. Das kann ich erkennen, wenn ich die größte Blende - 2.8 - wähle und das Bild mit einem manuell scharf gestellten Bild vergleiche. Deshalb glaube ich nicht, dass es eine reine Anzeigeangelegenheit ist, sondern die Kamera im AF-Modus wirklich falsch fokussiert. Wie gesagt, bei nahezu jedem AF-Versuch im Bereich unendlich kommen andere Entfernungsanzeigen heraus und dementsprechend auch unterschiedliche Schärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es - wie gesagt - so: Wenn ich bis zum Anschlag drehe, dann werden im manuellen Fokusmodus Objekte in weiter Ferne scharf. Wenn ich das mit dem AF-Modus mache, ist ein Zufallsspiel.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch:

Meinst Du, dass Du im AF Modus manuell auf Anschlag drehst?

Beim 14er gibt es AF ODER MF - meines Wissens sollte man nicht im AF Betrieb manuell drehen...

Im AF-Modus (Ring nach vorne) kann ich den Foukusring nicht drehen... geht das bei Dir?

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Espania, Valencia, Palau de les Arts Reina Sofía

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2, XF14@f8, RFC mit Classic Chrome

 

Mehr aus Valencia: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29585-valencia-spanien-jekami/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Albertinum bzw. ehemalige Arsenal in Dresden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alter Bergahorn am Freibergsee bei Oberstdorf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wurzeln einer alten Rot-Buche im Allgäu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fachwerkhaus im Remstal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Seealpsee bei Oberstdorf.

Mehrere Hochformataufnahmen mit dem 14er, welche in LR mit der Panoramafunktion zum Panorama montiert wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...