Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem XF14 hat der Ring ca. 1mm Spiel, sodass ich ihn nach vorne bzw. hinten "drĂĽcken/ziehen" kann im Einklang mit

einem deutlichen Klick, wenn er die Begrenzung erreicht... Ist das bei euren auch so ?

...

in der "hinteren" (MF) Position hat der Ring minimalstes Spiel (aber auch mit leichtem Widerstand), hab's nicht gemessen, könnte ein 1mm sein oder weniger. Hat mich bisher nicht behindert, und ich hatte auch nie den Eindruck, dass das "abnorm" sein könnte.

Viel Spass und viele gute Bilder mit dem 14er wĂĽnsche ich Dir!

Link zum Beitrag

Ich habe bei der Bestellung den Händler gebeten, mir das mit dem geringsten Spiel zukommen zu lassen... Dennoch hat der Blendenring mehr Spiel als die ersten 3 Primes. Allerdings nicht so viel, dass es mich stören würde.

Link zum Beitrag

in der "hinteren" (MF) Position hat der Ring minimalstes Spiel (aber auch mit leichtem Widerstand), hab's nicht gemessen, könnte ein 1mm sein oder weniger. Hat mich bisher nicht behindert, und ich hatte auch nie den Eindruck, dass das "abnorm" sein könnte.

Viel Spass und viele gute Bilder mit dem 14er wĂĽnsche ich Dir!

Danke, den Spass habe ich schon :D

Ich meine aber den Blendenring... den kann ich nach vorn und hinten mit relativ deutlichem Spiel drücken. Der Fokusring läuft einwandfrei...

Link zum Beitrag

Hallo Guten Morgen, mit viel Interesse lese ich hier die Berichte über das 14 er. ich habe das Zoom und bin sehr zufrieden damit. ich habe auch festgestellt , dass ich viel mehr im Weitwinkelbereich fotografiere. Natürlich hadere ich immer mit mir ob das 14er denn Sinn macht, ob die paar Millimeter soviel ausmachen. Verkaufen möchte ich das Zoom auf keinen Fall, weil ich es auf Reisen und so im Alltag sehr viel nutze. Mich interessiert Eure Meinung dazu.

Für meine Nikon habe ich von Sigma 10-12mm und es gefällt mir gar nicht.Auf der anderen Seite sehr ich hier doch einige recht ansprechende Perspektiven. Architektur Fotografie interessiert mich gar nicht.Vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust zu antworten. Viele Grüße -Nicola

Link zum Beitrag

Wenn Du mich fragst, das 14mm macht absolut Sinn. Es ist auch nicht der Unterschied in der Brennweite allein, obwohl der auf Kleinbild hochgerechnet ja auch recht satte 6mm beträgt. Das 14mm ist ein UWW feinster Güte und richtig eingesetzt eine "Waffe". Ist aber in Bezug auf das 18-55mm sicher keine entweder oder Frage sondern eine perfekte Abrundung nach unten in den UWW Bereich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update:

Habe das Objektiv heute getauscht, da die beiden anderen deutlich weniger Spiel zeigten - der Verkäufer war auch überrascht und schickt das jetzt zu Fuji zurück...

Jetzt ist alles wie es sein sollte ;)

Wer also die Möglichkeit zum Vergleichen hat sollte dies dann auch tun, da es anscheinend Schwankungen in der Produktion gibt ( bei VK 830 Euro leider unschön... ).

Hallo Guten Morgen, mit viel Interesse lese ich hier die Berichte über das 14 er. ich habe das Zoom und bin sehr zufrieden damit. ich habe auch festgestellt , dass ich viel mehr im Weitwinkelbereich fotografiere. Natürlich hadere ich immer mit mir ob das 14er denn Sinn macht, ob die paar Millimeter soviel ausmachen. Verkaufen möchte ich das Zoom auf keinen Fall, weil ich es auf Reisen und so im Alltag sehr viel nutze. Mich interessiert Eure Meinung dazu.

Für meine Nikon habe ich von Sigma 10-12mm und es gefällt mir gar nicht.Auf der anderen Seite sehr ich hier doch einige recht ansprechende Perspektiven. Architektur Fotografie interessiert mich gar nicht.Vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust zu antworten. Viele Grüße -Nicola

Wenn Du ( so wie ich ) ein Weitwinkelfan bist, kann ich es ( als jungfräulicher Benutzer ) nur empfehlen - optisch grandios, der MF-Mechanismus ist super, es macht einfach Spass.

Das Zoom ( habe ich auch gehabt ) ist auch klasse, aber das XF14 ist einfach nochmal eine andere Hausnummer. Da ich beim Zoom zu 90% im WW geknipst habe, war die Entscheidung für mich eher einfach. Allerdings decke ich die restlichen 10% im Moment auch mit alten MF-Linsen ab. Hätte ich die nicht, wäre das Zoom geblieben...

Viel Spass beim GrĂĽbeln ;)

Link zum Beitrag

Das 14er finde ich zum Zoom eine super Ergänzung. Gerade die besondere Perspektive, die damit möglich wird, ist lohnend für jeden, dem die WW-Ecke persönlich liegt. Ich habe beide Objektive seit Kurzem und bin echt happy mit der Kombination. Das 14er ist qulitativ schon eine Wucht, stellt dabei das Zoom aber nicht in den Schatten, da dieses auch ausgesprochen gut ist. Ich kann wirklich nur dazu raten, da es für die Fuji eigentlich alternativlos ist in Bezug auf Preis/Leistung.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich nochmal fast den ganzen thread durchgelesen . Am kommenden Wochenende fahre ich nach London ,das drückt mich ja noch mehr zum örtlichen Fotohandel zu gehen. Noch eine frage dazu , falls jemand Lust hat darauf zu

Antworten- ist es eine Umgewöhnung den weiten Blickwinkel zu haben? Und die beispielbilder sind ja schon sehr schön:o:o

Link zum Beitrag

Im Vergleich zu den 18mm die das Zoom bietet, empfinde ich es schon als Umgewöhnung. Es landet halt doch deutlich mehr auf dem Sensor

( was bei mir die letzten Tage durchaus viel Ausschuss begĂĽnstigte ;) ). Der Bildwinkel ist aber meiner Meinung nach fantastisch. Ich bin froh, dass

ich darin investiert habe. Aber ich muss auch erst einmal mit dem veränderten Winkel umgehen lernen ( ich bin aber auch kein Profi, der das alles

in seiner Fotokarriere schon erlernt hat...). Ich kann es klar empfehlen, wĂĽrde in Deinem Fall aber ( falls es wichtige oder Auftragsarbeiten in London

sind ) parallel mit dem Zoom arbeiten, um den veränderten Eindruck nutzen zu können...

bearbeitet von mbart
Link zum Beitrag

Im Vergleich zu den 18mm die das Zoom bietet, empfinde ich es schon als Umgewöhnung. Es landet halt doch deutlich mehr auf dem Sensor

( was bei mir die letzten Tage durchaus viel Ausschuss begĂĽnstigte ;) ). Der Bildwinkel ist aber meiner Meinung nach fantastisch. Ich bin froh, dass

ich darin investiert habe. Aber ich muss auch erst einmal mit dem veränderten Winkel umgehen lernen ( ich bin aber auch kein Profi, der das alles

in seiner Fotokarriere schon erlernt hat...). Ich kann es klar empfehlen, wĂĽrde in Deinem Fall aber ( falls es wichtige oder Auftragsarbeiten in London

sind ) parallel mit dem Zoom arbeiten, um den veränderten Eindruck nutzen zu können...

Nein , ich fotografiere zu meinem VergnĂĽgen. Und ich bin auch ĂĽberhaupt kein Profi. Ich besitze das Zoom von Sigma 10-20 und das finde ich furchtbar. Die Perspektive ist echt schwierig in der Komposition . Ich werde es jetzt verkaufen.

Ich denke das Zoom von fuji ist einfach klasse als hauptobjektiv. Mal schauen.

Link zum Beitrag