Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf meinem letzten Waldspaziergang (wir sollten bei all der Hype um das 56er nicht vergessen, dass auch das 23er eine vortreffliche Linse ist)

DSC14273_full-1.jpg

Ich habe mir mal aus gegebenem Anlass ein paar Gedanken zu Waldbildern gemacht. Warum sie so schwer sind (zu viel von allem) und wie man mit dem Überfluss von Grün und Strukturen umgehen kann. Wer Lust und Zeit hat kann ja hier mal lesen.

Harald

Danke Harald, Dein Beitrag ist klasse und sehr informativ und lesenswert.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dasselbe Bild, nur der Empfehlung von Harald folgend in S/W und mit einer Vignette versehen

DSCF3865.jpg von klaweb52 auf Flickr

SW gefällt mir besser als die Farbvariante. Ich würde es noch

1) rechts zwischen dem dicken und dem dünnen Baum abschneiden (5x4-Format passt), damit es ausgewogener ist, und

2) eine Kopie des Bildes als 2. Ebene in PS mit ca. 12 Pixel weichzeichnen und mit ca. 70% Deckkraft ineinanderkopieren, das betont den Tunnel und gibt dem Bild eine besondere Stimmung.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

SW gefällt mir besser als die Farbvariante. Ich würde es noch

1) rechts zwischen dem dicken und dem dünnen Baum abschneiden (5x4-Format passt), damit es ausgewogener ist, und

2) eine Kopie des Bildes als 2. Ebene in PS mit ca. 12 Pixel weichzeichnen und mit ca. 70% Deckkraft ineinanderkopieren, das betont den Tunnel und gibt dem Bild eine besondere Stimmung.

H

Danke Harald, die erste Empfehlung setze ich um, die zweite schaffe ich nicht, da ich nur Lightroom habe. Gibt es hier eine alternative Methode um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen?

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Danke Harald, die erste Empfehlung setze ich um, die zweite schaffe ich nicht, da ich nur Lightroom habe. Gibt es hier eine alternative Methode um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen?

Gruß Klaus

Da kann ich leider nicht helfen, ich nutze Capture One und kenne die Möglichkeiten von Lightroom nicht.

H

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

sei bitte nicht böse, aber was willst du uns mit dem Bild zeigen? Ich sehe viele Bäume, viel Gestrüpp und noch viel mehr Laub  - aber nichts, was meinem Auge einen natürlichen Ruhepunkt bietet.

Harald

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

so ist der Hagener Wald von Natur aus. Viele Bäume, viel Gestrüpp und noch viel mehr Laub.

Gruß, A.

P.S. Was ich zeigen wollte? Mir haben die Lichtverhältnisse gefallen.

Das Licht selbst kann man nicht fotografieren, sondern nur die Objekte, auf die es strahlt. Wenn du also ein Chaos von Objekten ohne einen Focal Point fotografierst, wirst du nicht die ruhige Lichtstimmung des Waldes einfangen.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas, mir gefällt dein Bild sehr gut. Fühle mich beim Anblick wie bei einem Waldspazirgang. :)

Bevor noch jemand sagt ich solle zur Volkshochschule (Deutsch für Anfänger) gehen.   Natürlich Spaziergang :P

Link zum Beitrag

Die rechte Hälfte des Bildes #417 gefällt mir enorm gut.

...

In der Tat, die rechte Hälfte gefällt. Aber ich würde noch ein bisschen von der linken Hälfte lassen, als Gegengewicht. Auf jeden Fall würde ich links so weit abschneiden, dass die Hell-Dunkel-Kante deutlich aus der Mitte rauskommt. Vielleicht noch ein bisschen Zeichnung in den Schatten rein.

H

Link zum Beitrag