Jump to content

Quallität Zeiss vs Voigtländer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

Ich habe hier schon mal etwas rum gesucht aber irgent wie nicht wirklich was gefunden.

Bin auch auch nicht der King bei der suchfunktion.

 

Also mir geht es darum was Ihr von Zeiss und Voigtländer haltet.

Habt Ihr erfahrungen was könnte Ihr zur quallität sagen .

Oder warum würdet Ihr keines der beiden objektive kaufen.

Oder warum sollte man bestimmte Linsen von denn Herstellen auf keinenfall kaufen.

Wenn Ihr vieleicht auch bilder habt damit man mal die Linsen vergleichen kann dann wäre das auch super.

 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unter der Bezeichnung Zeiss und Voigtländer sowohl spitzen Objektive wie Gurkengläser.

 

I.d. Regel werden alle unter dem Markennamen Zeiss und Voigtländer vertriebenen Objektive von Cosina in Japan gefertigt. Allein durch den Preis garantiert Zeiss dabei normalerweise eine höhere Qualität als Voigtländer.

 

Das kann aber bei jedem Objektiv anders sein.

 

Pauschale Aussagen würden der Sache nicht gerecht werden. Wenn Du Fragen zu einem konkreten Objektiv hast, bekommst Du sicher konstruktive Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unter der Bezeichnung Zeiss und Voigtländer sowohl spitzen Objektive wie Gurkengläser...

 

Und es gibt von einem Hersteller sogar Gläser mit unterschiedlicher Charakteristik, wo dann die Komponente des perönlichen Geschmackes dazukommt.

 

Beispiel:

Das Zeiss Planar ZM 2/50 und das Sonnar ZM 1,5/50

Beide sehr gut, aber völlig unterschiedlich in der Anmutung.

Das Planar mit der schieren Schärfe und das offen weiche Sonnar mit dem schöneren Bokeh.

 

Die Frage ob CV oder Zeiss besser ist, kann man also m.E. nicht wirklich beantworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Dann füge ich mal 2 linsen dazu

 

Zeiss Biogon T* 2,8/35 ZM

Und

Voigtländer Nokton 1,1/50

 

Das sind die Liesen die ich spannend finde !

 

Das Biogon 2,8/35 ist sicher eine der besten Zeiss ZM Linsen - vergleiche es gegen das ebenfalls gute CV 2,5/35 Skopar.

Beim Nokton 1.1/50 scheiden sich die Geister - Es kommt allgemein eher nicht so gut weg...

 

Beim guten Ken kannst Du Dir ja mal einen ersten Überblick verschaffen; er ist manchmal etwas extrem, aber auch informativ:

 

Voigtländer Lens Tests

 

http://www.kenrockwell.com/zeiss/index.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Das CV 2,5/35 past auch vom preis her !wie ich finde!

 

Und es ist in der PII Version unwahrscheinlich klein...

Es gibt 3 Versionen davon; Version M39 ist auch schick!

 

Kennst Du diese schöne Voigtländer Übersicht:

Da kann man vor allem auch mal die Größen vergleichen!

Aber Achtung; Nicht alle Weitwinkel Voigtländer (und auch Zeisse) sind für die X geeignet (Corner Smearing) - frag' uns vorher hier ;)

 

Voigtlander Leica Mount Lenses

 

Technische Daten hier:

Voigtlander RF Leica Mount Lens Chart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unter der Bezeichnung Zeiss und Voigtländer sowohl spitzen Objektive wie Gurkengläser.

 

I.d. Regel werden alle unter dem Markennamen Zeiss und Voigtländer vertriebenen Objektive von Cosina in Japan gefertigt. Allein durch den Preis garantiert Zeiss dabei normalerweise eine höhere Qualität als Voigtländer.

 

Das kann aber bei jedem Objektiv anders sein.

 

Pauschale Aussagen würden der Sache nicht gerecht werden. Wenn Du Fragen zu einem konkreten Objektiv hast, bekommst Du sicher konstruktive Antworten.

 

Da spricht ein richtiger Fachmann, der sich mit der Materie anscheinend sehr gut auskennt! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht ein richtiger Fachmann, der sich mit der Materie anscheinend sehr gut auskennt! :rolleyes:

 

JA, finde ich auch!

 

Kollege Kavenzmann ist sicher einer der wirklichen Kenner hier - neben vielen andern; von Ihnen haben wir bisher ja nur Polemik und "Plagiatwissen" erfahren.

Aber zum Glück gibt es ja hier die "Ignorier-Funktion" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht ein richtiger Fachmann, der sich mit der Materie anscheinend sehr gut auskennt! :rolleyes:

 

Wie wäre es anstatt Leute schief von der Seite anreden, dazu noch ohne jeden Inhalt, belastbare Assagen zu treffen. Und wenn man anderer Meinung ist, oder meint, dass ein anderer nicht richtig liegt, dann andere Standpunkte darzulegen.

Das da oben ist nur reine Polemik.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem das Zeiss Pancolar 50/1.8 in Betrieb. Allerdings mit m42-Anschluss, d.h. der Adapter ist nicht der kleinste.

Gibt es aber - so glaube ich - auch für andere Anschlüsse ( Pentax :confused: ). Es ist scharf & günstig und hat ein nettes Bokeh offen.

Hier ein paar Beispielbilder: Zeiss Pancolar 50/1.8 - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es anstatt Leute schief von der Seite anreden, dazu noch ohne jeden Inhalt, belastbare Assagen zu treffen. Und wenn man anderer Meinung ist, oder meint, dass ein anderer nicht richtig liegt, dann andere Standpunkte darzulegen.

Das da oben ist nur reine Polemik.

 

Gruß

Matthias

 

Ich muss mich dazu nicht weiter äußern, ich wundere mich immer nur, wo mache Leute solche haltlosen "Weisheiten" hernehmen! Das hat nach meiner Ansicht, absolut nichts mit Polemik zu tun. Wenn man sich mal mit dieser "Materie" richtig beschäftigt, dann lassen sich sehr wohl ganz gewichtige Unterschiede feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer hat bei Cosina auch 2 sehr spezielle Objektive bauen lassen, die absolut einzigartig sind.

 

Als da das Nokton 35/1,2 asph. und v.a. das neue Ultron 21/1,8 wären. Diese Objektive sind recht groß, aber sehr lichtstark. Das 21er ist ein spitzen Glas, dass durch seine Lichtstärke und der sehr guten zentralen Schärfeleistung ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VOIGTLÄNDER ist ja leider nur noch ein Handelsname der Firma RINGFOTO, die derzeit den traditionellen Namen gekauft hatten. Sämtliche Objektive mit dem Namen Voigtländer werden grundsätzlich von COSINA entwickelt und gefertigt! Diese könnten natürlich auch unter einem ganz anderen Markennamen vertrieben werden. VOIGTLÄNDER ist ja nur eine kleine Nische, die aber durchaus gute und preisgerechte Objektive in dieser Nische anbietet. Im Falle einer Reparatur müssen leider sämtliche Voigtländer-Produkte zum Service nach Japan geschickt werden, da er hier keinen offiziellen Rep.-Service dafür gibt. Das ist leider kein sehr guter Zustand, wenn man eventuell mit einem Voigtländer-Produkt professionell arbeiten muss. Dazu sage ich immer - ein Auto ist immer nur so gut, wie seine Werkstatt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer hat bei Cosina auch 2 sehr spezielle Objektive bauen lassen, die absolut einzigartig sind.

 

Als da das Nokton 35/1,2 asph. und v.a. das neue Ultron 21/1,8 wären...

 

Das Ultron 1,8/21 konnte ich auf der PK mal an der NEX ausprobieren; wäre interessant, wie es an der X-E1 performt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das so ist mit der Werkstadt dann darf ich ja auch keine Fuji kaufen ?

Oder wird die in Deutschland repariert wenn was sein sollte ?Oder gleich nach übersee??

 

VOIGTLÄNDER ist ja leider nur noch ein Handelsname der Firma RINGFOTO, die derzeit den traditionellen Namen gekauft hatten. Sämtliche Objektive mit dem Namen Voigtländer werden grundsätzlich von COSINA entwickelt und gefertigt! Diese könnten natürlich auch unter einem ganz anderen Markennamen vertrieben werden. VOIGTLÄNDER ist ja nur eine kleine Nische, die aber durchaus gute und preisgerechte Objektive in dieser Nische anbietet. Im Falle einer Reparatur müssen leider sämtliche Voigtländer-Produkte zum Service nach Japan geschickt werden, da er hier keinen offiziellen Rep.-Service dafür gibt. Das ist leider kein sehr guter Zustand, wenn man eventuell mit einem Voigtländer-Produkt professionell arbeiten muss. Dazu sage ich immer - ein Auto ist immer nur so gut, wie seine Werkstatt!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zeiss wird auch nur mit Teilen aus Japan in Oberkochem repariert.

Bei Voigtländer geht das ganze Objektiv nach Japan. Dort werden übrigens nicht erst seit gestern Objektive gebaut. Nicht alles ist in D besser als anderswo...

 

Zumal dieses Gerücht v.a. die Justage der Messsucherobjektive für die Leicas betrifft. Bei unseren liveview knipsen sieht das ganz anders aus.

 

Trotzdem sind die Zeisse i.d. Regel (ich sagte es bereits oben) eher eine Investition für ein Leben.

 

Andererseits habe ich mein 30 Jahre altes M-Rokkor 28/2,8 vor kurzem komplett überholen lassen. Nicht in einer Vertragswerkstatt, dafür günstig und schnell. Ist auch "nur"den aus Japan...

 

Die können dort aufgrund ihrer engeren Sehschlitze einfach schärfer sehen. Bei uns ist doch immer die lange Nase im Weg! ;)

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zeiss wird auch nur mit Teilen aus Japan in Oberkochem repariert.

Bei Voigtländer geht das ganze Objektiv nach Japan. Dort werden übrigens nicht erst seit gestern Objektive gebaut. Nicht alles ist in D besser als anderswo...

 

Zumal dieses Gerücht v.a. die Justage der Messsucherobjektive für die Leicas betrifft. Bei unseren liveview knipsen sieht das ganz anders aus.

 

Trotzdem sind die Zeisse i.d. Regel (ich sagte es bereits oben) eher eine Investition für ein Leben.

 

Andererseits habe ich mein 30 Jahre altes M-Rokkor 28/2,8 vor kurzem komplett überholen lassen. Nicht in einer Vertragswerkstatt, dafür günstig und schnell. Ist auch "nur"den aus Japan...

 

Die können dort aufgrund ihrer engeren Sehschlitze einfach schärfer sehen. Bei uns ist doch immer die lange Nase im Weg! ;)

 

Natürlich werden die Zeiss-Objektive mit Ersatz-Teilen die von COSINA gefertigt werden in Oberkochen repariert, denn sie wurden ja bei Zeiss in Oberkochen entwickelt und wurden bereits schon als Prototypen (Muster) von Zeiss abgenickt!

 

Ich weiß aber jetzt, warum die Voigtländer-Teile zur Reparatur nach Japan gehen müssen, bzw. es hier keinen Rep.-Service dafür gibt! Aber das behalte ich doch lieber mal für mich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Andererseits habe ich mein 30 Jahre altes M-Rokkor 28/2,8 vor kurzem komplett überholen lassen. Nicht in einer Vertragswerkstatt, dafür günstig und schnell...

 

Ich habe hier auch eine kleine Werkstadt, die auf Voigtländer Kameras und Linsen spezialisiert ist (auch Leica und Zeiss);

schnell und preiswert stimmt auch bei dem!

Wenn mir irgendwas egal ist, dann daß ein Objektivhersteller in GY keinen Service hat - bei Kameras ist das vielleicht was anderes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch eine kleine Werkstadt, die auf Voigtländer Kameras und Linsen spezialisiert ist (auch Leica und Zeiss);

schnell und preiswert stimmt auch bei dem!

Wenn mir irgendwas egal ist, dann daß ein Objektivhersteller in GY keinen Service hat - bei Kameras ist das vielleicht was anderes...

 

Das klingt ja schon mal recht gut, bloß wenn dazu dann Ersatzteile gebraucht werden, auch wenn es nur lausige Kleinteile sind die da fehlen, egal ob bei Kamera oder Objektiv, dann nützt auch der beste Rep.Service nix! Ich hatte mal ein 1,8/135mm SIGMATEL zum SIGMA-Service, nur zum Linsenreinigen bzw. Überprüfung geschickt! Das Objektiv kam postwendend mit der Bemerkung zurück, dass man dafür keine Ersatzteile mehr hätte und man sich es daher nicht traut das Objektiv zu demontieren! Ich habe dann aber einen Service gefunden, der mir das zufriedenstellend machen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so um mal wieder was von mir zu geben.

die idee ist diese :

das 60er fuji makro

dazu das Zeiss 2,8/35mm

 

Sollte das Zeiss mir nicht zusagen geht es zurück und es kommt ein Voigtländer in der gleichen brennweite.

 

Was denkt Ihr davon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...