Jump to content

Die besten 50mm Festbrennweiten für die Xpro1


Empfohlene Beiträge

Wofür steht Noct bei dem Nikkor?

 

Für "Nacht" (wie auch in Nokton oder Noctilux).

Meine Meinung zu solchen Obektiven: klasse, wenn sie bei Offenblende schon sehr gute Leistung zeigen, insbesondere nicht zu stark überstrahlen und Lichtpunkte nicht als Ovale abbilden. Wenn das erst bei deutlich geschlossener Blende erreicht wird, lohnt sich die Investition oftmals nicht.

Gruß, Karl

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist auch ob man eine so extreme Blendenöffnung (1.1 oder 1.2) überhaupt braucht. Klar ist das Bokeh dann Extraklasse ... aber der Tiefenschärfebereich ist dann sooooooo klein ... da hat man eigentlich immer nur ein Auge scharf.

Meine liebste Blende liegt zwischen 2.0 - 4.0 (kommt auf die Brennweite an) ... trotzdem liebe ich mein Nikkor AI 55/1.2 und werde es auch nicht hergeben ... Emotionen eben ... ;)

 

hier drei Beispiele:

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...