Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Now68:

[...]  ich wollte es halt recht natürlich halten, deswegen auch nur eine leichte Bearbeitung In Capture one. 😌

Dass ich mal @Neil62 uneingeschränkt zustimmen würde, hätte ich auch nicht gedacht. ich zitiere "[...] Dein Bild is ja gut[...]"

Von Glattbügeln hat keiner gesprochen. Der einhellige Tenor war, dass es etwas dunkel, flau und damit wenig lebendig geraten ist. Das Flaue geht sogar so weit, dass man der Meinung sein könnte, es sei unscharf, was es ja nicht ist. Mein "Gefällt mir" hast Du auch aus diesem Grund nicht bekommen, weil ich schon Fotos von Dir gesehen habe, anhand derer Du bewiesen hast, dass Du es "besser" kannst.

Es gibt Farbfotos, da entsteht die Kontrastwirkung durch die Farben, weniger durch die Helligkeitsunterschiede. Machst Du dort eine eine einfache S/W-Umwandlung hast Du plötzlich aus einem natürlichen, farbenfrohen Foto eine recht graue Angelegenheit gemacht. Und ich glaube, Du hast hier genau so ein Foto. Mit ein wenig Tonwertspreizung wird dieses Foto von einer sehr hübschen, jungen Frau plötzlich offen und klar, ohne dabei die für mich nachdenkliche, sentimentale, fragende Stimmung zu versauen. Und dabei geht es jetzt nicht um einen Brutalo-Kontrast oder um Hautglättung, also irgendwelche Geschmachsverstärker, die Du angesprochen hast. Das Histogram beweist die dunkle Wirkung des Fotos.

Aber unabhängig davon, wie das Foto auf diejenigen wirkt, die Dir geschriebenes Feedback gegeben haben: Wenn Du es genau so wolltest und das Bild bewusst so dunkel gehalten hast, dann ist - ich zitiere nochmal @Neil62 - "Alles gut".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mal was aus dem Archiv ausgegraben

The light in your head by Darius O., auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Michael_H:

?? Ich hab einige Jahre in der Duka gestanden, selbst auch eine Ausstellung mit Portraits gemacht und war in einigen Ausstellungen ect.. Aber warum das "Digitale" da nicht rankommen sollte, hat mit Digital vs. Analog meiner Meinung nach absolut nichts zu tun. Ich bin jedenfalls mit meinen digital gemachten Portraits deutlich zufriedener als früher. Ob Portraits, wie die von "Luka", 100MP brauchen um zu wirken, das ist eine ganz andere Frage, auf die meine persönliche Antwort "nein" lautet.

Nein, für Portraits wie die mit Luka, oder Franka braucht´s keine 100Mp, hab ich auch nie behauptet. Ich könnte jetzt sagen das das auch kein geplantes shooting war wir haben uns nur spontan getroffen und paar Bilder geknipst weil ich schon lang nix mehr Outdoor gemacht hab und echt aus der Übung bin. 🙈

Link zum Beitrag

So... und darauf noch mal ein Studiofoto mit Anne 😊

GFX 100 - GF 110 - f11 - 1/100 (muss ich aus versehen verstellt haben) - ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal was anderes, ein High Key Portrait aus meinem letzten Brasilienaufenthalt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Now68:

So... und darauf noch mal ein Studiofoto mit Anne 😊

GFX 100 - GF 110 - f11 - 1/100 (muss ich aus versehen verstellt haben) - ISO 100

Die Perspektive ist mir ein wenig zu sehr von oben, ansonsten seh schön

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Now68:

Studiofoto

Moin, @Now68, ich finde, das Modell guckt eigenartig; was hast Du gesagt, wie es aussehen soll? Ich meine nicht die Haltung, die mir auch nicht gefällt, der Übergang ins Dunkle mag das verstärken. Die Mimik finde ich nicht jung, offen, nicht nur etwas von unten (Perspektive), sondern sie sieht zu sehr aus den Augenwinkeln und dabei irgendwie spannungsfrei, auch die Lippen – schwer zu sagen. Gruss, lars

Link zum Beitrag

Ich finde das Portrait gerade deswegen interessant. Klar, nach der "klassischen Lehre" ist die Aufnahmeposition zu hoch, aber Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden. Wie ich den Fotografen "kenne" (im Sinne von: seine Bilder hier erlebt habe), ist das kein Zufall, ebenso wie die Lichtsetzung: Rembrandt aus diesem Blickwinkel habe ich bisher nicht gesehen.

Die Mimik finde ich interessant, sie lädt dazu ein, das Bild länger zu betrachten und zu versuchen, die Stimmung der jungen Frau zu erahnen. Mehr kann man (ich) von einem Portrait nicht verlangen.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Neil62:

Die Perspektive ist mir ein wenig zu sehr von oben, ansonsten seh schön

vor 10 Stunden schrieb LarsH:

Moin, @Now68, ich finde, das Modell guckt eigenartig; was hast Du gesagt, wie es aussehen soll? Ich meine nicht die Haltung, die mir auch nicht gefällt, der Übergang ins Dunkle mag das verstärken. Die Mimik finde ich nicht jung, offen, nicht nur etwas von unten (Perspektive), sondern sie sieht zu sehr aus den Augenwinkeln und dabei irgendwie spannungsfrei, auch die Lippen – schwer zu sagen. Gruss, lars

vor 8 Stunden schrieb Mattes:

Ich finde das Portrait gerade deswegen interessant. Klar, nach der "klassischen Lehre" ist die Aufnahmeposition zu hoch, aber Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden. Wie ich den Fotografen "kenne" (im Sinne von: seine Bilder hier erlebt habe), ist das kein Zufall, ebenso wie die Lichtsetzung: Rembrandt aus diesem Blickwinkel habe ich bisher nicht gesehen.

Die Mimik finde ich interessant, sie lädt dazu ein, das Bild länger zu betrachten und zu versuchen, die Stimmung der jungen Frau zu erahnen. Mehr kann man (ich) von einem Portrait nicht verlangen.

Schön das so rege über das Bild diskutiert wird! 😊

Man kann es ja eh nicht allen recht machen und das WILL ich auch gar nicht, sonst wäre es "Einheitsbrei"

mit andern Worten: es war alles gewollt, von oben und der Blick. Natürlich hab ich auch welche aus "normaler höhe" (was auch immer das sein soll) gemacht und sie auch anders gucken lassen. Ausgewählt hab ich aber genau dieses und meine Wahl war wol richtig! 😉

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Mattes:

Form und Inhalt stimmen nicht überein.

Link zum Beitrag

Am 24.3.2020 um 11:53 schrieb Now68:

Sooooo und für alle die keine Treppen mögen und für die Schärfe zum Inder gehen, 😉

gibts hier noch ein Bild mit Luka UND einen 200% Crop 😊 (im nächsten Post, weil zu groß 😳)

Gefällt mir sehr gut!

Ohne viel Schnick-Schnack und schön natürlich!

Link zum Beitrag

The Joy Of Life - das, was wir jetzt alle gut gebrauchen können. Ein Portrait eines Straßenkünstlers am Strand Brasiliens.

Link zum Beitrag

Mal was für die Männerquote, Ray

GFX 100 - GF 110 - f7.1 - 1/125 - ISO 100

Link zum Beitrag

Am 25.3.2020 um 09:12 schrieb Michael_H:

?? Ich hab einige Jahre in der Duka gestanden, selbst auch eine Ausstellung mit Portraits gemacht und war in einigen Ausstellungen ect.. Aber warum das "Digitale" da nicht rankommen sollte, hat mit Digital vs. Analog meiner Meinung nach absolut nichts zu tun. Ich bin jedenfalls mit meinen digital gemachten Portraits deutlich zufriedener als früher. Ob Portraits, wie die von "Luka", 100MP brauchen um zu wirken, das ist eine ganz andere Frage, auf die meine persönliche Antwort "nein" lautet.

Schon mal was von Haptik, Anmutung etc. Look gehört? Darum ging es mir und das sind zwei Welten. Mir ging es nicht um eine techn. Qualität oder ähnliches. Ein 100 MP Porträt ist völliger übertrieben um es moderat auszudrücken.

Link zum Beitrag

Moin, wie lässt sich denn Haptik, Anmutung, zumal am Monitor betrachtet, zur absoluten Wahrheit machen? Doch, viele haben davon schon gehört, auch wenn Du Dir das offenbar nicht vorstellen kannst; ist aber lernbar. Dass pixelgenau bearbeitete Digitalprints und Chemie-Abzüge unterschiedlich sind, ist eine Binsenweisheit. Haptik, Anmutung sehen wir nunmal nur auf "technischer" Basis, sie sind nicht zwei Welten, nur weil das Deine Meinung ist. Mit etwas mehr Differenzierung kommst Du solchen Fragen eher näher. Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb LarsH:

Moin, wie lässt sich denn Haptik, Anmutung, zumal am Monitor betrachtet, zur absoluten Wahrheit machen? Doch, viele haben davon schon gehört, auch wenn Du Dir das offenbar nicht vorstellen kannst; ist aber lernbar. Dass pixelgenau bearbeitete Digitalprints und Chemie-Abzüge unterschiedlich sind, ist eine Binsenweisheit. Haptik, Anmutung sehen wir nunmal nur auf "technischer" Basis, sie sind nicht zwei Welten, nur weil das Deine Meinung ist. Mit etwas mehr Differenzierung kommst Du solchen Fragen eher näher. Gruss, lars

... hallo Lars, mit der Zitierfunktion lassen sich deine Beiträge wunderbar dem Gemeinten zuordnen. Ohne ist es immer ein bisschen mit Raterei verbunden. Wobei: Deine Beträge sind oft so verwirrend und in sich unschlüssig, dass der Zusammenhang eigentlich auch nicht mehr so wichtig ist.

Link zum Beitrag

Am 24.3.2020 um 08:40 schrieb Now68:

Luka

GFX 100 - GF 110 - @f2 - 1/1250 - ISO 100

Editing in Capture One

(…)

Am 24.3.2020 um 11:53 schrieb Now68:

Sooooo und für alle die keine Treppen mögen und für die Schärfe zum Inder gehen, 😉

gibts hier noch ein Bild mit Luka UND einen 200% Crop 😊 (im nächsten Post, weil zu groß 😳)(…)

... unter Umständen geht hier auch Zeichnung verloren, weil die Fotos als Graustufenbilder eingestellt sind. Wenn die Fotos wieder in RGB umgewandelt sind, werden sie heller/detailreicher.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Der Monitor ist für mich kein Betrachtungsmedium, Fotografie gehört auf den Tisch, ausgeprintet, oder an die Wand. Ich habe vor einiger Zeit eine sehr renommierte Fotoausstellung besucht. Der Fotograf war anwesend. Analoge Prints hingen an der Wand. Ich sprach den Fotografen darauf  ob er den Kodak Portra Negativfilm für seine Arbeit verwendet hatte. Er war etwas sprachlos, dass ich das verwendete Fotomaterial anhand er Abzüge erkannt hatte. Soviel zu Anmutung, Haptik" Look und Feel."

Link zum Beitrag

Zu Hause ist doch am Schönsten.

... by Uwe R., auf Flickr

X-Pro1 ; Minolta MC 1,7 / 55mm ; offen ; Mitakon LensTurbo I 

Link zum Beitrag