Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Die Anekdote zum Bild:

Wir waren ja in Ulm unterwegs, um ein Stadt-Akt-Shooting zu machen. Ich hatte vorab schon alle Locations gecheckt und ausgesucht, insbesondere auch nach zu erwartendem Publikumsverkehr. An dieser Stelle direkt an einem kleinen Bach war es angenehm ruhig und wir haben begonnen, Bilder zu machen. Als das Model sich so langsam entblättert hat, haben wir in vielleicht 100m Entfernung auf einem Balkon einen Mann gesehen, der sich für uns interessiert hat. Er ist dann nach drinnen verschwunden und wir haben weiter fotografiert. Der Typ kam dann mit Fernglas und iPad zurück und hat dann versucht, auch Bilder zu machen 😂

Chantal hats locker genommen, aber wir sind dann weitergezogen. Da war er bestimmt traurig 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher kein Mauerblümchen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 2prinz.de:

Sicher kein Mauerblümchen...

 

vor 13 Stunden schrieb 2prinz.de:

 

Bei diesen beiden Bildern bin ich hängengeblieben, weil mir der Schnitt gefällt und auch die Ausstrahlung der dargestellten Frau.

Wirklich schade finde ich den massiven Gelbstich. Ich vermute, dass das Bild auf der Terrasse unter einer gelben Markise entstanden ist. Oder eben an einer gelblich gestrichenen Hauswand. Selbst, wenn ich den Bildern so einen vergilbten Vinatgelook abgewinnen wollte, ist es mir aufgrund der verschobenen Hautfarben, die ja bei einer Rothaarigen mit Sommersprossen besonders interessant wäre,  einfach zu gelb. Schade in diesem Fall.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Bei diesen beiden Bildern bin ich hängengeblieben, weil mir der Schnitt gefällt und auch die Ausstrahlung der dargestellten Frau.

Wirklich schade finde ich den massiven Gelbstich. Ich vermute, dass das Bild auf der Terrasse unter einer gelben Markise entstanden ist. Oder eben an einer gelblich gestrichenen Hauswand. Selbst, wenn ich den Bildern so einen vergilbten Vinatgelook abgewinnen wollte, ist es mir aufgrund der verschobenen Hautfarben, die ja bei einer Rothaarigen mit Sommersprossen besonders interessant wäre,  einfach zu gelb. Schade in diesem Fall.

Danke für dein Feedback. Mit Markise auf einer Terrasse liegst du fast richtig. Es ist eine aber eine weiße Plane, welche über die Terrasse gespannt ist. Dennoch habe ich unter diesen Bedingungen immer wieder diese Probleme mit der Gesichtsfarbe. Die Korrekturen in der Bearbeitung waren aber wohl noch nicht ausreichend. 🥺

Hast Du oder andere einen Tipp, wie man nachträglich im Weißabgleich und per Farb-EQ eine möglichst ausgewogene bzw. natürliche Hautfarbe hin bekommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 2prinz.de:

Danke für dein Feedback. 🥺

[...]

Wenn es wirklich ein Fehler der Weißabgleichsautomatik ist, dann müsste es sich mit einer Weißabgleichskorrektur gut machen lassen.

Ich habe aber das Gefühl, dass das Gelb irgendwoher kommt. Wie man in den Augen sieht, gibt es zwei dominante Catchlights unten, d.h. wahrscheinlich hat der Terassenboden als großer Reflektor gewirkt. Ist dieser Boden weiß? Oder hast Du da gelblichen Stein? Egal wie, wenn Du eher der Meinung bist, dass irgendetwas tatsächlich Gelb einstreut, dann wirst Du versuchen müssen, nur diesen Kanal aus dem Bild zu ziehen. Auf die Schnelle ist mir das in Photoshop am besten mit einer Farbton/Sättigungsebene gelungen, wobei das Ergebnis auch noch nicht "rockt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Terrassenboden ist grau gepflastert... ich überlege aber gerade, ob ein gelbliche Tischdecke im Spiel war.

Hier mal eine erste Korrektur im gelben Kanal...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 2prinz.de:

Hast Du oder andere einen Tipp, wie man nachträglich im Weißabgleich und per Farb-EQ eine möglichst ausgewogene bzw. natürliche Hautfarbe hin bekommt?

Ich habe mal die Sättigung für Gelb (-15) und Orange (-12) reduziert und den Weißabgleich mit der Pipette am Augapfel vorgenommen.
Wenn du magst, kann ich das Ergebnis gerne mal in der Rubrik "Speziell für .." einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der konstruktiven Kritik von @Graufilter konnte ich auch das andere Bild durch relativ kleine Anpassungen verbessern...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Zeit sieht man sich mal eher sein Bildarchiv durch, ich habe dabei RAW's aus älteren shootings entdeckt die noch nicht bearbeitet waren, warum auch immer. Ja ich schnede gern extrem zu, ich finde es eigenartig interessant wie sich der Ausdruck dabei ändert.

 

X-Pro2 XF50 @F7,1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 50R und dem 63mm f2.8 @3.2 und @Mowgli nee du, ich bin nicht beleidigt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...