Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gut, dann ist das Geschmacksache und ich sage nichts mehr dazu.

Hallo Gerd, ich hake trotzdem nochmals ein hier, denn obwohl das wahrscheinlich Geschmacksache ist, finde ich, dass Du an der Unterlippe ein bißchen zu viel weichgespült hast und auf ihrem rechten Nasenflügel, das sind wohl Wassertropfen? Dadurch, dass sie weichgespült sind, sind sie als solche nicht mehr so richtig zu erkennen und wirken auf mich eher irritierend, so als sei da ein bißchen Dreck oder irgendetwas in der Bearbeitung nicht ganz ok.

Also vielleicht ein bißchen weniger weichspülen, oder entfernen ( das Wasser meine ich ) ?

Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich meine, bei Kinderportraits besteht keine Notwendigkeit weichzuzeichnen. ;)

Guten Morgen, liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Kritiken / Hinweise. Grundsätzlich ist ja an jeder Kritik etwas dran. Zumindest hat sich ja der Betrachter Gedanken gemacht, die dem Fotografen so gar nicht gekommen sind, weil er sicher aus einer ganz anderen Sichtweise an das Erstellen und Bearbeiten seines Bildes herangegangen ist. Das ist für mich natürlich wichtig, weil ich ja nicht (nur) für mich selbst fotografiere, sondern meine Bilder möglichst auch anderen  Betrachtern gefallen sollen.

Absolut berechtigt ist da natürlich die Kritik an den Wassertropfen auf der Nase. Das sieht wirklich nicht so schön aus - habe es einfach nicht beachtet. Das Weichzeichnen im technischen Sinne war eigentlich gar nicht meine Absicht. Als ich das Preset (auf das ganz normal entwickelte Bild) angewandt habe, stand bei mir die Wirkung der Entsättigung und Vignettierung im Vorderegrund. Dieser Effekt hat mir durchaus gefallen - die damit einhergehende Weichzeichnung habe ich so gar nicht als relevantes Ergebnis gesehen. Wie gesagt, meine Sicht der Dinge. Einigen anderen Betrachtern hat es ja offenbar auch gefallen, danke! 

Auf jeden Fall werden mir Eure Hinweise bei künftigen Aktivitäten helfen, einige Dinge (möglicherweise ;) ) besser zu machen!

Link zum Beitrag

Seit ich mich hier angemeldet habe, nervt mich die falsche Rechtschreibung dieses threads.... Vielleicht kann der Admin das ja mal ändern?

Nennt mich nickelig, aber als gelernter Außenhandelskaufmann, wo es bei Akkreditiven auf jeden Punkt und jedes Komma ankommt, fällt man ständig über so etwas, aaaargghhh....

Link zum Beitrag

Seit ich mich hier angemeldet habe, nervt mich die falsche Rechtschreibung dieses threads.... Vielleicht kann der Admin das ja mal ändern?

Nennt mich nickelig, aber als gelernter Außenhandelskaufmann, wo es bei Akkreditiven auf jeden Punkt und jedes Komma ankommt, fällt man ständig über so etwas, aaaargghhh....

Eine PN an den Admin könnte helfen, da er nicht ständig alle Freds und Beiträge überwachen kann ;)

Link zum Beitrag

Ich wusste,dass das Handargument kommt :D .Leider war es ein spontaner Schuss auf einer Feier und da habe ich es wohl verpasst meinen Blick durch den Sucher auf den unteren Rand zu richten.

:D

Mir fallen solche "Kleinigkeiten" im Eifer des Fotografierens leider auch häufig erst hinterher auf, ;).

Link zum Beitrag

Ein extrem gelungenes, heroisch, lässiges Familienportrait.

Allerdings wirkt das Gesicht der Frau auf mich stark bearbeitet (irgendwie künstlich gebräunt).

Danke!

Nein, ich bearbeite kaum und punktuell so gut wie nie. Hier habe ich lediglich Belichtung angehoben, die Tiefen etwas angehoben, ein wenig Kontrast raus genommen und die "Klarheit" etwas weg genommen.

Bearbeitung ist weder meine Leidenschaft noch meine Kompetenz .....

Sie ist aber auch im Vergleich zur Kleinen recht braun.

Da das Licht von links kam, bekam das kleine Mädchen wohl auch ein wenig mehr davon ab.

Mist, jetzt, wo ich nachschaue, ist leider ein Bild von der Lumix ...

Gruß

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag