Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als schwarz-weiß wäre die Diskussion gar nicht erst entbrannt ;)

:lol: - :lol:

Hast Du's probiert? 

Ich auf Deine Aussage hin schon. Mit einer simplen S/W-Umsetzung ohne Kanalanpassungen hebt sich das Gesicht noch weniger vom Hintergrund ab. Das hätte erst eine Diskussion gegeben...   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

:lol: - :lol:

Hast Du's probiert? 

Ich auf Deine Aussage hin schon. Mit einer simplen S/W-Umsetzung ohne Kanalanpassungen hebt sich das Gesicht noch weniger vom Hintergrund ab. Das hätte erst eine Diskussion gegeben...   ;)

Deshalb reicht eben eine simple Umwandlung oft nicht :D

Allerdings hätte es wohl auch nichts am Bokeh geändert.

Link zum Beitrag

Jedem seinen Geschmack. Ich finde es trotzdem schade, dass Du Dich der Begründung entziehst.

Vorneweg: Ich mag das Originalbild. Es bereichert in seinem Sil den Porträtthread.

Gleichzeitig finde ich aber den Einwurf von neil62 insofern nicht verkehrt, als dass die Helligkeit des Hintergrunds mit der Helligkeit der dargestellten Person konkurriert. Der helle Fleck verstärkt das noch.

Ich habe durchschnittlichen Fotobetrachtern beide Versionen gezeigt und um ein Urteil gebeten. Die zweite Version hat klar gewonnen. Das Herauskitzeln einer Begründung war schwierig, lief aber darauf hinaus, dass der Hintergrund ruhiger und angenehmer wirkt und das Gesicht und die Augen der Person besser zur Geltung kommen. Mir persönlich geht es auch so. Insofern finde ich, dass bei Version 2 die Person besser zur Geltung kommt. 

Unabhängig meiner Affinität zu Heinrichs Farbentwicklungen finde ich die Umsetzung gut gemacht. Einziger "Skandal" bleibt der Hotspot/Fusel am linken Arm. Ich hätte einen 10er gesetzt, dass Heinrich den als ersten wegmacht. Mich beruhigt zu sehen, dass er sich wohl auf etwas anderes konzentriert hat.     :D

Mach dir nicht zu viele Illusionen. Das grüne kommt besser an, weil es gerade eben passt.

Ende Oktober, anfang November werden die gelb-braunen Hintergründe wieder hip. Da hätte das Grün weniger Chancen.

Link zum Beitrag

Mach dir nicht zu viele Illusionen. Das grüne kommt besser an, weil es gerade eben passt.

Ende Oktober, anfang November werden die gelb-braunen Hintergründe wieder hip. Da hätte das Grün weniger Chancen.

So gesehen gebe ich zu, dass dann wieder emgeas Argument im Winter zieht. :)  

Link zum Beitrag

Ich komm dann im November wieder. [...]

Bitte früher... mit solch schönen Bildern...

...alle Bilder, die Du bisher hier eingestellt hast, bereichern aus meiner Sicht das Forum.

Und wenn es zur Diskussion anregt, dann ist das eh ein Kompliment von allen Beteiligten an Dich.

Link zum Beitrag

Jedem seinen Geschmack. Ich finde es trotzdem schade, dass Du Dich der Begründung entziehst.

Der Hintergrund ist statt mit einer Komplementärfarbe, die einen schönen Farbkontrast gibt und zur Natur passt, jetzt mit einem Kotzgrün (sorry für den Farbton fällt mir kein anderer Name ein) gefüllt. Klar, wenn ich das Original nicht kenne wäre das eventuell okay. Aber ich kenne das Original.

Die Geschmäcker sind verschieden. Aber gemessen am Original missfällt mir diese Version komplett.

Link zum Beitrag

Nett, die Diskussion hier. Ich lese gerne konstruktive Kritik / die ich im Übrigen teile. Das Model ist vor dem Hintergrund freigestellt, Linienführung hin zum Objekt etc. gibt es nicht. Das ist so hinzunehmen. Komplementärfarben? Zum Pullover ja, zum Teint und zu den Haaren nicht. Der Kopf hebt sich farblich nicht sonderlich von dem Hintergrund ab. Erschwerend kommt die helle Fläche links neben dem Kopf hinzu. Sie zieht den Blick an. Unabhängig von dem gewählten Grün ist in Heinrichs Vorschlag der Zweck erreicht, dass sich die Haare und das Gesicht besser von dem dunkleren Hintergrund abheben. Das hat für mich nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit Bildkomposition.

bearbeitet von Larry
Link zum Beitrag

Winona,

im Planten un Blomen Park am japanischen Teehaus aufgenommen.

Da war es schon zappenduster und Licht kam nur noch von der Wandbeleuchtung.

Reflektor von unten und von oben die iPhone-Taschenlampe.

28848261663_bb7561d21d_b.jpg

Bis auf die sehr dominante Hand finde ich es ausgesprochen gut :)

Link zum Beitrag