Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...also, jetzt mal "Butter bei die Fische!" Anscheinend bist du auch bestens mit klugen Sprüchen ausgestattet. Deine Weisheit, vom "Arsch in Rotlicht" werde ich mal ausprobieren! Vielleicht mache ich dafür einen extra Fred auf. Zur Location, Party, wechselndes Licht, und wie man sieht, sehr starkes Licht mit hohen Kontrasten. Man darf das Bild doch auch nicht mögen, doch gibt es doch mehr Varianten unter unserem Himmel, wie ein solches Bild gestaltet werden kann. Ich finde, das so ein hartes Licht etwas hat, doch nicht jeder Kopf eignet sich dafür. Wäre das Gesicht markanter, sehe das sicher wieder anders aus. Das Motiv spielt meist eine große Rolle. Ich will hier garnichts schön reden, doch will ich auch nichts schlecht reden. Der Fotografierte mag das Bild, eben weil er etwas markanter zur Geltung kommt. Ich bin in vielen Dingen in der Fotografie noch ein Neuling und probiere mich aus. Ich schaue was ich mag und was mir liegt. In der Tat habe ich einen Maßstab, der ist aber noch nicht in Beton gegossen, sondern befindet sich im Probiermodus und vielleicht bleibt das auch dabei.

Ich habe mir das Bild auch eben nochmal angesehen und finde es gut, das Licht ist mir persönlich in diesem Kontext nicht zu hart. Lass Dich nicht ärgern und geh deinen Weg!

Link zum Beitrag

Noch ein Foto aus dem Shooting mit der schönen Selina. Diesmal etwas bearbeitet. GFX mit dem 120er, Iso 100, Blende 5.o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu 6680

Ich sitze gerade zwar nur am iPad, aber dieser Rosè Stich in den Augen irritiert mich doch sehr. Ist das so gewollt?

Nein das ist nicht so gewollt....  Das hab ich gestern nicht bemerkt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo das her kommt. Bearbeitungsmässig hab ich da eigentlich nichts gemacht.

Bei den Fotos lief ein Ventilator um ein wenig Bewegung in die Haare zu bringen. Das hat dazu geführt das dem Modell ab und zu eine Träne lief. Aber das kann ja nicht diese Farbe in die Augen bringen.... ???

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

Klasse Uwe! :-)

Ich habe länger überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. Also erstmal ist das nur mein Eindruck und bitte nicht persönlich nehmen. Der Kopf der Dame schaut aus wie auch einen quadratischen Sockel gepflanzt. Sie hat keinen Hals, die Schultern kein Linienspiel, sie wirkt sehr buschikos und wenig weiblich, das Licht ist mir zu hell, hart. Wie es viel besser geht hat Uwe in seinem Bild 6619 demonstriert. Die gleiche Dame sehr weiblich sexy mit femininer Ausstrahlung und schönen Farben.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

Nein das ist nicht so gewollt....  Das hab ich gestern nicht bemerkt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo das her kommt. Bearbeitungsmässig hab ich da eigentlich nichts gemacht.

Bei den Fotos lief ein Ventilator um ein wenig Bewegung in die Haare zu bringen. Das hat dazu geführt das dem Modell ab und zu eine Träne lief. Aber das kann ja nicht diese Farbe in die Augen bringen.... ???

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

das 2. Bild gefällt mir sehr gut, viel besser als das erste. Ich denke die leichte Rötung in den Augen könnte auch eine Irritation sein, also keine Farbe. Bei Wind und Schminke kann es schnell zu einer Reizung der Bindehaut kommen. Stört mich persönlich aber nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

das 2. Bild gefällt mir sehr gut, viel besser als das erste. Ich denke die leichte Rötung in den Augen könnte auch eine Irritation sein, also keine Farbe. Bei Wind und Schminke kann es schnell zu einer Reizung der Bindehaut kommen. Stört mich persönlich aber nicht wirklich.

Hallo Thomas,

dankeschön.  :)     Ja das könnte sein. Ich hab das Bild etwas dunkler gemacht und sowohl Sättigung wie auch Kontrast erhöht. Das hat den Effekt dann sicher verstärkt. Doof nur das es mir selbst gar nicht aufgefallen ist.

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

sorry für Kritik, aber auf mich wirkt das Modell doch sehr unnatürlich. Starrer Ausdruck, verklebte Wimpern, das ganze Bild strahlt irgendwie kein Leben aus. Habe aber von Werbefotos keine Ahnung, vielleicht ist es so gewollt...

lg tom

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

sorry für Kritik, aber auf mich wirkt das Modell doch sehr unnatürlich. Starrer Ausdruck, verklebte Wimpern, das ganze Bild strahlt irgendwie kein Leben aus. Habe aber von Werbefotos keine Ahnung, vielleicht ist es so gewollt...

lg tom

Hallo Tom,

warum sorry? Ich freue mich doch über Reaktionen zu dem Bild. Sonst würde ich es ja nicht reinstellen. 

Das ist nicht bewußt so fotografiert das es leblos wirken soll. Aber es ist natürlich ein "gestelltes" Studio Portrait. Wenn ich mich wichtiger nehmen würde könnte man es sicher auch Beauty Portrait nennen. Aber ich mag solche Ausdrücke eigentlich nicht. Aber egal wie man es nennt, es ist definitiv gestellt und das darf man meiner Meinung nach bei solchen Fotos auch sehen. Das Modell hat sich selbst geschminkt, das ist natürlich nicht so perfekt wie bei einer professionellen  Werbeaufnahme. Aber die war auch nicht beabsichtigt.  Ziel der Fotografie war es einfach eine schöne junge Frau in schönem Licht zu zeigen. Ohne irgendwelche Hintergedanken... 

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

Rainer Klaus:

Nun ja, ich will mich wahrhaftig nicht als Portraitmaister bezeichnen, aber ich neige eher zu etwas wie 6663 oder 6670, das sind Bilder, die Leben ausstrahlen. Ein wenig lächeln könnte das Mädchen auch mit selbstgemachter Schminke, oder? Bin aber was Studioarbeit betrifft ein Laie, von daher will ich nicht so sehr die technische Seite des Bildes in Frage stellen. Man könnte aber (glaube ich zumindest) schon mit dem Modell alleine ein besseres Ergebnis erreichen - Lächeln, ein wenig Bewegung, ein wenig Spiel mit Schatten, vielleicht eine Seite ein wenig dunkler, na du weisst schon, einfach in das Bild etwas reinbringen, was einen zum Nachdenken anregt...

bearbeitet von basa333
Link zum Beitrag

Jenwe: vielleicht nicht unbedingt lächeln, aber doch nicht um jeden Preis ernst wirken "müssen". Ich persönlich sehe um mich lieber gutgelaunte Menschen als frostige Wachsfiguren, du nicht?

Uwe: selbst bei deinem Modell in 6688 bilde ich mir ein, ein Zeichen von Ironie in ihrem Gesicht wahrzunehmen... oder war dem nicht so?

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

lg tom

Ich greife das nochmal auf, denn das ist was wahres dran. Bei gestellten Studioportraits fällt mir sehr oft auf, das diese zwar techn. gut aber von Ausstrahlung und Natürlichkeit gesehen eher küstlich, gestellt, zwanghaft, unnatürlich, maskenhaft wirken. Ich denke, bei Portraitfotografie besteht genau darin die Kunst, ein Modell, ob männlich od. weiblich natürlich anmutig abzulichten und zwar so, dass es nicht gestellt wirkt.

Link zum Beitrag

Uwe: selbst bei deinem Modell in 6688 bilde ich mir ein, ein Zeichen von Ironie in ihrem Gesicht wahrzunehmen... oder war dem nicht so?

Wie man etwas weiter oben und wohl auch im 27er Fred sehen kann, hatten wir alle dort fantastische Laune.

In diesem Moment hier, schaute sie hinaus aufs Meer in den anfangenden Sonnenuntergang und verlor sich in ihren Gedanken.

Ironier war eher nicht dabei. Freude über den gelungenen Tag mit Sicherheit.

Link zum Beitrag

Ich greife das nochmal auf, denn das ist was wahres dran. Bei gestellten Studioportraits fällt mir sehr oft auf, das diese zwar techn. gut aber von Ausstrahlung und Natürlichkeit gesehen eher küstlich, gestellt, zwanghaft, unnatürlich, maskenhaft wirken. Ich denke, bei Portraitfotografie besteht genau darin die Kunst, ein Modell, ob männlich od. weiblich natürlich anmutig abzulichten und zwar so, dass es nicht gestellt wirkt.

Ich empfehle in diesen Momenten gerne ... geht mal zu einem Fotografen ins Studio und lasst euch fotografieren. Natürlich, ungestellt.

Das muss man erstmal hinbekommen. Vor allem, wenn man eben keine oder nur wenig Erfahrung darin hat, in einem studio, vor einer Kamera, natürlich auszusehen :)

Ich habe es genau zweimal probiert. Es dauert ewig, sich da "fallen" zu lassen und entspannt zu wirken.

In der freien Natur, im Cafe oder gar zu Hause fällt das deutlich leichter, weil es eben auch deutlich natürlicher ist.

Will sagen: Da kann der Fotograf noch so gut mit Menschen umgehen können ... für diese ist es eine oft neue und vor allem unnatürliche Situation. Wie also soll es da natürlich wirken?

Von den Profi-Models natürlich abgesehen. Die trainieren das täglich.

Link zum Beitrag

Uwe: Ich mag mich natürlich täuschen, bin kein Hellseher, aber sie wirkt positiv, was ich von dem Rainer seinen Modell so nicht sagen kann. Man nimmt auch vieles unterschwellig wahr, es lässt sich manchmal schwer erklären. Zwischen Menschen (und auch beim Betrachten von Bildern) verlaufen in einem viele Gefühle, manchmal positiv, manchmal eben negativ. So einfach ist das. Sind sie bei den meisten positiv, ist das Bild OK, sind sie negativ, ist es KO :)

bearbeitet von basa333
Link zum Beitrag

Uwe: Ich mag mich natürlich täuschen, bin kein Hellseher, aber sie wirkt positiv, was ich von dem Rainer seinen Modell so nicht sagen kann. Man nimmt auch vieles unterschwellig wahr, es lässt sich manchmal schwer erklären. Zwischen Menschen (und auch beim Betrachten von Bildern) verlaufen in einem viele Gefühle, manchmal positiv, manchmal eben negativ. So einfach ist das. Sind sie bei den meisten positiv, ist das Bild OK, sind sie negativ, ist es KO :)

Ja, wie gesagt, bei meinem Bild hast du Recht

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/page-55

Link zum Beitrag

Warum "müssen" Frauen denn immer auf Bildern lächeln?

Warum "müssen" Männer auf Bildern in üblichen Portraitshootings (fast) immer stark aussehen? - Die Situation ist auch nicht besser als beim Lächeln der Frauen.

Warum brauchen die einen Haare an bestimmten Stellen, warum sollten bei den anderen am besten keine an den meisten Stellen sein?

Link zum Beitrag

Warum "müssen" Männer auf Bildern in üblichen Portraitshootings (fast) immer stark aussehen? - Die Situation ist auch nicht besser als beim Lächeln der Frauen.

Warum brauchen die einen Haare an bestimmten Stellen, warum sollten bei den anderen am besten keine an den meisten Stellen sein?

Volle Zustimmung.

Es soll nur mal so ein Einwurf von der Seite sein, keine Kritik am Kritiker. Aber immer wenn ich selbst etwas anders als "die Norm" gemacht habe, kam "warum hast du das nicht so gemacht, das wäre viel schöner". Vielleicht will man ja gar nicht "schön" oder sieht die Schönheit eben in etwas anderem.

Link zum Beitrag

Rainer Klaus:

Nun ja, ich will mich wahrhaftig nicht als Portraitmaister bezeichnen, aber ich neige eher zu etwas wie 6663 oder 6670, das sind Bilder, die Leben ausstrahlen. Ein wenig lächeln könnte das Mädchen auch mit selbstgemachter Schminke, oder? Bin aber was Studioarbeit betrifft ein Laie, von daher will ich nicht so sehr die technische Seite des Bildes in Frage stellen. Man könnte aber (glaube ich zumindest) schon mit dem Modell alleine ein besseres Ergebnis erreichen - Lächeln, ein wenig Bewegung, ein wenig Spiel mit Schatten, vielleicht eine Seite ein wenig dunkler, na du weisst schon, einfach in das Bild etwas reinbringen, was einen zum Nachdenken anregt...

Klar könnte man das...  Wenn man will. Aber das wäre dann ein ganz anderes Bild. Und das war hier nicht gewollt. Nachdenken soll man hier nur darüber wie genial das Licht gesetzt ist....  :rolleyes:  :D   (Spässle)

Link zum Beitrag