Jump to content

Empfohlene Beiträge

 Warum sollte ich, mir gefällt es so!  ;)  [...]

 

Siehst Du, das wird den meisten so gehen, die von Dir eine "Ich-würde"-Anmerkung bekommen, der aber eine Begründung fehlt, die darüber hinausgeht, dass es Dir persönlich so oder so besser gefallen würde. Wenn Du eine nachvollziehbare Begründung hinsichtlich der subjektiven/persönlichen Bildwirkung mitlieferst, werden Deine Vorschläge aus meiner Sicht deutlich "verdaulicher" für den Adressaten. :)

 

[...]  Ich bin aber offen für Anregungen, insofern darfst Du mir gerne sagen, was Du anders, bzw. besser machen würdest!

 

Nachdem ich versuche, das zu beherzigen, was ich gerade oben geschrieben habe, sage ich Dir natürlich gerne, was ich gesehen haben.

 

  • Mir gefällt das Bild, deswegen hast Du auch ein "Gefällt mir" bekommen.
  • Abgebildet ist eine in meinen Augen sehr hübsche Frau.
  • Mir geht es nicht so, dass ich das Bild als unscharf deklarieren würde. Bei mir hat sich der Geschmack hinsichtlich der Schärfe bei Porträts deutlich gewandelt. Das mit dem Schärfeeindruck ist aber auch eine Geschmackssache. Der eine mag es soft, der andere knackscharf. Darüber lässt sich schwerlich streiten. Ich finde die Schärfe in Ordnung. Ich beziehe sie stets auf die Augen und Wimpern, weil für mich bei einem Porträt das Leben in den Augen ist.
  • Das gesamte Hautbild sieht für mich so aus, als ob es retouchiert worden wäre. Ich kann mich irren, finde die Haut aber in der Wirkung gut (gemacht).
  • Du schreibst selbst, dass Du das Bild zum zweiten Mal in die Bearbeitung genommen hast. Das mache ich auch manchmal, weil sich die eigene Technik verbessert oder sich der Geschmack ändert. Auf jeden Fall hast Du Zeit investiert und Du hast Dich intensiv (?) mit dem Foto auseinandergesetzt.
  • Was hat mich sofort angesprungen? Die Fingernagelhaut empfinde ich auf dem Foto extrem unschön. Es kann sein, dass es ein Verkleinerungsartefakt ist oder aber keine Aufmerksamkeit bekommen hat. In jedem Fall zeigt sich hier ein Detail, welches sonst (außer bei den Augen) nicht/kaum vorhanden ist.
  • Ich lande plötzlich bei der Hand, die so gar nicht zum Rest vom Hautbild passen mag. Wie heißt es so schön: Am Hals und an den Händen erkennt man das Alter einer Frau. Die Hand wirkt auf jeden Fall deutlich älter als der Rest des Porträts. Interessanterweise kann man sich da ganz viel ansehen, weil da so viele Details zu sehen sind (XF90 ?).
  • Zur Hand fallen mir noch zwei Sachen ein: Diese Denkerpose muss nicht sein, ist aber auch nicht schlimm. Die Hand ist insgesamt recht hell und zieht damit zusammen mit dem Ring meine Aufmerksamkeit vom Gesicht weg.
  • Trotz des XF90 (ich rate gerade aufgrund Deiner Attribute Blende 2.0 und cremiger Hintergrund) und des weichen Hintergrunds lenkt dieser mit den Flecken für mich doch deutlich ab, wie auch "Fan" geschrieben hat. Er ist trotz Bokehs unruhig. Ich halte mich zu oft an den Flecken fest.

Daher ergeben sich für mich ganz persönlich folgende Anregungen für ein intensives Foto, das man eben nicht einfach OOC veröffentlicht hat:

  1. Hand, Finger und vor allem Fingernagelhaut retouchieren, so dass der Detaileindruck dem der restlichen Haut entspricht.
  2. Hand ingesamt partiell abdunkeln, so dass das Gesicht die hellste Stelle im Bild ist (bei S/W noch viel wichtiger)
  3. Hintergrund deutlich beruhigen
  4. Die Hautretouche in einigen Punkten zusätzlich durchführen
  5. Mit einer Vignette das helle Gesicht noch stärker vom Hintergrund abheben.
  6. Mit einer leichte partiellen Schärfung bisschen mehr "Leben" in die Augen bringen.
  7. Du hast mal (aus meiner Erinnerung) gesagt: Zu S/W gehören Kontraste. Vielleicht eine marginale Kontrastanhebung für's Foto.

Wie immer gebe ich keine Anregungen, die ich nicht selbst ausprobiert habe. Daher stelle ich das Bild gerne zur Verfügung (privat oder im Thread "Speziell für ..."), wenn es gewünscht ist.

 

Herzlichen Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fan,

 

es würde mich wirkl. interessieren, wo das unscharf sein soll, für mich hat es genau die richtige Schärfe (es ist bewußt mit Blende 2.0 gemacht) und auch der Hintergrund ist sehr cremig und soft.

 

Hallo Hifi-Tom,

 

vielleicht liegt das mit der Schärfe ja daran, daß das Bild nur 84k groß ist anstatt der erlaubten bis 500k. Wahrscheinlich ist es zu stark komprimiert. Wenn du es mit einer Größe über 500k eingestellt hast, komprimiert es die Forensoftware auf eine für mich nicht nachvollziehbare kleine Größe herunter und die Quali ist futsch. 

Auch wenn der Hintergrund schön unscharf ist, ist er meiner Meinung nach zu unruhig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fan,

 

ja es war größer als 500k insofern geht natürl. durch komprimieren etwas verloren. Das Bild als solches ist ausreichend scharf! Ich empfinde den Hintergrund nicht als zu unruhig aber das ist natürl. Geschmacksache und ein anderer Hintergrund (es war eine Geburtstagsfeier, wäre sicherl. auch interessant aber man muss manchmal auch mit Gegebenheiten leben). Ich empfinde das Bild insgesamt als stimmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, das wird den meisten so gehen, die von Dir eine "Ich-würde"-Anmerkung bekommen, der aber eine Begründung fehlt, die darüber hinausgeht, dass es Dir persönlich so oder so besser gefallen würde. Wenn Du eine nachvollziehbare Begründung hinsichtlich der subjektiven/persönlichen Bildwirkung mitlieferst, werden Deine Vorschläge aus meiner Sicht deutlich "verdaulicher" für den Adressaten.

 

 

Hallo Andreas,

 

Ich bemühe mich eigendl. immer darum, höflich zu sein, wenn der eine od. andere Beitrag von mir als unverdaulich wahrgenommen wurde, eventuell auch von, Dir so bedaure ich dies. Wenn mir etwas an einem Bild nicht gefällt, sage ich das durchaus auch bzw. gebe gelegendl. Anregungen wie man es anders machen könnte. Ansonsten waren deine jetzt dezidierten Anregungen durchaus interessant. Ich sehe nicht alles so wie Du, habe aber nochmal ein bisschen rumgespielt und noch ein wenig verbessern können, insofern danke für deine Anregungen.  :)  Das mit den Fingernägeln z.B. war mir gar nicht aufgefallen. Die Dame hatte da einige Hautpartikelchen od. was auch immer. Es war wie gesagt eine Feier, da wurde vor dem Foto keine Maniküre od. sonstiges gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hifi-Tom,

 

versuche mal es mit den zugelassenen 500k einzustellen. Durch die Komprimierung auf 84k geht richtig viel verlohren. Ist hier im Forum auch schon oft diskutiert und beschrieben worden.

Ich meine es nicht so wie Graufilter es interpretiert hat:

 

 

  • Mir geht es nicht so, dass ich das Bild als unscharf deklarieren würde. Bei mir hat sich der Geschmack hinsichtlich der Schärfe bei Porträts deutlich gewandelt. Das mit dem Schärfeeindruck ist aber auch eine Geschmackssache. Der eine mag es soft, der andere knackscharf. Darüber lässt sich schwerlich streiten. Ich finde die Schärfe in Ordnung. Ich beziehe sie stets auf die Augen und Wimpern, weil für mich bei einem Porträt das Leben in den Augen ist.       

 

Sondern dem Bild fehlen ca. 4/5 an Daten.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich bemühe mich eigendl. immer darum, höflich zu sein, [...]

 

Guten Morgen Tom,

 

das steht außer Frage. Habe ich weder behauptet noch unterstellt. Wäre mir arg, wenn mein Beitrag diese Konnotation hatte, weil ich Dich ja als netten, höflichen Menschen kennengelernt habe.

 

[...] Wenn mir etwas an einem Bild nicht gefällt, sage ich das durchaus [...]

Ja, dagegen hat ja auch keiner etwas. (Zumindest muss man es in einem Forum erwarten und aushalten können). Aber auch dabei hilft eine Begründung Mehrwert zu schaffen.

 

[...] Anregungen wie man es anders machen könnte. [...]

Das ist der Punkt, den ich angesprochen habe. Liefere doch zu Änderungsvorschlägen eine Begründung dazu. Wenn ich (das kann auf andere wieder anders wirken) Deine Anmerkungen, die mit "Ich würde" anfangen, lese, frage ich mich fast immer: Warum denn? Dieses Warum, diese Begrüdung lieferst Du oft nicht. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Begründung implizit ein "damit es mir besser gefällt" ist. In diesem Fall würde ich mich als Bildautor fragen: Warum sollte ich etwas anders machen, nur damit es Dir besser gefällt? Das meinte ich mit "verdaulich". Liefere doch eine Begründung mit, die sich auf die Bildwirkung bezieht.

Nimm Deine letzte "Ich würde"-Anmerkung (https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-für-jedermann/?p=838414). Warum würdest Du das Bild von links beschneiden? Warum würdest Du das linke Auge andeuten?

 

Mein "Ich würde nochmal ran..." war natürlich darauf gemünzt und hat genau die Reaktion bei Dir ausgelöst, die sie auslösen sollte. Entweder reagiert man gar nicht oder eben wie Du es gemacht hast: "Warum sollte ich, mir gefällt es so!"

 

Selbst nach dem Liefern von Begründungen, die auch oft subjektiv sind ("...ich glaube, dass..."), kann es sein, dass man Anmerkungen nicht für sich annimmt, was völlig legitim ist. Aber es geht darum, dass man dazu angeregt wird, darüber nachzudenken. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Momentum, sich Anmerkungen und Ratschläge anzuhören oder diese gar auszuprobieren, deutlich höher ist, wenn man eine Begründung geliefert bekommt, die nachvollziehbar ist.

 

Bei deinem Bild hier kann man den Mechanismus ja gut erkennen: Fan und ich finden den Hintergrund zu unruhig. Von mir bekommst Du die Begründung dazu, dass er dazu gereicht, den Blick (aber auch nur meinen = statistisch irrelevant) vom Gesicht abzulenken. Es ist die Begründung, dass das Auge abgelenkt wird/werden kann, die einem "Ich würde den Hintergrund bearbeiten" die Substanz gibt. Und ob Du das jetzt nach einem Hinweis so siehst oder nicht, bleibt ja weiterhin offen. Die Einschätzung nimmst Du und alle Betrachter eh selbst vor.

 

 

Herzlichen Gruß und schöne Woche mit gutem Licht

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hifi-Tom,

 

versuche mal es mit den zugelassenen 500k einzustellen. Durch die Komprimierung auf 84k geht richtig viel verlohren. Ist hier im Forum auch schon oft diskutiert und beschrieben worden.

Ich meine es nicht so wie Graufilter es interpretiert hat:

 

 

Sondern dem Bild fehlen ca. 4/5 an Daten.

 

Hallo Fan,

danke für das Feetback, damit kann ich was anfangen. Habe das Bild noch ein wenig überarbeitet und knapp unter 500 reingestellt im gleichen Beitrag, also nur das Bild ausgetauscht! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graufilter schrieb:

das steht außer Frage. Habe ich weder behauptet noch unterstellt. Wäre mir arg, wenn mein Beitrag diese Konnotation hatte, weil ich Dich ja als netten, höflichen Menschen kennengelernt habe.

 

 

Freut mich, dann ist ja alles in Butter!

 

Graufilter schrieb:

Ja, dagegen hat ja auch keiner etwas. (Zumindest muss man es in einem Forum erwarten und aushalten können). Aber auch dabei hilft eine Begründung Mehrwert zu schaffen.

 

 

Andreas, ich will das nicht zu weit ausdehnen, deshalb nur noch kurz: Es ist ein Unterschied, ob man wie Du schreibt, ich würde da nochmal ran und sonst nichts od. wie ich in dem von Dir zitierten Beispiel dezidiert schreibe, was man anders (besser?) machen könnte. Wir sind alle hier Fotografen, ich bin der Meinung, da muß nicht immer eine ausführliche Begründung folgen, denn das sind Anregungen zum ausprobieren. Auch will das nicht jeder. Hat der eine od. andere dann doch noch Klärungsbedarf, so kann er ja nachfragen und man kann das ganze dann im Gespräch ausführlicher erläutern.

 

Auch Dir wünsche ich eine gute Woche

LG Thomas

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt passt es.  :)

 Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, jetzt ist es fast schon zu scharf! ;):D Danke für deinen Input, ich habe das mit dem reinstellen hier fast immer falsch gemacht.

 In Zukunft werde ich sowohl an die 1280px wie auch an die 500kb denken. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, jetzt ist es fast schon zu scharf! ;):D Danke für deinen Input, ich habe das mit dem reinstellen hier fast immer falsch gemacht.

 In Zukunft werde ich sowohl an die 1280px wie auch an die 500kb denken. :)

 

Es freut mich immer wieder wenn man sich gegenseitig helfen kann. In LR hab ich mir im Export-modul entspr. Benutzervorgaben abgespeichert (geht einfach). Seit dem klappt es jetzt immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Lieblingsfotos vom Shooting mit der bezaubernden Kinga...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Portrait aus der Demo gegen Tiermißbrauch

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...