Fuji.1960 Geschrieben 8. April 2018 Share #8726 Geschrieben 8. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein weiteres von der X-Roadshow in Wien mit Dieter Hirt als Coach und dem Model Nico . ff-XPRO9853-ext.jpg lG -dragan Hast Du einen Ringblitz oder einen ringförmigen Aufsatz vor dem Blitz verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Hallo Fuji.1960, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. April 2018 Share #8727 Geschrieben 8. April 2018 (bearbeitet) Warum sollte ich, mir gefällt es so! [...] Siehst Du, das wird den meisten so gehen, die von Dir eine "Ich-würde"-Anmerkung bekommen, der aber eine Begründung fehlt, die darüber hinausgeht, dass es Dir persönlich so oder so besser gefallen würde. Wenn Du eine nachvollziehbare Begründung hinsichtlich der subjektiven/persönlichen Bildwirkung mitlieferst, werden Deine Vorschläge aus meiner Sicht deutlich "verdaulicher" für den Adressaten. [...] Ich bin aber offen für Anregungen, insofern darfst Du mir gerne sagen, was Du anders, bzw. besser machen würdest! Nachdem ich versuche, das zu beherzigen, was ich gerade oben geschrieben habe, sage ich Dir natürlich gerne, was ich gesehen haben. Mir gefällt das Bild, deswegen hast Du auch ein "Gefällt mir" bekommen. Abgebildet ist eine in meinen Augen sehr hübsche Frau. Mir geht es nicht so, dass ich das Bild als unscharf deklarieren würde. Bei mir hat sich der Geschmack hinsichtlich der Schärfe bei Porträts deutlich gewandelt. Das mit dem Schärfeeindruck ist aber auch eine Geschmackssache. Der eine mag es soft, der andere knackscharf. Darüber lässt sich schwerlich streiten. Ich finde die Schärfe in Ordnung. Ich beziehe sie stets auf die Augen und Wimpern, weil für mich bei einem Porträt das Leben in den Augen ist. Das gesamte Hautbild sieht für mich so aus, als ob es retouchiert worden wäre. Ich kann mich irren, finde die Haut aber in der Wirkung gut (gemacht). Du schreibst selbst, dass Du das Bild zum zweiten Mal in die Bearbeitung genommen hast. Das mache ich auch manchmal, weil sich die eigene Technik verbessert oder sich der Geschmack ändert. Auf jeden Fall hast Du Zeit investiert und Du hast Dich intensiv (?) mit dem Foto auseinandergesetzt. Was hat mich sofort angesprungen? Die Fingernagelhaut empfinde ich auf dem Foto extrem unschön. Es kann sein, dass es ein Verkleinerungsartefakt ist oder aber keine Aufmerksamkeit bekommen hat. In jedem Fall zeigt sich hier ein Detail, welches sonst (außer bei den Augen) nicht/kaum vorhanden ist. Ich lande plötzlich bei der Hand, die so gar nicht zum Rest vom Hautbild passen mag. Wie heißt es so schön: Am Hals und an den Händen erkennt man das Alter einer Frau. Die Hand wirkt auf jeden Fall deutlich älter als der Rest des Porträts. Interessanterweise kann man sich da ganz viel ansehen, weil da so viele Details zu sehen sind (XF90 ?). Zur Hand fallen mir noch zwei Sachen ein: Diese Denkerpose muss nicht sein, ist aber auch nicht schlimm. Die Hand ist insgesamt recht hell und zieht damit zusammen mit dem Ring meine Aufmerksamkeit vom Gesicht weg. Trotz des XF90 (ich rate gerade aufgrund Deiner Attribute Blende 2.0 und cremiger Hintergrund) und des weichen Hintergrunds lenkt dieser mit den Flecken für mich doch deutlich ab, wie auch "Fan" geschrieben hat. Er ist trotz Bokehs unruhig. Ich halte mich zu oft an den Flecken fest. Daher ergeben sich für mich ganz persönlich folgende Anregungen für ein intensives Foto, das man eben nicht einfach OOC veröffentlicht hat: Hand, Finger und vor allem Fingernagelhaut retouchieren, so dass der Detaileindruck dem der restlichen Haut entspricht. Hand ingesamt partiell abdunkeln, so dass das Gesicht die hellste Stelle im Bild ist (bei S/W noch viel wichtiger) Hintergrund deutlich beruhigen Die Hautretouche in einigen Punkten zusätzlich durchführen Mit einer Vignette das helle Gesicht noch stärker vom Hintergrund abheben. Mit einer leichte partiellen Schärfung bisschen mehr "Leben" in die Augen bringen. Du hast mal (aus meiner Erinnerung) gesagt: Zu S/W gehören Kontraste. Vielleicht eine marginale Kontrastanhebung für's Foto. Wie immer gebe ich keine Anregungen, die ich nicht selbst ausprobiert habe. Daher stelle ich das Bild gerne zur Verfügung (privat oder im Thread "Speziell für ..."), wenn es gewünscht ist. Herzlichen Gruß Andreas bearbeitet 8. April 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 8. April 2018 Share #8728 Geschrieben 8. April 2018 Hast Du einen Ringblitz oder einen ringförmigen Aufsatz vor dem Blitz verwendet? Hallo, weder noch. Das war eine Ringlampe und durch diese fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 8. April 2018 Share #8729 Geschrieben 8. April 2018 Hallo Fan, es würde mich wirkl. interessieren, wo das unscharf sein soll, für mich hat es genau die richtige Schärfe (es ist bewußt mit Blende 2.0 gemacht) und auch der Hintergrund ist sehr cremig und soft. Hallo Hifi-Tom, vielleicht liegt das mit der Schärfe ja daran, daß das Bild nur 84k groß ist anstatt der erlaubten bis 500k. Wahrscheinlich ist es zu stark komprimiert. Wenn du es mit einer Größe über 500k eingestellt hast, komprimiert es die Forensoftware auf eine für mich nicht nachvollziehbare kleine Größe herunter und die Quali ist futsch. Auch wenn der Hintergrund schön unscharf ist, ist er meiner Meinung nach zu unruhig. Mit freundlichen Grüßen Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 8. April 2018 Share #8730 Geschrieben 8. April 2018 Hallo Fan, ja es war größer als 500k insofern geht natürl. durch komprimieren etwas verloren. Das Bild als solches ist ausreichend scharf! Ich empfinde den Hintergrund nicht als zu unruhig aber das ist natürl. Geschmacksache und ein anderer Hintergrund (es war eine Geburtstagsfeier, wäre sicherl. auch interessant aber man muss manchmal auch mit Gegebenheiten leben). Ich empfinde das Bild insgesamt als stimmig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 8. April 2018 Share #8731 Geschrieben 8. April 2018 Siehst Du, das wird den meisten so gehen, die von Dir eine "Ich-würde"-Anmerkung bekommen, der aber eine Begründung fehlt, die darüber hinausgeht, dass es Dir persönlich so oder so besser gefallen würde. Wenn Du eine nachvollziehbare Begründung hinsichtlich der subjektiven/persönlichen Bildwirkung mitlieferst, werden Deine Vorschläge aus meiner Sicht deutlich "verdaulicher" für den Adressaten. Hallo Andreas, Ich bemühe mich eigendl. immer darum, höflich zu sein, wenn der eine od. andere Beitrag von mir als unverdaulich wahrgenommen wurde, eventuell auch von, Dir so bedaure ich dies. Wenn mir etwas an einem Bild nicht gefällt, sage ich das durchaus auch bzw. gebe gelegendl. Anregungen wie man es anders machen könnte. Ansonsten waren deine jetzt dezidierten Anregungen durchaus interessant. Ich sehe nicht alles so wie Du, habe aber nochmal ein bisschen rumgespielt und noch ein wenig verbessern können, insofern danke für deine Anregungen. Das mit den Fingernägeln z.B. war mir gar nicht aufgefallen. Die Dame hatte da einige Hautpartikelchen od. was auch immer. Es war wie gesagt eine Feier, da wurde vor dem Foto keine Maniküre od. sonstiges gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 8. April 2018 Share #8732 Geschrieben 8. April 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Hifi-Tom, versuche mal es mit den zugelassenen 500k einzustellen. Durch die Komprimierung auf 84k geht richtig viel verlohren. Ist hier im Forum auch schon oft diskutiert und beschrieben worden. Ich meine es nicht so wie Graufilter es interpretiert hat: Mir geht es nicht so, dass ich das Bild als unscharf deklarieren würde. Bei mir hat sich der Geschmack hinsichtlich der Schärfe bei Porträts deutlich gewandelt. Das mit dem Schärfeeindruck ist aber auch eine Geschmackssache. Der eine mag es soft, der andere knackscharf. Darüber lässt sich schwerlich streiten. Ich finde die Schärfe in Ordnung. Ich beziehe sie stets auf die Augen und Wimpern, weil für mich bei einem Porträt das Leben in den Augen ist. Sondern dem Bild fehlen ca. 4/5 an Daten. bearbeitet 8. April 2018 von Fan FrankX und Hifi-Tom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 9. April 2018 Share #8733 Geschrieben 9. April 2018 Hallo, weder noch. Das war eine Ringlampe und durch diese fotografiert. Zwischen einem Ringblitz und eine Ringlampe besteht ein kleiner aber großer Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2018 Share #8734 Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) [...] Ich bemühe mich eigendl. immer darum, höflich zu sein, [...] Guten Morgen Tom, das steht außer Frage. Habe ich weder behauptet noch unterstellt. Wäre mir arg, wenn mein Beitrag diese Konnotation hatte, weil ich Dich ja als netten, höflichen Menschen kennengelernt habe. [...] Wenn mir etwas an einem Bild nicht gefällt, sage ich das durchaus [...] Ja, dagegen hat ja auch keiner etwas. (Zumindest muss man es in einem Forum erwarten und aushalten können). Aber auch dabei hilft eine Begründung Mehrwert zu schaffen. [...] Anregungen wie man es anders machen könnte. [...] Das ist der Punkt, den ich angesprochen habe. Liefere doch zu Änderungsvorschlägen eine Begründung dazu. Wenn ich (das kann auf andere wieder anders wirken) Deine Anmerkungen, die mit "Ich würde" anfangen, lese, frage ich mich fast immer: Warum denn? Dieses Warum, diese Begrüdung lieferst Du oft nicht. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Begründung implizit ein "damit es mir besser gefällt" ist. In diesem Fall würde ich mich als Bildautor fragen: Warum sollte ich etwas anders machen, nur damit es Dir besser gefällt? Das meinte ich mit "verdaulich". Liefere doch eine Begründung mit, die sich auf die Bildwirkung bezieht. Nimm Deine letzte "Ich würde"-Anmerkung (https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-für-jedermann/?p=838414). Warum würdest Du das Bild von links beschneiden? Warum würdest Du das linke Auge andeuten? Mein "Ich würde nochmal ran..." war natürlich darauf gemünzt und hat genau die Reaktion bei Dir ausgelöst, die sie auslösen sollte. Entweder reagiert man gar nicht oder eben wie Du es gemacht hast: "Warum sollte ich, mir gefällt es so!" Selbst nach dem Liefern von Begründungen, die auch oft subjektiv sind ("...ich glaube, dass..."), kann es sein, dass man Anmerkungen nicht für sich annimmt, was völlig legitim ist. Aber es geht darum, dass man dazu angeregt wird, darüber nachzudenken. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Momentum, sich Anmerkungen und Ratschläge anzuhören oder diese gar auszuprobieren, deutlich höher ist, wenn man eine Begründung geliefert bekommt, die nachvollziehbar ist. Bei deinem Bild hier kann man den Mechanismus ja gut erkennen: Fan und ich finden den Hintergrund zu unruhig. Von mir bekommst Du die Begründung dazu, dass er dazu gereicht, den Blick (aber auch nur meinen = statistisch irrelevant) vom Gesicht abzulenken. Es ist die Begründung, dass das Auge abgelenkt wird/werden kann, die einem "Ich würde den Hintergrund bearbeiten" die Substanz gibt. Und ob Du das jetzt nach einem Hinweis so siehst oder nicht, bleibt ja weiterhin offen. Die Einschätzung nimmst Du und alle Betrachter eh selbst vor. Herzlichen Gruß und schöne Woche mit gutem Licht Andreas bearbeitet 9. April 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriis Geschrieben 9. April 2018 Share #8735 Geschrieben 9. April 2018 Portrait mit XF50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KuSta, Juergen|K, mattpix und 29 weitere haben darauf reagiert 32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 9. April 2018 Share #8736 Geschrieben 9. April 2018 Hallo Hifi-Tom, versuche mal es mit den zugelassenen 500k einzustellen. Durch die Komprimierung auf 84k geht richtig viel verlohren. Ist hier im Forum auch schon oft diskutiert und beschrieben worden. Ich meine es nicht so wie Graufilter es interpretiert hat: Sondern dem Bild fehlen ca. 4/5 an Daten. Hallo Fan, danke für das Feetback, damit kann ich was anfangen. Habe das Bild noch ein wenig überarbeitet und knapp unter 500 reingestellt im gleichen Beitrag, also nur das Bild ausgetauscht! Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 9. April 2018 Share #8737 Geschrieben 9. April 2018 Fuji x100f Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 9. April 2018 Share #8738 Geschrieben 9. April 2018 Habe das Bild noch ein wenig überarbeitet und knapp unter 500 reingestellt im gleichen Beitrag, also nur das Bild ausgetauscht! Bis du sicher? Bei mir hat das immer noch 91,52 KB. Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 9. April 2018 Share #8739 Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) Graufilter schrieb: das steht außer Frage. Habe ich weder behauptet noch unterstellt. Wäre mir arg, wenn mein Beitrag diese Konnotation hatte, weil ich Dich ja als netten, höflichen Menschen kennengelernt habe. Freut mich, dann ist ja alles in Butter! Graufilter schrieb: Ja, dagegen hat ja auch keiner etwas. (Zumindest muss man es in einem Forum erwarten und aushalten können). Aber auch dabei hilft eine Begründung Mehrwert zu schaffen. Andreas, ich will das nicht zu weit ausdehnen, deshalb nur noch kurz: Es ist ein Unterschied, ob man wie Du schreibt, ich würde da nochmal ran und sonst nichts od. wie ich in dem von Dir zitierten Beispiel dezidiert schreibe, was man anders (besser?) machen könnte. Wir sind alle hier Fotografen, ich bin der Meinung, da muß nicht immer eine ausführliche Begründung folgen, denn das sind Anregungen zum ausprobieren. Auch will das nicht jeder. Hat der eine od. andere dann doch noch Klärungsbedarf, so kann er ja nachfragen und man kann das ganze dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Auch Dir wünsche ich eine gute Woche LG Thomas bearbeitet 9. April 2018 von Hifi-Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 9. April 2018 Share #8740 Geschrieben 9. April 2018 Bis du sicher? Bei mir hat das immer noch 91,52 KB. Gruß Guido Ja ich bin sicher das ich es getauscht habe. Warum es immer noch auf 91,52 runterkomprimiert wird weiss ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. April 2018 Share #8741 Geschrieben 9. April 2018 vergessen die Größe vor den Hochladen auf max 1280 px anzupassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 9. April 2018 Share #8742 Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) Ach, das auch noch..., na dann auf ein neues!! bearbeitet 9. April 2018 von Hifi-Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 10. April 2018 Share #8743 Geschrieben 10. April 2018 Ach, das auch noch..., na dann auf ein neues!! Jetzt passt es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 10. April 2018 Share #8744 Geschrieben 10. April 2018 Jetzt passt es. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, jetzt ist es fast schon zu scharf! Danke für deinen Input, ich habe das mit dem reinstellen hier fast immer falsch gemacht. In Zukunft werde ich sowohl an die 1280px wie auch an die 500kb denken. Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 10. April 2018 Share #8745 Geschrieben 10. April 2018 Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, jetzt ist es fast schon zu scharf! Danke für deinen Input, ich habe das mit dem reinstellen hier fast immer falsch gemacht. In Zukunft werde ich sowohl an die 1280px wie auch an die 500kb denken. Es freut mich immer wieder wenn man sich gegenseitig helfen kann. In LR hab ich mir im Export-modul entspr. Benutzervorgaben abgespeichert (geht einfach). Seit dem klappt es jetzt immer. PhotoMich und Hifi-Tom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. April 2018 Share #8746 Geschrieben 11. April 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mitten in einem Tanz. (Fuji X20) Homer Wells, catweezle, rema2311 und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 11. April 2018 Share #8747 Geschrieben 11. April 2018 ein Portrait Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, stmst2011, Juergen|K und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 11. April 2018 Share #8748 Geschrieben 11. April 2018 (bearbeitet) Eines meiner Lieblingsfotos vom Shooting mit der bezaubernden Kinga... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. April 2018 von FrankX Crischi74, catweezle, PhotoMich und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 13. April 2018 Share #8749 Geschrieben 13. April 2018 Noch ein Portrait aus der Demo gegen Tiermißbrauch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rema2311, gracekelly, Ernst.k und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 13. April 2018 Share #8750 Geschrieben 13. April 2018 ein guter Freund von mir... ALPHA, Sokrates/Apologie, Crischi74 und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge