Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja na klar .... Und genau diesen "Einfluß" möchte ich bei meinen Bildern ja gar nicht haben.

Bei mir gibt es intensive gespräche. Miteinander. Übereinander. Was auch immer.

Aber sicher nicht einen Eingriff in die Natürlichkeit der Person.

Da unterscheiden nicht nur wir uns :)

Du weißt ja, dass ich genau das an Deinen Bildern mag. Trotzallem gibt es eben nicht nur Schwarz und Weiß (     :D    und das aus meinem Munde !!! ).

Link zum Beitrag

Mutter und Tochter   :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bruce Cohen (Künstler)

Kritiken und Kommentare sind erwünscht!

X-E2 mit Nikon 1,8/50mm

Link zum Beitrag

# 5206  Dein Bild kommt bei den Forenusern ja richtig gut an. Ich finde das Bild auf den ersten Blick gut, erlaube mir aber, da Du im Studio arbeitest doch etwas genauer hinzuschauen. Du agierst auf einem Niveau wo diese Kritik erlaubt sein sollte. Ich habe die kleinen Mängel mal in Deinem Bild rot umrandet, da ich mir nicht sicher bin ob die

User, welche nicht mit Studioblitz arbeiten, diese Dinge sehen.

Was könnte man besser machen:

1. Die Trennung der schwarzen Lederjacke zum Hintergrund. Nehme mal an es fehlt da eine zweite Lampe.

2. Die anderen Punkte kann man durchaus noch in der EBV korrigieren. Zum einen der Lichtfleck auf der Nase sowie auf der Stirn.

Der Rest der Aufnahme wie Perspektive, Look, Haltung, Gestik sind wieder subjektive Dinge die man so machen kann. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die angewandte Studiotechnik ( Lichtführung) sowie EBV. 

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

[...] , erlaube mir aber, da Du im Studio arbeitest doch etwas genauer hinzuschauen. [...]

1. Die Trennung der schwarzen Lederjacke zum Hintergrund. Nehme mal an es fehlt da eine zweite Lampe.

2. Die anderen Punkte kann man durchaus noch in der EBV korrigieren. Zum einen der Lichtfleck auf der Nase sowie auf der Stirn.

Danke für die ausführlichen Worte und das eingewobene Kompliment.

Stimmt leider alles. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, wollte ich das Lichtsetup für mich nicht verkomplizieren. Ich kann's schlicht noch nicht besser. Die Bildbearbeitung ist mal wieder das klassische Ergebnis eine Nachtsession mit zunehmender Erblindung gepaart mit der unkritischen Begeisterung für's Bild. Mir ist es z.B. schon einen Tag danach zu rot gewesen.

Wie hätte man denn ein zweites Licht setzen müssen? Als Streiflicht auf die Jacke von Rechts? Oder von hinten?

Link zum Beitrag

Wie hätte man denn ein zweites Licht setzen müssen? Als Streiflicht auf die Jacke von Rechts? Oder von hinten?

Da gibt es sicher verschiedene Lösungen. Meine wäre es gewesen einen Blitz auf den Hintergrund zu setzen damit dieser nicht komplett schwarz ist. Einen Hauch heller wie die Jacke. Damit wäre die getrennt, die Schwärze der Lederjacke bliebe aber erhalten.Dadurch wird das ganze Bild dreidimensionaler....

LG

Rainer

Link zum Beitrag

Gibt zwei Möglichkeiten wie Du die Jacke vom Hintergrund trennen kannst. Ist wiederum abhängig wie das Ergebnis ausschauen soll

1. Möglichkeit ein Gegenlicht mit Wabenfilter setzen ca 45 Grad zu Jacke. Geht mit Normalreflektor besser ist natürlich ein länglicher Stoffreflektor ( Strip ) mit Wabe. So kannst Du ganz gezielt eine Lichtkante erzeugen ohne das Dein eigentlicher Lichtsetup komplett durcheinander kommt.

2. Licht auf den Hintergrund, gibt allerdings eine ganz andere Aufnahme vom Licht und der Stimmung her.

Eine gute und einfache Art die hellen Glanzstellen wegzubekommen ist, indem man eine zweite Ebene anlegt,den entsprechenden Bereich mit dem Auswahlwerkzeug eingrenzt  und dann  den betreffenden Bereich bearbeitet mit "Fläche füllen".

Wichtig dabei ist die Einstellung " inhaltsbasiert" Anschließend kann man noch die Deckkraft etwas reduzieren. Ich nehme da so ca 30-50%

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

Keine Angst, das ist das letzte, bevor ich Euch langweile:

(Hintergrund heller war von der Bildidee keine Option für mich. Ist nämlich alles in der Bildinformation da. Danke aber für den Tipp mit dem Streiflicht.)

Link zum Beitrag

Gequält... ?    absolut nicht !

das wirkt auf mich wie ein ganz verschmitztes und süffisantes Lächeln...

weil die beiden wissen und sehen was wir hier vermuten weil wir es nicht sehen können...

:rolleyes:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Ich hätte von hinten rechts (von Dir aus gesehen) eine Wabe gesetzt. Mit 10-15° nach unten geneigt und leicht von oben, so das es auf die Jacke und ihre Wange trifft und diese betont. 

Wenn Du Yongnuos oä. verwendet, bekommst Du diesen Spot  auch mit einer Chipsletten Dose hin. Die ist innen Silber und passt exakt. So das Du diese über das Kompaktgerät stülben kannst   ;)

Für ne runde Kunstoffwabe schreibste ne PM.

Grüsse Dieter

Link zum Beitrag