Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Janina ...

das Bild gefällt mir sehr  ... :)

aber beim nächstenmal würde ich auf den Hintergrund etwas mehr achten. Rechts ist die Decke (?) recht verknittert (ist mir auch schon passiert) ... das fällt bei dem einfarbigen Hintergrund natürlich recht stark auf ... oder per EBV die Falten glätten (sollte recht einfach gehen da Farblich der Hintergrund gleich ist) ... oder beim nächsten Bild einfach etwas weiter vom Hintergrund weg gehen (wenn das möglich ist) ...

Bügeleisen ist natürlich auch möglich ... am besten wenn man(n) diese Arbeit delegieren kann ... *duck und weg*

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Likes, war mein erstes richtiges Porträt-Shooting nach Plan.

Bügeleisen ist natürlich auch möglich 

Schätze, nach dem Bügeln kann ich meinen Reflektor entsorgen. Ewig weit weg konnte ich den nicht weg stellen, da sonst irgendwas von der Terrasse mit drauf gekommen wäre. Habe bewusst die Gradationskurve unten angehoben und den Schwarzpunkt so weit wie möglich runter gezogen, um die Falten weg zu bekommen. Auf meinem iPad sehe ich keine einzige Falte, die saufen im Schwarz ab.

Link zum Beitrag

Ein Auge scheint ja scharf abgebildet zu sein...    :)

Aber dieses Portrait ist ein gutes Beispiel zu zeigen weshalb es nicht immer f1.2 sein muss, oder wie hier f1.4...

Dem Fotografen mag ja so etwas ja gefallen, aber ob der oder die portraitierte mit dem unscharfen Ergebnis zufrieden ist ?

Ich wäre es nicht, weder als Fotograf noch als portraitierter.

Link zum Beitrag

War ausnahmsweise neben der vielen Hochzeiten auch im Bereich Commercial unterwegs.. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#2777 gefällt mir irgendwie, aber noch besser wäre es, wenn die Augen scharf wären.

wenn es ein Bild für die Brillenwerbung werden soll dann ist es doch perfekt ... ;)

also mir gefällt das Bild ... mit Blende 2.0 oder 2.8 würde es mir aber noch besser gefallen.

Link zum Beitrag

Ein Auge scheint ja scharf abgebildet zu sein...    :)

Aber dieses Portrait ist ein gutes Beispiel zu zeigen weshalb es nicht immer f1.2 sein muss, oder wie hier f1.4...

Dem Fotografen mag ja so etwas ja gefallen, aber ob der oder die portraitierte mit dem unscharfen Ergebnis zufrieden ist ?

Ich wäre es nicht, weder als Fotograf noch als portraitierter.

Wenn Du Bild #2777 meinst, dann finde ich eher das Problem, dass die Brille und eben nicht das Auge scharf ist. Wäre das Auge scharf, bekommst Du immerhin noch Teile des Gesichts scharf und das kann einen netten Effekt haben, vor allem, wenn dann die Brille schon in die Unschärfen gedrückt wird.

Aber ich gebe Dir Recht, dass eine sehr große Blende bei Portraits nicht sein müssen.

Link zum Beitrag

Ja, ich meinte #2777. Ich kann leider nur die Version hier im Forum sehen weil die größeren Versionen auf flickr für Gäste gesperrt sind.

Deshalb schrieb ich ja auch   - Ein Auge scheint ja scharf abgebildet zu sein - ...

Das Glanzlicht in ihrem linken Auge sollte eigentlich ausreichen den AF dazu zu bewegen dort scharf zu stellen...  kleinst mögliches AF Feld vorrausgesetzt.

Meine Erfahrungen mit Portraitaufnahmen basieren auf Objektiven von 1.2/50mm bis 2.8/300mm an KB Format und etliche f1.2 bis f2.8 Objektive dazwischen.

Die Tiefenschärfe von f1.4 bei 35mm an APSC in der Portraitfotografie ist wirklich nur etwas das den Fotografen freut, scharfe Wimpern an einem Auge und der Rest entschwindet in Bokeh    ;)

Aber jeder wie er will und es ist hier ja nicht der "Kritik erwünscht" Thread. Also bin ich jetzt still.

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Aber jeder wie er will und es ist hier ja nicht der "Kritik erwünscht" Thread. Also bin ich jetzt still.

Bitte nicht, die Kritik ist absolut in Ordnung. Welcher Teufel mich geritten hat, die Blende auf zu machen, kann ich nicht genau erklären. Wahrscheinlich die Aufregung, drei Frauen der Reihe nach vor die Kamera zu bekommen. Kommt bei meiner Knipserei nicht so oft vor. Für mich als Fazit ist klar, eine notwendige Präzision an den Tag zu legen und einen Blick auf das zu werfen, was unter dem Bild angezeigt wird. Aus meiner Sicht eine große Baustelle bei mir. Im Rahmen der Fotositzung gibt es noch eine Reihe anderer Portraits, allerdings sind die sw-Portraits bei den Frauen gut angekommen.

Auf Flickr lade ich mit max. 1920 Pixel auf der langen Kante hoch. Sollte für eine 100% Darstellung auf Nicht-Retina-Display genügen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

... Welcher Teufel mich geritten hat, die Blende auf zu machen, kann ich nicht genau erklären. Wahrscheinlich die Aufregung, ...

Der Blendenring des 35er ist sehr leichtgängig - zumindest bei meinem Exemplar dieses Objektivs. Da kann es schon vorkommen, dass man beim Bewegen von Objektiv und Kamera versehentlich die Blende unbeabsichtigt verstellt.

Thomas

Link zum Beitrag

Der Blendenring des 35er ist sehr leichtgängig - zumindest bei meinem Exemplar dieses Objektivs. Da kann es schon vorkommen, dass man beim Bewegen von Objektiv und Kamera versehentlich die Blende unbeabsichtigt verstellt.

Thomas

Ja klar, wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.  ;)  :D

Nun, schwimmen schon, aber wenn man sie versehentlich verstellt, was mir auch schon passiert ist, geht man halt baden . ;):)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

War ausnahmsweise neben der vielen Hochzeiten auch im Bereich Commercial unterwegs.. ;)

attachicon.gif20150910-MfONI8133.jpg

Hallo Tinkii,

ich finde ja, die porträtierte Dame recht hübsch, allerdings hätte sie meiner Meinung nach ein " richtiges " Portrait verdient, ich meine damit ein Kopfbild. Oder andersherum gesagt, bei diesem Bild geht es ja wohl eher um Calvin Klein, als um die schön anzusehende Frau. In diesem Sinne finde ich auch, dass sie nicht wirklich in diesen Strang passt.

(Nachdem Du ja in Sachen Fotografie professionell unterwegs zu sein scheinst, hänge ich wahrscheinlich bewusst oder unbewusst die Messlatte der Genrezuordnung etwas höher. ;-). - ich hoffe, Du verzeihst mir das. :-) !? und, wie immer, dass ist meine ganz persönliche Meinung!

Link zum Beitrag

Schade, dass dieses Bild nicht im Thread "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" eingestellt ist. (...)

... wobei bei der Einrichtung der Rubrik „Bildkritik ausdrücklich erwünscht“ weiterhin die Kritik von Bildern an anderer Stelle ausdrücklich erwünscht bleiben sollte.

Link zum Beitrag

Dann hoffe ich an die Kritiker, dass dieses hier Portrait genug ist !

Aufgeommen mit Xt-10 und dem 90 2.0

Natürliches Licht verwendet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag