Jump to content

Minolta 50 f3,5 Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ohne 1:1 Adapter eine klasse Linse !

Gestern bei 22 Grad und Hochsommersonne !

Makro-Wetter eben !

 

Lg

Styria

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Styria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ist es normal, dass ich mit diesem Objektiv (incl. des 1:1 Zwischenringes) bei offener Blende nur Verschlusszeiten von 1/20 - 1/50 Sekunde hinbekomme? Ohne den Zwischenring schaffe ich damit immerhin 1/100...

Das ist leider der Preis, den man für den höheren Abbildungsmaßstab zahlen muss. Hab mal ne Abhandlung über Zwischenringe geschrieben - hier ein Bild daraus:

Zwischenring-Schema.png

Wen die ganze Geschichte mit den Zwischenringen interessiert klickt hier.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich selbst bin auch interessiert an einem Makroobjektiv für meine Fuji - allerdings sind mir 50mm zu kurz und eine Lösung für die Fuji muss sich mit meinem 100er und 180er Makro an der Canon messen lassen müssen. Nicht so easy...  :cool:

Gruß Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit dem 50er makromäßig Blut geleckt habe, möchte ich auch auf jeden Fall noch das 100er antesten. Ich denke, dass man damit langfristig besser fährt.

 

Den Vorteil den du damit hast, ist sicher der größere Abstand zu Fluchttieren. Den Nachteil sehe ich aber im fehlenden Stabi. Habe heute wieder versucht im Freien auf Tierjagd zu gehen. Obwohl ich versucht habe eine ruhige Hand zu bewahren, ist es mir nicht so richtig gelungen. Mit dem 100'er ( hatte ich auch schon überlegt zu kaufen) wird es noch schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja...

dann kann man immer noch ein Stativ nutzen, oder ausreichend Licht mitbringen (Stichwort Ringblitz). 

Das Problem ist anders kaum zu lösen - da bringen auch Bildstabilisatoren recht wenig. Noch krasser wirds bei 180mm Makro... aber dafür muss man eben auch nicht mehr so nah ran...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Versuch vom Wochenende, größenmäßig nur ans Forum angepasst und ein wenig nachgeschärft. Mit Macro 1:1(ganz schön schwer da eine ruhige Hand und die Schärfe hinzubekommen und dem sich bewegenden Tierchen zu folgen), Blende war glaub ich 8 oder 16, Zeit 1/125 , ISO 5000.

 

Jetzt mal unbeachtet das Objektiv, finde ich die ISO-Qualität der X-E2 schon beachtlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unbearbeitet als jpg so aus der Kamera, nur verkleiner für's Forum.

Diesmal ohne 1:2 Adapter, 1/950 , ISO 400 Blende 5,6 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/180 , ISO 400 Blende 16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was mich beunruhigt, daß das XF 18-55 nicht mehr zum Zuge kommt. Ich wechsel eigentlich nur zwischen dem XF 27 und dem Minolta 50 / 3.5. Der Gewichtsunterschied ist schon grass bei dem hin und her. Aber die Schärfe von dem Minolta ist eben klasse, die manuelle Bedienung natürlich auch.

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...