Jump to content

Blitz für X-Pro1


softdown3

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin ganz neu bei Fuji und auch hier im Forum. Tja, ich bin jetzt vor ein paar Tagen mit einer X-Pro1 gleich "richtig" eingestiegen, nun möchte ich mir über kurz oder lang auch ein Blitzgerät dafür anschaffen, aber mit der Auswahl bei Fuji bin ich nicht wirklich zufrieden...

 

Der EF-X20 wäre absolut perfekt für mich von der Portabilität her, aber dass man ihn nicht in Richtung Decke für indirektes Blitzen schwenken kann (entfesseln mit Canon TTL-Kabel geht wahrscheinlich, aber eher nicht praktikabel). Der Preis ist dafür, dass man ihn nicht neigen kann auch ein wenig hoch gegriffen, dafür soll die Verarbeitung top sein.

 

Der ältere EF-20 ist ein nach oben neigbarer Plastikbomber...und das EF-42 scheint ganz ordentlich zu sein für einen vernünftigen Preis aber irgendwie ist es mir doch zum eben mal mitnehmen zu groß. Vielleicht schaffe ich es mir irgendwann als Zweitblitz für Fototouren an, aber so täglich zum Herumlaufen wäre es mir schon zu sperrig/schwer.

 

Aus diesem Grund wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob es auch Fremdhersteller-Blitzgeräte für die X-Pro1 gibt. Die Suche auf der Metzseite findet schonmal gar nichts...aber vllt. gibt es ja andere Hersteller.

 

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz ist ne gute Adresse. Die 36CT (~20€) beispielsweise am unteren und die 40MZ (~60€) als gute Mittelklasse wenn Gebrauchtware in Frage kommt. Wenn man etwas bei eBay lauert sogar deutlich günstiger.

Da keine Systemfunktionen unterstützt werden sondern nur "Fluuuump!" über den Mittenkontakt ist es eigentlich schnuppe solange der Blitz keinen Hochspannungszündkreis hat (kann man aber umbauen oder über einen Funkauslöser betreiben dessen Thyristor das aushält). Es dürften zum Beispiel die meisten SCA-Modelle gehen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine voll kompatiblen SCA3000-Adapter für die Fuji's gibt sind halt keine Komfortautomatik (Blitz übernimmt die Belichtungsparameter selbstständig) oder die Brennweitenübermittlung für den Zoomreflektor oder die Ansteuerung des AF-Hilfslichtes möglich. Muss man halt selbst einstellen.

Genereller Unterschied dieser Messmethode: Man misst die Helligkeit in einem festen Winkel der etwa der Normalbrennweite entspricht. Für deutlich(!!!) abweichende Brennweiten erhält man unter Umständen Fehlbelichtungen. Desweiteren werden ohne TTL natürlich keine Filter berücksichtigt die vom Objektiv hängen (recht simpel korrigierbar).

Vorteil kann der fehlende Messblitz sein, der bei einigen einen Lidschlusreflex auslöst und unschöne "Schlafaugen" im Bild erzeugt (bei der Aufnahme von Menschengruppen ein echter Vorteil - einer schafft es fast immer).

Ich hoffe das waren die wichtigsten Unterschiede, falls nicht: Man kann sich die Folgen dieses Prinzips ja auch prima an 10 Fingern abzählen.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp lautet: Gerade als Wenigblitzer solltest Du keinen Blitz erwerben, der keinerlei Automatiken unterstützt. das Frustpotential ist zu hoch! Ich hatte zwischenzeitlich einen 42er und den 20er. Beim 20er habe ich einen Joghurtbecher dazu gekauft und das Teil ist der Hammer. Klein, meist bis immer dabei, packt - u. a. wegen des Joghurtbechers - auch Makroaufnahmen recht gut und passt sowohl in die Handtasche einer Frau, als auch in die Hosentasche eines normalen Mitteleuropäers ...

 

Und allzu teuer sind die EF-20er (non-X) eigentlich nicht ...

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ja, das hatte ich mir auch überlegt... So gut der X auch aussieht, das Geld ist er einfach nicht wert plus ich kann nur frontal damit blitzen. Dann suche ich mal nach einem gebrauchten EF-20, damit ich den testen kann.

 

Achso, was anderes: Als Slave eingesetzt werden kann nur der EF-X20 von den 3 Fujis, oder? Oder könnte ich da auch irgendwann einen x-beliebigen Metz dazukaufen, der auf den Blitz des EF-20 reagiert? Das habe ich früher jedenfalls gerne gemacht mit Speedlite 580EX und 430EXII.

 

Vielen Dank für die nette Beratung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp lautet: Gerade als Wenigblitzer solltest Du keinen Blitz erwerben, der keinerlei Automatiken unterstützt. das Frustpotential ist zu hoch! Ich

 

Der Tipp war ja auch nicht einen Blitz ohne Automatik zu kaufen, sondern nur einen, bei dem die Automatik nicht in der Kamera steckt ;).

Und: Gerade als Wenigblitzer sollte man keinen Blitz erwerben, der durch überflüssige Systemkompatibilität unnötig teuer ist. Das mag bei dem EF-20 noch nicht sooo extrem sein, andererseits ist das Ding ja auch nahezu ausstattungsfrei und außerdem recht schwachbrüstig. LZ20 ist wahrhaftig nicht viel und beim indirekten Blitzen oft schlicht zu wenig. Vorteil wäre höchstens die sehr kompakte Bauform, aber so kompakt wie mein Funkauslöser ist er nicht - und viel mehr möchte ich für ein passables Handling eigentlich nicht auf diese kleinen Kameras stecken.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptiert, Tobbycat. Allerdings habe ich mit den *Extern-Automatiken* schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit manuellen-Blitzgeräten. Insofern ... hmmm!

 

Mich hat mein kleiner Knuddel-20er (EF-20 mit Joghurtbecher) jedenfalls überzeugt. Was Softdown3 nun damit anfängt, ... wir werden's erfahren ;-)

 

Wolfgang

 

Der Tipp war ja auch nicht einen Blitz ohne Automatik zu kaufen, sondern nur einen, bei dem die Automatik nicht in der Kamera steckt ;).

Und: Gerade als Wenigblitzer sollte man keinen Blitz erwerben, der durch überflüssige Systemkompatibilität unnötig teuer ist. Das mag bei dem EF-20 noch nicht sooo extrem sein, andererseits ist das Ding ja auch nahezu ausstattungsfrei und außerdem recht schwachbrüstig. LZ20 ist wahrhaftig nicht viel und beim indirekten Blitzen oft schlicht zu wenig. Vorteil wäre höchstens die sehr kompakte Bauform, aber so kompakt wie mein Funkauslöser ist er nicht - und viel mehr möchte ich für ein passables Handling eigentlich nicht auf diese kleinen Kameras stecken.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guggsch Du: Sto-Fen OM-RQ Omni-Bounce Flash Diffuser For SunpakOM-RQ B&H

 

Die von Stef empfohlenen passen nur mit Einmachgummi oder Föneinwirkung.

Ganz gut kommt der kühle Grünstich bei Kiwi-Waldmeister-Glibber-Joghurt :cool:

 

Welche Joghurtbecher sind denn am besten geeignet?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Stef empfohlenen passen nur mit Einmachgummi oder Föneinwirkung.

Ganz gut kommt der kühle Grünstich bei Kiwi-Waldmeister-Glibber-Joghurt :cool:

Aber jetzt ohne flachsen: Auf einen Tipp in einem Blog hin habe ich als Diffusor mal die Frischhaltetüte einer Cornflakespackung Marke "Smacks" aus dem Aldi probiert und muss sagen: Der "Lichtformer" mit dem überzeugensten P/L überhaupt! Das Teil erhöht nicht nur den Abstrahlwinkel für indirektes Blitzen (viel mehr macht der klassische Stofen ja eigentlich nicht) sondern auch wesentlich die Abstrahlfläche. Man erhält also auch für den direkten Lichtweg eine weichere Ausleuchtung, ähnlich einer ABBC. Außerdem braucht er zusammengerollt fast keinen Platz.

Das einzige Problem dabei ist von seinen Motiven noch ernst genommen zu werden...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...