Jump to content

Blitz für X-Pro1


softdown3

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin ganz neu bei Fuji und auch hier im Forum. Tja, ich bin jetzt vor ein paar Tagen mit einer X-Pro1 gleich "richtig" eingestiegen, nun möchte ich mir über kurz oder lang auch ein Blitzgerät dafür anschaffen, aber mit der Auswahl bei Fuji bin ich nicht wirklich zufrieden...

 

Der EF-X20 wäre absolut perfekt für mich von der Portabilität her, aber dass man ihn nicht in Richtung Decke für indirektes Blitzen schwenken kann (entfesseln mit Canon TTL-Kabel geht wahrscheinlich, aber eher nicht praktikabel). Der Preis ist dafür, dass man ihn nicht neigen kann auch ein wenig hoch gegriffen, dafür soll die Verarbeitung top sein.

 

Der ältere EF-20 ist ein nach oben neigbarer Plastikbomber...und das EF-42 scheint ganz ordentlich zu sein für einen vernünftigen Preis aber irgendwie ist es mir doch zum eben mal mitnehmen zu groß. Vielleicht schaffe ich es mir irgendwann als Zweitblitz für Fototouren an, aber so täglich zum Herumlaufen wäre es mir schon zu sperrig/schwer.

 

Aus diesem Grund wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob es auch Fremdhersteller-Blitzgeräte für die X-Pro1 gibt. Die Suche auf der Metzseite findet schonmal gar nichts...aber vllt. gibt es ja andere Hersteller.

 

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz ist ne gute Adresse. Die 36CT (~20€) beispielsweise am unteren und die 40MZ (~60€) als gute Mittelklasse wenn Gebrauchtware in Frage kommt. Wenn man etwas bei eBay lauert sogar deutlich günstiger.

Da keine Systemfunktionen unterstützt werden sondern nur "Fluuuump!" über den Mittenkontakt ist es eigentlich schnuppe solange der Blitz keinen Hochspannungszündkreis hat (kann man aber umbauen oder über einen Funkauslöser betreiben dessen Thyristor das aushält). Es dürften zum Beispiel die meisten SCA-Modelle gehen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag