Jump to content

Günstige Daumenauflage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hab mir auch eine von Kiwi gekauft. Passt farblich sehr gut, ist einigermaßen fest und sieht toll aus.

Hab an der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband ein kleines Stück Filz als Schutz gegen Kratzer aufgeklebt.

 

Vielen Dank nochmals für den guten Tip.

 

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo allerseits,

 

ich hatte auch vor kurzem die von Kiwi da, habe sie aber sofort zurückgeschickt. Grund war wie bereits von anderen erwähnt die mangelhafte Verarbeitung:

Es hatte etwas Spiel im Blitzschuh - man könnte das vielleicht mit einem dünnen Klebeband o.ä. lösen, das muss man ehrlich sagen.

 

Allerdings gabs da noch ein anderes Problem: Die Auflage ging mir nicht weit genug nach rechts, sprich, so halte ich meine Kamera nicht. Daher wollte ich hier gleich auch mal nachfragen ob die von Lensmate da etwas länger gebaut ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sodele (schwäbischer Ausdruck für eine soeben zufriedenstellend abgeschlossene Aktion)

 

Hab heute meine Kiwi- Daumenhalterung bekommen.

Und: sie wackelt! Das liegt bei näherer Betrachtung daran, daß sie seitliches Spiel im Blitzschuh hat. Nicht viel, aber grade so viel, dass es nervt.

Deshalb hatte ich mir schon überlegt, sie wieder zurück zu schicken. Anderseits sind die Alternativen preislich gesehen einfach völlig überrissen.

Nach 15 sekündigem Überlegen bin ich auf eine Lösung gekommen: man muss das Spältchen schließen!

Gesagt, getan. Ich hab einfach von einer stinknormalen Visitenkate mit ca. 300g Papier einen Streifen in Höhe von ca. 1mm abgschnitten und hochkant auf der rechten(!) Seite in den Blitzschuh gelegt Wo man das Federchen sieht. Dann den Kiwi reinge"drückt" und das Ding klemmt 1A! Da wackelt überhaupt gar nix mehr!

Ich kann mir beim besten Willen keine bessere Klemmung vorstellen.

Durch diese "Modifikation" kann man richtig, richtig viel Geld sparen. Mit diesem gesparten Geld die "Holde" ausführen und die Bereitschaft mal ein paar Taler aus der Haushaltskasse in Equipment zu investieren, wird extrem wachsen ...

 

Zur Länge des Ärmchens: Ich find's sehr gut. So komm ich unproblematisch an das Rädchen, das ich sehr viel benutze.

 

Fazit: es darf bleiben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Buzz Lightyear
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele (schwäbischer Ausdruck für eine soeben zufriedenstellend abgeschlossene Aktion)

 

Hab heute meine Kiwi- Daumenhalterung bekommen.

Und: sie wackelt! Das liegt bei näherer Betrachtung daran, daß sie seitliches Spiel im Blitzschuh hat. Nicht viel, aber grade so viel, dass es nervt.

Deshalb hatte ich mir schon überlegt, sie wieder zurück zu schicken. Anderseits sind die Alternativen preislich gesehen einfach völlig überrissen.

Nach 15 sekündigem Überlegen bin ich auf eine Lösung gekommen: man muss das Spältchen schließen!

Gesagt, getan. Ich hab einfach von einer stinknormalen Visitenkate mit ca. 300g Papier einen Streifen in Höhe von ca. 1mm abgschnitten und hochkant auf der rechten(!) Seite in den Blitzschuh gelegt Wo man das Federchen sieht. Dann den Kiwi reinge"drückt" und das Ding klemmt 1A! Da wackelt überhaupt gar nix mehr!

Ich kann mir beim besten Willen keine bessere Klemmung vorstellen.

Durch diese "Modifikation" kann man richtig, richtig viel Geld sparen. Mit diesem gesparten Geld die "Holde" ausführen und die Bereitschaft mal ein paar Taler aus der Haushaltskasse in Equipment zu investieren, wird extrem wachsen ...

 

Zur Länge des Ärmchens: Ich find's sehr gut. So komm ich unproblematisch an das Rädchen, das ich sehr viel benutze.

 

Fazit: es darf bleiben.

 

[ATTACH=CONFIG]27243[/ATTACH]

 

welches Rädchen meinst Du? Auf dem Foto von Kiwi scheint das Zeitrad verdeckt ( http://kiwifotos.com/uploads/20137199315288801.jpg ). Kannst du das bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Buzz, für die Anleitung.

 

Das mag das Wackeln beheben, ja, aber dann bleibt noch das Problem, dass die Daumenauflage eben (laut Aussagen hier) kürzer als die von Lensmate ist. Und mich hat an der Kiwi v.a. auch die Länge gestört...da habe ich meinen Daumen schlichtweg nicht, der ist weiter rechts.

 

Die von Lensmate habe ich mir jetzt interessehalber mal bestellt, mal sehen wann die ankommt und wie sie sich macht. Ich werde berichten (falls nicht, mich einfach daran erinnern ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Grunde schon, aber ich finde das handling mit Daumenauflage einfach besser. Ich hatte ja den Kiwi auch, und klar kann man basteln, aber umsonst ist der ja auch nicht und ich finde den nicht gut verarbeitet und da ist mir dann auch das Geld zuviel. Der Lensmate kostet doppelt soviel ist aber perfekt verarbeitet, kein basteln kein ruckeln oder ähnliches.

 

Das die Teile in der Produktion nicht mal annährend das kosten für was sie verkauft werden ist wohl klar, aber das tun viele Produkte nicht. Bestes Beispiel: iPhones/Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

Hast recht.

Ich wollt halt die günstigste Lösung und dann war mir die zurückschicken-und-dann-doch-in-Ami-Land-bestellen-Aktion einfach zu umständlich. Deshalb der Griff zu Schere und Visitenkarte. Und jetzt ist es perfekt.

Aber auf eine Daumenstütze (egal welches Fabrikat) verzichten würde ich auf keinen Fall. Das Handling ist deutlich besser, gerade auch bei großen Händen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, mein Lensmate Thumb Rest ist gestern bei mir eingetroffen (10,33 Euro nachberechnet vom Zoll) und ich muss sagen, dass ich mich zwar auch an diese erst noch gewöhnen muss, aber sie insgesamt länger ist und somit genau was ich wollte. Ich muss jetzt erst noch ein paar Praxistests durchführen um zu sehen, ob das insgesamt wirklich was für mich ist, aber ich denke, dass ich damit gerade bei Hochformatsaufnahmen meine X-Pro1 besser "im Griff" habe.

 

Sie sitzt sicherer als die Kiwi, aber man muss sagen, dass sie bei Daumenauflage schon etwas aus dem Blitzschuh herausrutscht auf der linken Seite. Zwar nur minimal, aber das ist eben wegen der großen Hebelkräfte und ließe sich sicher nur durch Festschrauben mit einer Madenschraube lösen, insofern also kein wirklicher Kritikpunkt. Sie ist auch deutlich solider gebaut als die Kiwi und man hat mehr Vertrauen. Im direkten Vergleich ist die von Lensmate auf jeden Fall ihr Geld wert, während es die von Kiwi aus meiner Sicht in keinster Weise ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. summa summarum: eine minimal wacklige Daumenstütze für rund 70€ ist "auf jeden Fall ihr Geld wert" und gibt dir "mehr Vertrauen"? :confused::P

Probier doch mal den VisitenkartenTrick (evtl. ist ein V-Karte vielleicht schon zu dick)! Vielleicht bringt's was ...

Würd mich jetzt echt interessieren, da ich glaube, durch diese Modifikation kriegt man die Hebelkräfte "ausgehebelt", weil das Papier das zwangsläufig notwendige Spiel eliminiert.

Im Übrigen glaub ich dir gern, das die ThumRest für dich besser passt. Wir haben ja alle verschiedene Hände und ausserdem hab ich die Kiwi an der x100s ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht "wackelig" geschrieben und mir ging es bei der Kiwi vor allem um die Länge, wie du ja richtig schreibst. Das mit der Visitenkarte war bereits angedacht, werde ich in den nächsten Tagen mal probieren!

 

Bezüglich der Haptik und gerade darum geht es mir ja auch bei einer solch teuren Kamera wie der X-Pro1 (sonst könnte ich den X-M1 Plastikbomber kaufen), ist die Kiwi definitiv im Vergleich zur Lensmate nicht ihr Geld wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versand wird mit verzollt. Alles was teurer als umgerechnet 45€ ist wird verzollt.

Der Zoll hat seinen eigenen Umrechnungskurs, der mal besser mal schlechter als der tagesaktuelle ist.

 

Also kurzum: Ja, musst Zoll zahlen!

 

Hm, ich habe ja nun bald meine Fototasche (Half-Case) abzuholen, inkl. Versand ist dann die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Zoll aber sollte doch nicht darauf entfallen (es geht bei mir um 44 Euro). Der Zoll selber schreibt (Auszug):

 

[…]

Sendungen mit geringem Wert

 

Voraussetzungen

 

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 ZollbefreiungsVO). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

 

Quelle: Zoll online - Sendungen mit geringem Wert

 

Hast du tatsächlich Zoll entrichten müssen? Die 19% sind ja okay, keine Frage, aber Zollgebühren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...