Jump to content

Günstiger Mist Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander, ich suche einen Mistfilter um Gelegentlich Abends und Nachts ein wenig Street zu fotografieren. Ich möchte jedoch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich ihn wie oben erwähnt nicht so oft brauchen werde. Hat jemand Erfahrungen mit den 7artisans Mistfiltern? Von der Stärke hätte ich an (1/4 gedacht). Ich wäre froh wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

 

ich danke für eure Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich rate von günstigen Filtern ab. Wenn Dir die Bilder nicht gefallen, weißt Du hinterher nicht, ob es am schlechten Filter liegt. Wenn sie Dir gefallen, fragst Du Dich, ob sie mit einem besseren Filter nicht besser geworden wären.

Ein Gegenvorschlag: Ich habe hier einen Tiffen Black Pro Mist 1/4 mit 67 mm Durchmesser liegen, den ich nicht nutze. Wenn Du willst, kannst Du den günstig bekommen (Details via PN). Falls Dir die Ergebnisse nicht gefallen, kannst Du ihn ohne Verlust weiterverkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das nette Abgebot, da ich aber in 3 Tagen in die Ferien gehe und den Filter gerne in den Ferien einsetzen würde muss ich dankend ablehnen (Wohne in der Schweiz). Warst du mit der Stärke zufrieden? Oder würdest du eher stärker oder schwächer kaufen.

 

 

bearbeitet von Sweno7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sweno7:

Danke für das nette Abgebot, da ich aber in 3 Tagen in die Ferien gehe und den Filter gerne in den Ferien einsetzen würde muss ich dankend ablehnen (Wohne in der Schweiz). Warst du mit der Stärke zufrieden? Oder würdest du eher stärker oder schwächer kaufen.

 

 

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den 1/4er, daher habe ich keinen Vergleich. Die Bilder sahen nicht schlecht aus und ich denke, ein stärkerer Filter hätte den Effekt überbetont - wobei das natürlich Geschmackssache ist...

Auf der Seite von Tiffen gab es aber mal Vergleichsbilder der verschiedenen Stärken, vielleicht hilft das weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schutzfilter, oder UV ... Haarspray in die Luft sprühen und Filter mit der Hinterseite durch die "Wolke" ziehen, solange wiederholen, bis die gewünschte Dichte erreicht ist (lieber vorsichtig anfangen, mehr geht dann immer noch)

Filter trocknen lassen (die Hinterseite haben wir genutzt, damit man vorne auch mal drüberwischen kann, ohne den Effekt zu zerstören)

Am nächsten Tag draufschrauben und fotografieren gehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der günstigste ist die feuchte Novemberkälte ... aber halt saisonbedingt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Sweno7:

Hallo miteinander, ich suche einen Mistfilter um Gelegentlich Abends und Nachts ein wenig Street zu fotografieren. Ich möchte jedoch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich ihn wie oben erwähnt nicht so oft brauchen werde. Hat jemand Erfahrungen mit den 7artisans Mistfiltern? Von der Stärke hätte ich an (1/4 gedacht). Ich wäre froh wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

 

ich danke für eure Antworten

7Artisans oder KF sind beide ok. Sich über die Stärke Gedanken zu machen ist empfehlenswert. Was die wenigsten wissen, die unterschiedlichen Stärken wurden ursprünglich für unterschiedliche Brennweiten konzipiert, das sich der Effekt mit zunehmender Brennweite verstärkt. Im Zweifelsfall würde ich zur schwächsten Variante 1/8 oder max 1/4 greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein K&F 1/8 Black Diffusion Filter (X-Nano?). Auf dem XF56 ist er eigentlich fast immer drauf, ich hab den jetzt aber auch mal auf meinem 23/1.4 ausprobiert und finde ihn da auch noch kräftig genug. Könnt sogar noch etwas dezenter sein. Sämtliche "Mist" Filter sind Effektfilter und als solche nicht Normiert wie zum Beispiel ein ND FIlter. Was beim einen ein "1/8" Filter ist, ist beim anderen Hersteller vielleicht ein "1/2". Ebenso ist die Art, wie der Glow erzeugt wird nicht bei allen Filter der selbe. Tiffen aber z.B. auch mein KF haben so schwarze Pigmente im Filterglass, die wohl irgendwie diesen Effekt hervorrufen. Im Übrigen hat mein Filter (denke der Tiffen auch) keinen Einfluss auf die Schwärfe, wohl aber etwas auf den Kontrast. Und Punktförmiges Gegenlicht kann Flare-ähnliche Kontrastminderungen einbringen. Find ich ja geil. Weil man einfach den Filter wieder abschrauben kann für ein "cleanes" Bild. Oder eben den FIlter drauf hat für etwas "spannendere" Highlights.

Spitzlichter Bokeh kann bei manchem Filter schrecklich aussehen oder halt nur etwas leiden. SO oder so hat der Filter auf die Bokeh-Scheibchen Einfluss. Wobei die Filter mit den schwarzen "Krümeln" eher dazu neigen, in den Scheiben "Korn" zu zeigen. Was eh nicht auffällt, wenn man dem ganzen Bild etwas Korn hinzufügt. Passt ohnehin zu dem Look den man mit dem Filter anstrebt wie ich finde. 

Die Bilder aus den Posts #7921, #7922 und #7923 im "Wie kann man nur so etwas.." Thread sind zum Beispiel mit dem Xf23/1.4 WR und dem 1/8 Black Pro Mist Diffusion irgendwas von K&F entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Tiffen Black Pro Mist 1/2 und finde den zumeist genau richtig, ab 100mm Brennweite/Equivalent wird der prägnanter (bei MFT ab ca. 50mm, bei APS-C ab ca. 70), und ja, ich habe den selbst mit verschiedenen Sensoren (EDIT) und verschiedenen Objektiven ausprobiert - für einen normalen Effekt im üblichen Normal- oder WW-Brennweitenbereich bist du mit der 1/4 Stärke gut bedient ... Wenn ich in Zeitnot wäre, würde ich mir einen selbst machen (siehe oben und an anderer Stelle in diesem Forum).

bearbeitet von grimm
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...