Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit

Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein schöner Satz und sicher mehr als richtig!

Dennoch bin ich seit meiner verflossenen D700 ein Fan des KB Sensors und von der A7® begeistert, jedenfalls wenn ich mir so manche Fotos anschaue...

Ich habe es schon öfter versucht zu erklären ("Transparenz" und "Luftigkeit") aber das mag auch subjektiv sein.

Für mich ist der Effekt jedenfalls wie früher, als ich in meiner DuKa mal einen 6x6 Film einer billigen "AGFA irgendwas" vergrößert hatte (sonst KB).

Der größere Sensor hat heute genau sowas an "Eindruck", den ich einfach nicht beschreiben kann!

Ich warte jedenfalls auf eine für mich bezahlbare KB-EVIL, die meine M-Linsen sauber unterstützt und z.B. bei meinem 21er wieder den gedachten Blickwinkel darstellt ...

Die D700 war ja auch ein Zuckerstückchen. Eine der besten Digitalkameras, die Nikon gebaut hat, wie ich finde. Ich hatte eine Asahi Pentax 6x7 und habe eine ähnliche Erfahrung in der DUKA gemacht:) Die Bilder der Sony haben eine enorme Tiefe. Ich denke, ich krieg das mit der D800E nicht so hin. Irgendwie haben die an der Schraube gedreht oder da ist die EBV mehrfach drübergelaufen. Ich habe heute noch mal mit meinem Händler gesprochen. In der A7r Sony ist eine Software Funktion eingebaut, mit der man Fremdlinsen im Detail mit vielen Funktionen anpassen kann. Das betrifft den Objektiv Strahlengang im Randbereich des Sensors, die Farbwiedergabe usw. Er meinte, das man dann auch UWW mit gerade angepasstem Strahlengang verwenden kann. Wie dem auch sei, ich habe meine Bestellung heute storniert und warte jetzt auch mal, was sich noch alles tut. Hoffentlich bei FUJI nur Gutes :) Sie sollten aber bald ankündigen, was sie vorhaben!

Link zum Beitrag

• Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort

So, hab jetzt die letzten paar Seiten nur überflogen. Ich hab die a7 seit Montag und hatte aber leider noch nicht sooo viel Gelegenheit, "anständige" Bilder damit zu schiessen. Meine Katze musste tatsächlich ein paar mal herhalten. Und mein Singlespeed. Und.. hm.. well, that's about it ,-p

Zum Design:

So hässlich finde ich die Sony gar nicht. Dass es eine Sony ist, hat mich am Anfang schon auch ein bisschen gestört. Ich hege eine gewisse Hassliebe zum dem Brand. Aaaber bei dem Preis, für den ich die a7 kaufen konnte, war es fast ein no brainer. Und wenn ich den Sensor anschaue, dann kann ich nicht anders, als GRINSEN. Jedoch finde ich die Kamera recht "hart", d.h., ich hoffe, ich bilde noch etwas Hornhaut an den Fingern, weil die haben fast etwas geschmerzt beim Herumdrehen an den Rädchen. Oder besser noch: ich hoffe, die Bedienung wird geschmeidiger. Hornhaut ist ja nicht so attraktiv. Das Menü ist -für eine Sony- jedoch recht gut. Die "blinde" Erreichbarkeit der Tasten, Räder und des Auslöseknopfs empfinde ich ergonomisch als nicht optimal!!

Zu (bis jetzt kurz ausprobierten) Voigtländer Objektiven:

Das 15mm zeichnet sich tatsächlich durch gröbste Vignettierung aus. Lila ist ausgeprägt.

Das 21mm leidet am gleichen Syndrom. Lila dito.. (wie auf dem oben erwähnten Link).

Das 50mm fringed - also, es gibt da z. B. ausgeprägte lila Ränder an den Speichen meines Bikes.

Das 75mm gefällt mir.

Hab alle jetzt mal nur kurz und offen ausprobiert. Meist schwarzweiss. Adapter war der von Metabone. Habe noch einen 2. von Quenox. Ändert das was? Werde die Objektive auf jeden Fall noch abgeblendet und mit dem anderen Adapter ausprobieren - aber pixelpeepende barrelingortende Chartvergleiche mache ich keine.. Auf meiner Wishlist wäre noch der VM Nah+ Adapter. Aber der Preis.. Und lieferbar ist er eh noch nicht.

Zum.. tata.. 35mm 2.8:

Ich glaube, das könnte mir gefallen. 2.8 finde ich zwar etwas lahm, aber ich bin gespannt, wie es sich vom VM 35 1.2 und vom VM 35 1.4 M.C. unterscheidet. Autofokus scheint angenehm, allerdings muss ich sagen, dass es mit den manuellen Objektiven dank dem sehr ausgeprägten Fokus Peaking einfach ist, das gewünschte scharf zu stellen.

Und es ist, wie sagen die da heute?, "bokehlicious"..

Diverses:

Sie IST laut, zumindest für Fuji-verwöhnte Ohren. Aber man gewöhnt sich dran.

Ich glaube, dies ist tatsächlich die erste Kamera, die ich auf Anhieb in meinem Netzwerk zum Laufen gebracht habe! Fernauslösung ab Tablet/Smartphone klappt gut, die App hat einen Update erhalten, diverse Einstellungen können gemacht werden (Zeit, Blende, ISO, mit dem 35mm auch Fokuspunkt - das ist sehr sehr sehr nett). Auch Bilder auf dem Fernseher abspielen, kein Problem.

App-Updates können direkt auf die Kamera geladen werden (also Internetzugang via WiFi).

Lightroom hat eine Release-Candidate draussen, damit können nun auch die ARW-Dateien eingelesen werden.

Ich bin froh, die a7 gewählt zu haben. Bei der a7r wäre ein PC Upgrade vermutlich zwingend von Nöten (hab zuwenig Geduld, um lange auf das Laden von Bildern zu warten). Oder ich muss LR optimieren. Auf jeden Fall hat mein ca. 5jähriger i7 mit 480 GB SSD und 24 GB RAM schon etwas länger, um die Bilder zu laden.. Wobei - vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese via PC auf ein NAS importiere. Zu lahmes NAS also? Oder Netzwerk??

Vorläufiges Fazit:

Ich glaub, ich möchte die Sony mögen.................. weil zwischendurch hab ich das Gefühl, das Potential des grossen Sensors schimmert durch. Leider bin ich noch nicht soweit, dies voll auszuschöpfen, daher sorry, "atemraubende" (mehr oder weniger) Bilder kommen asap ,-)

Link zum Beitrag

So, hab jetzt die letzten paar Seiten nur überflogen. Ich hab die a7 seit Montag und hatte aber leider noch nicht sooo viel Gelegenheit, "anständige" Bilder damit zu schiessen. Meine Katze musste tatsächlich ein paar mal herhalten. Und mein Singlespeed. Und.. hm.. well, that's about it ,-p

Zum Design:

So hässlich finde ich die Sony gar nicht. Dass es eine Sony ist, hat mich am Anfang schon auch ein bisschen gestört. Ich hege eine gewisse Hassliebe zum dem Brand. Aaaber bei dem Preis, für den ich die a7 kaufen konnte, war es fast ein no brainer. Und wenn ich den Sensor anschaue, dann kann ich nicht anders, als GRINSEN. Jedoch finde ich die Kamera recht "hart", d.h., ich hoffe, ich bilde noch etwas Hornhaut an den Fingern, weil die haben fast etwas geschmerzt beim Herumdrehen an den Rädchen. Oder besser noch: ich hoffe, die Bedienung wird geschmeidiger. Hornhaut ist ja nicht so attraktiv. Das Menü ist -für eine Sony- jedoch recht gut. Die "blinde" Erreichbarkeit der Tasten, Räder und des Auslöseknopfs empfinde ich ergonomisch als nicht optimal!!

Zu (bis jetzt kurz ausprobierten) Voigtländer Objektiven:

Das 15mm zeichnet sich tatsächlich durch gröbste Vignettierung aus. Lila ist ausgeprägt.

Das 21mm leidet am gleichen Syndrom. Lila dito.. (wie auf dem oben erwähnten Link).

Das 50mm fringed - also, es gibt da z. B. ausgeprägte lila Ränder an den Speichen meines Bikes.

Das 75mm gefällt mir.

Hab alle jetzt mal nur kurz und offen ausprobiert. Meist schwarzweiss. Adapter war der von Metabone. Habe noch einen 2. von Quenox. Ändert das was? Werde die Objektive auf jeden Fall noch abgeblendet und mit dem anderen Adapter ausprobieren - aber pixelpeepende barrelingortende Chartvergleiche mache ich keine.. Auf meiner Wishlist wäre noch der VM Nah+ Adapter. Aber der Preis.. Und lieferbar ist er eh noch nicht.

Zum.. tata.. 35mm 2.8:

Ich glaube, das könnte mir gefallen. 2.8 finde ich zwar etwas lahm, aber ich bin gespannt, wie es sich vom VM 35 1.2 und vom VM 35 1.4 M.C. unterscheidet. Autofokus scheint angenehm, allerdings muss ich sagen, dass es mit den manuellen Objektiven dank dem sehr ausgeprägten Fokus Peaking einfach ist, das gewünschte scharf zu stellen.

Und es ist, wie sagen die da heute?, "bokehlicious"..

Diverses:

Sie IST laut, zumindest für Fuji-verwöhnte Ohren. Aber man gewöhnt sich dran.

Ich glaube, dies ist tatsächlich die erste Kamera, die ich auf Anhieb in meinem Netzwerk zum Laufen gebracht habe! Fernauslösung ab Tablet/Smartphone klappt gut, die App hat einen Update erhalten, diverse Einstellungen können gemacht werden (Zeit, Blende, ISO, mit dem 35mm auch Fokuspunkt - das ist sehr sehr sehr nett). Auch Bilder auf dem Fernseher abspielen, kein Problem.

App-Updates können direkt auf die Kamera geladen werden (also Internetzugang via WiFi).

Lightroom hat eine Release-Candidate draussen, damit können nun auch die ARW-Dateien eingelesen werden.

Ich bin froh, die a7 gewählt zu haben. Bei der a7r wäre ein PC Upgrade vermutlich zwingend von Nöten (hab zuwenig Geduld, um lange auf das Laden von Bildern zu warten). Oder ich muss LR optimieren. Auf jeden Fall hat mein ca. 5jähriger i7 mit 480 GB SSD und 24 GB RAM schon etwas länger, um die Bilder zu laden.. Wobei - vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese via PC auf ein NAS importiere. Zu lahmes NAS also? Oder Netzwerk??

Vorläufiges Fazit:

Ich glaub, ich möchte die Sony mögen.................. weil zwischendurch hab ich das Gefühl, das Potential des grossen Sensors schimmert durch. Leider bin ich noch nicht soweit, dies voll auszuschöpfen, daher sorry, "atemraubende" (mehr oder weniger) Bilder kommen asap ,-)

Danke für die ersten Eindrücke. Ich hoffe, das Teil erfüllt Deine Erwartungen.

Link zum Beitrag

Moin,

Mal eine frage neben bei .

Was passiert wenn man an die A7 das Zeiss Touit 1,8/32mm E-Mount Steckt ?

Past das so einfach oder erkennt die Kamera das Zeiss nicht?

Hat einer vieleicht beispielbilder ?

Danke für eure hilfe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NeoZD

Ich habe keines der beiden Touits und auch meine E-mount-Objektive inkl. der NEX verkauft. Aber im Menü der a7 ist ein Punkt "APS-C-Gr. erfassen", den kann man auf Auto, Ein oder Aus setzen. Grundsätzlich können die "nicht-FE" Objektive an der a7 verwendet werden, aber das Bild wird mit "Auto" oder "Ein" gleich in der Kamera Beschnitten und die Auflösung wird soviel ich weiss kleiner. Stellt man auf "Aus", dürfte sich ein dunkler Rand um ein dann kreisförmiges Bild bilden (hab das selber aber noch nie ausprobiert, aber es gibt Bilder im Internet). Ich glaube, das ist doch bei den Nikon Vollformat-Kameras ähnlich, haben die nicht auch einen APS-C Modus für DX-Objektive?!?

An Bildern mit den Voigtländern und mit dem 35mm FE Sonnar 2.8 arbeite ich noch. Mangels Zeit/Gelegenheit hab ich noch nicht viel "Umwerfendes" hinbekommen. Ich konnte mich etwas mit der Kamera vertraut machen und was mir auffällt: selbst die 24mpx der a7 lassen meinen PC rattern. Hätte ich mir eine a7R geleistet, müsste ich wohl meine EDV-Umgebung anpassen..

Link zum Beitrag

... ich habe meine Bestellung heute storniert und warte jetzt auch mal, was sich noch alles tut.

Hoffentlich bei FUJI nur Gutes :) Sie sollten aber bald ankündigen, was sie vorhaben!

Ja, das warte ich auch noch ab - nächstes Jahr ist Photokina; dann wissen wir mehr.

Bis dahin vergnüge ich mich noch mit APS-C.

Link zum Beitrag

Für mich stellt sich die Frage nach einem Wechsel erst, wenn Fuji nicht mehr die Funktionen bietet, die ich zum Fotografieren brauche.

Siehe auch meinen Beitrag #1 - ich hätte nie gedacht, dass hierzu mehr als 500 Beiträge zur A7 auflaufen. Von 1991 bis 2012 habe ich Minolta - Konica Minolta - Sony genutzt. Mein nächster Herstellerwechsel steht somit erst wieder in 2033 an ;-)

Dieter

Link zum Beitrag

Bei mir ist es sogar seit 1980! Dann kam auch der Weg von Minolta zu Sony. Für mich war mit der Entscheidung von Sony, kein optischen Sucher mehr für DSLR anzubieten Schluss. Hätte man diesen Sensor mit optischem Sucher in eine A99 verpflanzt, hätte ich meine Objektive wohl behalten. Aber so machte ich ein Schnitt und bin darüber nicht unglücklich.

Etwas zur Größe und Gehäuseform der A7:

Um mit einem 70-200 wirklich handlich zu sein, muss man zwingend einen Batteriegriff montieren und um die Objektive mit A-Mount verwenden zu können, braucht es einen teuren LA4 Adapter. Beides macht die Vorteile der A7, nämlich kompaktes Gehäuse und geringer Preis zu nichte. Da kann ich gleich zu einer Nikon D610 greifen. ;) Allein die Möglichkeit, Altglas zu adaptieren ist für mich kein Argument für ein Kauf.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Moin.

Ich hab mir die A7 auch angeschaut.

Viele meiner Altgläser sehen wirklich toll daran aus, auch meine Messsucherobjektive. Dafür wäre sie also geeignet.

Wie siehts mit nativen modernen Objektiven aus?

Da fühle ich mich an die NEX-7 erinnert. Ich hatte sie sehr früh und wartete dann ein knappes Jahr auf auch leistungsmäßig passende Objektive von Sony. Jetzt ist es ähnlich.

Alle argumentieren mit den besonderen Freistellungsmöglichkeiten von KB, Sony bringt zwei relativ lichtschwache Zooms und 35/2,8 + 55/1,8 Festbrennweiten. Alle mit relativ saftigen Preisen und wenig Kompaktheit. Die Freistellungsmöglichkeiten habe ich z.B. bei Fuji längst (23/1,4 + 35/1,4) erreicht bzw. übertreffe diese sogar.

Wo liegt also rein sachlich gesehen der große KB-Vorteil?

Die A7 ist eine interessante Kamera, das Sony KB E-Mount System bisher jedoch nicht. Dafür müsste Sony das Potential der Kamera nutzen und ein entsprechendes System schaffen. Ob dies zeitnah oder überhaupt passiert, ist gerade bei Sony völlig unklar. So wird in den meisten Threads immer wieder mit dem "Vollformat-Look" und der technischen Überlegenheit des großen Sensors argumentiert, die faktisch nicht da ist.

Für mich hat Sony einen (zugegebenermaßen längst überfälligen) Schritt getan. Die Systemkamerasnichts wurden technisch mit den Spiegelklapperern gleich gesetzt. Aber von einem System kann deshalb noch keine Rede sein.

Ich selbst überlege auch ganz umzusteigen und Fuji den Rücken zu kehren. Aber nicht allein aufgrund des Sensorformats, sondern v.a. weil ich über einige feine Altglasschätchen verfüge, die erst am KB-Sensor wieder nativ zur Geltung kämen. Damit habe ich aber noch kein ( v.a. kein kompaktes und leises) System, sondern zunächst nur eine nackte Kamera.

Das die A7 hässlich sei, ist mir schnuppe. Preislich ist sie sehr attraktiv. Wenn ich mir bei Fuji noch das 23er und (wenns denn mal soweit ist) das 50er holen würde, wären in Summe knapp 2000 Euro fällig. Die würde ich nur investieren, wenn ich das X-System für zukunftsfähig halte. Dann hätte ich allerdings auch ein "echtes" Premiumsystem mit 3 lichtstarken und genialen Festbrennweiten plus Option auf die beiden guten Zoomobjektive. Das darf dann auch System genannt werden.

Wenn ich mir allerdings die A7 Files mal genauer anschaue, bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Da sehe ich wieder, wie Sony alles in Richtung Auflösung und Leistung optimiert hat, als ob ein Bild nur durch Schärfe und Dynamik charakterisiert werden kann.

Für mich ist wichtiger (flysurfer und mjh sprachen es bereits an), dass ich mit meinem System auch in der Lage bin, dessen Potential auszureizen. D.h. monatelanges (auch ich bin scheinbar langsam) rantasten an optimales Handling von Kamera/UI und Daten/RAWs. Mein Ziel ist nicht der ein oder andere tolle Schnappschuss, mit dem ich dann in Foren einen Aha-Effekt auslöse, sondern ein konstant gutes Ergebnis meiner Arbeit. Diese besteht i.d. Regel aus Serien, die über lange Zeiträume entstehen.

Wer meint, die A7 biete ihr/ihm durch die Sensorgröße neue Möglichkeiten und technische Überlegenheit, der wird mal wieder Lehr-/Leergeld zahlen oder ist Reprofotograf...

P.S: Das sage ich als jemand, der mit der NEX-FS100 nebst passenden elektronischen Adaptern wie dem Speedbooster von Metabones bereits voll im NEX-System arbeitet.

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall hat Sony ganze Arbeit geleistet und mit der A7 die Krone bei den JPG ooc übernommen:

X-E2 vs A7r (JPEG comparison), X-E2 vs X-E1 (write speed performance) + subliminal message :)! | Fuji Rumors

Also ich sehe die Krone als einen einzigen Crop, der Beweist, dass die 36MPix der A7 ein deutliches plus an Auflösung gegenüber der X-E2 mit 16MPix bedeuten.

Mehr aber auch nicht...

Link zum Beitrag

Also ich sehe die Krone als einen einzigen Crop, der Beweist, dass die 36MPix der A7 ein deutliches plus an Auflösung gegenüber der X-E2 mit 16MPix bedeuten.

Mehr aber auch nicht...

Die Auflösung ist identisch, wenn man das gleiche Objektiv von der gleichen Position aus an den beiden Kameras verwendet. Wenn man eh croppt, kann man die Sony dabei gleich im Cropmodus betreiben. Oder man betrachtet die E2 als virtuellen Crop eines 36 MP Bildes. Beide Sensoren haben den gleichen Pixelpitch, deshalb kann man ohne Skalierung direkt vergleichen.

Link zum Beitrag

Mehr aber auch nicht...

Ich schrieb: "... die Krone bei den JPG ooc übernommen"

Dort war ja die Fuji-X bisher der Maßstab ;)

Ansonsten finde ich die A7® Bilder bisher schon klasse!

Und mein Altglas im WW Bereich wäre endlich wieder "Bildwinkel-adäquat" ...

Aber ich werde trotzdem bis nächsten Sommer warten, was sich bei Fuji tut.

Link zum Beitrag

Die Auflösung ist identisch, wenn man das gleiche Objektiv von der gleichen Position aus an den beiden Kameras verwendet. Wenn man eh croppt, kann man die Sony dabei gleich im Cropmodus betreiben. Oder man betrachtet die E2 als virtuellen Crop eines 36 MP Bildes. Beide Sensoren haben den gleichen Pixelpitch, deshalb kann man ohne Skalierung direkt vergleichen.

Stimmt. Vielleicht sollte ich den Text dazu auch ganz lesen... :o

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall hat Sony ganze Arbeit geleistet und mit der A7 die Krone bei den JPG ooc übernommen:

X-E2 vs A7r (JPEG comparison), X-E2 vs X-E1 (write speed performance) + subliminal message :)! | Fuji Rumors

Ehrlich gesagt denke ich das bei dem Test irgendetwas schief gegangen ist. Wenn man auf der Seite mal die GH3 vs A7R Bilder anschaut sieht man was die X-E1/2/Pro 1 auch schaffen müsste.

Ich hab sogar heut mal einen Kaktus für mich fotografiert. So schwammig war der nicht wie in diesem Vergleich...

Die A7 finde ich eigentlich ganz interessant. Gerade wenn man wie ich von einer D800 zu Fuji gekommen ist wäre die Sony schon schön irgendwie. Aber es gibt außer Altglas meiner Meinung nach keine richtigen Objektive. Alte Objektive oder neue mittels Adapter ist nicht des Rätsels Lösung. Da lauf ich ja dann wieder wie ein Lastenesel rum. Da hätte ich die D800 behalten können.

Link zum Beitrag

Moin....

Wenn ich mir bei Fuji noch das 23er und (wenns denn mal soweit ist) das 50er holen würde, wären in Summe knapp 2000 Euro fällig. Die würde ich nur investieren, wenn ich das X-System für zukunftsfähig halte....

Ich verstehe ehrlich gesagt die Zweifler nicht. Fuji bringt regelmäßig updates bezüglich Firmware und im Rhythmus der anderen Hersteller neue Kameras und Objektive. Denkt da wirklich jemand, dass sie so was von heute auf morgen einstampfen. Ich jedenfalls nicht.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Wenn ich die PhaseOne auf DPR mit den aktuellen Top-Modellen von Canikony vergleiche, stelle ich jedes Mal fest, dass die PhaseOne sichtbar besser auflöst. Aus diesem Grund ist eigentlich klar, dass alle intelligenten User nun von Sony (A7r), Canon (5D Mk 3) und Nikon (D800) zu PhaseOne wechseln oder schon gewechselt sind. Nur die unbelehrbaren Fanboys bleiben und geben sich mit dem minderwertigem Output zufrieden.

Studio shot comparison: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Ich verstehe ehrlich gesagt die Zweifler nicht. Fuji bringt regelmäßig updates bezüglich Firmware und im Rhythmus der anderen Hersteller neue Kameras und Objektive. Denkt da wirklich jemand, dass sie so was von heute auf morgen einstampfen. Ich jedenfalls nicht.

Fujifilm wird im Februar zum zweijährigen Bestehen des X-Mount sechs Kameragehäuse und sechzehn native AF-Objektive im Angebot haben.

Vermutlich haben andere Unternehmen (welche?) in einem vergleichbaren Zeitraum mehr Kameras und Objektive in besserer Qualität eingeführt, sodass Zweifel berechtigt sind?

Link zum Beitrag

Fujifilm wird im Februar zum zweijährigen Bestehen des X-Mount sechs Kameragehäuse und sechzehn native AF-Objektive im Angebot haben.

Vermutlich haben andere Unternehmen (welche?) in einem vergleichbaren Zeitraum mehr Kameras und Objektive in besserer Qualität eingeführt, sodass Zweifel berechtigt sind?

Also ich sehe das immer im Vergleich. Sony hat mit dem Nex System insgesamt vier Kameras auf den Markt gebracht, darunter verschiedene Modellvarianten, aber keine komplett anderen Kameras. Dazu Objektive, die nur selten an die Qualität der Fujis heran reichen und wenn, dann sind es Zeiss Objektive und diese wiederum sehr teuer. Wäre das für mich die Wahl gewesen, hätte ich gewiss nicht zu Fuji gewechselt. Für rudimentär halt ich jedenfalls unser System nicht.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich verstehe ehrlich gesagt die Zweifler nicht. Fuji bringt regelmäßig updates bezüglich Firmware und im Rhythmus der anderen Hersteller neue Kameras und Objektive. Denkt da wirklich jemand, dass sie so was von heute auf morgen einstampfen. Ich jedenfalls nicht...

Naja, in diesem Thread geht es um KB - Da müsste Fuji nix einstampfen, sondern neu bauen!

Das könnte eher das Problem werden ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...