Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit

Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß zwar auch nicht, wie viel man auf die DxO-Ergebnisse geben kann, aber die Sony schneidet wohl ziemlich gut ab: Camera Sensor Ratings - DxOMark

Ja, der Sensor verhält sich ähnlich – wenn auch nicht genauso – wie der Sensor der D800(E). Wie es zu erwarten war. Dass Sony gute Sensoren produziert, weiß ja jeder, der mit einer aktuellen Fuji, Leica (X), Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax oder Sony unterwegs ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort

Der allerbeste Sensor nützt sehr wenig, wenn man davor einen "Flaschenboden" setzt! Das gilt grundsätzlich für alle digitalen Kameras! Daher sind diese "Bewertungen" und "Testergebnisse" immer mit einem gewissen Abstand und Vorsicht zu betrachten! Ich lese diese "Werbegeschichten" zwar auch, aber ich verlasse mich grundsätzlich immer noch auf meine Erfahrungen!

Link zum Beitrag

Der allerbeste Sensor nützt sehr wenig, wenn man davor einen "Flaschenboden" setzt! Das gilt grundsätzlich für alle digitalen Kameras! Daher sind diese "Bewertungen" und "Testergebnisse" immer mit einem gewissen Abstand und Vorsicht zu betrachten! Ich lese diese "Werbegeschichten" zwar auch, aber ich verlasse mich grundsätzlich immer noch auf meine Erfahrungen!

Das hat erstmal gar nichts mit dem Test zu tun!

Andersherum nützt auch die edelste Linse nichts, wenn die Signal-Aufbereitung danach nicht stimmt.

DXO hat also erstmal den Sensor getestet, irgendwann folgen bestimmt auch Objektive für diese Kamera.

Dann kann man über die Kombination sinnieren.

Link zum Beitrag

Das hat erstmal gar nichts mit dem Test zu tun!

Andersherum nützt auch die edelste Linse nichts, wenn die Signal-Aufbereitung danach nicht stimmt.

DXO hat also erstmal den Sensor getestet, irgendwann folgen bestimmt auch Objektive für diese Kamera.

Dann kann man über die Kombination sinnieren.

Wortspielereien helfen da sicher auch nicht viel weiter! Das da noch weitere entsprechend hochwertige Objektive, z.B. von ZEISS kommen müssen, da bin ich mir schon sehr sicher! Das DxO das Rad auch nicht gerade erfunden hat und auch nur versucht Geld aus den Taschen zu holen, da bin ich mir aber auch sehr sicher! Wie dem auch sei, das klare und gradlinige Design ohne Schnickschnack der neuen Kamera, gefällt mir schon mal sehr gut!

Link zum Beitrag

Da ich das Vergnügen hatte die Sony A7 zu Testen ( Kollege arbeitet bei Sony Schweiz )habe ich mich, nach schon 1 Stunde für sie entschieden…

Die Fuji xpro 1 konnte ich für gut Geld verkaufen,wusste nicht das sie noch so hoch im Kurs ist.Irgendwie wurde ich mit der Fuji nicht mehr glücklich.

Werde euch vermissen liebe Fujianer.

Link zum Beitrag

Zum einen kann man beinahe jede Taste seinen Bedürfnissen anpassen,klingt vielleicht ein wenig komisch doch dabei spart man sich eine menge Zeit ein.

Der Elektronische Sucher konnte mich auch überzeugen obwohl ich dem zu Anfang an recht kritisch gegenüberstand.

Bei schnellen Motiven hat der AF seine Dienste mehr als erfüllt( A7 Version).

Der Klappdisplay für mich sehr wichtig da ich auch Bilder aus Bodennähe mache.Mit der Fuji war das nicht immer leicht je nach Sonneneinstrahlung.

Es gibt noch viele Faktoren mehr,doch diese alle aufzählen will ich nicht.

Ich hatte die Wahl entweder die neue Omd e-1 oder die Sony.

Wenn ich nun eine Vollformat haben kann für das gleiche Geld wie eine Four Thirds,muss ich nicht zweimal überlegen.

Link zum Beitrag

Glückwunsch zu einer so schnellen Entscheidung und viel Freude mit dem neuen Teil! Auch wenn Du jetzt die Marke wechselst, würde sicherlich nicht nur ich mich freuen, wenn deine neuen Fotos dann eben im Fremdbildertröt zu sehen wären. Viel Spass! ( Von einem der auch gerade was neues auspackt und wartet bis der Akku voll ist...;) )

Link zum Beitrag

Wenn ich nun eine Vollformat haben kann für das gleiche Geld wie eine Four Thirds,muss ich nicht zweimal überlegen.

Und auch bei den Optiken langt Oly sehr ambitioniert zu wie ich finde. Es scheint fast, als ob der kleinere Bildkreis in der Kostenrechnung bei FT keine große Rolle spielt. Schade eigentlich.

mfg tc

Link zum Beitrag

Der Preis ist immer das, was der Markt bereit ist, zu bezahlen. :)

Ja, dagegen lässt sich schwerlich argumentieren. So ist das halt.

Aber mich kriegen die so nicht! Ich vertage die Entscheidung für ein MILC-System noch etwas und aktualisiere nächstes Jahr mit der K-3 das PK-System. Immerdabei bleibt die X100 bis sie auseinander fällt. Mal schauen, wie "der Markt" in 3-4 Jahren aussieht.

Vielleicht entwickeln sich X, µFT oder NEX bis dahin ja in eine Richtung mit der ich eher was anfangen kann. Oder sie kriegen noch bissl ernst zu nehmende Konkurrenz.

mfg tc

Link zum Beitrag

Mal schauen, wie "der Markt" in 3-4 Jahren aussieht.

Ach je, bis dahin bin ich vermutlich tot oder mache wieder was ganz anderes als heute. Weiter als bis Ende 2014 (oder Januar 2015, wegen der CES) kann und will ich eigentlich nicht planen, und auch die Hersteller selbst werden bis dahin noch manche Pläne schmieden und wieder umwerfen oder modifizieren. Ich kriege das bei Fuji über mein NDA ja regelmäßig mit, aber ich wette, das ist bei Sony auch nicht anders.

Was mich bei Sony fasziniert, sind die Pläne, APS-C offenbar aufs Abstellgleis zu stellen und künftig nur noch als low-cost-Schiene weiterzuführen. Es ist ja kein Geheimnis, dass noch günstigere Kleinbild-NEXes geplant sind, gerade erst wurde ein Patent für eine NEX 5 mit Kleinbildsensor angemeldet. Hochwertige APS-C-Objektive dürfte es also künftig von Sony kaum oder keine mehr geben, mit dem Makro-Touit ist wohl Schluss. Das bedeutet aber auch, dass die hochwertigen Objektive stets Kleinbildobjektive sein werden, und das kostet dann natürlich. Man kann sie im Crop-Modus an APS-C verwenden, aber wer will das schon, zumal angesichts durchaus erschwinglicher Kleinbildgehäuse?

Es besteht natürlich die Chance, dass es bei Fuji irgendwann ähnlich läuft, sollte es (und das ist ja durchaus im Rahmen des Möglichen) Anfang 2015 zu einer Kleinbild X-Pro kommen. Klar, die kommt dann auch erstmal mit 3 tollen Festbrennweiten passend zum Hybridsucher, alles wie gehabt, aber was dann? Als nächstes wollen die User dann eine Version ohne Hybridsucher mit Zoom, am besten wetterfest, und so geht es dann weiter.

Wenn Fuji allerdings analog zu 2012 ein hochwertiges KB-Objektiv nach dem anderen herausbringt, was wird parallel bei der APS-C-Linie passieren? Ich fürchte, die würde sich dann auf die X-A1/M1-Einsteigermodelle konzentrieren, die bis dahin natürlich längst X-A2 und X-M2 heißen werden und einen Aufsteck-EVF per Zubehörport im Blitzschuh bieten dürften. Dass Fuji parallel zur neuen Kleinbildlinie noch groß in hochwertige neue APS-C-Objektive und Kameras investiert, kann ich mir kaum vorstellen, zumal Sony ja jetzt schon zeigt, dass die Kameragehäuse mit einem Kleinbildsensor gar nicht einmal so viel teurer sein müssen als ihre Pendants mit APS-C. Ich denke eher, dass APS-C dann nur noch in XC-Objektive investiert, während XF zu XFF wird, also Kleinbild (aka teuer) mit der Option, die Linsen auch an Cropkameras zu nutzen.

Link zum Beitrag

...

Was mich bei Sony fasziniert, sind die Pläne, APS-C offenbar aufs Abstellgleis zu stellen und künftig nur noch als low-cost-Schiene weiterzuführen. ...

Das plant aber doch offenbar Nikon doch auch. Vermutlich liegt es daran, dass die Produktion von großen Sensoren mittlerweile sehr viel günstiger geworden ist.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ach je, bis dahin bin ich vermutlich tot oder mache wieder was ganz anderes als heute. Weiter als bis Ende 2014 (oder Januar 2015, wegen der CES) kann und will ich eigentlich nicht planen, und auch die Hersteller selbst werden bis dahin noch manche Pläne schmieden und wieder umwerfen oder modifizieren.

Es besteht natürlich die Chance...

Wenn Fuji allerdings...

Ich merk schon: Du planst auf jeden Fall weiter als ich :). Meine Pläne gehen nur bis Mitte nächsten Jahres. Allerdings ist es auch so, dass ich normalerweise meine Kameras ein bissl länger nutze (-n muss) wie das durchschnittliche Mitglied eines Fototechnikforums und somit mittelfristig schlicht kein Bedarf besteht. Und das sich bis dahin dann einiges getan haben wird will ich für die Hersteller mal schwer hoffen. Ansonsten bleibe ich nämlich einfach bei dem Kram den ich schon habe.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich merk schon: Du planst auf jeden Fall weiter als ich :). Meine Pläne gehen nur bis Mitte nächsten Jahres. Allerdings ist es auch so, dass ich normalerweise meine Kameras ein bissl länger nutze (-n muss) wie das durchschnittliche Mitglied eines Fototechnikforums und somit mittelfristig schlicht kein Bedarf besteht. Und das sich bis dahin dann einiges getan haben wird will ich für die Hersteller mal schwer hoffen. Ansonsten bleibe ich nämlich einfach bei dem Kram den ich schon habe. c

Ich plane ja nicht, noch mehr Kameras für mich selbst zu kaufen (bin bekanntlich glücklicher Eigentümer einer Merrill, die ich selten verwende, weil ich kaum dazu komme), sondern weil ich darüber vielleicht Bücher schreiben möchte. Da ist es schon ganz sinnvoll, frühzeitig zu wissen, was wann kommt (oder auch nicht kommt).

Link zum Beitrag

Vermutlich liegt es daran, dass die Produktion von großen Sensoren mittlerweile sehr viel günstiger geworden ist.

Die Produktion aller Sensoren ist günstiger geworden. Aber nicht sehr viel. Die Preise beziehen sich sich nämlich generell auf die Chipfläche, der Unterschied wird also immer erhalten bleiben weil man ja genau diese Fläche bei Bildsensoren per Definition nicht reduzieren kann (was aber eigentlich den Hauptkostenvorteil neuer Technologiegenerationen ausmacht).

mfg tc

Link zum Beitrag

Die Produktion aller Sensoren ist günstiger geworden. Aber nicht sehr viel. Die Preise beziehen sich sich nämlich generell auf die Chipfläche, der Unterschied wird also immer erhalten bleiben weil man ja genau diese Fläche bei Bildsensoren per Definition nicht reduzieren kann (was aber eigentlich den Hauptkostenvorteil neuer Technologiegenerationen ausmacht).

mfg tc

Wenn ich jedoch heute ein Vollformatsensor kaufen kann, zum Preis, den vor einem Jahr noch ein APS-C gekostet hat, warum soll ich das dann nicht tun?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...