Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit


Roswitz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jedenfalls überschlagen sich die Verkäufe von A77,99, 850 und 900 schon im Sony Userforum und auch hochwertige A_Mount Objektive füllen den Gebrauchtmarkt.

Das wäre doch ziemlich dumm, denn schließlich wird auch ein Käufer einer Alpha 7® auf absehbare Zeit auf A-Mount-Objektive angewiesen bleiben. Sony will ja auch die SLT-Baureihe erst einmal fortsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Ruhe liegt die Kraft und ein weiterer Mitbewerber hat auch schon die "Rumors" gestreut! Jetzt werden die kommenden Prototypen auf uns rausgelassen!

 

Neues zur Nikon...

First Nikon retro camera teaser: "it's in my hands again" | Nikon Rumors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Fuji und andere irgendwann auch mit kleinen Kleinbildkameras kommen, halte ich für durchaus wahrscheinlich...

 

X-roadmap 2014/2015: Weather sealed lenses and Full Frame X? | Fuji Rumors

 

Wie bei Sony: Erst mit der X200 und festem Prime KB-Apptetit machen und dann die Version mit Wechselobjektiven nachschieben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielbilder auf DPR: Sony Alpha 7r samples gallery: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

 

Ehrlich gesagt sieht das, was da direkt aus der Kamera kommt, für mich in Sachen Farben und Kontraste ziemlich peinlich aus, da würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, lieber eine XQ1 mitnehmen. Hat sicher nicht die Auflösung, aber wenigstens kommen "richtige" Fotos raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielbilder auf DPR: Sony Alpha 7r samples gallery: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

 

Ehrlich gesagt sieht das, was da direkt aus der Kamera kommt, für mich in Sachen Farben und Kontraste ziemlich peinlich aus, da würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, lieber eine XQ1 mitnehmen. Hat sicher nicht die Auflösung, aber wenigstens kommen "richtige" Fotos raus.

 

Zur Ehrenrettung, soweit ich weiß, gibt es noch keine Sony A7 mit der final Software, dann wird das sicher anders aussehen. Für die A700 gab es damals ein Update für die JPG Aufbereitung intern, weil sich so viele darüber ärgerten, dass die A700 schlechtere JPG lieferte als die D7d. Die Verbesserung war dramatisch und das wird gewiss hier auch noch kommen. Dennoch werde ich gewiss kein Freund dieser Kameras.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung, soweit ich weiß, gibt es noch keine Sony A7 mit der final Software, dann wird das sicher anders aussehen. Für die A700 gab es damals ein Update für die JPG Aufbereitung intern, weil sich so viele darüber ärgerten, dass die A700 schlechtere JPG lieferte als die D7d. Die Verbesserung war dramatisch und das wird gewiss hier auch noch kommen. Dennoch werde ich gewiss kein Freund dieser Kameras.

 

Gruß Wolfgang

 

Bis zur nächsten Photokina kommen ganz sicher noch weitere NEUE. mit denen man sich anfreunden darf! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ehrlich gesagt sieht das, was da direkt aus der Kamera kommt, für mich in Sachen Farben und Kontraste ziemlich peinlich aus, da würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, lieber eine XQ1 mitnehmen. Hat sicher nicht die Auflösung, aber wenigstens kommen "richtige" Fotos raus.

 

JPG ooc ist halt nicht jedermanns Sache und da sind wir bei Fuji halt verwöhnt.

Aber wie scshon erwähnt ist die FW noch nicht final.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn ein KB System mit APS-C zu vergleichen.

Interessant wird das erst, wenn Fuji 2015 dann auch endlich das KB System hat.

 

Bis dahin hat die Sony das Alleinstellungsmerkmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung, soweit ich weiß, gibt es noch keine Sony A7 mit der final Software, dann wird das sicher anders aussehen. Für die A700 gab es damals ein Update für die JPG Aufbereitung intern, weil sich so viele darüber ärgerten, dass die A700 schlechtere JPG lieferte als die D7d. Die Verbesserung war dramatisch und das wird gewiss hier auch noch kommen. Dennoch werde ich gewiss kein Freund dieser Kameras.

 

Gruß Wolfgang

 

Wieso steht in dem Bericht dann ausdrücklich, dass finale Serienkemras zum Einsatz kamen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPG ooc ist halt nicht jedermanns Sache und da sind wir bei Fuji halt verwöhnt.

Aber wie scshon erwähnt ist die FW noch nicht final.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn ein KB System mit APS-C zu vergleichen.

Interessant wird das erst, wenn Fuji 2015 dann auch endlich das KB System hat.

 

Bis dahin hat die Sony das Alleinstellungsmerkmal!

 

Deshalb habe ich es ja auch nicht mit einer APS-C verglichen, sondern mit einer XQ1, die ich dann im Zweifelsfall deutlich lieber verwenden würde. Kleiner, hübscher und günstiger ist letztere ja auch, und meine SOOC-Testbilder sind auch mit einer Vorserienkamera bzw. Vorserienfirmware entstanden. Nur die allerneusten Aufnahmen mit Serienfirmware, und das Vorseriengerät hat eine defekte Optik. Trotzdem habe ich die Aufnahmen damit nicht alle weggeworfen, warum auch, die Farben und Stimmung hat auch die defekte Kamera perfekt getroffen. Und genau darauf kommt es doch in erster Linie an, das ist die Pflicht, alles andere die Kür.

 

Das Alleinstellungsmerkmal "lahme/flaue/langweilige Bilder aus der Kamera" überzeugt mich jedenfalls genauso wenig wie das im Titel dieses Threads genannte Alleinstellungsmerkmal "hässliche Kamera". Umgekehrt wird da schon eher ein Schuh draus. Ich bin nun echt gespannt, wann und wo man von dieser Sony mal überzeugende SOOC JEPGs zu sehen kriegt.

 

JPEGs, die erst "hübsch" werden bzw. beeindrucken, wenn man bei 100% einzelne Pixel zählt, fallen zweifellos in den Bereich der Realsatire. Wird etwa ernsthaft erwartet, dass man jede einzelne Aufnahme extern in einem RAW-Konverter aufwändig farbbearbeitet, um so etwas wie die Fuji-Farben zu simulieren? Wie schwierig das ist, dürfte bekannt sein, dazu gibt es hier und in den anderen Foren viele Threads, in denen User genau diese Schwierigkeit beklagen und um Lösungen ringen. Ist Sony etwa eine Art Arbeitsbeschaffungsprogramm, nach dem Motto "1 Stunde Fotos machen, 9 Stunden am Rechner Farben machen?". ;) Ist Sensorgröße wichtiger als die Frage, ob eine Kamera gute Bildergebnisse ausgibt? Dazu sollte man vielleicht mal eine Umfrage unter normalen Menschen machen, so als Blindtest mit SOOC Bildbeispielen gleicher Motive aus verschiedenen Kameras diverser Hersteller.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich es ja auch nicht mit einer APS-C verglichen, sondern mit einer XQ1, die ich dann im Zweifelsfall deutlich lieber verwenden würde. Kleiner, hübscher und günstiger ist letztere ja auch, und meine SOOC-Testbilder sind auch mit einer Vorserienkamera bzw. Vorserienfirmware entstanden. Nur die allerneusten Aufnahmen mit Serienfirmware, und das Vorseriengerät hat eine defekte Optik. Trotzdem habe ich die Aufnahmen damit nicht alle weggeworfen, warum auch, die Farben und Stimmung hat auch die defekte Kamera perfekt getroffen. Und genau darauf kommt es doch in erster Linie an, das ist die Pflicht, alles andere die Kür.

 

Das Alleinstellungsmerkmal "lahme/flaue/langweilige Bilder aus der Kamera" überzeugt mich jedenfalls genauso wenig wie das im Titel dieses Threads genannte Alleinstellungsmerkmal "hässliche Kamera". Umgekehrt wird da schon eher ein Schuh draus. Ich bin nun echt gespannt, wann und wo man von dieser Sony mal überzeugende SOOC JEPGs zu sehen kriegt.

 

JPEGs, die erst "hübsch" werden bzw. beeindrucken, wenn man bei 100% einzelne Pixel zählt, fallen zweifellos in den Bereich der Realsatire. Wird etwa ernsthaft erwartet, dass man jede einzelne Aufnahme extern in einem RAW-Konverter aufwändig farbbearbeitet, um so etwas wie die Fuji-Farben zu simulieren? Wie schwierig das ist, dürfte bekannt sein, dazu gibt es hier und in den anderen Foren viele Threads, in denen User genau diese Schwierigkeit beklagen und um Lösungen ringen. Ist Sony etwa eine Art Arbeitsbeschaffungsprogramm, nach dem Motto "1 Stunde Fotos machen, 9 Stunden am Rechner Farben machen?". ;) Ist Sensorgröße wichtiger als die Frage, ob eine Kamera gute Bildergebnisse ausgibt? Dazu sollte man vielleicht mal eine Umfrage unter normalen Menschen machen, so als Blindtest mit SOOC Bildbeispielen gleicher Motive aus verschiedenen Kameras diverser Hersteller.

 

Naja, die meisten "normalen" Menschen sind restlos begeistert von den Photos aus ihrem iphone....

 

Aber als jemand, der es abgrundtief hasst vor dem Rechner zu sitzen und Photos zu bearbeiten sprichst du mir absolut aus dem Herzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das auch daran, dass das iPhone attraktive Ergebnisse liefert. Apple verkauft an einem Wochenende 9 Millionen iPhones, das ist mehr, als Fuji in zehn Jahren X-Kameras verkaufen dürfte, sämtliche Modelle zusammengenommen.

 

Ich gehe hier allerdings schon von Leuten aus, die bewusst nach Fotografien Ausschau halten, also durchaus einen gewissen Qualitätsanspruch haben. Wenn man Qualität freilich mit "geile Auflösung mit wenig Rauschen in der 100% Ansicht" definiert, wie das in verschiedenen "Fachforen" merkwürdigerweise tatsächlich immer wieder passiert, finde ich das ziemlich armselig.

 

Wir sind hier ja Fuji-User in einem Fuji-Forum, und als solche haben wir hoffentlich gute Gründe, weshalb wir eine Fuji verwenden und keine andere Marke. Auf mich trifft das zumindest zu, ich verwende Fuji sicher nicht aus Masochismus und weil ich es geil finde, den ganzen Tag in Foren zu trollen und allen zu erzählen, wie viel besser doch alles bei Sony, Oly, Leica, Canikon und Panasonic ist. Es gibt einen ganz simplen Grund: Die Bilder, die ich mit einer Fuji ohne großen Aufwand erzeugen kann, sind absolut überzeugend, und zwar in der Größe, in der ich und andere sie betrachten. Alles weitere ist "nice to have".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt auch mal durch die Beispielgalerie geklickt. Sooo schlecht find ich´s jetzt auch nicht...da sind halt viele Kunstlichtaufnahmen oder Aufnahmen bei langweiligen, fahlen Licht dabei. Außerdem ist der Motivausschnitt oft sehr ungünstig gewählt...da kann dann fast nichts anderes rauskommen...

Sieht ein bisschen aus wie aus meiner Nikon...:confused: Nein Scherz beiseite - die Fuji hat (da gebe ich flysurfer recht) wohl derzeit die beste JPG-Aufbereitung. Und die ist tatsächlich oft wichtiger als Auflösung und Rauschen in 100% Ansicht. Leider ist dies ein Punkt der oft bei den ganzen Reviews und Kritiken vernachlässigt wird. Ich hatte schon oft die Situation wo ich bei der Bildbearbeitung mit der RAW-Datei angefangen habe, mich daran abgearbeitet habe, um dann festzustellen, dass ich nicht auf das JPG-Ergebnis komme...

Geben wir der Sony also noch eine Chance...auch wenn aus ihr keine Fuji werden wird...:)

bearbeitet von cleareye
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...