Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit


Roswitz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mal wieder typisch, keiner beachtet die RX10. Für mich die spannendere Kamera mit 24-200mm f2,8 und 1'' Sensor

:P

 

Doch! Als DSC-R1-Besitzer habe ich (natürlich) bereits ein interessiertes Auge drauf geworfen. Das einzige, was mich noch abhält, ist die Frage, ob meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen, den LCD-Screen auf die Oberseite zu montieren. Das das Teil klappbar ist, wird es ein Kabel geben, das man dann auch sicher verlängern kann. Muss man sich mal ansehen :-) So ein Hardware-Hack geht wohl mit dem Erlöschen der Garantie einher :-(

 

Der Top-Level-Screen war für mich das ultimative Feature der R1. Dafür könnte ich schon mal schwach werden... Andererseits: Der Screen der X-M1 klappt auch nach oben und da hat sich bei mir schon ein passender Objektivpark angesammelt.

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuji kommt nächstes Jahr vielleicht ein Anschlusszoom, 200-400mm oder so, das könnte die Superzoomfreunde erfreuen. Jeder will halt immer was anderes, anderswo habe ich Wünsche nach Festbrennweiten für jeden einzelnen Millimeter zwischen 8 und 23 gelesen, aber natürlich nicht nur eins, sondern jeweils in verschiedenen Lichtstärken und Kompaktheitsgraden, und wehe es kostet was.... ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuji kommt nächstes Jahr vielleicht ein Anschlusszoom, 200-400mm oder so, das könnte die Superzoomfreunde erfreuen. Jeder will halt immer was anderes, anderswo habe ich Wünsche nach Festbrennweiten für jeden einzelnen Millimeter zwischen 8 und 23 gelesen, aber natürlich nicht nur eins, sondern jeweils in verschiedenen Lichtstärken und Kompaktheitsgraden, und wehe es kostet was.... ;).

 

Thema Wünsche:

Warum kommen eigentlich die "kleinen" x-en in 417 Farben, aber die x100s, die sich wirklich viele in scharz wünschen würden, nur in schwarz/silber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...anderswo habe ich Wünsche nach Festbrennweiten für jeden einzelnen Millimeter zwischen 8 und 23 gelesen, aber natürlich nicht nur eins, sondern jeweils in verschiedenen Lichtstärken und Kompaktheitsgraden, und wehe es kostet was.... ;).

 

Nun,

gerade scheint Lichtstärke und 50mm +/- ein paar mm an Kleinbild hip zu sein. Klick, Klick, Klick.

 

Mal sehen, was als nächstes folgt. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du da einen Zusammenhang? Die Randstrahlenproblematik der M-Weitwinkel ist diesen Objektiven immanent...

 

Darum ging es gestern in der Diskussion gar nicht ;)

Der Kollege fragte mich warum ich statt der Fuji (APS-C) eine KB-Systemkamera habe wollte.

Mir ging es dabei um den Blickwinkel für meine wertvollen Gläser, die all KB-fähig sind und die ich immer unter dem Aspekt einer KB-Nutzung gekauft hatte.

Insofern war APS-C auch nur eine Interimslösung für mich - mal schauen, was in 2014 noch so kommt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, klar können große Dinge kompakt sein. Aber sie werden "kompakter" wenn sie bei gleichem Inhalt kleiner werden. Deswegen sind sie vergleichsweise weniger kompakt. Oder?

Und wie wäre dann die RX10 kompakter zu bekommen? Mir scheint, viel kompakter geht bei diesen Eckwerten nicht, wenn man den Strahlengang nicht zubauen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony weiß schon, warum sie den Exmor R-Sensor nicht an die Konkurrenz weitergeben.

Diesen Exmor-R-Sensor nicht, andere schon. Und wenn sie ihn bislang nicht an andere verkauft haben, dann vielleicht nur, weil bisher keiner gefragt hat. Sonys-Sensorsparte ist es normalerweise egal, was die Kollegen von der Kamerasparte machen; sie müssen selbst sehen, wie sie Geld verdienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Wünsche:

Warum kommen eigentlich die "kleinen" x-en in 417 Farben, aber die x100s, die sich wirklich viele in scharz wünschen würden, nur in schwarz/silber?

 

Darum ging es gestern in der Diskussion gar nicht ;)

Der Kollege fragte mich warum ich statt der Fuji (APS-C) eine KB-Systemkamera habe wollte.

Mir ging es dabei um den Blickwinkel für meine wertvollen Gläser, die all KB-fähig sind und die ich immer unter dem Aspekt einer KB-Nutzung gekauft hatte.

Insofern war APS-C auch nur eine Interimslösung für mich - mal schauen, was in 2014 noch so kommt ...

 

Naja, KleinbildFILM-tauglich. Ob das nun am digitalen Aufnahmemedium auch so sein wird, bleibt abzuwarten.

Die Probleme mit den schönen Linsen am kleineren Sensor sind Dir doch sehr gut bekannt...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre dann die RX10 kompakter zu bekommen? Mir scheint, viel kompakter geht bei diesen Eckwerten nicht, wenn man den Strahlengang nicht zubauen will.

Vergleichsweise bezog sich nicht so auf die technische Machbarkeit als vielmehr auf das Kamerasegment und die Konkurrenz darin. Es ist schon ein gewaltiger Brocken von Bridgekamera, meine DSLR ist da ja teilweise noch kleiner (wenn auch natürlich nicht mit einem f/2,8-Superzoom dran ;)).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Exmor-R-Sensor nicht, andere schon. Und wenn sie ihn bislang nicht an andere verkauft haben, dann vielleicht nur, weil bisher keiner gefragt hat. Sonys-Sensorsparte ist es normalerweise egal, was die Kollegen von der Kamerasparte machen; sie müssen selbst sehen, wie sie Geld verdienen.

 

Sonys Kamerasparte ist an sich auch nur ein Sensorkunde wie jeder andere auch. Nikon beispielsweise hat für den 36 MP Sensor in der D800 ein Jahr Exklusivität bekommen (sprich gekauft). Deshalb tauchte dieser Sensor auch in keiner Sony DSLR (oder sonstwo) auf. Die Stückzahlen, die Nikon abnehmen wollte, waren offenbar attraktiv genug, dass sich Sonys Sensorsparte auf diesen Deal eingelassen hat.

 

Fuji ist leider nicht Nikon, leider auch nicht Sony, sprich Fuji nimmt weniger Sensoren ab als etwa Sony NEX/Alpha. Insofern hat hier also Sonys Kamerasparte wieder das Vorrecht und kann es sich leisten, Bedingungen zu stellen. Derzeit sieht es offenbar so aus, dass Fuji die Sensoren von Sony nutzen darf, aber mit einer zeitlichen Verzögerung. Also business as usual. Als Nischenanbieter für Foristenträume kann es sich Fuji kaum leisten, einem Sensorbauer wie Sony Bedingungen zu stellen. Das ändert sich, wenn Fuji mit der X-A1 und M1 größere Stückzahlen abnimmt, während man über die Stückzahl an Sensoren für die X-Pro1 bei Sony bisher bestenfalls ein müdes Lächeln übrig hatte, nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".

 

Fuji ist deshalb gut beraten, Mainstreamkameras in großer Stückzahl zu entwickeln und zu verkaufen und sich beim Einkauf auf einen Sensorbauer zu konzentrieren. Es ist schon ein Unterschied, ob man 50.000 oder 1 Mio. Sensoren bestellt, nicht nur beim Preis, sindern auch bei den Nutzungsbedingungen. Als Nikon kann man dabei sogar Sonys eigene Kamerasparte ausbooten, als Fuji eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX10 wird sich definitiv wie geschnitten Brot verkaufen. Sony weiß schon, warum sie den Exmor R-Sensor nicht an die Konkurrenz weitergeben.

 

hm, die meisten die ich kenne, die sich für eine bridge/superzoom interessieren, werden nicht einsehen warum sie das dreifache ausgeben sollen, wenn sie für ~400€ eine Panasonic fz-200 bekommen, die sogar 25mm - 600mm durchgängig 2.8 bietet .... (ja, sensor, schon klar, aber interessiert das die zielgruppe für bridge/superzoom wirklich?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, die meisten die ich kenne, die sich für eine bridge/superzoom interessieren, werden nicht einsehen warum sie das dreifache ausgeben sollen, wenn sie für ~400€ eine Panasonic fz-200 bekommen, die sogar 25mm - 600mm durchgängig 2.8 bietet .... (ja, sensor, schon klar, aber interessiert das die zielgruppe für bridge/superzoom wirklich?)

 

So verrückt ist die Welt. Die meisten die ich kenne, zählen die Tage bis das Ding erscheint und das sind meist DSLR- oder Systemkamera-Besitzer. Man muss das schon neidlos anerkennen, mit dem Teil hat Sony eine Bombe gezündet und wer noch 300 Euro drauf legen will, kann mit der A7 demnächst ins Vollformat einsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sie sind grundsätzlich für das KB-Format gerechnet - den Rest müssen die Sensor- und Kamera-Hersteller regeln.

Warten wir es mal ab; zur Not bleibe ich halt bei APS-C :) ...

 

Die wollen doch zu ihren schönen neuen Sensoren auch weniger schöne neue teure oder gleich schöne noch teurere neue Objektive verkaufen und was interessiert es die denn, wenn jemand noch so ein paar alte vorsintflutliche Glasdinger wie Du oder ich hat:-)

Diese kann man allenfalls ganz prima für schöne Werbeversprechen nutzen - das hatten wir doch schonmal^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen doch zu ihren schönen neuen Sensoren auch weniger schöne neue teure oder gleich schöne noch teurere neue Objektive verkaufen ...

 

Grundsätzlich richtig!

Aber wenn es ein "Abfallprodukt" ist ;)

 

Im LUF (gleicher Betreiber wie hier) ist den NEX-FF Thread mit relativ heftiger Diskussion direkt im M9/M240 untergebracht und das ist eine lustige Klientel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein gewaltiger Brocken von Bridgekamera, meine DSLR ist da ja teilweise noch kleiner (wenn auch natürlich nicht mit einem f/2,8-Superzoom dran ;)).

Es ist halt eine Kamera in der Nachfolge der R1, allerdings noch teurer. Die R1 wurde am Ende verramscht; mal sehen, welches Schicksal der RX10 blüht. Bei diesem Preis werden viele trocken schlucken.

 

Für mich ist die RX10 (wie schon die R1) ein Beispiel dafür, dass es für die kompakte Bauform eine Grenze gibt, die man besser nicht überschreiten sollte; in diesem Bereich macht eine Systemkamera einfach mehr Sinn.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt eine Kamera in der Nachfolge der R1, allerdings noch teurer. Die R1 wurde am Ende verramscht; mal sehen, welches Schicksal der RX10 blüht. Bei diesem Preis werden viele trocken schlucken.

 

Für mich ist die RX10 (wie schon die R1) ein Beispiel dafür, dass es für die kompakte Bauform eine Grenze gibt, die man besser nicht überschreiten sollte; in diesem Bereich macht eine Systemkamera einfach mehr Sinn.

 

Die SK für diese Klientel dann aber mit Suppenzoom, das dann wieder langsamer ist.

Aber ich denke auch, daß der Markt für die RX10 ziemlich klein sein wird - vielleicht ist sie aber für die Filmer interessant!

(rel. großer Sensor und guter Zoombereich) aber da kenne ich mich nicht so aus - Sony ist halt auch eine Filmbude ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...