Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 23mm entwickelt sich so langsam zu meinem Lieblingsobjektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Das 23mm ersetzt seit kurzem mein 35mm und ich muß sagen, das es sich echt zu einem Lieblingslinse mausert. 

Stuttgart von der Grabkapelle aus, mit Blick zum Daimler und auf den "Wirttemberg" linker Seite. Der Berg im Vordergrund. Ganz hinten der Fernseh.- und Fermeldeturm. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oh nein, mein 35mm gebe ich nicht her. Auch wenn mich das 23mm sich mehr und mehr zu meinem  "Allrounder" entwickelt, möchte ich weder das 35mm noch das 56mm missen. Da ich mit dem 14mm recht wenig mache, was vielleicht ein Fehler ist, denke ich auch selten über das 16mm nach.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Xf23 , 1/900 , f/4 , Iso200

Schloss Johannesburg in Aschaffenburg

bearbeitet von giles_gs
Link zum Beitrag

Klosterkirche St. Peter  XT-1/XF23 @ F4 / 1/60s / ISO800Volker (1 von 1)-9 by Vo Hi, auf Flickr

Wenn du das Foto hier nicht in Originalgröße einbinden würdest und die Forumssoftware es somit anpassen muss, wäre es auch hier scharf. Versuche es doch mal mit 1024 oder 1600 Pixel breit.

Link zum Beitrag

Zuerst hatte ich die Bilder direkt eingebunden, da sahen sie aber (besonders die im 56er) deutlich unschärfer aus. Mit der externernen Einbindung war es besser, aber nicht so scharf wie auf Flickr , mach ich es falsch? Eine Auflösung von 1024 lässt ein Bild irgendwie nur eingeschränkt einschätzen.

Link zum Beitrag

Wer sich die Frage stellt, was die Lichtstärke 1,4 überhaupt bringt, sollte einfach mal den Unterschied der beiden Bilder anschauen.

Fuji X-M1 + XF 23mm/1,4 - ISO400 - 1/160sec, Blende 1,4

Fuji X-M1 + XF 23mm/1,4 - ISO400 - 1/45sec, Blende 2,8

Link zum Beitrag

Zuerst hatte ich die Bilder direkt eingebunden, da sahen sie aber (besonders die im 56er) deutlich unschärfer aus. Mit der externernen Einbindung war es besser, aber nicht so scharf wie auf Flickr , mach ich es falsch? Eine Auflösung von 1024 lässt ein Bild irgendwie nur eingeschränkt einschätzen.

Aber 1600 sollten doch vollkommen ausreichen...?

Link zum Beitrag

...so, mal eines direkt und exakt das selbe in flickr, welches ist schärfer ???  ;)

X-T1/XF23 @ F5.6 / 1/60s / ISO2500

22831492335_ec14f84574_o.jpgKirche St. Peter by Vo Hi, auf Flickr

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Abendbummel in Freiburg i.Br.

X-T1/XF23 @ F2.0 / 1/40s / ISO1600

GroĂź auf Flickr:

22460098309_ccd9184412_t.jpgFreiburg im Breisgau by Vo Hi, auf Flickr

Link zum Beitrag

Oh nein, mein 35mm gebe ich nicht her. Auch wenn mich das 23mm sich mehr und mehr zu meinem  "Allrounder" entwickelt, möchte ich weder das 35mm noch das 56mm missen. Da ich mit dem 14mm recht wenig mache, was vielleicht ein Fehler ist, denke ich auch selten über das 16mm nach.

GruĂź Wolfgang

diese frage beschäftigt mich. warum gibst du das 35mm nicht mehr her -was macht es anders als das 23 mm. oder brauchst du die 35mm für ......?

Link zum Beitrag

...so, mal eines direkt und exakt das selbe in flickr, welches ist schärfer ???  ;)

Kirche St. Peter by Vo Hi, auf Flickr

Die beiden Bilder kann man nicht vergleichen,

der Direktupload misst 1280 Pixel und ist 214kB groĂź, das Bild auf flickr misst 1600 Pixel und ist 423KB groĂź...

klar das die flickr Version dann schärfer wirkt...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

diese frage beschäftigt mich. warum gibst du das 35mm nicht mehr her -was macht es anders als das 23 mm. oder brauchst du die 35mm für ......?

Sorry, habe das jetzt erst gelesen.

Nun, es ist einfach so. Ich ziehe oft mit der Pro und folgenden Objektiven los. 14mm, 23mm, 35mm und 56mm. Dabei richte ich nicht meine Bilder nach den Objektiven, sondern wähle das Objektiv passend zum Bild aus. So kommt es vor, dass ich nicht mal weiß, was ich gerade für eine Brennweite verwende. Ähnlich wie wenn man ein Zoom benutzt. Man wählt eine Brennweite, macht ein Foto und weiß vermutlich nicht genau, was für eine Brennweite man eingestellt hatte.

Wenn ich nun zu Hause die Bilder in LR lade und nachschaue, entstehen viele meiner Bilder mit dem 35mm. Auch finde ich das Bokeh von allen genannten Objektiven am angenehmsten. Und nicht zuletzt, mag ich das 35mm an der Pro sehr gern. Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen sollte, wäre es wohl das 35mm. Ich hoffe, dass ich dir somit ausreichend antworten konnte.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

... Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen sollte, wäre es wohl das 35mm. Ich hoffe, dass ich dir somit ausreichend antworten konnte.

GruĂź Wolfgang

Also mir nicht :mad: denn ich habe auf meiner Wunschliste eigentlich das XF 90 und das XF 18 und jetzt kommst du noch mit dem 35er. Denn eigentlich brauche ich es nicht. Aber auch mir fällt auf das die Bilder des 35/1.4 irgendwie "anders" sind.

DANKE !!!! :P

Link zum Beitrag

Ich hatte eine kleine Gegenlichtblende drauf. Nicht die OEM, die macht mir das Objektiv einfach zu groĂź. Direkt in die Sonne zu fotografieren, ein UV Filter drauf, kleine GeLi - da kommt einiges zusammen ... Ich mag das Bild dennoch sehr gerne. Vielleicht auch ein wenig wegen der Flares.

Link zum Beitrag