Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade ein recht gutes Beispiel für die erreichbare Detailauflösung mit dem XF27:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-M1 + XF27@f8, ooc in Provia mit NR -1

Daraus mal ein Detailcrop 100%:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ach ja, X-Trans kann kein grĂĽn, oder wie war das?

Mit dem Ergebnis aus Rawtherapee bin ich nun ganz zufrieden, der Unterschied ist hier recht deutlich:

Die Gesamtansicht des bearbeiteten Bildes habe ich im Thread "Sakrales - ..." eingestellt.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-200?do=findComment&comment=645516

Film: Fuji 160C 2, Belichtung angepasst, an Schärfe und NR herangestastet.

Link zum Beitrag

So, nach einer längeren, berufsbedingten Stresspause, konnte ich mein kleines Schätzchen heute bei fetten Minusgraden zu einer kleinen Wintertour mitnehmen.

Alle Fotos sind mit Lightroom 6 nur klassisch nachbearbeitet, also höchstens zugeschnitten oder an den normalen Reglern gedreht. Alle Fotos sind mit LR entwickelt

und mit der Filmsimulation "Velvia Soft".

Aufgefallen ist mir diesmal jedoch ziemlich extrem, wie die Objektivkorrektur zugeschlagen hat. Gerade bei den Aufnahmen mit den Bäumen oder dem verträumten

Nachbarsgarten konnte man dies im Vollbildmodus in LR direkt erkennen. Trotz sehr ähnlicher Standorte oder auch einigen Serienfotos, wurde für meinen Geschmack

zum Teil recht willkĂĽrlich verbessert. Allerdings hatte es glĂĽcklicherweise keine wirklich problematischen Auswirkungen.

Ich werde mir auf jeden Fall aber noch Gedanken machen, dass ich mir lieber das 23mm f2 WR zulegen werde, weil der Bildwinkel des 27mm mir doch etwas zu eng ist.

Dafür ist natürlich die Baugröße dieses 27mm-Schnuckelchens einfach absolut genial

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das XF27 mal wieder gassi gefĂĽhrt.

Link zum Beitrag

Das XF27 mal wieder gassi gefĂĽhrt.

Wenn ich Bilder mit dem XF27mm sehe, frage ich mich öfter, warum ich es abgegeben habe... :(

Das Foto gefällt mir sehr gut! Könntest Du es oben etwas beschneiden, etwa bis knapp über die Rundbögen, die auf den Säulen ruhen? Dann wird Dein feiner Hund so richtig edel in Szene gesetzt mit seiner feinen Schnee-Nase und den treuen Augen...

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

Meinst du so?

Ich habe auch noch ein wenig gedreht, und das "GPS" weg gestempelt.

Link zum Beitrag

Meinst du so?

Ich habe auch noch ein wenig gedreht, und das "GPS" weg gestempelt.

Der treue Blick Deiner "Susi" sagt ja: "Ich mache alles mit!" :rolleyes:

Das "Drehen" ist in diesem Fall nicht wirklich hilfreich, weil eine Seite des Gebäudes gerade ist, die andere aber durch die Perspektive ggf. dann nur noch schiefer wird. Dafür gibt es bei DxO ViewPoint das "perspektivisch entzerren" Tool. Das hilft gut bei unterschiedlich schiefen Linien.

Salut Florfliege :)  

Link zum Beitrag

ich finde auch, dass es gedreht nicht gut wirkt wegen der linken Säule. Perspektivisch würde ich da nicht viel rummachen, da der Hintergrund doch eh schon reichlich unscharf ist. Meine Lösung wäre (ich hoffe, Du hast nichts dagegen):

Link zum Beitrag

Den Beschnitt links hätte ich auch fast so gemacht, aber ich wollte den Schwanz nicht "zwicken"

Ich hätte bei der Aufnahme mehr auf den HG achten sollen. Aber ohne Klappdisplay ist es in Bodennähe immer schwer. Hätte aber die T1 auch nicht geholfen, da die nur Horizontal Klappen kann.

(War mit der E2 unterwegs)

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es aber eine starke Schärfung auf LR + Detailregler nach rechts. Die natürliche Schärfe des XF 27 tut ein Übriges.

Edit : plus Klarheit-Regler nach rechts...

Das sieht dann unrealistisch scharf aus (nicht sooo mein Ding)

(man muss aber bei der Rauschreduzierung gegensteuern...)

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag

Allerdings will ich anmerken, dass die Bilder an sich mir gut gefallen. Ich persönlich mag aber gerne etwas Understatement in der Bildbearbeitung...

(off topic: auch bei den heutzutage oft übertriebenen Wolkenspielen /bei der Dramatisierung des Himmels : etwas Relief in den Himmel bringen ist m.E. OK - aber jede leicht graue Wolke in eine drohende Gewitterwolke verwandeln ist mir zu viel des Guten : und der Look ist mittlerweile sehr präsent!)

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag

@all: Bild 1+3 sind erstellte HDR's, das ist richtig ;)

Bild 2 ist ein etwas bearbeitetes Jpeg (ich meine, ich hätte nur Lichter/Schatten/Helligkeit etc angpasst )...

Ich mach zwischendurch gerne HDR, auch wenn die Realität dann etwas außen vor bleibt...aber ich finde, das hat was, wenn man's manchmal nicht so richtig zuordnen kann... Foto? Gemalt? Beides?

Aber ich gebe zu, dass man sich da auch schnell "satt" sehen kann... ^_^

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich mag das 27er immer mehr, obwohl ich anfangs gedacht hab, das ist nicht meine Brennweite.

Heute war ich mal mit meinen Fröschen draußen, aber denen ist ja noch so furchtbar kalt. Deswegen hab ich mal vorgesorgt.

32840403126_5f39446d9d_k.jpg

DSCF1195-2 by Olaf, auf Flickr

GruĂź

Olaf

Link zum Beitrag