Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sag ich ja, das 16-50 ist wirklich unterschätzt. Und hat gg. dem 18-55 so einige Vorteile. Ich wollte aber dennoch das kleine Stück mehr Lichtstärke.

EDIT: @Uwe: Musst du mir jetzt genau ein Bild zeige, welches mit dem 18-55 nicht möglich ist :mad:;)

Na dann ... 16mm, Offenblende, zwischen GeLi und Holzklammer passte noch eine Briefmarke ... kannst du auch so nah?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hm, auf der Homepage steht das aber so. MerkwĂĽrdig.

ja, dort (https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xc16-50mm-f35-56-ois-ii) steht es (15cm-10m)

aber in den Spezifikationen nicht, und auf der Englischen Seite steht 0,6m (http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xc16_50mmf35_56_ois_2/specifications/)

edit sagt gerade lies mal weiter... im Macro Modus... tztztz

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, dort (https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xc16-50mm-f35-56-ois-ii) steht es (15cm-10m)

aber in den Spezifikationen nicht, und auf der Englischen Seite steht 0,6m (http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xc16_50mmf35_56_ois_2/specifications/)

edit sagt gerade lies mal weiter... im Macro Modus... tztztz

Da hast du auf der englischen Seite aber nur die halbe Wahrheit gelesen ... Im Makro-Modus sid es 15cm ... HĂĽben wie drĂĽben :)

Link zum Beitrag

Wenn es noch die Blendenwerte des 18-55 hätte, wäre es perfekt für mich. Aber mir ist f4 am Ende doch lieber als 5.6 :-(

ja das finde ich beim XC auch etwas schade. aber was das objektiv aus den 5.6 am Ende dann macht ist wirklich niiiicht zu verachten. kann man wirklich machen und kann sich wirklich sehen lassen

Link zum Beitrag

Nachdem ich das 16-50 I Hatte. Das XF 15-55 habe, und das 16-50 II hatte/habe. Muss ich sagen, das die Entscheidung zwischen dem XC und XF wirklich keine leichte ist.

Was das XF auch noch ein bisschen schöner kann ist das Mechanische Gefühl beim Zoomen.

Was ich aber echt nicht verstehe, und als Armutszeugnis gg. FUJI empfinde, sind die RĂĽckdeckel die FUJI den XCs mit gibt. Kostet der "gescheite" so viel? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ist das Notwendig, um die XCs noch deutlicher von den XF zu trennen?

Link zum Beitrag

Ich benutze es vorallem als zusätzliches Weitwinkel neben dem XF 18-55. Wo bekommt man sonst für den Preis, mein 16-50 II

hat mich 80,- € gekostet, ein 16 mm Weitwinkel mit OIS und solch einer Naheinstellgrenze. Ich finde das Objektiv für den Preis Top,

auch im Gegenlicht finde ich es recht gut und die Verzeichnung, ich benutze es vorallem drauĂźen und gelegentlich im Nahbereich,

keine Archtektur, ist fĂĽr mich zu verschmerzen. RĂĽckdeckel gibt es ĂĽbrigends gĂĽnstig im Netz, da wĂĽrde ich mich jetzt nicht so

aufregen.

GruĂź Klaus

bearbeitet von fritjof99
Link zum Beitrag

Ich habe alles gebraucht gekauft, habe deshalb das 16-50 I, wo genau liegt der Unterschied zwischen I und II ?

So wie ich das verstanden habe: bei dem II ist die Naheinstellgrenze "kürzer" oder wie sagt man das? Also ich kann näher ran. richtig?

Ja, genau. Die Entfernung hat sich von 30cm auf 15cm (ab Sensor) halbiert. Somit kommst du mit der Frontlinse etwa bis auf 4cm nah ran. Da die Geli am langen Tulpenblatt ca 4cm misst, musst du schon etwas aufpassen, um z.B. Tiere nicht zu erschrecken :)

Also, so wie hier in etwa. (Minimal. Beschnitten); 16mm & Makromodus

27475571395_b91b5e5e5f_b.jpgdragonfly von -UweRichterPhotography-

Achso ... @undercover: Du darfst gerne "hattest" schreiben :)

Link zum Beitrag

Hi Uwe, schau mal meine Signatur an ;)

Und jetzt ist Schluss hier mit den Makro Bildern. Ich will Portraits bei Offenblende, die ich mit dem XF besser machen kann :P

Deine Signatur?

Hm ... Das 27er brauchst du doch eigentlich auch gar nicht, oder? :D :D

Portraits mĂĽssen noch warten. Da ist gerade nicts geplant :(

Link zum Beitrag

So lange ich keine X100? habe schon. Sorry :P

Aber wir können ja 100t 27er machen :)

Bei 1000€ WA in meine richtung, ließe sich drüber acdenken. Sieht nämlich so aus, als würde sich meine Pro1 langsam verabschieden :(

Da Portraits gerade nicht geplant sind ... Wie wäre dieser Kompromiß?

Du solltest kontern können :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Verschluß hängt sich immer mal wieder auf. Egal welcher AF Modus und auch egal welche Linse.

Wenn ich den Auslöser etwas zu langsam durchdrücke, bleibt der Verschluß hängen. Dann braucht sie einen kleinen Klaps und muß ausgeschaltet werden. In dem Moment des Ausschaltens öffnet der Verschluß wieder. Hörbar.

Wenn ich dann wieder einschalte ist alles gut.

Und das Rädchen hinten, mit dem ich z.B. Jetzt die Blende einstelle (beim 16-50mm) reagiert auch nur, wenn es will und ändert zwischendrin mal gerne die Richtung :(

Allerdings habe ich gerade mal grob überschlagen, dass sie ca 90.000 Auslösungen auf dem Buckel haben müsste.

Die Frage ist, was kommt danach?

Mal angenommen sie hält noch bis zur Photokina ... Dann gibt es einen guten Überblick über den Markt.

X-Pro2 ; X-T2; X-T1 geraucht; X-T10 ... Oder einfach mal richtig downgraden auf gebrauchte X-M1?

Oder Systemwechsel, wo ja jetzt fast alle Linsen weg sind?

Hm ... Zu viele Optionen. Ich hoffe sie hält noch ein wenig.

Link zum Beitrag