outofsightdd Geschrieben 27. Januar 2016 Share #451  Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) alle Bilder kann man sich in groß auf Flickr ansehen ... viel Spaß ...  XE213376 by Enzio Harpaintner, auf Flickr  XE213377 by Enzio Harpaintner, auf Flickr  XE213379 by Enzio Harpaintner, auf Flickr Typisch Zeiss, sehr scharf, aber etwas harsch im Hintergrund, daher nicht so das schmeichelnde Natur-/Portrait-Objektiv. Ein Voigtländer Color Heliar ist da bei ähnlichen Eckdaten deutlich anders ausgerichtet (und eher mein Geschmack...).  Die Aufnahmen sind bei offener Blende entstanden? Wie ist dein Fazit? Wofür wäre das was? bearbeitet 27. Januar 2016 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2016 Geschrieben 27. Januar 2016 Hallo outofsightdd, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Enzio Geschrieben 27. Januar 2016 Share #452  Geschrieben 27. Januar 2016 Wie ist dein Fazit? Wofür wäre das was? Wer die Linse hat sollte sich einfach freuen ...  - ist eine echt feine Linse ... - gute Grundschärfe die mit abblenden deutlich zulegt ... - tolle Haptik, eben ein echtes CZJ ... - Gegenlichtempfindlich, wie fast alle alten Rechnungen ... eine GeLi ist von Vorteil ... - eine Linse mit einen ganz eigenen (der mir aber gefällt) Charme den man sich leider teuer erkaufen muss ...  ich würde mir die Linse trotzdem nicht kaufen da ich schon das Jupiter-9 (M39) und das Mamiya 80/1.9 habe. Beide sind für meine Art zu fotografieren einfach besser geeignet. Das Mamiya nutze ich aber fast ausschließlich an DSLR ... das Jupiter-9 ist mit seiner Art Bilder zu malen noch einzigartiger (finde ich zumindest) ... schwer in Worte zu fassen, da muss man sich einfach Bilder anschauen und selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 2. Februar 2016 Share #453  Geschrieben 2. Februar 2016 wird ja immer gesagt das das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) in der Ferne nicht soooo gut sei ... naja, mir reicht es ...  auf Flickr in Groß ... XE213430 by Enzio Harpaintner, auf Flickr  XE213433 by Enzio Harpaintner, auf Flickr wolf, poronneb, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 2. Februar 2016 Share #454  Geschrieben 2. Februar 2016 ... das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) in der Ferne ... aber die Stärke ist der Nahbereich ... !!! ... Groß auf Flickr ...  XE213467 by Enzio Harpaintner, auf Flickr wolf, Gatopardo, Leszek und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #455  Geschrieben 13. Mai 2016 mit dem CZJ 50/1.8 Pancolar (M42) ... habe heute noch mehr Bilder in den Bilderthreads hochgeladen ... ;)Schärfe liegt auf dem Bienchen ... ich hoffe man sieht es ... XE111661 by Enzio Harpaintner, auf Flickr Meine erste "Fremdlinse", eben das pancolar 50 1.8 ist unterwegs zu mir bin mal gespannt ob ich damit nur halbwegs so tolle Fotos damit hinkriege... Gatopardo, MrFu und Enzio haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 13. Mai 2016 Share #456 Â Geschrieben 13. Mai 2016 Sollte Dir das mit der X-E1 gelingen, dann hast Du meine GlĂĽckwĂĽnsche jetzt schon sicher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #457  Geschrieben 13. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sollte Dir das mit der X-E1 gelingen, dann hast Du meine Glückwünsche jetzt schon sicher! Das wird wohl nicht gehen, ich habe die x-t10... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Mai 2016 Share #458 Â Geschrieben 13. Mai 2016 Sollte Dir das mit der X-E1 gelingen, dann hast Du meine GlĂĽckwĂĽnsche jetzt schon sicher! warum sollte das nicht gelingen ... ich hab das doch auch geschafft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 16. Mai 2016 Share #459  Geschrieben 16. Mai 2016 Habe am Wochenende auch mal wieder das CZJ Pancolar rausgeholt und ausprobiert...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo und rema2311 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 16. Mai 2016 Share #460  Geschrieben 16. Mai 2016 Auch der Nahbereich geht (eingeschränkt)...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo, rema2311 und undercover haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 16. Mai 2016 Share #461  Geschrieben 16. Mai 2016 Hallo MrFu,  schön daß Du hier dem Thread ein wenig Leben einhauchst!  Vermutlich handelt es sich um ein 50er Pancolar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 16. Mai 2016 Share #462  Geschrieben 16. Mai 2016 Hallo MrFu,  schön daß Du hier dem Thread ein wenig Leben einhauchst!  Vermutlich handelt es sich um ein 50er Pancolar? Hallo Gatopardo, im Gegenteil: die Sichtung des Threads erinnerte mich daran, meinen CZJ mal wieder Licht zu zeigen. Ja, es ist das Pancolar 1,8/50 electric. Vorher hatte ich schon mit dem 2,4/ 35 viel Spaß, ist eine tolle Linse, leider lässt sich die Blende max. bis auf 5,6 schließen...die Lamellen sind wahrscheinlich verklebt. Ich habe aber noch irgendwo eines rumliegen, werde es demnächst mal suchen. Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 19. Mai 2016 Share #463  Geschrieben 19. Mai 2016 Heute Abend ist mein Pancolar angekommen (50mm 1,8) Ich finde es sieht an meiner x-t10 ganz gut aus... die ersten Testfotos habe ich auch schon gemacht - noch lange nichts um damit anzugeben   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MrFu, PhotoMich und fuji-man haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 19. Mai 2016 Share #464  Geschrieben 19. Mai 2016 und wenn ich die Seriennummer richtig interpretiere (dresdner-kameras.de), dann müsste das gute Stück aus dem Jahr 1979 sein.  Ein erstes schnelles Foto: nur ein Teil des Löwenzahns ist scharf... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuji-man, PhotoMich, Gatopardo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 19. Mai 2016 Share #465  Geschrieben 19. Mai 2016 Eine Apfelbaumblüte - jedenfalls das was davon noch übrig ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo und fuji-man haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 19. Mai 2016 Share #466  Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Und ein schnelles Portrait - ich musste ein wenig die Pickel wegmachen, sonst hätte ich das Foto nicht verwenden dürfen   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Mai 2016 von rema2311 undercover, Gatopardo, PhotoMich und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 19. Mai 2016 Share #467  Geschrieben 19. Mai 2016 Zuletzt mussten auch die Orchideen meiner Frau "dran glauben" (Blende 5,6)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover, fuji-man, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Mai 2016 Share #468  Geschrieben 21. Mai 2016 Weil Altglas heute so viel Spaß macht, habe ich auch noch mein Zeiss Tessar 2,8 / 50mm aus Jena ausgepackt  Brombeere  Brombeere von -UweRichterPhotography- undercover, fuji-man, Elveseter97 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 22. Mai 2016 Share #469  Geschrieben 22. Mai 2016 Ich hoffe, dass die Frage nicht schon "alt" ist: habe auch ein Pancolar 50 1.8 geerbt  gibt es denn aber qualitative Unterschiede zwischen der Zebra-, schwarzen und roten Version?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 22. Mai 2016 Share #470  Geschrieben 22. Mai 2016 Ich hoffe, dass die Frage nicht schon "alt" ist: habe auch ein Pancolar 50 1.8 geerbt  gibt es denn aber qualitative Unterschiede zwischen der Zebra-, schwarzen und roten Version?? http://vintage-camera-lenses.com/carl-zeiss-jena-pancolar-50mm-1-8/  HTH Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 22. Mai 2016 Share #471 Â Geschrieben 22. Mai 2016 Danke fĂĽr den Link, aber was ist nun der Unterschied zwischen der schwarzen und der roten Version? Ist die Optik komplett die gleiche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 22. Mai 2016 Share #472  Geschrieben 22. Mai 2016 Was meinst Du mit "der roten Version"? Das rote MC auf dem Frontring? Das steht für MultiCoating - also Mehrfachvergütung eines oder mehrerer Linsen-Elemente. Diese Vergütungen wurde u.A. entwickelt um die Streulicht-Anfälligkeit zu reduzieren. Insofern ist die Optik nicht die Gleiche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 22. Mai 2016 Share #473  Geschrieben 22. Mai 2016 Es gibt eine rote Version, da sind die ft-Zahlen in rot und nicht grün, außerdem habe ich oben "electric" gefunden, und das "MC" ist tatsächlich rot. Bei der anderen Version ist "MC" weiß und die ft-Zahlen sind grün (auto). Bauhaus73 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 22. Mai 2016 Share #474  Geschrieben 22. Mai 2016 Da muss ich passen... sorry... Aber auf dieser Tabelle ist da auch kein richtiger Bruch zu sehen: http://www.dresdner-kameras.de/files/zeittafel_objektive.pdf Hoffe für Dich auf einen Experten der es besser weiß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 22. Mai 2016 Share #475  Geschrieben 22. Mai 2016 Habe gerade entdeckt, dass die Blendenlamellen bei meinem festhängen. Wo kann ich das reinigen lassen und wieviel würde das kosten?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge