Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiterer Versuch mit meinem "35 er Flecki"

 

Hat wirklich schon Makro Ambitionen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide sind Original Dateien unbearbeitet, aufgenommen mit Blende 5,6

Ich glaube dieses Objektiv wird eines meiner Lieblinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

32972664190_26149839e8_k.jpg

Felix by Gerd Trynka-Ottosohn, auf Flickr

 

Tach, ich bin der Neue in der Altglasverwertungsanstalt.

 

Seit gestern habe ich ein Tessar 2.8/50. Hübsch klein an meiner X-T10 und sooo bedienungsfreundlich! Eines meiner allerersten Versuche. Blende 4.

 

Liebe Grüße Gerd https://www.flickr.com/photos/ottosohn/

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun durch sämtliche Seiten durchgelesen und bin von Euren Beispielen beeindruckt.

Als Sammler von DDR Kameratechnik und zugehörige Objektiven und deren Verfügbarkeit eröffnet sich für mich ein völlig neues und breites Anwendungsgebiet.

Soeben bei Fuji eingestiegen macht mich die gebotene Verwendung dieser Objektive enorm heiss.

Parallel nutze ich Nikon FX und ich wurde durch das Auflagemaß und dessen Nutzung im vollem Umfang stark eingegrenzt.

Als nächster Schritt wird eine XPro2 ins Auge gefasst.

 

Eine Frage habe ich an Euch, wer nutzt Prakticar B Objektive?

Ein zugehöriger Adapter wird aktuell angeboten, wie ich sehen konnte. 

 

Für mich war das schon immer ein Traum, dieses vorhandene Equipment und deren Vielfältigkeit endlich einmal nutzen zu können.

Wollte jedoch nie zu Canon oder Sony......

Ich werde mit vollem Interesse diesen Thread weiterhin verfolgen.

bearbeitet von svantevit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T10 - Tessar 2.8/50

 

33277813912_d113943751_k.jpg

Wohl behütet by Gerd Trynka-Ottosohn, auf Flickr

 

Da die Stockschwämmchen abgeschattet waren, habe ich den Aufhellblitz in der untersten Stufe verwendet. Das Bild ist stark beschnitten.

 

Liebe Grüße Gerd https://www.flickr.com/photos/ottosohn/

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Ich bin erstaunt über diesen aktiven Fred:

 

1. Mein Vater hatte G.A.S. und hatte jede Menge von dem Zeug gekauft - in der "Wendezeit" hat er aus Angst um sein (weniges) Geld trotz meiner Warnung in Prakticas und Objektive gesteckt. Er wollte mir nicht glauben, dass ein 500 Ostmark-Objektiv im DM-Raum nur noch 5 DM sind. Als er starb, zeigte mir meine Mutter seinen Fotoschrank und bat mich alles mitzunehmen. Es waren 2 Umzugskartons, einer mit Technik, der andere mit Dias in Magazinen.

Die Dias habe ich gescannt.

 

2.. Als ich vor einem Jahr umziehen musste, wenn die Rente kleiner als die Miete ist, von 5 Zimmern auf 120 m² in 80m² mit drei Zimmern, kommt man ins Grübeln. Ich machte einen "Flohmarkt", aber nichts ging weg. Ich habe den Ganzen DDR-Müll in den Container geworfen. Nur eine Kamera mit Objektiv habe ich als Erinnerung behalten und ein Objektiv das ich nicht kannte: CZS 1,8 / 80.

 

3. Mit großer Freude steigen meine Enkeltochter in die Fotografie ei: X1 und Sony alfa mit Adapter für Altglas. - sie haben jetzt das Glas.

 

4. Kann mir jemand etwas sagen zu dem Objektiv Practicar 1,8/80 (Schraubgewinde)?

 

Liebe Grüße

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prakticar  -r-  bezeichnet man alle Objektive mit Praktica B ....Bajonett-Anschluss. 

Diese wurden mit dem erscheinen der ersten Bajonett Praktica B200 später B100 usw. eingeführt.

 

Da du Schraubgewinde angegeben hast, wirst du eine Pancolar-Variante mit oder ohne elektrischer Blendenübertragung besitzen.

bearbeitet von svantevit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Filigran........ mit X-T1 und Flektogon 2,4 35mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Kann mir jemand etwas sagen zu dem Objektiv Practicar 1,8/80 (Schraubgewinde)?

 

 

Im Systemkamera-Forum zeigt jemand oft Bilder, die er mit den unterschiedlichsten Prakticar und A7 macht und er scheint da eine ordentliche Sammlung zu besitzen:

Dort schreibt er unter Neto-Zeme und zeigt Bilder unter https://www.flickr.com/photos/134965838@N07/ und http://prakticar-user.de/

 

Eventuell kann er dir helfen, etwas mehr darüber zu erfahren.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Urlaub das Pancolar 1.8 50mm dabei und möchte ein paar Impressionen aus dem Hafen Calla Figuera (Mallorca) zeigen. Das Bild mit den Booten ist ein Tick zu knapp belichtet, aber ich habe die Bilder bewußt nicht bearbeitet, um den Charakter nicht zu verfälschen. Vielleicht lag das auch am Polfilter oder ich hatte versehentlich, was bei der X-E2 nicht selten passiert, am Belichtungskorrekturrad gedreht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von UweR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten war ich mit dem Pancolar mehr auf Detailsuche aus ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Aufnahme im Liegen hatte ich einige interessierte Zuschauer. Was tut man nicht alles für ein Motiv ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.8 Pancolar bleibt mein treuer Reisebegleiter: schönes Bokeh, sehr gute Schärfe und etwas leichter als beispielsweise die robusten, freilich etwas lichtstärkeren 1.4er Takumare oder MC Rokkore.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo ist der Unterschied beim Tessar 2,8/50 mm mit der Aufschrift aus Jena zu den anderen.

Tessare mit der Gravur "aus Jena" durften eine Zeit lang (ich meine in den Siebzigern) wegen dem Rechtsstreit zwischen Carl Zeiss Jena und Carl Zeiss Oberkochen nicht die Aufschrift "Carl Zeiss" tragen. Ich habe so eins.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letzte Woche ein gutes Stück Heimat gekauft, Carl Zeiss Jena DDR MC Sonnar 3,5 / 135mm.

Dazu habe ich mir noch den Adapter von K&F zugelegt.

Am Wochenende hab ich dann auch gleich mal das Frühlingserwachen festgehalten.

 

Alles mit der X-T10 ohne jegliche Bearbeitung in Jpeg.

 

33322394810_204ae5ded1_c.jpg

 

33665708396_bdc3a058c3_c.jpg

 

33665714966_6d08292713_c.jpg

 

33665715906_a91c601c96_c.jpg

 

33550469032_684a7a8d9d_c.jpg

bearbeitet von Manuel1980
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

X-T10 - Tessar 2.8/50

 

33184542294_ad3f47c314_k.jpg

Frühling.Spuren.Lese by Gerd Trynka-Ottosohn, auf Flickr

 

Das Tessar 2.8/50 ist ein gutmütiges Arbeitspferd, das mir an meiner kleinen X-T10 sehr viel Spaß macht!

 

Beste Grüße und Gut Licht! Gerd https://www.flickr.com/photos/ottosohn/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...