Jump to content

Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Wenn die Daumenstütze der X-T1 noch stärker ausgearbeitet wäre, würde sie stören … Viel mehr kann man in diesem Bereich wohl kaum tun.

seh ich auchso. Wir man dann abwarten müssen wie griffig das ganze wird. Mit den üblich verdächtigen Festbrennweiten vermute ich mal wird das kein Problem sein, bei meinem XF55-200 bin ich mir nicht mehr so sicher....

Link zum Beitrag

und wieder zeigt sich, wie unterschiedlich der Geschmack sein kann.

Da finde ich selbst die Sony A7 noch schöner.

Dieser wulstige Batteriegriff, dazu dieser hässliche unförmige Buckel mit dem großen Bullauge, dazu viele Rädchen auf engstem Raum.

Für mich ist es das (vom Design her) nicht.

achja, der erste Kommentar auf Fujirumors hat mir gefallen:

"Agh! Flappy screen!! How could they."

:-)

Naja, ich suche mir eine Kamera weniger wegen ihrem schicken Design aus, als vielmehr wegen ihrer praktikabilität aus.

Die T1 hat einiges zu bieten was ich bei der x-pro auch schön fände (btw. ja die x-pro ist schöner! Viel schöner!!) ISO Wahlrad, Klappdisplay, und sicher noch einiges mehr unter der haube. Das mit den Fokusmodus und Belichtungsmessungsmodi muss man sehen. Aber das was man erkennen kann und sich ein bissl als Fujinutzer denken kann sieht einfach gut aus.

Und wie gesagt wenn ich sage sie sieht gut aus meine ich eher weniger das Design ;)

Link zum Beitrag

Wenn die Daumenstütze der X-T1 noch stärker ausgearbeitet wäre, würde sie stören … Viel mehr kann man in diesem Bereich wohl kaum tun.

Du hast mich falsch verstanden - ich schrieb ja auch nicht "rechts oben", sondern (etwas scherzhaft) links unten.

Da ist kein Rand mehr neben dem Display, und man muss unweigerlich auf dasselbe tatschen. Fragt sich, wie man dann

die Kamera halten will, wenn das Ding auch noch ausgeklappt ist.

Link zum Beitrag

Wirklich?

und wer erfindet jetzt die Daumenauflage fürs Klappdisplay?

(links neben dem Wunderwerk-Display ist ja nun leider kein Platz mehr)

Vermutlich sucht Vito einen Platz für seinen linken Daumen...

(Du hast es schon selbst beantwortet:cool:)

Link zum Beitrag

Naja, ich suche mir eine Kamera weniger wegen ihrem schicken Design aus,mals vielmehr wegen ihrer praktikabilität aus.

Die T1 hat einiges zu bieten was ich bei der x-pro auch schön fände (btw. ja die x-pro ist schöner! Viel schöner!!) ISO Wahlrad, Klappdisplay, und sicher noch einiges mehr unter der haube. Das mit den Fokusmodus und Belichtungsmessungsmodi muss man sehen. Aber das was man erkennen kann und sich ein bissl als Fujinutzer denken kann sieht einfach gut aus.

Und wie gesagt wenn ich sage sie sieht gut aus meine ich eher weniger das Design ;)

Ja natürlich - am besten ist es allerdings, wenn auch das Design zur Funktion passt.

Ich wundere mich, wie sehr jetzt alle schon jubeln, die zuvor die Sony A7 und die Retro-Nikon so schlimm fanden - die Fuji vereint nach meinem unmaßgeblichen Geschmack beide in einem und nicht unbedingt zum Besseren...

Link zum Beitrag

Wie hälst du denn eine Kamera fest? Meine linke Hand ist eigentlich am Objektiv. Bin noch nie auf die Idee gekommen, links am Gehäuse zu halten.

Du hast scheinbar nicht so feine kleine Optiken oder ganz kleine Pfoten:-)

Mein linker Daumen ist hinten am Gehäuse und Mittel- und/oder Zeigefinger am Fokus-Tab.

Link zum Beitrag

Ja natürlich - am besten ist es allerdings, wenn auch das Design zur Funktion passt.

Ich wundere mich, wie sehr jetzt alle schon jubeln, die zuvor die Sony A7 und die Retro-Nikon so schlimm fanden - die Fuji vereint nach meinem unmaßgeblichen Geschmack beide in einem und nicht unbedingt zum Besseren...

Ich fand auch die Sony A7 und die Nikon Df designtechnisch nicht verkehrt. Diese haben jedoch entscheidene Nachteile gegenüber eines APS-C Fuji:

- ein dickes Vollformatobjektiv macht den Vorteil einer kompakten spiegellosen wieder zu Nichte.

- Die Sony bekommt zwar spezielle Objektive, diese sind jedoch ebenfalls noch sehr sperrig und zudem alles andere als "günstig (Zeiss)" und lichtstark.

Wieso passt hier Design und Funktion nicht zusammen? Okay die Sache mit dem Klappdisplay und Daumengriff muss man abwarten aber bei der EM-1 klappt es auch recht gut.

Ich finde Fuji einfach nur konsequent:

- mehr manuelle Einstellmöglichkeiten (ISO Rad). Darum lieben hier viele die X-Serie

- mehr Funktionalität bei gleichem Komfort (wird hoffentlich bei der T1 so bleiben)

- es wird auf die Meinung der Kunden gehört und Kritikpunkte werden ernst genommen, welche dann in weiteren Modellen "behoben" werden. So auch meiner Meinung nach bei der X-T1

Link zum Beitrag

Ich fand auch die A7 und die Nikon Df nicht verkehert.

Das erklärt es doch dann - und mir ist das eigentlich auch recht egal.

Ich muss sie nicht schön finden und schon gar nicht kaufen.

Am besten werde ich dann den Jubel-thread nicht weiter stören:-)

Link zum Beitrag

Das erklärt es doch dann - und mir ist das eigentlich auch recht egal.

Ich muss sie nicht schön finden und schon gar nicht kaufen.

Am besten werde ich dann den Jubel-thread nicht weiter stören:-)

ach Quatsch. Ich finde auch nicht alles gut :) Gerade diese kontroversen und niveauvollen Diskussionen erhalten dieses Forum am Leben. (War auch bisher zu passiv hier unterwegs :rolleyes: )

Gerade in "Fan Foren" wird gerne alles hochgejubelt, da tut etwas konstruktiver Gegenwind ganz gut

Link zum Beitrag

Du hast mich falsch verstanden - ich schrieb ja auch nicht "rechts oben", sondern (etwas scherzhaft) links unten.

Da ist kein Rand mehr neben dem Display, und man muss unweigerlich auf dasselbe tatschen.

Wieso? Wenn am linken Rand Knöpfe sind, drückst Du die dann immer versehentlich? Und was hätte der linke Daumen da überhaupt verloren?

Die Finger meiner linken Hand habe ich am Objektiv beziehungsweise unter der Kamera; der linke Daumen fasst links um die Kamera herum und drückt dann höchstens an die linke Seite, nicht auf die Rückseite.

Link zum Beitrag

...

- ein dickes Vollformatobjektiv macht den Vorteil einer kompakten spiegellosen wieder zu Nichte.

- Die Sony bekommt zwar spezielle Objektive, diese sind jedoch ebenfalls noch sehr sperrig und zudem alles andere als "günstig (Zeiss)" und lichtstark.

Wieso passt hier Design und Funktion nicht zusammen?

Das paßt für mich schon, bei der Sony ...

Es ist halt KB-Format und da müssen die Linsen größer sein, wenn man z.B. auf AF Wert legt!

Meine M-Linsen wären auch hübsch klein daran :)

Zu teuer finde ich die Sony LInsen auch nicht, da wirklich High-End!

Insofern tolles System und Sony hat die Verhältnisse im spiegellosen Markt wieder zurecht gerückt.

Fuji ist für mich da nun eben nicht mehr No. 1, wie jetzt fast 18 Monate lang' - Gut so, Wettbwerb hat noch nie geschadet!

Wenn Sony jetzt noch eine Ax im RF-Style Gehäuse bringt ...

Link zum Beitrag

Du hast scheinbar nicht so feine kleine Optiken oder ganz kleine Pfoten:-)

Mein linker Daumen ist hinten am Gehäuse und Mittel- und/oder Zeigefinger am Fokus-Tab.

Wenn ich mein Skopar 21mm mit Fokustab benutze, dann ist mein Daumen an der linken Gehäuseseite. Was machst du da für Verrenkungen? :D

Link zum Beitrag

Das paßt für mich schon, bei der Sony ...

Es ist halt KB-Format und da müssen die Linsen größer sein, wenn man z.B. auf AF Wert legt!

Meine M-Linsen wären auch hübsch klein daran :)

Zu teuer finde ich die Sony LInsen auch nicht, da wirklich High-End!

Insofern tolles System und Sony hat die Verhältnisse im spiegellosen Markt wieder zurecht gerückt.

Fuji ist für mich da nun eben nicht mehr No. 1, wie jetzt fast 18 Monate lang' - Gut so, Wettbwerb hat noch nie geschadet!

Wenn Sonyx jetzt noch eine A im RF-Style Gehäuse bringt ...

Da gebe ich dir schon Recht, Vollformat hat einfach mal seine Größe. Ich selbst bin auch bereit für High-End Objektive zu bezahlen. Auch ich besitze beide Zeiss X-Touit Objektive. Aber die Lichtstärke bei den Sonys ist nicht gerade berauschend.

Zeiss FE 2.8/35 (799€) (2.8???)

Zeiss FE 1.8/55 (999€) (1.8 passt)

Sony FE 3.5-5.6/28-70 OSS

Zwei weitere Objektive sind für Anfang 2014 angekündigt:

Zeiss FE 4/24-70 OSS

Sony 4/70-200 OSS

F4, sorry... das müsste eigentlich F 2.8 sein....

So genug Off-Topic ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich mein Skopar 21mm mit Fokustab benutze, dann ist mein Daumen an der linken Gehäuseseite. Was machst du da für Verrenkungen? :D

Keine Verrenkungen und ich halte auch lange Zeiten sehr gut aus der Hand...aber ist auch wirklich egal.

Die Auswahl wird halt wieder größer und ich komme nicht im geringsten in Versuchung, mir etwas Neues anschaffen zu wollen. So gesehen kann ich doch sehr dankbar sein:-)

Link zum Beitrag

Eigentlich hätten sie der X-E1 nur ein ISO-Rad verpassen müssen, das hätte mir gereicht...:P

Die X-T1 ist aber jetzt die Pro-Cam, die alles hat, was man sich nur wünschen konnte und teils sogar nicht zu wünschen wagte (Drive-Drehschalter und freibelegbare??? Rädchen für Film-Simulation oder weiß der Geier). Wirklich ein tolles Teil... Und vom Design her ist es die hübscheste Buckelcam auf dem Markt (meine Meinung)... Der einzige Haken ist, dass ich das Rangefinderdesign hübscher finde...aber das sollte eigentlich nebensächlich sein...

Link zum Beitrag

Die Forderung sehe ich zumindest äußerlich als perfekt gegeben. Vor allem das "Bullauge" ist ja nicht besonders schick sondern "design follows function".

mfg tc

soso, weil die Kamera einen Spiegelkasten braucht, mussten die Designer da also so ein Vogelhäuschen draufpappen?

Link zum Beitrag

Meine linke Hand(fläche) ist unter dem Schwerpunkt mit Daumen/Zeigefinger an den Einstellringen der Optik. Selbst bei der X100. Problem bei der X-T1 ist dann eher das Umgreifen für die ISO-Verstellung weil ich im Normalfall bei keiner Kamera auf der linken Oberseite rumhantieren muss.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...