Jump to content

Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für mich ist die X-T1 die kompaktere Kamera.

Die offiziellen Abmaße lassen diesen Schluß evtl. nicht zu - wenn man aber beide Seite an Seite sieht, wird das glaube ich schnell klar.

 

Die X-T1 ist nicht dicker (nur der Griff ist ausgeprägter) - mit Objektiv werden beide genau die gleichen Maße haben.

Die X-T1 ist schmaler um rund 1cm.

Die X-T1 ist (ohne den Buckel) so hoch wie die X-E1/2, mit dem Buckel (der nun mal mitgemessen werden muss) ist sie 8mm höher.

 

Das Gewicht ist bei 10g Unterschied wohl als gleich zu bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die X-T1 die kompaktere Kamera.

Die offiziellen Abmaße lassen diesen Schluß evtl. nicht zu - wenn man aber beide Seite an Seite sieht, wird das glaube ich schnell klar.

 

Die X-T1 ist nicht dicker (nur der Griff ist ausgeprägter) - mit Objektiv werden beide genau die gleichen Maße haben.

Die X-T1 ist schmaler um rund 1cm.

Die X-T1 ist (ohne den Buckel) so hoch wie die X-E1/2, mit dem Buckel (der nun mal mitgemessen werden muss) ist sie 8mm höher.

 

Das Gewicht ist bei 10g Unterschied wohl als gleich zu bezeichnen.

 

 

Mir kann es ja eigentlich egal sein, da ich das Ding sowieso nicht möchte, dennoch kann man sich alles schön reden.

 

Sie ist schmaler, aber dafür höher und dicker.

 

Kann man sich, wie schon gepostet auch gut ansehen:

 

Compare camera dimensions side by side

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde haben wir ja beide Recht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich hatte aber auch geglaubt, dass die X-T1 die kleinste unter den X'en mit Sucher wird - das ist sie definitiv nicht.

Ich könnte mir z.B. vorstellen die X-Pro ewig weiter zu nutzen und irgendwann eine X-E mit dem X-T1-Sucher

dazu zu gönnen.

 

Angeblich soll der Sucher der X-T1 ja auch im Dunkeln weiterhin mit einer sehr hohen Bildfolge (54 fps bei 1,6 EV) aufwarten

können, was meine Art der Fotografie durchgängig mit EVF erlauben würde. Mein Problem ist nämlich nicht die

Bildwiederholfrequenz im Hellen, sondern erst dann, wenn das Licht beinahe weg ist.

Es gibt zwar den "Trick" mit dem angedrückten Auslöser, der die Bildfolge so weit wie möglich erhöht, wenn's aber

wirklich dunkel ist, hilft das ja auch nicht mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Gegenüberstellung. Die X Pro 1 mir RRS Griff fällt insgesamt wohl wuchtiger aus, aber das ist egal. Ich behalte meine X Pro1! Und die X T1 kommt dazu, die taugt mir. Wollte eh schon länger einen 2. Body und war von der X E1/2 nicht so richtig angesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt hier wohl zwei Lager: Die "RF-Möger" und die "Eigentlich DSLR-Stil"-Liebhaber.

Es gibt noch mehr Lager. Beispielsweise die, denen der "Stil" komplett schnuppe ist, zumindest solange die Kamera bestimmte Abmaße nicht überschreitet. Für die zählt Ausstattung und Usability. Und in diesen Punkten hat die X-T1 imho allen anderen X-en eine Menge voraus.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die X-T1 die kompaktere Kamera.
Mir kann es ja eigentlich egal sein, da ich das Ding sowieso nicht möchte, dennoch kann man sich alles schön reden.

Kommt halt drauf an ob man die maximalen Längen oder einfach das Volumen im Ganzen meint. Und welche Auswirkungen man implizert. Mit Optik ist die Tiefe gleich und der Buckel an sich ja nicht groß - kann aber dennoch dafür sorgen, dass sie in Tasche XYZ nicht mehr rein passt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T1 ist kleiner als die X-Pro. Der Unterschied zur D4 mag auf den ersten Blick nicht riesig sein. Wenn beide nebeneinander stehen, sieht man, dass eine D4 ca. die doppelte Größe hat...
Nö, das betrifft nur eine Dimension.

Doch, wenn man alle 3 Dimensionen betrachtet ist der Unterschied sogar noch deutlich größer als Faktor 2. Dafür spricht letztlich ja auch das 3fache Gewicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich die Tabbycat-Festspiele hier störe:

 

Man müsste das mal auslitern....

 

Einfach jeweils eine D4 und eine T1 in einen randvoll gefüllten Behälter gleiten lassen und dann die verdrängte Menge Wasser messen...

 

Ich denke, man kommt dann auf den Faktor 2,769

 

;)

 

Im Ernst: kein Mensch hat hier je behauptet, dass die T1 die Dimensionen einer D4 erreicht. Aber trotzdem lässt es sich trefflich darüber streiten :D:D

 

Ich stelle mir gerade vor, wir alle hier müssten richtig zur Arbeit gehen von 9 bis 17 Uhr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn man alle 3 Dimensionen betrachtet ist der Unterschied sogar noch deutlich größer als Faktor 2. Dafür spricht letztlich ja auch das 3fache Gewicht.

 

mfg tc

 

???

 

Ich bezog mich nur auf den ersten Satz von dem, was kavenzmann schrieb - deshalb habe ich das auch zitiert. Nikon D4 ist mir egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich die Tabbycat-Festspiele hier störe:

Sorry, ich kann nicht immer in Echtzeit antworten und muss das eben der Mittagspause am Stück tun.

 

Man müsste das mal auslitern....

 

Einfach jeweils eine D4 und eine T1 in einen randvoll gefüllten Behälter gleiten lassen und dann die verdrängte Menge Wasser messen...

Heureka!

Ich schlage vor, wir klären so den Volumenunterschied zwischen X-Pro1 und X-T1 auf. Allerdings trügt dann wahrscheinlich der erste Eindruck, da die X-Pro1 weniger Wasser verdrängt als sie rein lässt :P.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch alles schlecht reden... Sieh es realistisch, X-Pro und X-T1 tun sich in der Größe über den Daumen gepeilt rein gar nix.

 

Und wenn schon. Ich kaufe Kameras und Objektive sicher nicht nach ein paar Gramm oder Millimeter mehr oder weniger, sondern danach, ob sie zu mir und meinen Einsatzzwecken passen. Wenn ein paar Gramm oder Millimeter ein Deal Breaker sind, kommen für solche Leuten ohnehin keine DSLRs in Frage. Da fragt man sich dann, mit was diese Leute bisher fotografiert haben? So lange gibt es MILCs schließlich noch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich mir jetzt eine X-Kamera kaufen würde wäre es die X-T1 (keine Frage), aber das einzige was mich wirklich etwas neidisch werden lässt ist das dämliche ;) Klappdisplay.

Aber dafür haue ich jetzt keine 1200€ auf den Kopf (hoffe ich).

 

Oooh, mir fallen da auf Anhieb einige Features ein, ausser dem klappdisplay!

6 FN Buttons, spilt Screen beim manuellen Fokussieren (stelle ich mir als echte Erleichterung für fremdglas vor), echte und scheinbar gut funktionierende Wifi Fernbedienung, Timelapse (will ich schon lange mal machen), das iSO Wahlrad (trotz des Nachteils wäre das für mich ein echter Benefit!), der schnelle Continiuos af (ja manchmal vermisse ich den schon an meiner pro) und all die vielen Kleinigkeiten.

 

Würde ich Geld sch.... Wäre die am ersten Tag des erscheinens schon bei mir. Mein Goldesel hat nur leider gekündigt :(

 

Eine Frage an Rico: Facedetection hat sie nicht, die x-t1, oder?

Bitte sag: Nein!

Bitteeeeee!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread wird euch wohl nie langweilig...:D Naja, ich muss meine Aussage revidieren... Sieht für mich nicht mehr so übel aus, die X-T1 und ein echter Grund sie mir zu kaufen wäre die Wetterbeständigkeit... Aber auch ich habe momentan kein Geld dafür.

 

Du hast ja auch gerade ein anderes Gehäuse gekauft!

(hätte ich x-mal lieber, als die X-T1)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...