Jump to content

Yongnuo RF-602 als Fernauslöser an XE-1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo geballte Forenkompetenz!

 

Nachdem ich von Canon DSLR auf meine neue Liebe XE-1 umgesattelt habe, hat die Ex einiges Zubehör hinterlassen. U.a. auch die genialen Yongnuos, die ich vorher sowohl als Blitz- wie auch als Fernauslöser genutzt habe.

Als Blitzauslöser funktionieren sie wie gewohnt, aber umgekehrt will die Fuji nicht reagieren. Ich nutze das Original Canon Auslöserkabel, packe es in die Mikrofonbuchse. Im Videomodus habe ich die Buchse bereits auf Fernauslösung programmiert. Nur leider weigert sich die XE-1 beharrlich auf den Fernauslöser zu reagieren. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

 

ich kann dir zumindest bestätigen, dass die neuen Yongnuo 603C II an der X-E1 auch als Fernauslöser tadellos funktionieren. Habe meine vor ein paar Wochen bekommen.

 

Die 603C II funktionieren übrigens auch als wireless flash trigger an der sowohl der X-E1 als auch der X-Pro1 (in allen VF-Modi) ohne weitere Modifikation - natürlich nur mit manueller Blitzsteuerung ohne TTL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir zumindest bestätigen, dass die neuen Yongnuo 603C II an der X-E1 auch als Fernauslöser tadellos funktionieren. Habe meine vor ein paar Wochen bekommen.

 

Die 603C II funktionieren übrigens auch als wireless flash trigger an der sowohl der X-E1 als auch der X-Pro1 (in allen VF-Modi) ohne weitere Modifikation - natürlich nur mit manueller Blitzsteuerung ohne TTL

 

Welchen hast du ganz ganz ganz genau? Ich habe auf Enjoyyourcamera 2 Versionen gefunden einmal den RS-80N3 und den RS-60N3 beide natürlich für Canon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss da mal noch genauer nachfragen.......eines der Geräte auf den Blitzschuh der X Pro1 das andere auf Stativ und den ef x20 rein dann kann man per funk blitzen ohne ttl......am ef x20 alle manuelle Stufe nutzbar?

Und was ist mit Fernauslösung der X Pro1 geht das auch ?

Gingen dann alle Blitzgeräte mit Mittenkontakt?

Gibt es auch was mit ttl ,weil die youngnuos haben auch was für ettl Steuerung von blitzen von DSLrs aus.

bearbeitet von Julius1982
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

diese hier

 

 

Danke fürt die Antwort!

 

die haben den gleichen Anschluss....puuuh, dann gehen mir die Ideen aus. Yongnuo kann doch zwischen den Versionen nichts an den Triggern geändert haben, sonst würden sie auch nicht mehr an den Canons funktionieren. :huh:  ich gebs bald auf! 

 

Habe ich etwas im Setup-Menü von der Fuji vergessen?

bearbeitet von out_of_exile
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss da mal noch genauer nachfragen.......eines der Geräte auf den Blitzschuh der X Pro1 das andere auf Stativ und den ef x20 rein dann kann man per funk blitzen ohne ttl......am ef x20 alle manuelle Stufe nutzbar?

Und was ist mit Fernauslösung der X Pro1 geht das auch ?

Gingen dann alle Blitzgeräte mit Mittenkontakt?

Gibt es auch was mit ttl ,weil die youngnuos haben auch was für ettl Steuerung von blitzen von DSLrs aus.

 

ad 1: richtig

ad 2: fernauslösung der X-Pro1 geht nicht (leider) - geht nur mit old fashioned Drahtauslöser (X-E1/E2/T1 kann)

ad 3: ja (Zündspannung kann da aber noch eine Rolle spielen - ist aber nicht mein Fachgebiet)

ad 4: wireless nein, mit Canon Kabel ja, wireless scheint es bald was zu geben (siehe hier)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Yongnuo kann doch zwischen den Versionen nichts an den Triggern geändert haben, sonst würden sie auch nicht mehr an den Canons funktionieren. :huh: ich gebs bald auf!

Yongnuo hat seit dem Erscheinen des RF-602 eine Menge daran geändert, leider nicht immer zum Besten. Die aktuellen Trigger haben zwar inzwischen einen Schalter, aber keine Syncbuchse mehr. Dann wurde die Ansteuerung des Mittenkontakts mit zusätzlichen Widerständen versehen, wordurch sie mit etlichen Blitzgeräten, die vorher auslösten, sie eben nimmer gehen.

 

Zur Frage, ob alle Blitze damit gehen: klares nein. Mehr dazu hier, bitte auch die Sektion "Problemfälle" beachten.

 

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ#Ist_denn_der_Blitz_xxx_.C3.BCber_Mittenkontakt_ausl.C3.B6sbar.3F

 

Was das Thema Triggerspannung angeht (Zündspannung ist die im Blitz drin und höher als die Triggerspannung), so kann der RF-602 maximal 30V verkraften, bei mehr brät es den Triggertransistor und man darf, so man kann, SMD löten ...

 

Diese 30V sind für aktuelle Blitze kein Problem, die liegen da allesamt drunter.

 

Yongnuo hatte sich trotz etlicher Gespräche mit den Entwicklern nicht drauf eingelassen, einen anderen Transistortyp einzubauen, der bis 400V abkann, daher empfehle ich inzwischen den RF-603 nimmer, sondern den Phottix Strato 4in1. Der hat zudem eine Syncbuchse und kann daher auch Stabblitze problemlos ansteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachtrag: an der X-T1 funktioniert der RF-602 mit dem Kabel C1 (2,5mm Stereoklinke) einwandfrei. FAQ habe ich entsprechend ergänzt, muß aber nochmal überarbeiten, damit es übersichtlicher wird.

 

Blitzauslösung geht mit dem Nikonsender problemlos, aufgrund der fehlenden ersten Stufe allerdings nur bis 1/125s. Für das nutzen der ersten Stufe muß man einen Canon-Sender modifizieren, da die Fujis zwar das gleiche Pinlayout wie Canon haben, aber der "Hot Pin" nicht oben rechts, sondern unten links sitzt. Werde ich demnächst berichten können, sobald ich einen passenden Sender habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mußte gerade feststellen, daß das Fernauslösen meiner X-T1 mit dem RF-602 nicht mehr funktioniert, was gleich, nachdem ich sie bekam, noch ging. Jetzt erscheint beim Anstecken des Kabels nur noch ein Hinweis auf dem Display, daß man die Menüeinstellung Mikrofon und Funkauslöser überprüfen soll, aber es tut sich außer einer kurzen Anzeige im Display links unten und einer kurz aufleuchtenden grünen LED am Daumengriff nichts mehr.

 

An meinen Funkauslösern liegts nicht, offenbar aber an der Firmware der Kamera, die wurde nämlich zwischendurch aktualisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fernauslöser ließ mir keine Ruhe und ich habe daher nochmal eine kleine Testrunde eingelegt, dazu wurde das RF-602-Klinkenkabel am 3poligen Rundstecker mit 3 Mini-Sicherheitsnadeln bestückt, um die Kontakte manuell kurzzuschließen.

 

Fazit: bei dieser Methode des echten Schalters ließ sich die X-T1 sowohl zum Fokussieren als auch zum Auslösen bringen, und zwar nachvollziehbar.

 

Beim Auslösen über diese Buchse kommt es zudem noch sehr auf die Einstellung der Auslösepriorität an.

 

Steht diese auf Auslösen, so kann man auch über das auf Masse legen der Spitze die Kamera auslösen.

 

Steht diese auf Fokus, geht das nicht, da blinkt nur die grüne LED in der Daumenablage.

 

In dieser Betriebsart muß man, wie bei vielen anderen Kameras auch, zuerst den Fokus auslösen (Stufe 2), diesen Kontakt geschlossen halten und erst dann kann man durch schließen des Auslösekontaktes auch die Kamera auslösen.

 

Nur in der Variante Auslösen läßt sich der RF-602 zum Funktionieren bringen, bei Fokus geht er nicht bzw nicht mehr.

 

Ich muß offenbar beim RF-602 nochmal nachmessen, ob der die Kontakte nicht weit genug auf Masse zieht und ob zudem die Reihenfolge der Kontaktschließung stimmt.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Niemand mit ähnlichen Problemen hier? Kann mir jemand bestätigen, dass die üblichen Canon Fernbedienungen bei der XE funktionieren sollten?

 

Ich kann bestätigen, dass sich die X-E1 sowohl mit dem älteren RF-602 auslösen lässt (und zwar mit dem Auslösekabel für Canon mit dem 3-poligen Klinkenstecker ) als auch mit dem neueren RF-603 für Canon ( und zwar entweder mit dem Auslösekabel mit dem 3-poligen Klinkenstecker an der Mic/Remote-Buchse oder mit dem JJC-Auslösekabel an der MiniUSB-Buchse). In diesen Konstellationen funktionieren Fokussierung und Auslösen der Kamera, ohne dass an der X-E1 besondere Einstellungen vorgenommen werden müssen. Video habe ich allerdings noch nicht probiert.

 

VG, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt interessant :o welche Firmware hast du denn auf der XE-1?

Ich habe derzeit v2.10 auf der X-E1. Funktioniert hat das aber auch schon mit früheren Firmware-Versionen. Und wie gesagt, ohne irgendetwas an der Kamera zu verstellen.

 

VG, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen, dass sich die X-E1 sowohl mit dem älteren RF-602 auslösen lässt (und zwar mit dem Auslösekabel für Canon mit dem 3-poligen Klinkenstecker ) als auch mit dem neueren RF-603 für Canon ( und zwar entweder mit dem Auslösekabel mit dem 3-poligen Klinkenstecker an der Mic/Remote-Buchse oder mit dem JJC-Auslösekabel an der MiniUSB-Buchse). In diesen Konstellationen funktionieren Fokussierung und Auslösen der Kamera, ohne dass an der X-E1 besondere Einstellungen vorgenommen werden müssen. Video habe ich allerdings noch nicht probiert.

 

VG, Michael

Ähm, ich muss da was klarstellen: Mit "älteren RF-602" habe ich nicht den älteren innerhalb der RF-602 Modelle gemeint, sondern "älter" im Vergleich zum RF-603, der ja später auf den Markt kam.

Wenn ich es richtig erinnere, hat tatsächlich einer der 602er nicht an der X-E1 funktioniert. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, welcher das war, also ob der mit dem Ein/Aus-Schalter am Sender oder der ohne Ein/Aus-Schalter am Sender.

Die 603er gehen jedenfalls wie oben beschrieben.

 

VG, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ein-Aus-Schalter ist kein Unterscheidungskriterium für RF-602, denn dieser betrifft nur den Sender, und der hat ja mit dem Kameraanschluß rein garnichts zu tun. Der Empfänger hatte schon immer einen solchen Schalter, der Sender erst seit der zweiten Version des RF-600TX.

Vom RF-602 RX gibt es im Laufe der Zeit etliche Versionen, die sich durch Platinenlänge und Beschaltung unterscheiden. Die ersten beiden Versionen jedenfalls, die ich hier noch habe, können alle Blitze, die rein über Mittenkontakt gehen, auslösen, spätere Versionen dann schon nimmer. Dafür scheinen wohl neuere Versionen der RF-602 wohl doch an verschiedenen Fujis zu funktionieren.

 

Ich bin inzwischen so weit, zu sagen, daß RF-602 als Fernauslöser für X-E2 und X-T1 ungeeignet sind, da sie die erste Stufe nicht voll durchschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ein-Aus-Schalter ist kein Unterscheidungskriterium für RF-602, denn dieser betrifft nur den Sender, und der hat ja mit dem Kameraanschluß rein garnichts zu tun.

 

Schon klar. Dennoch war meine Erfahrung, dass ich mit einer dieser 602-Senderversionen die X-E1 nicht auslösen konnte. Ich kann das jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, weil ich sämtliche 602er verkauft habe und auch nicht mehr weiß, welche Firmware ich damals auf der X-E1 hatte.

 

Der RF-603 geht jedenfalls als Fernauslöser für die X-E1, entweder mit dem Kabel für Canon (Anschluss RS-60E3) oder mit dem Triggertrap-Kabel für Fuji (Anschluss RR-80).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend :o

 

nur eine Frage: Hat jemand einen Unterschied feststellen können, ob die XE per Miniklinke oder per RR-80-Anschluss angekoppelt wird?

 

Ich habe beides probiert und keinen Unterschied festgestellt. Ja, verwirrend ist es schon: Die Klinkenbuchse ist mit Mic/Remote beschriftet, andererseits gibt es einen Original-Fuji-Kabelauslöser, der aber in die Mini-USB-Buchse (RR-80) gesteckt wird.

Und ein Canon-Kabelauslöser, der noch von meiner längst verkauften Canon 350D hier rumliegt, funktioniert ebenfalls an der Klinkenbuchse der X-E1.

VG, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...