pjmx100 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #1  Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,  tja, da war ich 2 Jahre und 4 Monate ein sehr zufriedener Benutzer der X100. Gekauft im Juni 2011 und letzten Oktober hat sich dann der EVF verabschiedet, besser gesagt, beim Umschalten auf den elektronischen Sucher schliesst das Fenster nicht mehr, so dass das elektronische Bild vom optischen Bild ĂŒberlagert wird. Damit geht Fotografieren mit dem elektronischen Sucher nicht mehr, und beim Fotografieren mit dem optischen Sucher ist das nach der Aufnahme kurz eingeblendete Bild nicht vernĂŒnftig zu erkennen.  Zu Fuji geschickt mit dem Ergebnis: Reparaturkosten 500,00 ⏠("Kulanzpreis inkl. Versand und MwSt!"). Da mĂŒssen wohl Objektiv und Sucher erneuert werden, weil das eine Einheit ist.  Wenn der Kulanzpreis schon die HĂ€lfte dessen ausmacht, was ich fĂŒr die Kamera bezahlt habe, was wĂ€re das dann ohne Kulanz gewesen?  Ich werde die Kamera nicht reparieren lassen und mit dem optischen Sucher weiterverwenden, aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafĂŒr ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine lĂ€ngere Lebensdauer als 4 Monate ĂŒber die Garantie hinaus.  Ich hoffe, euch bleiben solche Fehler erspart.  Viele GrĂŒĂe Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo pjmx100, schau mal hier Fuji - nicht noch einmal . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast chironer Geschrieben 29. Januar 2014 Share #2 Â Geschrieben 29. Januar 2014 Tja, sowas ist bitter. Und nun kannste mit dem Konzept der X100 nix mehr anfangen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pjmx100 Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #3  Geschrieben 29. Januar 2014 eigentlich schon, aber ich werde nicht 500⏠in die Reparatur der X100 stecken. Und das Geld fĂŒr eine neue, ob jetzt X100S oder als Systemkamera z.B. die X-Pro, die alle sehr interessant sind, werde ich nicht bei Fuji lassen. Aber die X100 werde ich weiter verwenden, eben mit der EinschrĂ€nkung, dass ich nur noch den optischen Sucher verwende, und mich am kurz eingeblendeten Bild nicht stören darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Januar 2014 Share #4  Geschrieben 29. Januar 2014 ...und mich am kurz eingeblendeten Bild nicht stören darf.  Naja hier kannst Du Dir zumindest selber weiterhelfen. Einfach die Bildvorschau deaktivieren, lĂ€sst sich so eh unterbrechungsfreier arbeiten.  Edit: Blöd sowas! Kann Deinen Ărger schon verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pjmx100 Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #5  Geschrieben 29. Januar 2014 Naja hier kannst Du Dir zumindest selber weiterhelfen. Einfach die Bildvorschau deaktivieren, lĂ€sst sich so eh unterbrechungsfreier arbeiten.  Stimmt. Und fĂŒr Makro halt ich das Fensterchen mit dem linken Zeigefinger zu. Das geht schon, ist halt Ă€rgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6 Â Geschrieben 29. Januar 2014 Ich habe neuerdings auch so'n "Klackern" beim Einschalten und Umschalten von OVF/EVF aus der Ecke des Sucherfensters. Wenn ich das hier lese wird mir ganz flau im Magen... Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 29. Januar 2014 Share #7  Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich werde die Kamera nicht reparieren lassen und mit dem optischen Sucher weiterverwenden, aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafĂŒr ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine lĂ€ngere Lebensdauer als 4 Monate ĂŒber die Garantie hinaus.  Ich hoffe, euch bleiben solche Fehler erspart.  Viele GrĂŒĂe Peter  Sowas ist schon Ă€rgerlich, aber bei anderen Herstellern ist es nicht anders, der die Kamera repariert will ja auch was verdienen und ich finde Fuji ist schon irgendwie in manchen Sachen sehr kullant, das sucht man bei anderen Herstellern vergebens. Kameras sind eben hochentwickelte Computer mit sehr vielen Teilen die in Baugruppen zusammengefaĂt sind, wo die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht eben viel göĂer ist als z.B. bei einer Agfa Box. Meine X100 ist auch so alt wie deine und wenn sie kaputt gehen wĂŒrde, wĂŒrde ich mich auch Ă€rgern aber deshalb wĂŒrde ich nicht sagen ich kaufe mir keine Fuji mehr, die gehen ja kaputt. Anderst wĂ€re es wenn Fuji sagt die Kamera ist zu alt die reparieren wir nicht mehr, so wie es Leica macht, z. B. bei der M8 wenn das Display kaputt ist, kann man seine M8 in die Tonne kloppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Januar 2014 Share #8  Geschrieben 29. Januar 2014 aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafĂŒr ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine lĂ€ngere Lebensdauer als 4 Monate ĂŒber die Garantie hinaus. Wenn ich so denken wĂŒrde, hĂ€tte ich keine el. GerĂ€te mehr zuhause Der Frust ist nachvollziehbar, aber die Einstellung einfach realitĂ€tsfremd, denn das kann dir bei jedem anderen Hersteller passieren, selbst bei einer Leica S2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltlĂ€nder Geschrieben 29. Januar 2014 Share #9  Geschrieben 29. Januar 2014 Je mehr Technik, um so anfĂ€lliger wird das ganze System. Den Ărger kann ich nachvollziehen, doch wie schon gesagt, ist es bei anderen Systemen nicht anders. Tausch der Steady Shot Einheit samt Sensor und Verschluss verschlang bei einem Bekannten mit A700 ganze 600 Euro nach drei Jahren. Das ĂŒberstieg den Wert der Kamera fast um das Doppelte. Da bleibt ein gewisser Ărger nicht aus. Ich wĂŒrde versuchen, zu verhandeln, dabei immer sachlich bleiben. Vielleicht lĂ€sst sich noch was machen.  GruĂ Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #10  Geschrieben 29. Januar 2014 Anderst wĂ€re es wenn Fuji sagt die Kamera ist zu alt die reparieren wir nicht mehr, so wie es Leica macht, z. B. bei der M8 wenn das Display kaputt ist, kann man seine M8 in die Tonne kloppen. Ich sehe da kaum einen Unterschied. Bei 500⏠Reparaturkosten fĂŒr eine X100 kann man auch gleich "in die Tonne kloppen". Wirtschaftlicher Totalschaden.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Januar 2014 Share #11  Geschrieben 29. Januar 2014 Ich sehe da kaum einen Unterschied. mfg tc  Ich schon, aktuell 1500⏠zu 500⏠in der Tonne ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #12  Geschrieben 29. Januar 2014 Ich schon, aktuell 1500⏠zu 500⏠in der Tonne ^^ Die hypothetischen Reparaturkosten fĂŒr das Display der M8 kenne ich nun nicht. Sind sie leicatypisch ist das Ergebnis das gleiche.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Januar 2014 Share #13  Geschrieben 29. Januar 2014 Die hypothetischen Reparaturkosten fĂŒr das Display der M8 kenne ich nun nicht. Sind sie leicatypisch ist das Ergebnis das gleiche.  mfg tc Die hypothetischen Kosten erĂŒbrigen sich eh, da auch nicht fĂŒr 10000⏠reparierbar. )) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #14  Geschrieben 29. Januar 2014 Mit Ergebnis meinte ich: Im Endeffekt werden beide Kameras nicht repariert. Also ist der Vorteil, dass die X100 noch reparabel wÀre, eigentlich kein Vorteil.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pjmx100 Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #15  Geschrieben 29. Januar 2014 Wenn ich so denken wĂŒrde, hĂ€tte ich keine el. GerĂ€te mehr zuhause Der Frust ist nachvollziehbar, aber die Einstellung einfach realitĂ€tsfremd, denn das kann dir bei jedem anderen Hersteller passieren, selbst bei einer Leica S2.  Ich gebe Dir recht, wenn wir ĂŒber elektronische GerĂ€te sprechen die in einer Preisklasse von vielleicht bis zu 200⏠liegen, da ist so was nach 2œ Jahren quasi zu verschmerzen. Aber nicht bei einer Kamera, die 1.000⏠gekostet hat, da kann man meiner Meinung nach mehr erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. Januar 2014 Share #16  Geschrieben 29. Januar 2014 aber das war definitiv meine erste und letzte Kamera, die ich bei Fuji gekauft habe. Bei dem Geld, was ich dafĂŒr ausgegeben habe, erwarte ich eigentlich eine lĂ€ngere Lebensdauer als 4 Monate ĂŒber die Garantie hinaus. Ich hoffe, euch bleiben solche Fehler erspart.[  Bei allem VerstĂ€ndnis ĂŒber Deinen Ărger und ohne die exakten Rahmenparameter des Defekts zu kennen, frage ich mich, welchen Zweck Du mit Deinem Beitrag verfolgst?  Willst Du ganz altruistisch potentielle X100 Kunden durch deine Erfahrungen vor dem selben Schicksal bewahren oder willst Du einfach Deinem Ărger möglichst laut Luft machen?   Wie auch immer, die Botschaft ist angekommen, dass auch eine Fuji Cam mal nach der Garantiezeit einen Defekt haben kann.  Danke fĂŒr die Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Januar 2014 Share #17  Geschrieben 29. Januar 2014 Ich gebe Dir recht, wenn wir ĂŒber elektronische GerĂ€te sprechen die in einer Preisklasse von vielleicht bis zu 200⏠liegen, da ist so was nach 2œ Jahren quasi zu verschmerzen. Aber nicht bei einer Kamera, die 1.000⏠gekostet hat, da kann man meiner Meinung nach mehr erwarten.  Dann dĂŒrfte mein Auto fĂŒr zig-Tausend ⏠eigentlich gar nicht kaputt gehen, oder? Und trotzdem holt die RealitĂ€t einen immer wieder ein. Auch aktuelle Autos sind keine W124... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #18  Geschrieben 29. Januar 2014 *och* uns ist ganz kurz nach der Garantiezeit mal ein Miele-Staubsauger kaputt gegangen. "MIELE" - die teutonische Firma, die fĂŒr LangzeitqualitĂ€t steht! Kulanz sollte es auch nicht geben fĂŒr die anstehende Reparatur.  tjaja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pjmx100 Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #19  Geschrieben 29. Januar 2014 Dann dĂŒrfte mein Auto fĂŒr zig-Tausend ⏠eigentlich gar nicht kaputt gehen, oder? Und trotzdem holt die RealitĂ€t einen immer wieder ein. Auch aktuelle Autos sind keine W124...  Ein Auto, das nach 2œ Jahren eine Reparatur benötigt, welche die HĂ€lfte des Anschaffungspreises kostet? FĂ€nde ich genauso wenig in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KassettentĂ€ter Geschrieben 29. Januar 2014 Share #20  Geschrieben 29. Januar 2014 GehtÂŽs noch, Don Pino? Es ist genau richtig was er tut. Und er kann es gerne auch im blauen Forum, im Systemkameraforum und im amerikanischen und wegen mir im timbuktischen X-Forum posten. Nur mal rein hypothetisch(!): Was wĂ€re wenn es ein Serienfehler ist, der bei jeder vierten Kamera auftritt? Wenn niemand von seinen Problemen berichtet, wird auch niemand merken ob er ggf nicht alleine darsteht.  Und ja, was wenn zig Leute ĂŒber SAB berichten und andere Leute vom Kauf eines Fujiproduktes abgeschreckt werden? Problem von Fuji. Pech gehabt. Genauso wie wenn es ein selten auftretender Defekt (also keine Serienfehler) ist... dann hat halt Kunde Problem. Pech gehabt.  Nur welche Macht und Möglichkeit hat der Konsument? Wenn alle schweigen und ja schön schreiben wie toll tutti doch alles ist, wie sollen sich Andere denn ĂŒberhaupt ein Bild machen? Andererseits ist es dann aber auch nur fair, wenn der Kunde auch schreibt, dass er zufrieden mit dem Service war und dass man Lösungen gefunden hat.  Die Botschaft ist angekommen, Fujis können auch kaputt gehen... Dann hier meine Botschaft, zum x-ten male: Drei Kameras! Jede(!) mit Defekten! Eine gleich mit drei Defekten! Zwei Objektive und beide mit MĂ€ngeln. GehtÂŽs noch? Und ja, ich fotografiere weiter mit Fuji und ich bin zufrieden. Der Weg dahin war aber steinig und nervig. Was mir da on top fehlt, wĂ€ren nĂ€mlich genau solche KnĂŒller. 16Monate alt und dann 500Eu Reperatur.  Sein Ărger ist berechtigt. Also fĂŒr 500Kröten kann er sich ja direkt ne Gebrauchte kaufen, am besten eine die gerade beim Service war. Dann wurde die wenigstens nochmal rundgecheckt (wenn man den chicken Hochglanz-PrĂŒfprotokollen mit KĂ€stchen zum abhaken glauben darf).  So long.  Edit: Und ja, meine Erfahrungen und die Anderer halten mich ab, weitere Modelle zu kaufen. Erst mal schön mit dem fotografieren was ich habe, dann mal in Ruhe irgendwann ein weiteres Objektiv. Ich bin zufrieden! Aber ein klares nein zu SpontankĂ€ufen a la, "Och komm, das Tele brauchste nich - gönnste dir aber. Najaaaa und das da geht auch noch.". Dabei bin ich doch so ein spontaaaaner Typ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 29. Januar 2014 Share #21  Geschrieben 29. Januar 2014 die Kamera ist zu alt die reparieren wir nicht mehr, so wie es Leica macht, z. B. bei der M8 wenn das Display kaputt ist, kann man seine M8 in die Tonne kloppen.  Leica repariert noch alle Teile an der M8, ausser dem blöden display von einem mittlerweile hops gegangenen Fremdhersteller (wenn man nicht alles selber macht), den es halt nicht mehr gibt. die Kamera braucht man deshalb nicht zu entsorgen- an der M2 war ja auch kein display dran. und wer trotzdem ein Display haben will, kriegt eins: an ner M9-P, die es meines Wissens zum Preis des Displaywechsels und einer Komplettrevision im Tausch gegen die unreparierbare M8 gibt. klar ist das nicht ganz billig, aber ein gutes GeschĂ€ft fĂŒr den Kunden, wie ich finde.  dass Fuji allerdings 4 Monate nach Ablauf der Garantie schon so zickig ist und ein Drittel des Preises des Nachfolgemodells fĂŒr die Reparatur aufruft, halte ich indes fĂŒr ein wenig ĂŒbertrieben. denn was kann da schon groĂ kaputt sein?  deswegen allerdings Fuji den RĂŒcken zu kehren ist allerdings unlogisch:  entweder du brauchst die Bildvorschau und den Hybridsucher- dann kommst du an Reparatur oder Neuanschaffung einer Fuji nicht vorbei- oder du brauchst den Hybridsucher nicht. dann tuts auch ein Klebestreifen ĂŒder dem Optischen Sucher, wenn Du mal ausnahmsweise den EVF haben willst bzw. dessen Entfernung zur Benutzung des OVF. die Bildvorschau gibts dann halt nicht.  es gibt nunmal keinen anderen Hersteller, der so ein geniales Sucherkonzept anbieten kann. Nichtmal Leica kann das.  ich PERSĂNLICH wĂŒrde einen schwarzen Klebestreifen am Boden der Kamera befestigen und ihn bei Bedarf vor den optischen Sucher kleben, um den EVF nutzen zu können.  und wenn ich unbedingt alles repariert haben will, wĂŒrde ich mir fĂŒr 500 ne gebrauchte X100 aus der Bucht angeln und die Teildefekte in der Bucht versenken. da dĂŒrften noch 200 Steinchen drin sein. vielleicht mehr. und dann hĂ€lt sich das mit den Kosten auch im Rahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #22 Â Geschrieben 29. Januar 2014 Kann einem heutzutage mit jedem Produkt passieren, leider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. Januar 2014 Share #23  Geschrieben 29. Januar 2014 GehtÂŽs noch, Don Pino?  Ich bin zwar erst neu hier im Fuji Forum, habe aber nichtsdestotrotz einige Erfahrungen in anderen, auch nichtfotografischen Foren sammeln können. Insofern springe ich auch gern ĂŒber das Stöckchen, das Du mir hinhĂ€ltst.  Wenn es um das Thema Konsumentendemokratie geht, so rennst Du bei mir offene TĂŒren ein. Auch ich sehe kritisches Feedback ĂŒber Netz als absolut gewinnbringend fĂŒr Verbraucher und Hersteller an.  Um mir meine Meinung bilden zu können, erlaube ich mir einzelne Postings auch kritisch zu hinterfragen:  - Schreibt da jemand, der regelmĂ€Ăig innerhalb eines Forums seine Meinung geĂ€uĂert hat, oder handelt es sich um eine Person deren Postings plötzlich explosionsartig ansteigen, oder vermutlich erst mit kritischen Kommentaren beginnen? - Wird die Kritik sachlich formuliert, wird das Problem möglichst gut beschrieben und eingegrenzt oder wird hier die âemotionale Keuleâ (ich werde nie mehrâŠ, wenn Ihr nicht, dannâŠ) geschwungen? - Erwartet der Forenteilnehmer konkrete Hilfestellung oder postet er âeigene Wahrheitenâ in die Ăffentlichkeit?  Nach diesen und anderen Parametern bilde ich mir eine persönliche Meinung ĂŒber die QualitĂ€t der Kritik, die in einem Forum publiziert worden ist. Und diese Meinung kann ich auch vertreten.  Nichts fĂŒr ungut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #24  Geschrieben 29. Januar 2014 Da kann ich echt froh sein, dass von den gut 50 Fuji-X-Kameras und 25 Objektiven, die ich hier in den letzten 3 Jahren verwendet und getestet habe, bisher kein einziges GerÀt einen Defekt hatte. Obwohl ich sie andauernd misshandle.  Ups, doch, die allererste, eine X100, hatte einen Banding-Fehler. Die Kamera wurde direkt ausgetauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pjmx100 Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #25  Geschrieben 29. Januar 2014 - Schreibt da jemand, der regelmĂ€Ăig innerhalb eines Forums seine Meinung geĂ€uĂert hat, oder handelt es sich um eine Person deren Postings plötzlich explosionsartig ansteigen, oder vermutlich erst mit kritischen Kommentaren beginnen?  ich habe mich in diesem Forum im August 2008 mal geĂ€uĂert, seitdem aber nicht hier reingeschaut, weil ich keine Probleme mit der Kamera hatte. Meine Postings hier werden auch nicht ansteigen.  - Wird die Kritik sachlich formuliert, wird das Problem möglichst gut beschrieben und eingegrenzt oder wird hier die âemotionale Keuleâ (ich werde nie mehrâŠ, wenn Ihr nicht, dannâŠ) geschwungen?  die Worte "wenn ihr nicht, dann..." habe ich nie in den Mund genommen. Ich gehe nicht davon aus, dass Fuji hier aktiv mitliest und wenn doch, dass sich in Bezug auf meinen Fall etwas Ă€ndern sollte.  - Erwartet der Forenteilnehmer konkrete Hilfestellung oder postet er âeigene Wahrheitenâ in die Ăffentlichkeit?  Hilfestellung wofĂŒr? Ich habe nicht vor, mit dem Fuji Kundendienst eine Diskussion anzufangen. Eigene Wahrheiten? Wenn Du es so nennen willst. Ich habe den Defekt an meiner Kamera beschrieben und die Tatsache, dass ich die Kosten fĂŒr die Reparatur fĂŒr unverhĂ€ltnismĂ€ssig hoch halte. Wenn man die diversen ForenbeitrĂ€ge durchsucht, findet man heraus, dass die 500⏠wohl der Standardpreis sind fĂŒr Objektiv und Sucher tauschen (obwohl da bisher immer nur von Objektiv die Rede war, dass da auch eine Plastikklappe, welche das Sucherfensterchen verschliesst so dranhĂ€ngt, dass das Objektiv mit getauscht werden muss, hatte ich bisher nicht gefunden).  Die Konsequenz fĂŒr mich habe ich gezogen, das Geld was ich in die Fuji noch mal investiert hĂ€tte, wenn es sich um einen Betrag von 200-250⏠gehandelt hĂ€tte wird in einen neuen DSLR Body investiert, der kommt jetzt etwas frĂŒher als geplant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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