Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmmm ... sagt mir nicht so zu ... die anderen Bilder gefielen mir besser von den Farben her.

 

Mir auch, ich wollte mit den Farben was testen.

Mein Stil scheint dann doch eher die leichte "Sepia im Blatt" zu sein.

 

Von Deinen gefällt mir das 2. in #194 (DSCF2585) am besten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also Ameisenbären mit UWW ist schon gewagt :D

Klasse Bild!

 

Danke....

 

und hier die, die die Ameisenbären betrachteten.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Enzio, ist das dein neuer Zaun? :)

Sehr schöner Einstieg in Infrarot, gefallen mir gut die Fotos.

 

Gruß Werner

 

und für mich ist die EBV leichter umzusetzen ... Dank Chris geht aber Farb-IR nun auch besser ... zeig ich aber das nächste mal wenn das Motiv passender ist ... :D

 

14028178797_f6845faa1f_b.jpg
DSCF2546 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche halten eben den Weg zur Schaukel für das Ziel :-)

Eine Frage an Euch (ohne erst 11 Seiten durchlesen zu müssen):

Welche Filter nehmt ihr? Man bekommt bei diesen Fotos wieder Appetit auf IR. Ich hatte das voriges Jahr mal probiert, der Filter hatte aber über 900 (nm?), da war nach 15 Minuten Belichtungszeit noch nichts zu sehen. Ist das zu viel? Mit einer Nikon ging es, allerdings auch so lange Zeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die X-E1 nur noch 100 Euro wert ist, wäre das auch eine Überlegung…  ;)

 

Da ich nächstes Jahr meine X-E1 durch eine KB-MILC ersetzen möchte, überlege ich auch schon, ob des Wertverfalls, dann die X-E1 auf IR umbauen zu lasse,

statt sie zu verramschen ... :(

Die NEX sollte als fertige IR Kamera dann problemlos zu verkaufen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das voriges Jahr mal probiert, der Filter hatte aber über 900 (nm?), da war nach 15 Minuten Belichtungszeit noch nichts zu sehen. Ist das zu viel?

 

Wie D700 schon geschrieben hat sind unsere Cams umgebaut. Das hat den großen Vorteil das man(n) annähernd normale Verschlußzeiten hat. Meine gezeigten Bilder hier sind alle bei ISO 100 und Zeiten von mind 1/30sek entstanden ... das ganze bei Blende 8 bis Blende 16 (mache ich immer vom Motiv und den Lichtbedingungen abhängig). Ich würde keine Filterlösung mehr haben wollen ... so wie jetzt ist es einfach nur genial. Die X-E1 kann man leider nicht ganz so einfach umbauen sodass unser Umbauer die Cam auf die schwarze Liste gesetzt hat ... Er gibt aber noch nicht ganz auf und hat versprochen das Er es noch mal probieren wird. Sollte der Umbau irgendwann mal auch sicher bei der X-E1 klappen werde ich meine umgehend umbauen lassen. Bis dahin wird mir die umgebaute Fuji S3 Pro gute dienste leisten ... :cool:

 

mit einen 900nm Filter kannst Du nur schwarz-weiß-IR machen ... möchtest Du auch Farb-IR machen ist bei max 720nm schluß ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Da ich ja furchtbar gerne lowlight in s/w fotografiere, hätte eine auf 900nm umgebaute Kamera da einen praktischen Vorteil gegenüber Standardkameras?

Oder ist das bei lowlight sprich oft Kunstlicht Mumpitz?

 

Praktische Beispiele würden mich sehr interessieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... für alle, die, wie ich, den Aufwand scheuen oder keine Lust haben, wegen der langen Belichtungszeiten statisch vom Stativ zu fotografieren zu müssen, hier mal ein Beispiel einer Serie, bei der ich den IR-Effekt aus ganz normalen Fotos mit Hilfe der Farbsteuerung bei SW-Entwicklung im RAW-Konverter von Photoshop und einer partiellen Weichmaske generiert habe. Mit EBV kann man schon ganz schön nah an die echte IR-Fotografie rankommen ;) ...

 

Viele Grüße vom Tom

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... für alle, die, wie ich, den Aufwand scheuen oder keine Lust haben, wegen der langen Belichtungszeiten statisch vom Stativ zu fotografieren zu müssen...

 

...Mit EBV kann man schon ganz schön nah an die echte IR-Fotografie rankommen ;) ...

 

 

 

Das ist ja das schöne an unserem Umbau und im Unterschied zum Schraubfilter, die Belichtungszeiten bleiben kurz und es braucht kein Stativ!

Und, die EBV in Deinem Beispiel ist auch aufwändig und eben nur "nah dran" ;)

 

Aber trotzdem mein Kompliment, sieht wirklich ähnlich aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...