Ronka Geschrieben 5. März 2014 Share #126  Geschrieben 5. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und so langsam ahne ich was noch auf mich zukommt ....  Nein. Das ahnst du nicht. Und du willst es jetzt auch gar nicht wissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Hallo Ronka, schau mal hier Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #127  Geschrieben 5. März 2014 Nein. Das ahnst du nicht. Und du willst es jetzt auch gar nicht wissen...  Ich habe ja die Hoffnung, dass ich mit meinem Sohn meine Rechnung für meine Pubertät meinen Eltern gegenüber beglichen habe und mich nunmehr auf eine entspannte Pubertät meiner Tochter in 10 Jahren freuen darf.  JA, ich weiß: Die Hoffnung stirbt zuletzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 5. März 2014 Share #128  Geschrieben 5. März 2014 Was zuletzt stirbt, weiß ich nicht. Aber ich kann dir genau sagen, was als erstes stirbt: deine Nerven! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 5. März 2014 Share #129  Geschrieben 5. März 2014 Hier im Forum wurde schon einiges über die Auto-ISO-Problematik diskutiert. Kann mir mal jemand erklären, warum das neue ISO Rad ein Problem ist? Das ISO Rad hat ja schliesslich ein "A". Ist es nicht so, dass wenn ich dieses angewählt habe, die Voreinstellung im Menu (also z.B. ISO automatisch bis max. ISO 3200) aktiv ist?  Vielleicht bin ich ja heute besonders schwer von Begriff, aber mit dem ISO-Rad verhält es sich doch wie z.B. dem Verschlusszeiten-Rad. Hab ich 1/50 gewählt, macht die Kamera 1/50! Wähle ich die Automatik, entscheidet die Automatik..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #130  Geschrieben 5. März 2014 Ja alles richtig was Du schreibst, bloß nicht jeder nutzt ausschließlich Auto-ISO  Für diejenigen kann das nervig sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 5. März 2014 Share #131  Geschrieben 5. März 2014 Was genau ist denn nervig daran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. März 2014 Share #132  Geschrieben 5. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was genau ist denn nervig daran? Na, dass man zum ISO verstellen den Knopf drücken muss. Wer das mit Kamera am Auge machen will/muss hat dazu nicht das allerbeste Handling zur Verfügung. Arretierbare Arretierungen gibt es ja auch anderswo in verschiedensten Ausführungen. Mit sowas kann man dieses Problem wirkungsvoll umschiffen und schafft für alle Anwender einen akzeptablen Weg - die Sicherheitsfanatiker und die Schnelligkeitsfanatiker.  Desweiteren ließ sich vorher die ISO auch auf Presets legen, diese Funktionalität fehlt auch einigen. Auch dieses könnte man recht einfach lösen - auch mit ISO-Rad. Hat man aber nicht.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 5. März 2014 Share #133  Geschrieben 5. März 2014 Hier im Forum wurde schon einiges über die Auto-ISO-Problematik diskutiert.Kann mir mal jemand erklären, warum das neue ISO Rad ein Problem ist? Das ISO Rad hat ja schliesslich ein "A". Ist es nicht so, dass wenn ich dieses angewählt habe, die Voreinstellung im Menu (also z.B. ISO automatisch bis max. ISO 3200) aktiv ist?  Vielleicht bin ich ja heute besonders schwer von Begriff, aber mit dem ISO-Rad verhält es sich doch wie z.B. dem Verschlusszeiten-Rad. Hab ich 1/50 gewählt, macht die Kamera 1/50! Wähle ich die Automatik, entscheidet die Automatik.....  Die Geschichte mit dem Wahlrad und dem Arretierknopf finde ich auch unkritisch. Ohne Knopf wäre für Leute, die mit der Kamera am Auge die Empfindlichkeit ändern wollen sehr viel einfacher. Zu denen gehöre ich aber nicht!  Wirklich dumm ist die Realisierung der Auto-ISO-Funktion, weil sie nicht brennweitenabhängig ist. Wenn ich z. B. 1/50 Sek. einstellen, habe ich die beim 14er genauso wie beim 60er oder beim 55-200er. Das ist nicht praxisgerecht und geht besser. War sogar mal besser!!! Früher war das nämlich auch bei Fuji mal brennweitenbezogen. Wurde dann per FW-Update abgeschaft. Das ist allerdings kein X-T1 spezifisches Problem.  Ich kann den Fuji-Vögeln nur empfehlen, sich mal anzusehen, wie die "Großen" das machen: z. B. brennweitenabhängig mit der Möglichkeit als User eine Tendenz vorgeben zu können (kürzer oder länger). Zumindest könnten sie die alte und die jetzige Lösung optional zur Auswahl bereitstellen. Kann so schwierig ja nicht sein...   Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #134  Geschrieben 5. März 2014 Das musst Du die Fragen, die daran Kritik üben. Ich sehe da für mich nicht allzu viel negatives daran, kann aber die Kritik oder den Wunsch nach einer anderen Lösung nachvollziehen.  Wenn ich mich mal in die Lage derer versetze (das hilft manchmal um über seinen Tellerrand hinaus zu schauen), dann kann ich mir vorstellen, das es etwas fummelig ist den Entriegelungsknopf zu drücken und gedrückt zu halten (vor allem wenn die Kamera am Auge ist) bis man seine Wunsch Belichtungskombi gefunden hat. Ich glaube ich würde dann auch die Methode wie sie bei den anderen x-en ist auch vorziehen. Oder eben, und das fand ich einen wirklich sehr guten Vorschlag von Rico, mittels eines anderen Verriegelungs-/Entriegelungsmechanismus  Am Auge ist das für viele nicht ohne weiteres lösbar, wenn es dann auch noch eher kälter draussen ist und die Finger etwas steifer, dann sieht das nochmal anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #135  Geschrieben 5. März 2014 ....Ich kann den Fuji-Vögeln nur empfehlen, sich mal anzusehen, wie die "Großen" das machen: z. B. brennweitenabhängig mit der Möglichkeit als User eine Tendenz vorgeben zu können (kürzer oder länger). Zumindest könnten sie die alte und die jetzige Lösung optional zur Auswahl bereitstellen. Kann so schwierig ja nicht sein...  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk  Schreibe denen das doch mal! Ich habe heute meine Wunschliste an Verbesserungen der Firmware und an Hardware zukünftiger Kameras mitgeteilt. Je mehr Mails sie diesbezüglich bekommen umso wahrscheinlicher ist, dass sie auf Kundenfeedback hören, denn das sie das können haben sie ja schon das ein oder andere mal bewiesen....sogar besser als die "Großen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. März 2014 Share #136  Geschrieben 5. März 2014 Ich habe ja die Hoffnung, dass ich mit meinem Sohn meine Rechnung für meine Pubertät meinen Eltern gegenüber beglichen habe und mich nunmehr auf eine entspannte Pubertät meiner Tochter in 10 Jahren freuen darf. JA, ich weiß: Die Hoffnung stirbt zuletzt  Pubertät bei einem Mädchen in 10 Jahren? Dann dürfte sie nichtmal geboren sein - geht heutzutage so mit 9-10 Jahren los... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 5. März 2014 Share #137  Geschrieben 5. März 2014 Ach so... Danke für die Antworten. Im dem Fall für mich kein Problem...  Wie hier auch schon geschrieben wurde; die perfekte Kamera gibt es nicht. Aber das Fuji-Konzept insgesamt ist für mich besser als alles was ich bisher kenne.... Aber ich komme halt aus dem klassischen Maschinenbau, und kann mit Menus und Untermenus und Nebenmenus und.. in welchem Menu bin ich jetzt nochmal... und was genau hab ich verstellt, und hat es das auch gespeichert... nicht viel anfangen. Kurzum; ich mag diese "manuellen" Rädchen und die Uebersicht die sie bieten. Etwaige Nachteile sind für mich als Hobby-Knipser nicht so wichtig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. März 2014 Share #138  Geschrieben 5. März 2014 Pubertät bei einem Mädchen in 10 Jahren?Dann dürfte sie nichtmal geboren sein - geht heutzutage so mit 9-10 Jahren los... Das ist wohl ein Teil seiner zuletzt sterbenden Hoffnung: Das er noch 10 Jahre bis dahin hat (; ...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #139  Geschrieben 5. März 2014 Pubertät bei einem Mädchen in 10 Jahren?Dann dürfte sie nichtmal geboren sein - geht heutzutage so mit 9-10 Jahren los...  Mach mich nicht fertig!!! Ich will das nicht!!! Nein meine Tochter kann gerne eine spätentwicklerin sein....ich will doch nur mal ein paar Jahre ruhe bevor es wieder losgeht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #140  Geschrieben 5. März 2014 Kann wech...hab da was Missverstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 5. März 2014 Share #141  Geschrieben 5. März 2014 Schreibe denen das doch mal!Ich habe heute meine Wunschliste an Verbesserungen der Firmware und an Hardware zukünftiger Kameras mitgeteilt. Je mehr Mails sie diesbezüglich bekommen umso wahrscheinlicher ist, dass sie auf Kundenfeedback hören, denn das sie das können haben sie ja schon das ein oder andere mal bewiesen....sogar besser als die "Großen".  Mach ich! Ein Stündchen am nächsten Wochenende ist dafür schon reserviert.   Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-H Geschrieben 5. März 2014 Share #142  Geschrieben 5. März 2014 Wirklich dumm ist die Realisierung der Auto-ISO-Funktion, weil sie nicht brennweitenabhängig ist.[...] Ich kann den Fuji-Vögeln nur empfehlen, sich mal anzusehen, wie die "Großen" das machen: z. B. brennweitenabhängig mit der Möglichkeit als User eine Tendenz vorgeben zu können (kürzer oder länger). Das würde ich mir auch wünschen, z.B. in der Art 2/f, 1.4/f, 1/f, 1/1.4f, 1/2f, 1/3f - damit sollte für jeden etwas dabei sein. Technisch eigentlich sehr einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 5. März 2014 Share #143  Geschrieben 5. März 2014 Und dann aber bitte noch die Möglichkeit die Änderung der Objektivbrennweite bei adaptierten Linsen auf eine Funktionstaste zu legen. Derzeit muss man dafür noch ins Menü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. März 2014 Share #144  Geschrieben 5. März 2014 Und dann aber bitte noch die Möglichkeit die Änderung der Objektivbrennweite bei adaptierten Linsen auf eine Funktionstaste zu legen. Derzeit muss man dafür noch ins Menü Diese Taste gibt es: Am M-Adapter aus eigenem Hause. Die einzige Adaption, die offiziell unterstützt wird.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 5. März 2014 Share #145  Geschrieben 5. März 2014  Wirklich dumm ist die Realisierung der Auto-ISO-Funktion, weil sie nicht brennweitenabhängig ist. Wenn ich z. B. 1/50 Sek. einstellen, habe ich die beim 14er genauso wie beim 60er oder beim 55-200er. Das ist nicht praxisgerecht und geht besser. War sogar mal besser!!! Früher war das nämlich auch bei Fuji mal brennweitenbezogen. Wurde dann per FW-Update abgeschaft. Das ist allerdings kein X-T1 spezifisches Problem.   Ich muss lachen. Zuerst wollten alle die Verschlusszeitbegrenzung bei Auto-ISO und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Persönlich gefiel mir die brennweitenabhängige Verschlusszeitgrenze viel besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. März 2014 Share #146  Geschrieben 5. März 2014 Ich muss lachen. Zuerst wollten alle die Verschlusszeitbegrenzung bei Auto-ISO und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Persönlich gefiel mir die brennweitenabhängige Verschlusszeitgrenze viel besser.  Genau, das hatten wir zuvor so und das Gemecker in den Foren war groß.  Mir persönlich gefällt es so, wie es jetzt ist viel besser, allerdings nutze ich auch keine Zooms.  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 5. März 2014 Share #147  Geschrieben 5. März 2014 Diese Taste gibt es: Am M-Adapter aus eigenem Hause. Die einzige Adaption' date=' die offiziell unterstützt wird. mfg tc[/quote'] Das wusste ich nicht. Da ich keine M-Linsen nutze, hilft mir das aber auch nicht weiter. Vermutlich wird sowas dann aber nicht per Firmware nachgereicht. Ich schreib es dennoch in meine Liste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. März 2014 Share #148  Geschrieben 5. März 2014 Ich muss lachen. Zuerst wollten alle die Verschlusszeitbegrenzung bei Auto-ISO und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Persönlich gefiel mir die brennweitenabhängige Verschlusszeitgrenze viel besser.  Genau, das hatten wir zuvor so und das Gemecker in den Foren war groß. Mir persönlich gefällt es so, wie es jetzt ist viel besser, allerdings nutze ich auch keine Zooms. Die Diskussion hatten wir schon vor 2 Jahren. Meine damals vertretene, und immer noch gültige, Meinung: Einstellbare Brennweitenfaktoren. Genau wie eben gerade von Dirk-H vorgeschlagen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. März 2014 Share #149  Geschrieben 5. März 2014 Die Diskussion hatten wir schon vor 2 Jahren. Meine damals vertretene, und immer noch gültige, Meinung: Einstellbare Brennweitenfaktoren. Genau wie eben gerade von Dirk-H vorgeschlagen.  mfg tc  Was soll das bringen Ob ich den BW-Faktor änderen muss oder gleich die MSS ist doch egal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. März 2014 Share #150  Geschrieben 5. März 2014 Was soll das bringen Ob ich den BW-Faktor änderen muss oder gleich die MSS ist doch egal ... Finde ich gar nicht. Im besten Fall stelle ich den BW-Faktor nämlich nur einmal ein - also auch nach Objektivwechsel und Dreh am Zoomring nicht noch mal. Aber ich hab keine Bock die Diskussion von damals zu wiederholen: Wen Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung inetressieren mache sich doch hier schlau: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/5665-zeitautomatik-grenzwert-aenderbar.html  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.