Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1

jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob ich den BW-Faktor änderen muss oder gleich die MSS ist doch egal ...

Der Punkt ist, dass man den Brennweitenfaktor normalerweise nicht ändern muss. Man stellt ihn auf den persönlichen Tattrigkeitsfaktor ein und gut ist. Die maximale Verschlusszeit müsste man hingegen mit jedem Objektivwechsel und jedem Dreh am Zoomring ändern.

Link zum Beitrag

• Antworten 421
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich glaube hier liegen verschiedene Grundannahmen zugrunde. Bei nativen Objektiven erkennt die Kamera ja die Brennweite, bei adaptierten Altglas hingegen nicht. Deshalb macht es bei Altglas keinen groĂźen Unterschied, bei Fujilinsen hingehen schon.

Link zum Beitrag

Ich glaube hier liegen verschiedene Grundannahmen zugrunde. Bei nativen Objektiven erkennt die Kamera ja die Brennweite, bei adaptierten Altglas hingegen nicht. Deshalb macht es bei Altglas keinen groĂźen Unterschied, bei Fujilinsen hingehen schon.

Altglas interessiert mich persönlich kaum. Aber davon abgesehen erwarte ich schon, dass ein Hersteller seine Kameras so konstruiert, dass sie mit den zum System gehörigen Objektiven optimal funktionieren (also nicht sagt, bei Altglas ist es eh egal).

Link zum Beitrag

Ich muss lachen. Zuerst wollten alle die Verschlusszeitbegrenzung bei Auto-ISO und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Persönlich gefiel mir die brennweitenabhängige Verschlusszeitgrenze viel besser.

Die Frage ist immer, wer alle sind!

Ich (und viele andere) gehörten nicht dazu. Sollte Fuji die alte Lösung tatsächlich aufgrund eines "Web-Aufstands" abgeklemmt haben, würde das nur zeigen, dass sie mit "Meinungsbildung" / "Meinungsmache" im Internet nicht umgehen können. Nicht jeder laute Aufschrei repräsentiert automatisch eine Mehrheit. Und nicht jeder, der es anders sieht hat Zeit und Lust, sich dazu lang und breit im Internet auszulassen. Ab und zu wäre fotografieren ohne hin viel besser als diskutieren...

Ich habe ja schon geschrieben, dass Fuji nichts anderes tun muss, als sich z. B. an Canon oder Nikon zu orientieren. Die machen's nicht grundlos so wie sie's machen.

Ein Optionsmodell wäre die beste Lösung.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde ich gar nicht. Im besten Fall stelle ich den BW-Faktor nämlich nur einmal ein - also auch nach Objektivwechsel und Dreh am Zoomring nicht noch mal...

Bei MF wird aber keine Brennweite an die Kamera übertragen und daher ist die aktuelle Lösung für alle,

die jemals irgendwann ein manuelles Objektiv nutzen möchten besser!

Da hat Fuji schon gut zugehört!

Was soll also die Aufregeung... :confused:

Link zum Beitrag

Was soll also die Aufregeung... :confused:

Wenn Fuji nicht auf diejenigen hört, die sich Fuji-Objektive kaufen, dafür aber auf Leute, die Altglas verwenden, läuft etwas falsch. Und zwar nicht zuletzt für Fuji.

Link zum Beitrag

Ich hab da mal ne Frage, bzw. ein Problem. Ich bekomme keine Verbindung (WiFi) mit meinem iPad zustande.

Die App Fuji Camera Remote ist installiert. Bei meinem Android Smartphone funktioniert es einwandfrei. Ergo

kann es nicht daran liegen, dass keine Verbidnung aufgebaut wird.

Hab ich irgendwie einen Denkfehler (iOS) oder hat noch jemand damit Schwierigkeiten (gehabt)?

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Hab ich irgendwie einen Denkfehler (iOS) oder hat noch jemand damit Schwierigkeiten (gehabt)?

Ich hatte das Problem genau in umgekehrter Reihenfolge. (erst iPad, dann Handy) Bei mir hat geholfen die Funkeinstellungen (HauptmenĂĽ 3) zu reseten.

Link zum Beitrag

Wenn Fuji nicht auf diejenigen hört, die sich Fuji-Objektive kaufen, dafür aber auf Leute, die Altglas verwenden, läuft etwas falsch. Und zwar nicht zuletzt für Fuji.

Mist! - Du hast Recht! Aber dennoch bin ich froh, dass es nun so ist, wie es ist:-)

gruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Und ganz gelegentlich muss man die Verschlusszeit auch an das zu fotografierende Objekt anpassen! Oder?

Bei MF wird aber keine Brennweite an die Kamera übertragen und daher ist die aktuelle Lösung für alle,

Warum denn nicht beides. Man muss das aktuelle MenĂĽ 1/30s, 1/60s, 1/125s ... doch nur um 1/f, 1/1.4f, 1/2f ... erweitern und fĂĽr jeden ist etwas dabei.

Link zum Beitrag

Und ganz gelegentlich muss man die Verschlusszeit auch an das zu fotografierende Objekt anpassen! Oder?

Warum denn nicht beides. Man muss das aktuelle MenĂĽ 1/30s, 1/60s, 1/125s ... doch nur um 1/f, 1/1.4f, 1/2f ... erweitern und fĂĽr jeden ist etwas dabei.

Link zum Beitrag

Ist das ISO-Rad wirklich so ein Problem? Zumindest ich bin entweder auf ISO-Auto oder eben auf einem Wert, der einer bestimmten Situation angepasst ist. Dass ich dringend, mit dem Auge am Sucher und mitten im Gefecht, die Empfindlichkeit verstellen muss, kommt jedenfalls bei mir facto nie vor.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe jetzt 2 Jahre die xpro 1 gehabt und war sehr glücklich mit ihr. Neulich musste ich bei Calumet etwas abholen und war doch erstmal wieder neugierig auf eine neue Fuji. Und bekam die x t1 in die Hände. Ein Blick durch den Sucher (Brillenträger ) wow, super toll!  2 Tage später konnte ich nicht länger  wiederstehen und habe sie gekauft. Rein optisch gefällt mir die xPro besser. Aber jetzt nach 1 Woche ausprobieren und testen bin ich wirklich glücklich mich zu dem Kauf entschieden zu haben. Mir gefällt die Belegungen der Tasten und  die Einstellräder sehr. Das doch etwas umständliche Verändern über die Q-Taste fällt weg-das vordere Einstellrad für die Belichtung , viele kleine pfiffige Handhabungen , gerade um zu manuel fokussieren ... es bringt riesig Spass !Eine tolle Kamera! Auch das Rad zur Belichtungskorrektur verstellt sich nicht mehr so leicht.

Einzig frage ich mich , was sich Fuji überlegt hat mit der Haptik der Tasten, es muss einen philosophischen Hintergrund haben :D :D :D , denn zum zielgerichteten bedienen taugen sie wenig.Ich bin noch nicht so recht dahinter gekommen wie ich sie immer am besten ertaste..Knetgummi darauf kleben finde ich auch unschön. Naja, ich werde mich gewöhnen.

Link zum Beitrag

Habe auch die xt1.. Hoffe also schwer das fuji da etwas anbietet zur korektur...

Habe jetzt schon etliche fujis aber noch nie so mĂĽhe die tasten zu finden wie mit der xt1... Das kann fuji nicht stehen lassen..

Hatte kontakt mit fuji schweiz.. Der lichteinfall und die sensorflecken werden behoben.. Habe wegen den tasten nachgefragt.. Wusste aber noch nichts davon....

Werde deshalb noch abwarten..

Gruss urso..

Fuji x20, x100s, xpro1, XT1, xf14mm, xf35mm, xf18-55, xf60mm

Link zum Beitrag

Die Tasten der Kameras der ersten Generation sind schwammig, das sehe ich ja schon an meiner eigenen X-T1, einem der allerersten gebauten Serienmodelle überhaupt. Es macht sich bemerkbar, wenn man den Feedback-Ton in der Kamera ganz ausschaltet. Da ich das nicht mache, merke ich die Schwammigkeit praktisch nur bei Trockenübungen und ausgeschalteter Kamera, nicht im realen Einsatz. Neuere Muster sind weniger schwammig, künftige werden sich womöglich weiter verbessern. Fuji nimmt das Kundenfeedback also ernst und verbessert nicht nur Firmware, sondern auch die Hardware.

Link zum Beitrag

Das wäre mir aber z.B. egal; dann nehme ich eben den Hersteller, der mit den passenden Body für mein Altglas liefert - mache ich heute schon so!

Auch die Altglaskunden zählen für den Marktanteil und gehen in die für das Marketing extrem wichtigen Statistiken ein ;)

Link zum Beitrag

Heute hatte ich ĂĽbrigens zum 1. Mal die Gelegenheit durch den Sucher einer X-T1 zu schauen - Hammer :wub:

Der von der A7 war aber auch nicht schlecht!

Mal schauen wohin der Weg nach der PK fĂĽhrt - MF und groĂźer Sucher macht jedenfalls Spass ...

Link zum Beitrag

Die Tasten der Kameras der ersten Generation sind schwammig, das sehe ich ja schon an meiner eigenen X-T1, einem der allerersten gebauten Serienmodelle überhaupt. (...) Neuere Muster sind weniger schwammig, künftige werden sich womöglich weiter verbessern. Fuji nimmt das Kundenfeedback also ernst und verbessert nicht nur Firmware, sondern auch die Hardware.

Das kann ich bestätigen.

Da meine alte X-T1 dasLight-Leak sehr ausgeprägt zeigte und ich zudem keine Lust auf Diskussionen mit Fuji wegen eventuell vorhandener, aber offiziell verneinter Verbesserung an den Steuerkreuztasten hatte, habe bei meinem langjährigen Stammhändler darauf bestanden, dass die Kamera gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht wird. Sein Fuji-Vertreter bestätigte, dass Fuji mein Exemplar zurücknehmen und mir im Austausch eine der neuesten Produktion geben würde.

Gestern war es soweit und ich konnte meine neue Kamera abholen und die alte abgeben. Egal, was Fuji offiziell verlautbaren läßt: die Tasten des Steuerkreuzes SIND definitiv anders und deutlich besser ausgelegt worden! Ich hatte damals eine der ersten X-T1 gekauft und die Steuerkreuz-Tasten waren ein Graus: schwammig, kein Druckpunkt, keine haptische Rückmeldung, nur mit dem Fingernagel verlässlich zu bedienen. Wenn es schnell gehen mußte, ein echter Arbeits- und Lustkiller. Ich war schon drauf und dran, das Kapitel X-T1 zu beenden und wieder eine X-E1 oder X-E2 zu nehmen, so hatte ich einfach keine Lust mehr.

Die neue Kamera von gestern (Seriennr. 41M13xxx) zeigt ein ganz anderes Bild: klare Rückmeldung der Steuerkreuztasten, sogar mit hörbarem "Klick" wie von X-E1/E2 gewohnt, problemlos mit dem Daumen zu bedienen. Ich bin völlig begeistert, so macht das Arbeiten mit der X-T1 wieder richtig Spaß!  :) Ich hatte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.  Light-Leak hat meine Neue jetzt auch nicht mehr, wo bei der alten der halbe Bildschirm violett leuchtete, bleibt er beim neuen Modell selbst bei direkter Bestrahlung der Öffnungen komplett dunkel.

Anscheinend hat Fuji Änderungen im Produktionsprozess vorgenommen, oder die X-T1 sollte von Anfang an so sein, aber es gab bei Produktionsanlauf noch Ungenauigkeiten hinsichtlich Dichtungen / Steuerkreuztasten, das kann natürlich auch sein, das weiß ich nicht.

Ich kann nur jedem bisherigen Käufer einer X-T1, der unzufrieden ist, raten, sich mit Fuji in Verbindung zu setzen. Die Kamera kostet über 1000 Euro und ist momentan als Spitzenmodell der Reihe positioniert, da kann man als Käufer auch ein Modell erwarten, das so ist, wie Fuji sich die Kamera anscheinend mal vorgestellt hat.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...