Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Mattes:

Was die eigene Handschrift angeht, bin ich der Meinung, dass ein Fotograf mit der Zeit verschiedene "Handschriften" entwickelt, sofern er nicht nur einen einzigen Motivbereich verfolgt. Ähnlich wie Musiker über die Jahre/Jahrzehnte schon mal die Stilrichtung komplett ändern (U2 fällt mir dazu ein), gibt es ja auch Fotografen, die entweder das komplette Genre oder ihren bisherigen Stil über den Haufen werfen, um etwas Neues zu probieren. Im kommerziellen Sinne muß man sich das natürlich leisten können, im Hobbybereich ist das - zumindest in dieser Hinsicht - einfacher umzusetzen.

Auch wenn man beruflich fotografiert, sollte man konsequent seinen "Style" verfolgen, der die eigenen Bilder wiedererkennbar und im besten Fall unverwechselbar macht. Wenn ich mir das nicht "leisten" könnte, würde ich mir einen anderen Job suchen.

Aber wie du ganz richtig schreibst, kann (und sollte) sich ein Bildstil im Laufe der Zeit ändern. Fast alle bekannten Maler haben eine Entwicklung durchgemacht, und das ist bei Fotografen nicht anders. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich finde eure Argumentation sehr verständlich erklärt und auch seh nachvollziehbar! Portaits, auf denen die Personen "ehrlich" rüber kommen und Emotionen zeigen, sind meistens sehr ansprechend, auch für mich. Das hatte ich aktuell nur nicht auf dem Schirm, weil das für mich noch ein wenig Zukunftsmusik war.

Die Argumentation von uli-P, erstmal mit vorhandenem Material zu üben und sich in Portaits zu üben, finde ich sehr sinnig und das werde ich auch erstmal machen, um mich erstmal reinzufinden und zu experimentieren. Meine Frau stellt sich glücklicherweise als Versuchsperson zur Verfügung, sodass ich da einen bekannten Menschen habe, an dem ich üben und lernen kann. Sollte es dann immer noch erforderlich sein, die extreme Freistellung als Stilmittel zu nutzen, komme ich sicher auf das 56er zurück. solange kann ich aber mit dem Vorhandenen üben. Ich werde das erstmal bei natürlichem Licht ausprobieren und ggf. mal wieder mit einem Blitz erweitern.

Die eigene Handschrift zu erarbeiten ist durchaus ein Ziel, welches ich schon im Kopf habe, allerdings noch in weiterer Ferne, da ich mich erstmal einsortieren muss, welche Bereiche mir überhaupt liegen. Ich stehe da ja noch völlig am Anfang, da ich zwar schon etwas länger Bilder mache und mich auch so einschätze, dass ich ein gutes Grundverständnis für die Technik und Bildwirkung habe, ich hab aber erst seit kurzem die passende Technik zur Hand, um jetzt selber loszulegen und somit muss ich lernen, wie ich meine Zielfotos selber umsetzen kann und wie ich was am besten erreiche.

@herb0815 Das ist so ziemlich das, was ich unter dem Ausdruck verstehe. Die Menschen geben sich dort auch mal von ihrer verletzelichen Seite und das sind ja letztlich die sehenswertesten Bilder, finde ich. Ich finde es sehr beeindruckend, wenn Fotografen über diese Fähigkeit verfügen, den Menschen eben dies zu entlocken. Ich werd mal sehen, dass ich das mit dem vorhandenen Material übe, sodass ich einen Schritt in diese Richtung gehen kann und eventuell dann auch lerne.

Das dürfte nun genug OT sein. Ich hoffe, ihr verzeiht mir für diesen Ausflug. :)

Link zum Beitrag

Mit dem 56er geht nicht nur Portrait! 😉
@EveryDayISeeMyDream mach Dir keinen Stress, das Maß aller Dinge sind dein Anspruch und deine Intensionen! Verliere nur nicht den Spaß an der Sache und geh' nicht zu "akademisch" vor. Hier sind schon eine Vielzahl von guten Tipps gegeben worden, und um zurück zu kommen auf das XF 56/f1,2 wenn Du es haben willst, why not? Ist ne' tolle Linse und kann man für vieles gebrauchen. Ich persönlich ziehe gerne mit dem 1,4/16mm und eben dem 56er los! Die Hauptsache ist doch das man (Du) Spaß und Erfüllung hat! :)

Hier mal ein Bild aus dem Glasmuseum Ebeltoft/ Dänemark

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - f/2,8 - 1/420 - ISO 800

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb michmarq:

Mit dem 56er geht nicht nur Portrait! 😉
@EveryDayISeeMyDream mach Dir keinen Stress, das Maß aller Dinge sind dein Anspruch und deine Intensionen! Verliere nur nicht den Spaß an der Sache und geh' nicht zu "akademisch" vor. Hier sind schon eine Vielzahl von guten Tipps gegeben worden, und um zurück zu kommen auf das XF 56/f1,2 wenn Du es haben willst, why not? Ist ne' tolle Linse und kann man für vieles gebrauchen. Ich persönlich ziehe gerne mit dem 1,4/16mm und eben dem 56er los! Die Hauptsache ist doch das man (Du) Spaß und Erfüllung hat! :)

Hier mal ein Bild aus dem Glasmuseum Ebeltoft/ Dänemark

X-H1 - f/2,8 - 1/420 - ISO 800

Natürlich gehen mit dem 56er auch andere Motive. Seinen Vorteil spielt das Glas aber durch die sehr hohe Lichtstärke aus und ist damit prädestiniert für "freigestellte" Portraits. Wenn man mit mittlerer Brennweite sehr scharfe Bilder von Objekten und/oder Details schießen will und F=1.2 nicht unbedingt braucht, sollte man sich das 60er anschauen. Das ist kleiner, leichter und billiger....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Sehr geil, danke! 🙂

Geh mal mit Deinem XF 50-140 ans langer Ende. Mit der 1m Naheinstellgrenze bekommst Du selbst bei Blende 2,8 eine gewaltige Unschärfe. Ich bin sicher, Du bekommst mit dem Objektiv den Look hin, den Du willst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb uli-P:

Natürlich gehen mit dem 56er auch andere Motive. Seinen Vorteil spielt das Glas aber durch die sehr hohe Lichtstärke aus und ist damit prädestiniert für "freigestellte" Portraits. Wenn man mit mittlerer Brennweite sehr scharfe Bilder von Objekten und/oder Details schießen will und F=1.2 nicht unbedingt braucht, sollte man sich das 60er anschauen. Das ist kleiner, leichter und billiger....

... richtig. Und für den, der es mag gibt es sogar noch das 50er/f2. Mir persönlich sind die 6mm Brennweite aber schon ein zu großer Unterschied für die Bildästhetik.

@EveryDayISeeMyDream ich hatte mir für ein Wochenende das 50er und das 56er ausgeliehen und konnte es mit dem vorhandenen 90 und Minolta-Altglas (58er/f1,4) ausgiebig vergleichen. Bei mir ist es dann das 56er geworden.

Link zum Beitrag

Am 13.4.2019 um 22:35 schrieb Graufilter:

Geh mal mit Deinem XF 50-140 ans langer Ende. Mit der 1m Naheinstellgrenze bekommst Du selbst bei Blende 2,8 eine gewaltige Unschärfe. Ich bin sicher, Du bekommst mit dem Objektiv den Look hin, den Du willst.

Das hab ich schon versucht, ich kann dabei höchstens auf ca 90mm gehen, wenn ich das gesamte Gesicht abbilden will und auch die Schärfeebene liegt über dem kompletten Gesicht. Erst bei den Ohren wird es leicht unscharf.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Das hab ich schon versucht, ich kann dabei höchstens auf ca 90mm gehen, wenn ich das gesamte Gesicht abbilden will und auch die Schärfeebene liegt über dem kompletten Gesicht. Erst bei den Ohren wird es leicht unscharf.

Bist du dir da sicher? Laut DOF Simulator hast du einen Schärfebereich von 1,2cm.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Ich habe es aus Neugier auch mal probiert. Bin ans lange Ende (140mm) gegangen und habe im Hochformat das ganze Gesicht (ohne Beschnitt) in den Bildausschnitt genommen. Fokus auf die Augen. In der 1-zu-1-Ansicht sieht man, dass die Nase nicht im Fokus ist. Der Look kommt m.M.n dem nahe, was Du suchst.

Ich persönlich mag es auch nicht so sehr, wenn die Nase durch die Unschärfe wie abgeschnitten aussieht. Es gibt hier ein paar Bespiele, die mir persönlich in Sachen Unschärfeverlauf einen Ticken zu extrem sind.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro2 - f/5,6 - 1/340 - ISO 200

Link zum Beitrag

Am 15.4.2019 um 09:09 schrieb lamahorst:

Bist du dir da sicher? Laut DOF Simulator hast du einen Schärfebereich von 1,2cm.

Ich hab das gerade mal getestet, die Unschärfe am Ohr ist zwar erkennbar, aber nicht sehr stark.

Und jetzt weiter mit dem 56er. 🙂

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich nochmal auf längst Gesagtes zurückkomme (weil ich es gerade erst gelesen habe). Für mich ist das 56er auch in erster Linie ein sehr geeignetes Portrait-Objektiv, gern bei Offenblende (mit allen Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gibt). Was den "eigenen" Stil betrifft, so scheint es mir völlig legitim, sich (zunächst) an Meistern des Fachs zu orientieren, nachzuahmen, zu kopieren (oder es zumindest zu versuchen). Was mir bei der Diskussion um Schöllers Close-Ups auffiel (und was nur Mattes dezidiert erwähnt hat, wenn mich nicht alles täuscht): Neben Kamera und Objektiv (und dem Fotografen natürlich) spielt für mich gerade im Portraitbereich das Licht eine entscheidende Rolle - und hier gefallen mir die Close-Ups von Schöller gerade nicht (mit Ausnahme des Fotos von Clint Eastwood), da die Pupillen in den meisten Fällen wie vertikale Balken und damit die Bilder für mich insgesamt zu kalt, formalistisch, unnatürlich wirken. Die in diesem Zusammenhang von Uli gezeigten Fotos finde ich besser - aber leider zu dunkel. Für mich stellen z. B. die Portraits von Herlinde Koelbl einen großartigen Maßstab dar.

Ich ertappe mich immer wieder bei dem aus eigener Unzufriedenheit resultierenden Gedanken, dass ich viel besser "arbeiten" könnte, wenn ich eine GFX hätte, z. B. mit dem 110er. Zum Glück bringen mich die Preise (und Aspekte wie Größe und Gewicht) immer wieder auf den Boden der Hobby-Fotografen-Tatsachen zurück... In einem Anfall von solch Unzufriedenheit mit den eigenen Ergebnissen habe ich übrigens vor einiger Zeit mein 56er verkauft. Der Phantomschmerz über den Verlust der Lieblingslinse meldete sich ausgesprochen rasch und sorgte dafür, dass ich diese saublöde Entscheidung wieder rückgängig gemacht habe.

Link zum Beitrag

Hallo.

ich hatte die GFX und das 110er und kann Dich in einer Hinsicht beruhigen: Portraits (wie auch andere Bilder) werden auch durch diese Kamera in den wichtigen Aspekten nicht besser. Klar, technisch gesehen spielen GFX-Dateien in einer eigenen Liga - aber ist technische Perfektion bei einem Portrait (damit meine ich keine Aufnahmen um Umfeld kommerzieller Beauty-Fotografie) wirklich das entscheidende?

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Bildstile und Handschrift sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Dinge.

Es ist sicher so, dass sich die Art zu fotografieren oder das was man fotografiert im lauf der Jahre mitunter stark verändert. So habe ich in früheren Jahren meist Naturfotos gemacht und meine Reisen mit dem Motorrad dokumentiert. Heute fotografiere ich ganz andere Dinge, bewege mich in einem ganz anderen Metier. 

Ich stelle euch mal ein Link einer Website eines Freundes ein, bei dem das, was ich oben schrieb recht schnell deutlich wird. Er hat eine unverkennbare Handschrift, obwohl der Bildstile oft ein ganz anderer ist. Mal flächig, mal dimensional, mal nüchtern, mal inspirierend. Dennoch mit ganz klarer Linie, bei der man sofort den erkennt, der hinter der Kamera stand.

https://www.harrylieber.com/

Ich glaube ein größeres Kompliment kann man als Fotograf nicht bekommen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Altländer:

Bildstile und Handschrift sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Dinge. [...]

Das Thema ist interessant, müsste gegebenenfalls aus diesem Thread herausgelöst werden. Weil wir eh schon offtopic sind: Hier noch ein Link zum Thema.

Link zum Beitrag

@Dreamseller,ich Finde deine letzten beiden Bilder wirklich hervorragend. 

#2114 wäre ohne die Schärfebetonung der jungen Frau nichts Besonderes, aber hier macht die geringe Schärfentiefe das Bild großartig. Toll gesehen und umgesetzt.

#2117 ist einfach eine überragende Lichtstimmung, die zusammen mit dem Schärfeverlauf eine tolle Abendstimmung ermöglicht. Ebenfalls gut gesehen und vor allem auch tolle Farben. Und ich habe selber viele Bilder aus Havanna, gerade auch mit Automobilen. Allerdings damals mit einer Nikon D2Hs und einem Voigtländer 58/1,4 gemacht oder alternativ mit dem 135/2. 

Bei Nacht waren solche Aufnahmen damals fast nicht möglich, da ISO 800 schon grenzwertig waren und vor allem die Dynamik darunter gelitten hätte. Und nat. die 4 MP bei weitem nicht so detailreich waren wie die heutigen 24 MP. 

Link zum Beitrag

@zappa4ever

Danke für deine Fotobewertungen! Schätze es immer, wenn Bilder kritisch beurteilt werden, umso mehr, wenn sie dem Kritiker dazu noch gefallen ;-)

Ja, Havanna ist eine tolle Fotolocation und mit den neuen Kameras wurde es ganz sicher nicht schwieriger, qualitativ hochwertige Fotos zu schiessen. Dafür hatten ältere, nicht ganz so hoch aufgelöste Bilder oft mehr Charakter.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mal mit den Zwischenringen von Meike gespielt und ein kleines Selbstportrait gemacht:

Link zum Beitrag