Ralf_G Geschrieben 26. Juli 2018 Share #226 Geschrieben 26. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Chiqua, kannst du mal ein 100% Crop reinstellen? Mich würde mal interessieren ob ein Refraktor oder ein Fotoobjektiv mehr Details zeigen kann. Die Brennweiten sind ja vergleichbar (425mm x 1,4 = 595mm bei mir und 400mm x 1,4 = 560mm bzw. 400mm x 2 = 800mm bei dir). In der totalen Phase würde ich eventuell ohne oder nur mit dem 1,4-fach Konverter arbeiten, da der verfinsterte "Blutmond" relativ dunkel ist. Da könntest du ohne Nachführung eventuell schon Probleme kriegen. Maximale Belichtungszeit bei 800mm Brennweite ca. 1/4s, besser kürzer, d.h. du müsstest wahrscheinlich mit der ISO hoch, was den Brennweitenvorteil teilweise wieder zunichte macht. Als mögliche Ausgangseinstellungen zum Fotografieren des Blutmondes kann Blende 5.6 und ISO 200 bei 1/4 Sekunde probiert werden. Hierbei wird der Blutmond immer noch ca. 2 Stufen unterbelichtet sein, da unsere Sensoren aber nahezu ISO-los sind, kann man die Belichtung später lieber etwas hochziehen, als bei erhöhter ISO eine Überbelichtung zu riskieren. Zumal man nach der totalen Phase sehr große Kontraste zwischen heller und dunkler Seite verkraften muss. Außerdem hängt es auch davon ab, ob man in Nord- oder Süddeutschland wohnt. Im Norden wird der Himmel ja leider sehr bzw. zu hell sein. Ich werde mit meinem 200mm Canon bei Blende 5.6 und 1/4s (oder etwas kürzer, je nach Himmelshelligkeit) starten und dann sukzessive bis 1/125s verkürzen. Das ganze auf einem Startracker um einfacher eine Zeitraffersequenz zu erstellen. Viele Grüße und Erfolg für Freitag Ralf Autoiso hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli 2018 Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo Ralf_G, schau mal hier Mond . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 26. Juli 2018 Share #227 Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! subobjektiv, Schermannski, Fetzenberger und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 27. Juli 2018 Share #228 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 14 Stunden schrieb Ralf_G: Hallo Chiqua, kannst du mal ein 100% Crop reinstellen? Mich würde mal interessieren ob ein Refraktor oder ein Fotoobjektiv mehr Details zeigen kann. Die Brennweiten sind ja vergleichbar (425mm x 1,4 = 595mm bei mir und 400mm x 1,4 = 560mm bzw. 400mm x 2 = 800mm bei dir). In der totalen Phase würde ich eventuell ohne oder nur mit dem 1,4-fach Konverter arbeiten, da der verfinsterte "Blutmond" relativ dunkel ist. Da könntest du ohne Nachführung eventuell schon Probleme kriegen. Maximale Belichtungszeit bei 800mm Brennweite ca. 1/4s, besser kürzer, d.h. du müsstest wahrscheinlich mit der ISO hoch, was den Brennweitenvorteil teilweise wieder zunichte macht. Als mögliche Ausgangseinstellungen zum Fotografieren des Blutmondes kann Blende 5.6 und ISO 200 bei 1/4 Sekunde probiert werden. Hierbei wird der Blutmond immer noch ca. 2 Stufen unterbelichtet sein, da unsere Sensoren aber nahezu ISO-los sind, kann man die Belichtung später lieber etwas hochziehen, als bei erhöhter ISO eine Überbelichtung zu riskieren. Zumal man nach der totalen Phase sehr große Kontraste zwischen heller und dunkler Seite verkraften muss. Außerdem hängt es auch davon ab, ob man in Nord- oder Süddeutschland wohnt. Im Norden wird der Himmel ja leider sehr bzw. zu hell sein. Ich werde mit meinem 200mm Canon bei Blende 5.6 und 1/4s (oder etwas kürzer, je nach Himmelshelligkeit) starten und dann sukzessive bis 1/125s verkürzen. Das ganze auf einem Startracker um einfacher eine Zeitraffersequenz zu erstellen. Viele Grüße und Erfolg für Freitag Ralf Danke für die Tips. Ja, ich denke auch, dass der TC 2 zu "dunkel" sein wird. Außerdem ist der Mond alleine einfach nur der Mond alleine. Aber besser man hat alles dabei. Hell finde ich eigentlich ganz o.k. Bin selbst so in der Mitte zwischen HH und M ✨ Die Datei habe ich dir in einer PM geschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TurboS Geschrieben 27. Juli 2018 Share #229 Geschrieben 27. Juli 2018 Von vor 3 Tagen mit dem 100-400mm 67%Crop. Für heute Abend sieht es schlecht aus, seit Wochen waren keine WOlken mehr am Himmel aber heute ist alles zu 😖 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meiliaba, luci e ombre, Juergen|K und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 27. Juli 2018 Share #230 Geschrieben 27. Juli 2018 Hoffentlich kommt mal eine Lücke. Ich hab mir das Spiegeltel. meines Sohnes geborgt.... Wäre schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Juli 2018 Share #231 Geschrieben 27. Juli 2018 Wo wohnt ihr denn, dass bei Euch alles zu sein wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 27. Juli 2018 Share #232 Geschrieben 27. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also am Niederrhein sieht es gut aus; derzeit wolkenlos und 35°C 😴. Im Osten und insbesondere Südosten siehts es laut Wetterkarte nicht so gut aus. Ich werde wohl zu dem Beobachtungspunkt zwischen Xanten und Sonsbeck fahren; der liegt schön hoch und hat freie Sicht nach Ost und Süd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Juli 2018 Share #233 Geschrieben 27. Juli 2018 (bearbeitet) Hier im Sauerland komplett wolkenlos 😀. Ich wollte anstatt 200 ISO mal die 800 einstellen. Stativ, Altglas 600mm (durch Konverter) an der H1. Muss bei dem Teil vermutlich ziemlich abblenden. Umgerechnet inkl. Konverter f11. Heller Mond geht ja auch mit kurzen Zeiten. Wieviel mehr muss ich bei dem Blutmond zugeben? Oder einfach Spotmessung? Edit: 21:50 ... noch nichts in Sicht, der Berg verbirgt den Blutmond 🤔 bearbeitet 27. Juli 2018 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 27. Juli 2018 Share #234 Geschrieben 27. Juli 2018 Hier mein Versuch vom heutigen Abend, über der Lichtenburg oberhalb Oberstenfeld Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Camera X-Pro2 Focal Length 74.4mm Aperture f/2.8 Exposure 2.5s ISO 1000 Sokrates/Apologie, Schermannski, luci e ombre und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 27. Juli 2018 Share #235 Geschrieben 27. Juli 2018 und hier mein Ergebnis mit dem xc 50-230 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle, joergs, .dobbi und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 27. Juli 2018 Share #236 Geschrieben 27. Juli 2018 Noch einer gegen Ende der Schattenphase.....von einem anderen Standpunkt, gecroppt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, beemer, astia69 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 27. Juli 2018 Share #237 Geschrieben 27. Juli 2018 (bearbeitet) Blutmond Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit dem XC50-230 bearbeitet 27. Juli 2018 von joergs Hannover 69, Sokrates/Apologie, .dobbi und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 27. Juli 2018 Share #238 Geschrieben 27. Juli 2018 (bearbeitet) Bei uns war zunächst eine Gewitterwolke vor der MoFi. Aber dann.. Mann beachte den Mars rechts unten. (Der hat ja momentan auch einen geringen Abstand und wird voll durch die Sonne angeleuchtet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lunar eclipse2.jpg by Peter Helm, auf Flickr XF50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photo Pills bei der Planung Peter bearbeitet 28. Juli 2018 von MightyBo Marshinweis hinzugefügt. Bild gegen die Flickr Version ausgetauscht (Nimmt mir hoffentlich keiner krum) .dobbi, asaerdna, Sokrates/Apologie und 24 weitere haben darauf reagiert 25 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juli 2018 Share #239 Geschrieben 27. Juli 2018 (bearbeitet) Mein erster Versuch mit dem Sigma 80-400 + TC 1,4x an der Pro2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juli 2018 von Allradflokati PhotoMich, Fetzenberger, jursieg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 27. Juli 2018 Share #240 Geschrieben 27. Juli 2018 War ja ohne längere Brennweite eher etwas frustrierend, deshalb noch ein kleines Zoomexperiment☺ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balthasar, f2hubert, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juli 2018 Share #241 Geschrieben 27. Juli 2018 Hier beginnt er langsam aus dem Schatten heraus zu wandern : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! astia69, PhotoMich, Schermannski und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 27. Juli 2018 Share #242 Geschrieben 27. Juli 2018 Am Anfang waren leider zu viele Wolken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF100-400+ TC1.4 Peter Gegen Ende des Schauspiels war die Gewitterwolke dann auch weg outofsightdd, Juergen|K, Hannover 69 und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juli 2018 Share #243 Geschrieben 27. Juli 2018 Hier ist er schon wieder halb frei: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier bei ca. 2/3: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (s)printen, f2hubert, PhotoMich und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juli 2018 Share #244 Geschrieben 27. Juli 2018 Ist schon fast wieder vorbei: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, jursieg, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 27. Juli 2018 Share #245 Geschrieben 27. Juli 2018 Mein Versuch mit X-T2 + XF50-140 + 1.4 Telekonverter, 100% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leider war's bei uns sehr diesig joergs, milupamann, frebeck und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 28. Juli 2018 Share #246 Geschrieben 28. Juli 2018 (bearbeitet) Von meinem Küchenfenster aus … in der Bea nachgedunkelt, weil der Käse viel zu hell kam. Auf's Abschalten des Stabis hab ich auch vergessen … na gut, beim nächsten Mal 😉 X-T2, 55-200 bei 200, f/4,8, 3,2 sec, ISO 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juli 2018 von jakob_ehrhardt Fan, Autoiso, kleinfriese und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 28. Juli 2018 Share #247 Geschrieben 28. Juli 2018 in den Ardennen/Eifel spielte das Wetter leider nicht so mit, es war teilweise diesig/wolkig. x-t2 + 55-200 auf dem Hochkantfoto ist unten der Mars zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fetzenberger, joergs, frebeck und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meiliaba Geschrieben 28. Juli 2018 Share #248 Geschrieben 28. Juli 2018 Hallo. Nachdem der Mond am Himmel etwas verloren aus sah, habe ich mich für eine Fotomontage entschieden. mfG Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kleinfriese, Juergen|K, jakob_ehrhardt und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 28. Juli 2018 Share #249 Geschrieben 28. Juli 2018 (bearbeitet) Ich habe keine Ahnung von Astrofotografie. Somit hatte ich meine Probleme damit den Mond einzufangen. Eine lockere Stativschelle hat mich zusätzlich Nerven gekostet. Den Mond mit dem XF 100-400mm plus TC 1,4 scharf zu bekommen ist mir aufgrund der notwendigen kurzen Belichtungszeit (0,9s bzw. 1/9s) und der damit verbundenen hohen ISO-Werte nur teilweise gelungen. AF hat für mich besser funktioniert als die manuelle Scharfstellung. Welche Einstellungen habt ihr verwendet? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blutmond - und es werde wieder Licht by Roswitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blutmond by Roswitz bearbeitet 28. Juli 2018 von Roswitz frebeck, Balthasar, Hermann und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 28. Juli 2018 Share #250 Geschrieben 28. Juli 2018 vor 11 Minuten schrieb Roswitz: Ich habe keine Ahnung von Astrofotografie. Somit hatte ich meine Probleme damit den Mond einzufangen. Eine lockere Stativschelle hat mich zusätzlich Nerven gekostet. Den Mond mit dem XF 100-400mm plus TC 1,4 scharf zu bekommen ist mir aufgrund der notwendigen kurzen Belichtungszeit und der damit verbundenen hohen ISO-Werte nur teilweise gelungen. AF hat für mich besser funktioniert als die manuelle Scharfstellung. Welche Einstellungen habt ihr verwendet? Blutmond - und es werde wieder Licht by Roswitz Würde mich auch interessieren! Wenn Du meinen Mond in der Endphase #236 mit Deinem vergleichen möchtest: gecroppt, Blende 10, 1/4 Sek, iso 1600. Objektiv xc 50-230. Scharfstellung manuell. Die unterschiedlichen Ergebnisse verblüffen mich auch, besonders joergs sehr scharfe Aufnahme mit gleichem Objektiv. Body übrigens xe-2s. Hier noch einmal vom Anfang des Spektakels, allerdings so flach überm Horizont dunstverschleiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frebeck, AS-X, risottodirk und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge