Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlich rätsle ich bis heute, wieso es eine Trennung zwischen OVF und EVF gab/gibt. Vielleicht weil manche mit OVF ganz anders Fotografieren als mit EVF? Rätselhaft.

Vielleicht weil die Aufteilung und Symbolgöße der Anzeigen gezwungenermaßen anders ist und somit die Möglichkeit gegeben, dass mal was im Wege ist? Vielleicht weil man im OVF viele Symbole über dem Rahmen eh fast nicht erkennt und man sie deshalb auch gleich abschalten kann? Gründe kann es viele geben, auch für EVF/LCD. Natürlich kann es sein, dass man andere Anzeigen bevorzugt wenn man die Kamera für bestimmte Schwerpunkte (bspw. Makro, Architektur) mit LCD und für andere eben mit EVF verwendet. Hier sollte man einfach nicht bevormundet werden und selbst entscheiden können. Wobei ich das ja noch als Kleinigkeit einstufe...

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 469
  • Created
  • Letzte Antwort

Also hier lese ich davon eher weniger. Vielleicht in den amerikanischen Foren. Nur sollte Fuji vorsichtig sein denn DORT spielt nun nicht die Hauptmusik vom Umsatz her.

Und überhaupt mag ich nun mal keine "amerikanisierten" Geräte die für Joe Sixpack designed wurden. Da krieg ich echt Ausschlag...

mfg tc

Stimmt, letztlich interessieren sie sich in Tokio eh nur dafĂĽr, was die japanischen Kunden sagen.

Link zum Beitrag

Vielleicht weil die Aufteilung und Symbolgöße der Anzeigen gezwungenermaßen anders ist und somit die Möglichkeit gegeben, dass mal was im Wege ist? Vielleicht weil man im OVF viele Symbole über dem Rahmen eh fast nicht erkennt und man sie deshalb auch gleich abschalten kann? Gründe kann es viele geben, auch für EVF/LCD. Natürlich kann es sein, dass man andere Anzeigen bevorzugt wenn man die Kamera für bestimmte Schwerpunkte (bspw. Makro, Architektur) mit LCD und für andere eben mit EVF verwendet. Hier sollte man einfach nicht bevormundet werden und selbst entscheiden können. Wobei ich das ja noch als Kleinigkeit einstufe...

mfg tc

Yep, so etwas vermute ich auch, die Sucher sind einfach grundsätzlich verschieden, während EVF/LCD bislang sogar identische UIs hatten. Bei der T1 ist das erstmals anders, insofern wäre das wohl der Ansatz, um Fuji für die T1 zu überzeugen (wenn das denn jemand auf sich nehmen will).

Wenn wir schon beim Thema sind: Ich fände eine Taste viel praktischer, mit der man alle Infos kurz ausblenden könnte, solange man sie gedrückt hält. Das könnte bei der Bildgestaltung in den Ecken helfen, speziell beim LCD. Oder man macht es schlauer und kann sogar festlegen, welche Infos beim Drücken dieser Taste erhalten bleiben. 

Link zum Beitrag

Wenn wir schon beim Thema sind: Ich fände eine Taste viel praktischer, mit der man alle Infos kurz ausblenden könnte, solange man sie gedrückt hält. Das könnte bei der Bildgestaltung in den Ecken helfen, speziell beim LCD. Oder man macht es schlauer und kann sogar festlegen, welche Infos beim Drücken dieser Taste erhalten bleiben. 

Klingt gut. Ich persönlich könnte dafür sogar auf alle anderen Anzeigen verzichten. Einfach eine Customanzeige ohne und eine Customanzeige mit gedrücktem Disp-Knopf je OVF/EVF/LCD. Macht sechs Einstellungen statt einer...

mfg tc

Link zum Beitrag

Klingt gut. Ich persönlich könnte dafür sogar auf alle anderen Anzeigen verzichten. Einfach eine Customanzeige ohne und eine Customanzeige mit gedrücktem Disp-Knopf je OVF/EVF/LCD. Macht sechs Einstellungen statt einer...

mfg tc

Ich auch. Das ständige Wechseln zwischen Info OFF und Custom Display macht jedenfalls keinen Spaß, behindert meinen Arbeitsfluss. 

Link zum Beitrag

?.. Und bei den Objektiven für die Ewiggestrigen (14 & 23mm) ist der Ring im  AF-Modus  sogar blockiert.

Hab ich was verpasst? Wieso ist das 23mm ein Objektiv fĂĽr die Ewiggestrigen? Bis soeben fand ich das Objektiv eigentlich ziemlich gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SDK ist in Entwicklung. Wird aber vermutlich am Ende wieder enttäuschen, weil Fuji und die User unterschiedliche Vorstellungen haben.

SDK für Otto Normalverbraucher? UI zum selber basteln? Das wär ja mal der größte Hit seit geschnitten Brot ...

Andererseits, ich seh's vor mir: Geiles Foto, poste mal dein Firmware Dump

GruĂź Hafer

Link zum Beitrag

Wie gesagt, wenn 1000 Leute an Fuji schreiben und das so wĂĽnschen, machen sie es vermutlich. Aber vermutlich schreiben keine 5.

Das ist ziemlich schade und eigentlich auch unverständlich. Jedenfalls wenn man's ernst meint. Die Zeit für eine vernünftige E-Mail oder einen Brief (inkl. Begründung und Realisierungsvorschlägen) sollte eigentlich jeder aufbringen können.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hab ich was verpasst? Wieso ist das 23mm ein Objektiv fĂĽr die Ewiggestrigen? Bis soeben fand ich das Objektiv eigentlich ziemlich gut.

Halt ein Objektiv ohne Instant AF, ohne genaue DOF-Anzeige (und die ungenaue ist auch noch 2 Blendenstufen liberaler als die Anzeige der Kamera, nachts erkennt man sie freilich sowieso nicht), und ohne Wechsel der Fokusrichtung. Kann also deutlich weniger, ist dafür jedoch teurer. Und das alles nur, damit der Fokusring eine Skala hat (die man nachts natürlich auch nicht sieht), sich also verhält wie ein MF-Objektiv vom Uropa. Yay! Ein gefundenes Fressen für alle Fortschrittsfeinde. 

Link zum Beitrag

Halt ein Objektiv ohne Instant AF, ohne genaue DOF-Anzeige (und die ungenaue ist auch noch 2 Blendenstufen liberaler als die Anzeige der Kamera, nachts erkennt man sie freilich sowieso nicht), und ohne Wechsel der Fokusrichtung. Kann also deutlich weniger, ist dafür jedoch teurer. Und das alles nur, damit der Fokusring eine Skala hat (die man nachts natürlich auch nicht sieht), sich also verhält wie ein MF-Objektiv vom Uropa. Yay! Ein gefundenes Fressen für alle Fortschrittsfeinde.

Na gut, dann bin ich wohl wirklich kein klassischer Kunde. Mir war wichtig:

- Brennweite

- Lichtstärke

- Hochwertige Verarbeitung / Bildqualität

Alle anderen genannten Punkte sind für mich eher unwichtig, der größte Fan des Blendenrings bin ich auch nicht unbedingt, da er sich unbeabsichtigt zu leicht verstellt. Ob Skala oder nicht, ich kontrolliere die Einstellungen meistens eh im Sucher...

Link zum Beitrag

Einfach die Objektive so zu konstruieren, dass sie mit den Kameras kompatibel sind und deren Funktionen unterstützen, wäre besser als irgendwelche Strahler, die dann den Blitz blockieren und und die Belichtung verfälschen. Ich habe null Verständnis für diesen disfunktionalen Retro-Krampf. Retro ist nett, wenn es die Funktionalität verbessert. Hier wird aber gar nichts besser, das Ganze ist eine grandiose Fehlkonstruktion. Es geht allein darum, einer bräsigen "das haben wir früher immer so gemacht" Zielgruppe zu gefallen. Es ist so als würde BMW heute Autos mit Zwischengas bauen – für jene, die das so aus ihrer Jugend kennen und buchstäblich drauf abfahren.

Link zum Beitrag

@ flysurfer

Nur Späßle gemacht, hätte nie gedacht, dass das jemand ernst nimmt

Hans

Solche Vorschläge kommen andauernd und sind leider ernst gemeint. Tatsächlich gilt oft: je weltfremder, desto ernster. :(

Fuji hätte das Ganze ja professionell lösen können, indem sie die Objektiv so konstruiert hätten, dass sie sich im "AF-Modus" wie alle anderen XF-Linsen verhalten. Wenn man dann die Kamera auf MF stellt, hätte man Instant-AF, könnte man die Schärfe am Ring nachregeln, könnte man auch die MF-Fokusringrichtung per Menü umschalten, hätte man die bekannte DOF- und Entfernungsskala im Sucher und auf dem LCD, mit dem üblichen Zerstreuugskreis, der pixelscharfe Ergebnisse garantiert. Alles würde nachts funktionieren, man bräuchte die Kamera nicht vom Auge zu nehmen, und hyperfokale Einstellungen, die 100%-Ansichten standhalten, wären im Nu eingestellt. Alles eben so, wie es auch beim 10-24mm Zoom wunderbar klappt.

Aber nein, all das wurde dem "Zwischengas" geopfert.

Link zum Beitrag

Fuji sollte uns einfach mal ein Firmware update spendieren!

Aber im Ernst: das ist schon etwas ärgerlich bei den beiden Objektiven, finde ich auch.

Aber könnte man das nicht teilweise, soweit nicht von der Mechanik der Objektive abhängig, durch Firmware ändern?

Link zum Beitrag

Zumindest die DOF-Anzeige müsste möglich sein, allerdings würde sie der ungenaueren und liberaleren Skala auf der Linse widersprechen. Deshalb hat Fuji sie wohl auch weggelassen – um die Unbrauchbarkeit der Gravur zu kaschieren und die User nicht noch mehr zu "verwirren". Es würden sich ja sicherlich ein paar Leute fragen, wieso die Anzeige auf der Linse um gut zwei Blendenstufen großzügiger ist als die Anzeige im Sucher.

Link zum Beitrag

Na ja, die Gravur entspricht dem Zerstreuungskreis nach der alten "Norm", wie er auch zB von Leica auf deren Objektiven zugrundegelegt wird. Ist ja eine Sache der Definition, wenn diese strenger ist, ist natĂĽrlich auch die Skala enger.

Ich habe bisher auch mit der "alten " Skala gelebt.

Link zum Beitrag

Und das ist einzig und allein die Schuld der "Ewiggestrigen" - zu denen wir hier eigentlich fast alle gehören - schon klar.

... das mĂĽssen wir uns nachbessern.

NatĂĽrlich solltest du immer an dir arbeiten, aber der Hardware wird das leider nicht zugute kommen. ;) Nachbessern mĂĽsste Fuji, doch per Firmware geht da nicht sehr viel.

Fuji hat sich hier selbst ins Abseits manövriert und ein enormes Maß an Inkompetenz bewiesen. Wer solche Produkte plant – speziell im Kontext schon bestehender und künftiger Produkte – hat von Fotografie offenbar wenig Ahnung. Das erklärt freilich auch manch anderes "Feature", über das jeder halbwegs erfahrene Fotograf nur den Kopf schütteln kann.

Die manuelle Schärfeeinstellung ist bei diesen Objektiven nur ein Gimmick, ein billiger Trick, viel Schein und wenig Sein. Natürlich hätte man es richtig machen können, aber das hätte Geld und Anstrengung gekostet – und das Verständnis, dass Kunden nicht nur an manuellen Retro-Reglern, sondern auch an Funktionalität und Kontinuität Interesse haben. 

Link zum Beitrag

Na ja, die Gravur entspricht dem Zerstreuungskreis nach der alten "Norm", wie er auch zB von Leica auf deren Objektiven zugrundegelegt wird. Ist ja eine Sache der Definition, wenn diese strenger ist, ist natĂĽrlich auch die Skala enger.

Die Definition auf allen X-Kameras ist nun mal die strenge. Wenn ich eine Leica will, kaufe ich eine Leica. Leica graviert doch auch nicht einfach auf 2 von ihren Objektiven eine Skala nach Fujinorm, und die Leicauser verteidigen das dann mit "naja, die Gravur entspricht dem Zerstreuungskreis nach der neuen Norm, wie sie etwa nun Fuji verwendet". Die würden denen schön was pfeifen!

Link zum Beitrag

Schon klar, aber wenn man weiĂź, daĂź verschiedene Zerstreuungskreise zugrundegelegt sind, ist das doch kein Problem mehr.

Ich verwende bei Leica uU die Skala ja auch bei 2 Blenden niedriger Blende, wenn ich das möchte.

Insofern kann Fuji das doch in Sucher anders machen als auf der Skala.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...