Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende eh fast nie einen Serienbildmodus, für eine Antwort bin ich demnach eher nicht qualifiziert. Dennoch würde ich die Frage lieber anders herum stellen: Wieso glaubt Fuji es den Kunden vorenthalten zu müssen? Ich persönlich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich hier ausgebremst werden könnte.

Ich bin auch kein Benutzer des Serienbildmous, sondern drücke lieber gezielt ab. Serienbildmodus wird sehr gerne von Leuten verwendet, die, Verzeihung, nicht fotografieren können und die Methode Schrotflinte nutzen, weil sie glauben, dadurch an gute Bilder zu kommen. Für den Satz bekomm ich jedesmal Haue, macht mir aber nix aus, ich stehe da zu meiner Ansicht. Gibt ja besonders in den Foren genug Leute, für die Sportfotografie automatisch Serienbildmodus bedeutet. Ich bin da vielleicht rückständig, weil ich Actionfotografie noch mit manuellem Fokus und händischem Bildtransport gelernt habe, nur machen eben diese Möglichkeiten die Bilder einfach nicht besser. Das wird Dir jeder ernsthafte Sportfotograf bestätigen. Dabei auch noch Blitzen zu wollen ist für Beteiligte und Umstehende einfach nur nervig, man kommt sich vor, als stünde man am roten Teppich bei irgendeiner Stars&Sternchengala oder Politevents. Wenn man so in den Foren liest, könnte man glauben, da wären sie alle Pressefotografen und bräuchten das unbedingt ...

Vielleicht hat man bei Fuji verstanden, daß das keiner wirklich braucht.

Dauerblizterei führt nur zu Hitzeproblemen. Regelrecht abgeschmorte Nikon SB-800 dürften ja durchaus bekannt sein. Gerade Nikon meinte halt, die alten Grundgesetze beim Blitzen (entweder Leistung oder schnelle Blitzfolge) umwerfen zu müssen, mit den bekannten Folgen. Meine 45er Metze haben zB für sowas eine Winderstufe, also schnelle Folgen mit reduzierter Leistung. Da gibt's dann auch keine Hitzeprobleme

Ein Blitz sollte aber schon so schnell wieder bereit sein, daß ein schneller Nachschuß möglich ist.

So, und nun könnt ihr gerne über mich herfallen :)

Link zum Beitrag

• Antworten 469
  • Created
  • Letzte Antwort

Serienbildmodus wird sehr gerne von Leuten verwendet, die, Verzeihung, nicht fotografieren können und die Methode Schrotflinte nutzen, weil sie glauben, dadurch an gute Bilder zu kommen. Für den Satz bekomm ich jedesmal Haue, macht mir aber nix aus, ich stehe da zu meiner Ansicht. 

Für den Satz bekommst du ja auch völlig zu Recht Haue - weil er den Sachverhalt nicht nur schildert, sondern auch bewertet.

Damit du in Zukunft keine Haue mehr bekommst, mache ich dir einen Formulierungsvorschlag, den du gerne in weiteren Forendiskussionen verwenden darfst: "Mit der Serienbildfunktion gelang es mir noch nicht, an gute Bilder zu kommen. Deshalb brauche ich auch keine Serienblitzfunktion."  :D

Gruß Hafer

(der mit der Serienbildfunktion auch nichts anfangen kann)

Link zum Beitrag

Für den Satz bekommst du ja auch völlig zu Recht Haue - weil er den Sachverhalt nicht nur schildert, sondern auch bewertet.

Vielleicht wollte er es ja auch bewerten. Deine "Nachformulierung" hat ja auch etwas Bewertendes. Und ist desweiteren vermutlich nicht mal zutreffend.

mfg tc

Link zum Beitrag

Deine "Nachformulierung" hat ja auch etwas Bewertendes.

Ja klar ist meine Formulierung bewertend - allerdings bewertet sie das eigene Verhalten und nicht das Verhalten Anderer. Das macht für den Anderen einen Unterschied, findest du nicht?

Gruß Hafer

Link zum Beitrag

Ja klar ist meine Formulierung bewertend - allerdings bewertet sie das eigene Verhalten und nicht das Verhalten Anderer.

Aber nur wenn man es wirklich über sich selbst sagen würde. Das tust du aber nicht.  Und so als "Vorschlag" kann/muss man es als Unterstellung interpretieren und diese bezieht sich ja wieder auf andere. 

mfg tc

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, es ist fast schon Ende Juni und noch kein Firmwareupdate zu sehen.

Ich hätte da auch was, so als bekennender Ewiggestriger: Wenn man die Kamera auf EVF only einstellt, werden blöderweise auch die Menüs dort dargestellt, was ich ziemlich unpraktisch finde, denn Menüs haben im EVF meiner Meinung nach nichts verloren, das sollte einstellbar sein.

Ich komme halt von der DSLR, da ist Sucher Sucher und Menü geht immer übers Display, das ist zum Einstellen von Optionen wesentlich praktischer.

Die Fotobuchsache in der Firmware finde ich reichlich überflüssig, Fotobuch gestaltet sich mit einer Software am Rechner wesentlich komfortabler als an der Kamera selbst - ist wahrscheinlich mal wieder so eine japanische Sache ...

Link zum Beitrag

Wenn man die Kamera auf EVF only einstellt, werden blöderweise auch die Menüs dort dargestellt, was ich ziemlich unpraktisch finde, denn Menüs haben im EVF meiner Meinung nach nichts verloren, das sollte einstellbar sein.

Wenn „EVF only“ wirklich „EVF only“ bedeutet, entbehrt das allerdings nicht einer gewissen Logik. Das darf ruhig so bleiben.

Ich komme halt von der DSLR, da ist Sucher Sucher und Menü geht immer übers Display, das ist zum Einstellen von Optionen wesentlich praktischer.

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass man in einem optischen Spiegelreflexsucher nun mal keine Menüs einblenden kann … Du hast Dich an etwas gewöhnt, das aus einer technischen Beschränkung resultiert, und hältst es jetzt für selbstverständlich.

Link zum Beitrag

Ansichtssache. Ich empfand das nicht als Einschränkung, ganz im Gegenteil. Ein Bild anschauen zB ist auf dem großen Display viel besser als im EVF, genau wie die Menüs. Kommt einfach nicht gut, wenn man mit dem Auge am Sucher auch noch die Bedienelemente suchen muß - oder könnt ihr die Dinger alle ohne Hingucken bedienen?

Du erinnerst Dich doch sicher noch an die Minolta A2, die Bridge mit dem damals besten EVF auf dem Markt - die und etliche Andere machen das genauso, also Menüs immer im Display und EVF ist Sucherbild mit Optionen. Soviel zum Thema selbstverständlich :)

Link zum Beitrag

Ansichtssache. Ich empfand das nicht als Einschränkung, ganz im Gegenteil. Ein Bild anschauen zB ist auf dem großen Display viel besser als im EVF, genau wie die Menüs. Kommt einfach nicht gut, wenn man mit dem Auge am Sucher auch noch die Bedienelemente suchen muß - oder könnt ihr die Dinger alle ohne Hingucken bedienen?

Du erinnerst Dich doch sicher noch an die Minolta A2, die Bridge mit dem damals besten EVF auf dem Markt - die und etliche Andere machen das genauso, also Menüs immer im Display und EVF ist Sucherbild mit Optionen. Soviel zum Thema selbstverständlich :)

auf dem großen Display? Der EVF ist wohl besser aufgelöst, zudem muss man sich nicht mit Spiegelung und Sonnenlicht rumärgern. Für Leute wie dich hat Fujifilm den Augensensor eingebaut, für Andere wiederum die Option EVF only. Also so ganz versteh ich dein Problem nicht - und Fujifilm hoffentlich auch nicht.
Link zum Beitrag

auf dem großen Display? Der EVF ist wohl besser aufgelöst, zudem muss man sich nicht mit Spiegelung und Sonnenlicht rumärgern. Für Leute wie dich hat Fujifilm den Augensensor eingebaut, für Andere wiederum die Option EVF only. Also so ganz versteh ich dein Problem nicht - und Fujifilm hoffentlich auch nicht.

Es käme auch mir nicht in den Sinn, kritische Aufnahmen im grellen Sonnenlicht auf dem winzigen LCD mit seiner schlechten Auflösung und den schwachen Kontrasten zu betrachten, ich prüfe eigentlich auch immer im EVF. Dank Augensensor zum Glück kein Thema.

Link zum Beitrag

[...]Wenn man die Kamera auf EVF only einstellt, werden blöderweise auch die Menüs dort dargestellt, was ich ziemlich unpraktisch finde, denn Menüs haben im EVF meiner Meinung nach nichts verloren, das sollte einstellbar sein.

[...]

Hallo

Das würde mir so auch wesentlich besser gefallen. Nicht Alles ist schlecht, nur weil es in der DSLR schon so war ;) .

Gruß Ulf

Link zum Beitrag

auf dem großen Display? Der EVF ist wohl besser aufgelöst, zudem muss man sich nicht mit Spiegelung und Sonnenlicht rumärgern...

Sehe ich genau so!

Für mich bräuchten Kameras sogar gar kein Display zu haben ... ;) 

Link zum Beitrag

Bei der X-T1 kann man ohnehin Aufnahme- und Wiedergabemodus getrennt konfigurieren, also die Aufnahme etwa auf Augensensor oder EVF only und den Wiedergabemodus zum Beispiel auf LCD only stellen.

Nur bei der X-E2 gibt es da Probleme. Alle anderen Xen haben ja eine View Mode Taste, mit der man alles getrennt einstellen kann. Insofern wüsste ich wirklich nicht, was man da jetzt noch verbessern könnte.

Link zum Beitrag

a propos Augenemuschel für X-T1, bis jetzt habe ich die neue noch nirgens zum kaufen gesehen. Hat die schon jemand und kann dazu ein feedback geben? oder falls nicht, wann sollte die zu kaufen sein? 

für mich nervt die augenmuschel, weil ich eben immer wieder lichteinfall habe. Liegt vielleicht an meine Kopf, aber ich finde da muss unbedingt was anderes her...

Link zum Beitrag

auf dem großen Display? Der EVF ist wohl besser aufgelöst, zudem muss man sich nicht mit Spiegelung und Sonnenlicht rumärgern.

Der Bildeindruck im EVF mag besser sein, Erkennbarkeit ist aber bei den kontrastreichen Menüs ja eher selten ein Problem. Man hat nun mal eine sehr angespannte Körperhaltung während man sich die Kamera ans Auge drückt. Ich halte das nicht für sonderlich komfortabel und schaue bei längeren Aktionen lieber auf die abgesenkte Kamera wenn ich nicht gerade fotografieren will. Der Augensensor ist auch nicht so meins, das eigenständige Einschalten des Hauptdisplays empfinde ich als Totsünde bei einer Kamera und mit Augensensor wäre das Display ja zwischen den Aufnahmen auch quasi ständig an. NoGo für mich persönlich!

Ich fände es deshalb auch eine gute Idee den ViewMode nicht nur nach Aufnahme/Wiedergabe zu trennen, sondern zusätzlich auch noch nach Menübedienung. Dann kann man beispielsweise wie gewohnt die Aufnahmen mit EVF only machen und beim Absetzen der Kamera bleibt das Display aus, wie sich's gehört. Drückt man die Menütaste springt der ViewMode auf Augensensor oder LCD. In dem Fall wäre der Augensensor wieder praktisch, genau wie bei der Wiedergabe, da Menü und Wiedergabe samt Anzeige ja dann "on demand" aufgerufen und wieder beendet werden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ist aber nicht der Rede wert, ehe jetzt wilde Spekulationen losgehen. :)

Lediglich Fuji Frankreich sieht darin vermutlich eine in der Welt der Fotografie einzigartige Verbesserung.

Die Hauptsache, Karthago wird zerstört und die Xen bekommen per Firmware eine anständige(automatische) Belichtungsreihe von +/-3;-)

Link zum Beitrag

Der Bildeindruck im EVF mag besser sein, Erkennbarkeit ist aber bei den kontrastreichen Menüs ja eher selten ein Problem. Man hat nun mal eine sehr angespannte Körperhaltung während man sich die Kamera ans Auge drückt. Ich halte das nicht für sonderlich komfortabel und schaue bei längeren Aktionen lieber auf die abgesenkte Kamera wenn ich nicht gerade fotografieren will. Der Augensensor ist auch nicht so meins, das eigenständige Einschalten des Hauptdisplays empfinde ich als Totsünde bei einer Kamera und mit Augensensor wäre das Display ja zwischen den Aufnahmen auch quasi ständig an. NoGo für mich persönlich! Ich fände es deshalb auch eine gute Idee den ViewMode nicht nur nach Aufnahme/Wiedergabe zu trennen, sondern zusätzlich auch noch nach Menübedienung. Dann kann man beispielsweise wie gewohnt die Aufnahmen mit EVF only machen und beim Absetzen der Kamera bleibt das Display aus, wie sich's gehört. Drückt man die Menütaste springt der ViewMode auf Augensensor oder LCD. In dem Fall wäre der Augensensor wieder praktisch, genau wie bei der Wiedergabe, da Menü und Wiedergabe samt Anzeige ja dann "on demand" aufgerufen und wieder beendet werden. mfg tc

Ja, noch mehr Verwirrung stiften, als es jetzt eigentlich schon gibt ( wie oft wurden hier dazu Fragen gestellt?). Ihr seht ein Problem, wo es keines gibt, weil es zu eurer Gewohnheit passt. Wie gesagt, hoffentlich reagiert Fujifilm nicht auf diese paar Stimmen.

Link zum Beitrag

Ihr seht ein Problem, wo es keines gibt, weil es zu eurer Gewohnheit passt.

Du könntest wenigstens auf den gesamten Beitrag eingehen wenn du schon den gesamten Beitrag zitierst. Das ist nämlich ne Unterstellung, auf die hin ich ja argumentiert habe, und deswegen immer noch keine Frage der Gewohnheit.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...