herbert-50 Geschrieben 15. Februar 2017 Share #1601 Â Geschrieben 15. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke fĂĽr den Hinweis! Da gibt es ja noch mehr zu sehen! Uwe Richter und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2017 Geschrieben 15. Februar 2017 Hallo herbert-50, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast canis lupus Geschrieben 15. Februar 2017 Share #1602  Geschrieben 15. Februar 2017 (bearbeitet) 58er Rokkor bei F=1.4 an der X-T2. Freihandaufnahmen ohne Stativ, Logo. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Februar 2017 von ulip andreas74, Elmex, Uwe Richter und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. Februar 2017 Share #1603  Geschrieben 15. Februar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  auch das 58er f1,4 bei f2 1960 und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1604  Geschrieben 16. Februar 2017 Da habe ich auch MD 2.8/28mm mit F2.8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1605  Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Das Minolta MD Rokkor-X 50mm/1.4, welches zu mir kam, hat mich damals nicht so überzeugen können. Mich haben mehr die MC im Bereich 50-58mm mit PG/PF Bezeichnungen interessiert, obwohl oder gerade weil die Vergütung den neueren unterlegen ist.  gelöscht bearbeitet 16. Februar 2017 von AlMi1956 harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1606  Geschrieben 16. Februar 2017 Ich habe für Dich extra MC 1.4/50mm PG mit F1.4 bis zu F8.0 Stufenweise aufgenommen  Bei den Wohnblocks will ich kein "Gefällt mir" drücken, aber das Objektiv scheint dies gut hin zu bekommen. Die f/1.4 Blende liebt natürlich eher andere Motive. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1607 Â Geschrieben 16. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kenne die Unterschiede der VergĂĽtungen nicht so genau. Fakt ist aber, dass mein MC sehr streulichtempfindlich ist. Ohne GeLi geht da gar nichts. Â Eine GeLi hilft den meisten alten Objektiven, ihr bestes zu geben. Die offene Blende der f/1.4 oder auch f/1.2 mag zwar "glĂĽhen", aber die Einzelheiten werden gut dargestellt. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1608  Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Ja - der Preis ist auch immer wieder ein Grund für mich Altglas zu kaufen. Die Fuji Linsen sind ja nicht gerade günstig. Und: selbst wenn die Fuji-Gläser sich relativ wertig anfühlen. An die Haptik der alten Linsen kommen sie nicht heran.  Ein XF 50 f2 wird es bei mir aus genau diesen Gründen auch schwer haben. Und bei f2 sind viele Altglas 50er schon recht gut.  Allerdings würden mich persönlich beim 28 2.8 eher Bilder im Nahbereich bei Offenblende interessieren, denn hier tritt es in Konkurrenz zum XF 27 2.8. Von vorne bis hinten scharf kann auch ein XC 16-50 oder XC 18-55, was man meistens eh zusammen mit der Kamera gekauft hat. Hallo Herbert,  so ... heute war ich dann mal extra für dich mit dem MD 2,8 / 28er draußen.  Nahbereich bei Offenblende:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Februar 2017 von UweRichter undercover und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1609  Geschrieben 16. Februar 2017 und hier nochmal ein kleiner Vergleich im Nahbereich bei Offenblende:1. MD 2,8 / 28mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   2. MD 1,8 / 35mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich und harlud haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1610  Geschrieben 16. Februar 2017 Bei den Wohnblocks will ich kein "Gefällt mir" drücken, aber das Objektiv scheint dies gut hin zu bekommen. Die f/1.4 Blende liebt natürlich eher andere Motive.Sorry, habe gedacht, dass Du die Bilder vom MC sehen oder mit Deinem MD vergleichen möchtest. grillec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1611  Geschrieben 16. Februar 2017 Hallo Herbert,  so ... heute war ich dann mal extra für dich mit dem MD 2,8 / 28er draußen.  Nahbereich bei Offenblende:...  Hi Uwe,  hättest wunderbar morgen im X-Bokeh Einstellen können ;-)  Super Bokeh die Linse. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1612  Geschrieben 16. Februar 2017 Hi Uwe,  hättest wunderbar morgen im X-Bokeh Einstellen können ;-)  Super Bokeh die Linse. Ja, das stimmt wohl.  Aber ich glaube, ich habe ein paar mehr Bilder gemacht. Vielleicht ist noch was dabei. Schau ich morgen früh mal. Danke für den Tipp! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1613  Geschrieben 16. Februar 2017 Hallo Herbert,  so ... heute war ich dann mal extra für dich mit dem MD 2,8 / 28er draußen.  Ja vielen Dank Uwe - so mag ich es .  Sehr schönes Bokeh. Dem XF 27 würde ich sowas nicht zutrauen. Aber ich habe es ehrlich gesagt noch nie versucht.  Schön auch der Vergleich mit den 35er. Auf den ersten Blick würde ich sagen: mehr Bokeh (klar 1.8) aber leider auch unschärfer (klar 1.8). Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, der Fokus liegt nicht auf den Schriftzug sondern auf der ersten Eisenstange und da bin ich mir mit der Schärfe gar nicht mehr so sicher. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1614 Â Geschrieben 16. Februar 2017 58er Rokkor bei F=1.4 an der X-T2. Freihandaufnahmen ohne Stativ, Logo. Hallo ulip, Â war das in Frankfurt, Klassikstadt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1615  Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Mittlerweile ist ein MD I 50 1.4 in meinen Besitz übergegangen. Ich bin etwas enttäuscht. Im Gegensatz zu den Pentax-Linsen und dem MC 135 2.8, fühlt es sich ein wenig "Plasik" an. Dafür ist es aber leicher, was auch ganz angenehm ist. Die Schärfe bei f1.4 kann mich jedoch auch nicht so 100%tig überzeugen. Das Bokeh bei Offenblende finde ich gut. Mit f2.0 steigt auch die Schärfe, aber dann bilden sich schon Sechsecke im Bokeh.  Aber vielleicht kommt die Begeisterung ja noch mit dem Fotografieren ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Die Fotos wurden alle mit darktable entwickelt: Belichtung angepasst, leicht geschärft und den ISO entsprechend entrauscht. bearbeitet 21. Februar 2017 von herbert-50 PhotoMich und Fula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 16. Februar 2017 Share #1616  Geschrieben 16. Februar 2017 Es ist die mit 55mm Filtergewinde. Laut http://artaphot.ch soll das wohl die bessere sein. Es ist ja auch nicht schlecht. Wahrscheinlich hab ich nach dem MC 135 2.8, das wesentlich schärfer ist als das Pentax SMC-M 135 3.5, einfach zu viel erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1617  Geschrieben 17. Februar 2017 Mittlerweile ist ein MD I 50 1.4 in meinen Besitz übergegangen. Ich bin etwas enttäuscht. Im Gegensatz zu den Pentax-Linsen und dem MC 135 2.8, fühlt es sich ein wenig "Plasik" an. Dafür ist es aber leicher, was auch ganz angenehm ist. Die Schärfe bei f1.4 kann mich jedoch auch nicht so 100%tig überzeugen. Das Bokeh bei Offenblende finde ich gut. Mit f2.0 steigt auch die Schärfe, aber dann bilden sich schon Sechsecke im Bokeh.  Aber vielleicht kommt die Begeisterung ja noch mit dem Fotografieren ...  170216-FE1B4110.jpg  170216-FE1B4111.jpg  170216-FE1B4104.jpg  170216-FE1B4128_01.jpg  Die Fotos wurden alle mit darktable entwickelt: Belichtung angepasst, leicht geschärft und den ISO entsprechend entrauscht. Gefällt mir sehr, nur die chromatische Abberation im letzten Bild nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1618 Â Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo ulip, Â war das in Frankfurt, Klassikstadt? Â Ja, Uwe. Inzwischen haben die dort ĂĽbrigens in einigen Bereichen Fotografierverbots-Tafeln aufgestellt. Sehr schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1619  Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Sorry, habe gedacht, dass Du die Bilder vom MC sehen oder mit Deinem MD vergleichen möchtest.  Dann danke trotzdem für die Mühe. Nachdem ich von dem Rokkor-X 50mm/1,4 etwas enttäuscht war, hatte ich mir damals die MC PG Version und das PF 58mm/1,4 geholt. Die gefielen mir besser, auch wenn sie ihre Schwachstellen haben. bearbeitet 17. Februar 2017 von grillec PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1620  Geschrieben 17. Februar 2017 Ja, Uwe. Inzwischen haben die dort übrigens in einigen Bereichen Fotografierverbots-Tafeln aufgestellt. Sehr schade.  Hatte ich mir doch gedacht, dass ich diesen Motorblock schonmal gesehen habe  17/365 by Uwe Richter, auf Flickr  Ja, das mit den Verboten ist schon doof. Ich habe zum Glück noch die Classic Remise Düsseldorf hier um die Ecke und darf hin und wieder beruflich Richtung Sindelfingen/Böblingen, so dass ein Besuch der Motorwelt dort fast immer möglich ist.  Muss ich doch glatt mal meine Kollegen in Ffm fragen, warum dort nun so komische Schilder stehen. Halbfeld, Crischi74 und Fula haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1621  Geschrieben 17. Februar 2017 Diese Verbotsschilder habe ich bei meinem Besuch in FfM nur bei dem Nobel-Oldtimer-Händler (hauptsächlich limitierte Porsche-Modelle) im Obergeschoss gesehen. Sind da noch weitere dazu gekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1622  Geschrieben 17. Februar 2017 Wahnsinn: Für ein schnödes Rokkor RF 5,6/250 Spiegelobjektiv verlangt einer im ebay Kleinanzeigen 950,- Euro. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1623  Geschrieben 17. Februar 2017 Diese Verbotsschilder habe ich bei meinem Besuch in FfM nur bei dem Nobel-Oldtimer-Händler (hauptsächlich limitierte Porsche-Modelle) im Obergeschoss gesehen. Sind da noch weitere dazu gekommen?  Ne, Hans, keine neuen. Aber gerade der erste Stock ist halt der interessanteste Ort. Natürlich lungert da auch nicht immer einer herum, der die Fotografen anscheisst...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1624  Geschrieben 17. Februar 2017 Mit dem MD 2,8 / 28mm lassen sich übrigens auch nette Flares einfangen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, undercover, mathewolf und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1625  Geschrieben 17. Februar 2017 neben den pekuniären aspekten von altglas macht es mir einfach unglaublich viel spaß manuell zu fokussieren. ob ich dabei die besonderheit des glases herausarbeiten kann, weiss ich nicht, ist mir auch eher egal.... hier das 2/45 bei 5,6 in Schöneberg an der XE 2.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, Altglas-Fan, zzeroz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge