Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...

50mm MACRO f3.5
Für Bilddaten bitte auf das Bild klicken:-)

Link zum Beitrag

50mm MACRO f3.5
Barbarabrücke Lenk im Simmental (Schweiz).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50mm MACRO f3.5

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 months later...

ein 28mm F2,5 an der X-H2 (unbearbeitet)

Bild2 ist ein 100%-Crop aus Bild1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Sensibelchen
(Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4 58 mm)

X-H1, Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4 58 mm, f/8, 1/210 Sek., ISO 320.

Dieses Objektiv zählt, sofern ich die Ausführungen im Altglas-Thread richtig interpretiere, fraglos zu den besseren zu adaptierenden (Alt-)Fremdobjektiven fürs Fuji-X-System.
Vor einiger Zeit ist mir ein solches sehr gut erhaltenes Exemplar über den Weg gelaufen und ich konnte nicht anders, als es zu mir nach Hause einzuladen.
Nach einem ersten gemeinsamen Ausflug sagte ich zu ihm: "Nun, ein Fujinon bist du wohl nicht gerade. Da müssen wir uns noch was ausdenken. Ich stecke dich jetzt in die Schublade,
und dort schläfst du dich erst einmal richtig aus. Und ich überlege mir, wie wir weitermachen"

Zwischenzeitlich bin ich glücklicher Besitzer einer X-H1 (der IBIS, ihr wisst schon ...). Also habe ich gestern einen neuen Versuch unternommen, diesmal sogar mit einer Art richtigem Plan.
Und siehe da, schon ist ein differenzierteres Urteil auf dem Tisch. Das lautet so: Das Objektiv ist weich, aber scharf; zumindest gilt das für die mittleren Blendenstufen.
Da ich so genannten ehernen Gewissheiten nicht blind vertraue ("klassisches Porträtobjektiv!"), habe ich so allerlei ausprobiert und es auch, ja, tatsächlich auch in die offene Landschaft gehalten.
Meines Erachtens hat es sich tapfer gehalten, wenngleich es auf diesem Gebiet den XFs unterlegen sein dürfte. Die obige Aufnahme ist im Hinblick auf die Farben und den Kontrast
mit Viveza und Color Efex nachbearbeitet, auch partiell; nachgeschärft habe ich sie nicht. (Ich muss dazusagen: Es war ein trüber Nachmittag, da hat man's nicht so leicht mit dem Brillieren.)

Link zum Beitrag

Das Sensibelchen (II)

X-H1, Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4 58 mm, f/11, 1/160 Sek., ISO 640. Bildbearbeitung mit Viveza 2 und Color Efex Pro 4.

Ein Testbild für (fast) alle Entfernungen von 10 Metern bis unendlich.Im mittleren Entfernungsbereich ab etwa 10 Metern kann das Objektiv im Hinblick auf die Schärfe überzeugen.
Auf sehr weite Entfernungen hat die von mir verwendete Kombination mit dem Adapter von Quenox leichte Schwierigkeiten, ohne wirklich zu enttäuschen.
Und an der X-H1 ist es dank IBIS auch durchaus komfortabel und zuverlässig scharfzustellen.
Die Farben sind "Mitte 20. Jahrhundert"; manche sprechen diesbezüglich von "Charakter", ich würde sie eher "bearbeitungswürdig" nennen. Dennoch sind gute Ergebnisse durchaus möglich.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Das Sensibelchen (III)

X-H1, Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4 58 mm, f/1,4, 1/90 Sek., ISO 320. Leichter Ausschnitt, Bildbearbeitung mit Viveza 2 und Color Efex Pro 4. Der Klick ins Bild ist aufschlussreich.

Da ich vom Bokeh nichts verstehe, überlasse ich das Urteil darüber anderen. Was sich aber in jedem Fall sagen lässt, ist, dass man sich mit diesem Objektiv vor Nähe nicht zu fürchten braucht.
Es enttäuscht auch bei Offenblende keineswegs, wie diese Freihandaufnahme – ja, so etwas gehört sich nicht, ich weiß – zeigt.

Kurzum: Dieses Objektiv ist ein vollwertiger, wenn auch nur ergänzender Teil meiner Ausrüstung. Wir sind auf dem Weg, Freunde zu werden.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Hautstruktur mit Minolta MD 50 3.5 macro incl.10 und 16er Zwischenringe Meike

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 4 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Werner_Brk:

Wie sind im allgemeinen die Erfahrungen mit dem Minolta MD 100mm F4 Makro? An das Bokina getrau ich mich nicht heran.  

Die Erfahrungen sind gut. Was genau möchtest du wissen?
Ich hatte mal beide und das MD ist immer noch da. Trotzdem ärgere ich mich heute, das Tokina damals verkauft zu haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Oldie but goldie...

Minolta MDIII Macro 50/3.5 @f8 - Fuji X-T1 - RawTherapee/Provia

Das Motiv ist eine Pelargonie, aber für die genaue Sorte sind andere in meiner Familie zuständig, ich nur für das Foto ;)

Link zum Beitrag